schwere Entscheidung: Umstieg auf Bass?

nightwatchman schrieb:
... tut mir leid, aber das Argument von Klavier/Gitarre auf Bass umzusteigen, weil man dadurch leichter ne Band findet halte ich für totalen Blödsinn.

Nö, das finde ich total in Ordnung. Er will Musik machen und wenn er das mit Gitarre und Klavier nicht kann weil er keine Band findet muß er halt umdenken. Wo ich auch das größte Problem sehe. Die Motorik (dickere Saiten, mehr Kraftaufwand usw.) wirst du relativ schnell auf dem Kasten haben. Was dabei allerdings in deinem Schädel vorgeht ist nicht weniger wichtig. Ich z.B. könnte nicht so einfach auf Gitarre umsteigen (hab ich schon überlegt). Ich würde mich weiterhin am Schlagzeug orientieren und würde auf der Gitarre Bass spielen........
 
wenn du nur auf bass umstiegen möchtest um ne band zu finden , würde ich es dir auch abraten... ich finde man findet als gitarre "fast" genauso gut ne band... oder wenn keine band dich als gitarre will, kannst du ja selber ne combo machen.
und mit dem klavier, schonmal den reiz bekommen , jazz zu machen ;) ?
 
Marc02 schrieb:
Nö, das finde ich total in Ordnung. Er will Musik machen und wenn er das mit Gitarre und Klavier nicht kann weil er keine Band findet muß er halt umdenken.

Definitives: Nein :D.

Wenn ich als Fußballer an keiner WM teilnehmen kann - weil ich zu schlecht bin - dann wechsel ich doch auch nicht die Sportart und schau ob ichs schaff an der PingPong-WM teilzunehmen. Etwas realitätsfernes Beispiel, ich weiß, aber es trifft genau das Prinzip. Man prostituiert sich doch sonst und spielt ein Instrument, das einem gar nicht wirklich 100%tig zusagt...
 
nightwatchman schrieb:
Definitives: Nein :D.

Wenn ich als Fußballer an keiner WM teilnehmen kann - weil ich zu schlecht bin - dann wechsel ich doch auch nicht die Sportart und schau ob ichs schaff an der PingPong-WM teilzunehmen. Etwas realitätsfernes Beispiel, ich weiß, aber es trifft genau das Prinzip. Man prostituiert sich doch sonst und spielt ein Instrument, das einem gar nicht wirklich 100%tig zusagt...

Das ist jetzt der extreme Fall. Ich denke aber auch, dass er den Bass in die Ecke pfeffern wird wenn er merkt, dass es ihm keinen Spaß macht. Und um auf dein Beispiel einzugehen : Wenn ich für die Fußball WM zu schlecht bin und bei der PingPong WM mitspielen will wirds nicht leichter. Aber vielleicht fällt er mir leichter im Ping Pong das Niveau einer WM zu erreichen und vielleicht macht mir das ja sogar Spaß.

Er macht auf mich keinen verzweifelten Eindruck ala "Ich will musik machen um jeden Preis, egal mit wem, egal was ich tun muß".
 
ne ich bin nicht verzweifelt.
 
nightwatchman schrieb:
Man prostituiert sich doch sonst und spielt ein Instrument, das einem gar nicht wirklich 100%tig zusagt...
Es kommt drauf an, ob es dir eher auf das Instrument oder auf Musik an sich ankommt. Wenn es ihm auf die Musik ankommt, dann ist es egal, was er spielt, da kann er auch mit ner Panflöte ne Band suchen :)

Und zum Topic würde ich sagen: Kannst du dir nicht irgendwie versuchen einen Bass zu leihen und mal eine Weile zu probieren? (Ich hoffe der Vorschlag kam noch nicht, hab das hier zwar alles verfolgt, aber der Thread ist ja nicht erst seit heute hier)
 
Kann mich meinen Vorrednern soweit nur anschließen. Man muss es wirklich wollen, ein Instrument zu erlernen, nicht noch mal eben so. Dann wird man es auch nur zu einem Bassisten schaffen, der zwar vllt. in einer Band spielt, auf den man aber so ziemlich jeden Bassistenwitz (und zwar zu recht) beziehen kann. Das muss nicht sein, kann aber gut so enden. Als ich mit dem Bass angefangen habe, habe ich nach und nach alles andere aufgegeben bzw. manche Aktivitäten wie die Fotografie und den Modellbau etwas zurückgestellt. Ich hab es bis jetzt nicht bereut, und werd es wohl auch nicht. Im Bassspielen hab ich eigentlich meine Erfüllung gefunden, und der Bass hat mich gefunden. *g*

Ich habe mir auch zuerst Equipment ausgeliehen, mittlerweile bin ich dabei, nach und nach eigenes anzuschaffen, mir fehlt nur noch ein eigener, guter Bass. Ich bin ganz einfach den Reizen des Basses erlegen, ein geiles Spielgefühl, ein geiler Klang, den man, wie bereits gesagt, sogar richtig spürt, gerade als Bassist selbst.

In deinem Fall würde ich dir raten, wenn du denn gern mal in 'ner Band spielen willst, kannst du doch versuchen, deine sportlichen Aktivitäten etwas herunterzufahren und dich mehr auf dein Klavier und deine Gitarre zu konzentrieren, dann wirst du höchstwahrscheinlich auch auf diesen Instrumenten gut genug für eine Band, hauptsache ist aber, dass du das Instrument aus Überzeugung in die Hand nimmst und es dir Spaß macht, das muss dir bewusst sein. Wenn dies der Fall ist, ist das ein solider Grundstein, auf dem sich aufbauen lässt, dann klappt es auch mit einer Band, und vielleicht sogar mehr. Von daher kannst das nur du, und wirklich nur du alleine entscheiden, das kann dir keiner abnehmen. Ich hoffe dennnoch, dir wenigstens annähernd einen Denkanstoß geliefert zu haben.

Also viel Spaß, bei oder mit was auch immer! ;)
 
ich war auch ein klavir spielender bassist und hab mir kürzlich nen bass gekauft,weils mich ganz einfach sehr gereizt hat,bass zu spielen. ich üb jetzt hauptsächlich bass, gitarre und klavir spiel ich eher so nebenhar.mir persönlich macht es sehr viel spaß,allerdungs muss man eben auch entsprechend viel zeit investieren. bei mir is das kein probelm,weil ich außer musik keine wirklichen hobbies habe,aber wenn du zur musik dazu noch spor machst ist das schon ein wenig problematisch.ich würde dir raten,nur mit dem basspielen anzufangen,wenn du auch wirklich entsprechend viel zeit investieren kannst und willst.
 
migu schrieb:
Wenn DU nicht überzeugt bist, dann wird es nix werden, denn die Grundlagen, die Du bei Klarvier und Gitarre bekommen hats haben nur im theoretisczhen bereich relevanz für den Bass. Und praktisch fängst Du doch wieder von vorne an! Und wenn Du da keinen Bock drauf hast, dann wird das nix!

Sry, des ich den alten Thread wieder ausgrab, aber ich hab auch vor von der Gitarre auf den Bass "umzulernen" (weil mich der bass vor allem vom klang her schon immer fasziniert hat). Bringt es wirklich gar nichts, dass ich schon Gitarre spielen kann? Klar Anschlagstechnick is anderst und die Seiten sind, dicker aber machen der prinzipielle Aufbau des instruments und die Fingergeschicklichkeit keinen Unterschied?:eek:
 
Das Hilft schon zumal dich keiner zwingt mit Fingern zu spielen, ich spiel z.B: auch meißtens mit Plek.

Was eine Umstellung wird ist nicht WIE du spielst sondern WAS du spielst... es ist halt was anderes als bei der Gitarre... und bis du groovst wird es lange dauern;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben