Schwedische Riffs - Was macht sie aus?

also unleashed, ja!
erstmal: großartige band!!!

zweitens: vor allem die ertsen unleashed, entombed, dismember usw alben waren, so wie der übrige death metal der anfangszeit vom thrash beeinflusst. D.h.: achtel/sechzehntel kombos bis zum abwinken, was aber meiner meinung nach die faszination dieser musik ausmacht. wer sich mal selbst über zeugen will: unleashed - before the creation of time und entombed - revel in flesh sind super besipiele dafür.

drittens: das was ich zum "typischen" (aber was ist schon typisch und woran misst man es...aber egal) schwedischen sound rausgefunden hab sieht so aus: eine rythmuslinie die vor allem double stops mit variierenden intervallen spielt, diese sind achtelnoten, meist auf geraden zählzeiten und dazwischen wird der grundton der doublestops als 16tel durchgeschrubbt. darüber liegt ne lead-stimme mit melodie und evtl ein keyboard.

verkauft wird das dann als "typischer" göteburger schweden melodic death metal (dark tranquillity, in flames, soilwork, usw...die liste ist endlos; die nachahmer auch)

und als abschluss: der thread ist wenigstens mal was anderes als die ganzen anderen "kiddie vs. trve" und die ganzen "ich mag diese band"/"ich trag dieses shirt" themen
 
Haben Amon Amarth für euch typisch schwedische Riffs/Sounds? Bin ich eher nicht der Meinung, wie siehts bei euch da aus?

Wenn ich an schwedischen Sound denke, dann gehts bei mir automatisch in die Melo-Death Richtung (In Flames, Soilwork, Dark Tranquillity... wurden ja schon alle genannt, wobei bei denen Göteburg-Sound eher zutrifft).
 
schweden riffs sind für mich eindeutig At the Gates.

wers nicht kennt (BLASHPEMIE!), Slaughter of the Soul anhören.
 
Haben Amon Amarth für euch typisch schwedische Riffs/Sounds? Bin ich eher nicht der Meinung, wie siehts bei euch da aus?
...

Würd ich schon sagen.
Die ganzen Tonabfolgen usw. sind doch fast genau die gleichen wie bei In Flames und Co. nur dass sie etwas anders gespielt werden...
 
Würd ich schon sagen.
Die ganzen Tonabfolgen usw. sind doch fast genau die gleichen wie bei In Flames und Co. nur dass sie etwas anders gespielt werden...

und obwohl sie anders gespielt werden sind es trotzdem typisch schwedische riffs? naja also ich finde spätestens jetzt kann man sagen, dass das ganze mit den schwedischen riffs blödsinn ist. natürlich gibt es bands die aus der selben gegend und szene stammen, die dann auch einen ähnlichen sound haben können. trotzdem baut jede band ihre riffs so auf, wie sie es gut findet. wenn in flames typische schwedische riffs haben, dann haben ja sämtliche metalcorebands auch schwedische riffs und die haben meistens nicht viel mit schweden zu tun.

der thread ist wenigstens mal was anderes als die ganzen anderen "kiddie vs. trve" und die ganzen "ich mag diese band"/"ich trag dieses shirt" themen

anders ja, aber auch nicht sinnvoller.
 
Natürlich haben die meisten Metalcore-Bands Schwedenriffs drinne...
 
Natürlich haben die meisten Metalcore-Bands Schwedenriffs drinne...

und wieso heissen sie dann schwedenriffs? ich versteh den sinn von dem begriff gar nicht. es reicht doch, wenn man nach musikrichtungen einteilt. typische metalcoreriffs. von mir aus auch typische göteburg-riffs. oder so. was für riffs benutzen denn dann zum beispiel bloodbath? also ich meine aus welchem land kommen deren riffs? oder von mir aus auch unleashed und opeth. schwedische riffs sind es ja anscheinend nicht... und obwohl diese bands keine schwedischen riffs haben klingen sie trotzdem für mich nach typischen schwedischen oldschool death. also opeth nun nicht gerade, aber die anderen beiden.
 
Daß es "schwedische Riffs" gibt bedeutet ja nicht, daß jede schwedische metal Band auch solche benutzt. Aber es gibt eben typische, und für mich sind eigentlich gerade sowas wie Amon Amarth oder At the Gates oder Gates of Ishtar typisch, In Flamez klingt viel zu modern.
 
"Götheburgriff" is ne passende Beschreibung aber "Schwedenriff" nich.
Weil schwedenriff ja automatisch aus Schweden kommen muss und ein Götheburgriff eben nich automatisch aus Götheburg...
Oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Für mich is "Schwedenriff" halt eine Bezeichnung, die ich weiter oben erklärt habe.
Und nur weil eine Amiband sowas benutzt ist es trotzdem noch ein Schwedenriff, weil er halt in Schweden erfunden, bzw. groß geworden is.


@Surtr
In Flames kupfert ja mittlerweile auch wieder beim Metalcore/AmiBands ab, der damals bei ihnen abgekupfert hat.
Aber die alten In Flames sind definitiv Schwedenriffs.
Alleine diese ganzen Gedudel-Passagen...
 
und wieso heissen sie dann schwedenriffs? ich versteh den sinn von dem begriff gar nicht. es reicht doch, wenn man nach musikrichtungen einteilt. typische metalcoreriffs. von mir aus auch typische göteburg-riffs. oder so. was für riffs benutzen denn dann zum beispiel bloodbath? also ich meine aus welchem land kommen deren riffs? oder von mir aus auch unleashed und opeth. schwedische riffs sind es ja anscheinend nicht... und obwohl diese bands keine schwedischen riffs haben klingen sie trotzdem für mich nach typischen schwedischen oldschool death. also opeth nun nicht gerade, aber die anderen beiden.

Hm es is aber öfter so das bands aus dem Metalcore Bereich riffs spielen die es schon gegeben hat und es einfach weiterverwenden daher kommt das, man möge sich einfach mal riffs anhören von At the gates wie schon oft genug erwähnt oder einfach mal in den raum geschmissen von Dimension Zero. Ich find das viele Schwedische Bands haben einfach einen Sound an sich wo man sagen kann, jo das könnte aus schweden kommen.
Übrigens find ich etliche Death sachen aggressiv und 'groovig' hör momentan wieder Dimension Zero und ich find die eigentlich ziemlich 'brutal' ... naja für mich gibs nunmal die 'schwedenriffs' man kanns nich erklären sondern einfach fühlen, deshalb kann man das auch nich so ausdiskutieren, meine meinung kundtun wollt ich trotzdem auch wenn sie relativ sinnlos is :D
 
"Götheburgriff" is ne passende Beschreibung aber "Schwedenriff" nich.
Weil schwedenriff ja automatisch aus Schweden kommen muss und ein Götheburgriff eben nich automatisch aus Götheburg...
Oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Für mich is "Schwedenriff" halt eine Bezeichnung, die ich weiter oben erklärt habe.
Und nur weil eine Amiband sowas benutzt ist es trotzdem noch ein Schwedenriff, weil er halt in Schweden erfunden, bzw. groß geworden is.


@Surtr
In Flames kupfert ja mittlerweile auch wieder beim Metalcore ab, der damals bei ihnen abgekupfert hat.
Aber die alten In Flames sind definitiv Schwedenriffs.
Alleine diese ganzen Gedudel-Passagen...
das mit den göteburgriffs war ja auch auf die typischen göteburgsound bezogen, die auch aus der ecke kommen. und nicht auf bands, die aus ner anderen szene kommen und sowieso einen anderen stil haben.
und dass in flames beim metalcore abkupfern würde ich auch nicht sagen. also auch die neuen sachen von in flames haben meiner meinung kaum was mit metalcore gemeinsam.
 
"Götheburgriff" is ne passende Beschreibung aber "Schwedenriff" nich.
Weil schwedenriff ja automatisch aus Schweden kommen muss und ein Götheburgriff eben nich automatisch aus Götheburg...
Oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Für mich is "Schwedenriff" halt eine Bezeichnung, die ich weiter oben erklärt habe.
Und nur weil eine Amiband sowas benutzt ist es trotzdem noch ein Schwedenriff, weil er halt in Schweden erfunden, bzw. groß geworden is.


@Surtr
In Flames kupfert ja mittlerweile auch wieder beim Metalcore/AmiBands ab, der damals bei ihnen abgekupfert hat.
Aber die alten In Flames sind definitiv Schwedenriffs.
Alleine diese ganzen Gedudel-Passagen...

So würd ich das nich sagen, wie können sie was von den amis abkupfern was die amis von ihnen abgekupfert haben, die gestalten momentan einfach wieder gitarrenlastiger alles und n bisschen schneller wo alles nunmal angefangen hat sozusagen ... back to the roots oder son kack hört sich zwar nich an wie lunar strain oder so aber is ja auch egal. Für mich klingt In Flames immernoch wie In Flames (und schwedisch hrhr), punkt.
 
In Flames kupfert ja mittlerweile auch wieder beim Metalcore/AmiBands ab, der damals bei ihnen abgekupfert hat.
Aber die alten In Flames sind definitiv Schwedenriffs.
Alleine diese ganzen Gedudel-Passagen...

Andersherum ist es wohl eher richtig. Nicht umsonst werden At The Gates, In Flames, etc.
von einigen Metalcore Bands als Einfluß aufgeführt.
 
Andersherum ist es wohl eher richtig. Nicht umsonst werden At The Gates, In Flames, etc.
von einigen Metalcore Bands als Einfluß aufgeführt.

Leseverständnis is schon ne tolle Sache... :rolleyes:

"beim Metalcore/AmiBands ab, der damals bei ihnen abgekupfert hat."


In Flames und Co. haben was angefangen.
Metalcore-Bands haben sich daran bedient, verändert, erweitert
Und In Flames gucken sich jetzt wieder teile von den AmiBands ab...

Wo is das Problem, bzw. wo is das nich machbar?
 
zum MetalCore - die verwenden ja nich nur Todesbleiriffs sondern bedienen sich auch im Trash (sie Cataract) ...

Und In Flames gucken sich jetzt wieder teile von den AmiBands ab...

hoffentlich, sonst machen die ja bald Pop Musik ;)

also in den 90ern konnte man schon feststellen,das Bands wie Entombed, At the Gates, Unleashed, Edge of Sanity etc. einen anderen Sound hatten wie ihre nordamerikanischen Kollegen, aber das lag bestimmt auch an den Studios
 
zum MetalCore - die verwenden ja nich nur Todesbleiriffs sondern bedienen sich auch im Trash (sie Cataract) ...

also erstmal: es heißt T H R A S H!!!

egal...

aber: heutzutage kupfert doch jeder immer nur vom alten ab....und mein subjektives empfinden sagt mir, metalcore bands spielen alte thrash riffs, die es schon ewig gibt zusammen mit hardcore-punk drum-beats

aber vlt lieg ich da ja auch falsch
 
also erstmal: es heißt T H R A S H!!!

egal...

aber: heutzutage kupfert doch jeder immer nur vom alten ab....und mein subjektives empfinden sagt mir, metalcore bands spielen alte thrash riffs, die es schon ewig gibt zusammen mit hardcore-punk drum-beats

aber vlt lieg ich da ja auch falsch
seh ich auch so. und ich finde auch nicht, dass in flames irgendwas bei denen abkupfert...

edit: allerdings finde ich nicht, dass jeder abkupfert. aber bein metalcore ist es definitiv so.
 
also erstmal: es heißt T H R A S H!!!

egal...

aber: heutzutage kupfert doch jeder immer nur vom alten ab....und mein subjektives empfinden sagt mir, metalcore bands spielen alte thrash riffs, die es schon ewig gibt zusammen mit hardcore-punk drum-beats

aber vlt lieg ich da ja auch falsch

also das kann ich jez nich nachvollziehen. Hast du irgendwelche Beispiele? Ich meine ich hör nicht so viel Thrash, aber so Staccato Riffs wie sie im Metalcore fast immer verwendet werden kenne ich höchstens ma Ansatzweise aus dem moderneren Melodic Death Metal, aber selbst dort nu vereinzelt. mMn is das schon sehr typisch für Metalcore

ed: Selbe Frage natürlich auch an den Vorposter: Hast du irgendwelche BEispiele oder behauptest du jez einfach was ohne zu wissen wovon du sprichst?
 
also meiner Meinung nach liegt das markante im "Schwedensound" in der Produktion der Alben.Dieses typische völlig überproduzierte Tägtgren gedudel :-/

So klingen die tracks auf enemy of god teilweise schon sehr schwedisch, finde ich....
wurde das nich sogar in schweder aufgenommen?? (kann gut sein dass ich mich jetzt vertue)
 
Ja gut ich will ja auch von euch wissen ob ihr wisst in welchem schema diese riffs aufgebaut sind damit man sagen kann "das ist typisch schwedisch"

edit: also sprich welche techniken werden häufig verwendet, welche tonleitern, welches tuning usw usw

schau dir halt ein paar songs an, die für dich "schwedisch" klingen. dann siehst du ja welches tuning und welche tonleiter sie verwenden...

mir is aufgefallen, das solche bands eigentlich meistens ihre riffs in Moll oder Phrygisch schreiben, selten auch mal harmonisch moll, aber des klingt dann schon weniger "schwedisch".
halt einfach schöne Moll melodien, die in irgendein riff eingebaut sind....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben