Schutzkappen für Ecken von E-Gitarren (Flying-V, Explorer, King-V)

• Ersteller Guitarworld9
  • Erstellt am
G
Guitarworld9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.24
Kekse
0
Hallo,

E-Gitarren sind schrecklich empfindlich. Bereits geringste Anstöße führen manchmal zu Lackschäden.
Besonders empfindlich sind die Ecken/Kanten von MEtal E-Gitarren (Flying-V, King-V, Explorer, etc.).
Kennt jemand Schutzkappen für die Ecken von E-Gitarren?

Können auch gern aus völlig anderen Zusammenhängen stammen und sich einfach für Gitarren als nützlich erwiesen haben.

Danke im Voraus!
Viele Grüße

Wenn ich nen 3D- Drucker hätte würde ich vielleicht sowas erfinden :rolleyes:

Was häkeln lassen?

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ob die jetzt wirklich besser aussehen mit Schutzkappen als mit der einen oder anderen Macke, will ich mal bezweifeln!

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den späten 80ern gab es mal bunte Neopren-Überzieher für Gitarren namens AxSak Guitar Jackets. Jennifer Batten, damals Live-Gitarristin von Michael Jackson, machte eine Weile Werbung für die Dinger. Meines Wissens gab es jedoch keine Varianten für die spitzigen Korpusformen à la Rhoads & Co., sondern es war eher für herkömmliche Korpusformen als Schutz vor Nieten, Gürtelschnallen und dergleichen gedacht.

July89cover.jpg
d4jvrgb-574145f8-7f41-4d29-9fc0-259ce687d7cf.png
zappa and axsak.jpg

Das Produkt ist ganz schön geflopt und eine Zeitlang nach Marktein- und -wiederausführung hat sich herausgestellt, dass (a) die Elastizität des verwendeten Materials schnell nachgelassen hat und (b) entlang der Nähte eine ungewollte Wechselwirkung mit Nitro-Lackoberflächen eintreten konnte. :eek: Dann doch lieber Gürtelschnallenspuren!

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Irre, was es alles gibt bzw. Gab! Vielleicht kann Oma da was für spitzige Gitarren häkeln. Könnte dann gut zur Klorollenabdeckungskollektion im Auto passen.

• Wow
OMG:LOL: Hoffentlich kommt niemand auf die Idee mir das zu Weihnachten zu schenken. :fear:
Aber als Kantenschutz bräuchte das Teil noch Verstärkungen an den Ecken, wenn es das für eine Explorer nähen würde. Um beim Thema zu bleiben :D

• Gefällt mir
@C_Lenny sei ehrlich, das ist doch ein Schutzbezug für nen Klodeckel :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Derek Boyer (Bassist der Metalband Suffocation) hat an einem der "Hörner" von seinem Basskorpus eine Art Schutzkappe aus Stahl.
Da er dieses Horn beim Spielen regelmäßig auf dem Boden abstützt ist das auch durchaus sinnvoll.

429925431_960817386048650_1293203873841295067_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem guten Trennmittel und einigen Schichten aufgepinseltem Sanitär-Silikon müsste sich so ein Gitarren-Überzug eigentlich auch selbst herstellen lassen, wenn man etwas Mühe nicht scheut, und entsprechende Geduld aufbringt.

Das muss man ja nicht gleich an einer 3k-Gitarre ausprobieren; vielleicht zuvor an einer alten China-Strat üben....

Man könnte mit Knetmasse ein Negativ anfertigen, das dann mit Gips ausgießen. So erhält man ein Gipsteil, was genau der Form der Gitarre entspricht.
Daran dann mit Silikon eine entsprechende Kappe modellieren, die exakt auf die Gitarre passt

Naja für die Bühne wirds optisch schwierig, wenns um Proberaum etc. Geht würde ich einfach irgendeinen schaumgummi/Zewas oder sonstiges mit lösbaren klebepads anbringen, da gabs doch mal was von Tesa für Handtuchhäken

Der beste Schutz für jede Gitarre ist immer noch sorgsamer Umgang. Aber auch mir sind schon 2 Gitarren durch Fremdeinwirkung beschädigt worden und da hätte auch keine externe Maßnahme was dran ändern können

so was vielleicht?
1000001133.jpg

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Warwick Corvette schreit natürlich nach solchen Schutzmaßnahmen. Ich als Besitzer eines solchen Instruments bin allerdings bisher ohne ausgekommen.