Schwere Solos

  • Ersteller *GiBsOn FaN*
  • Erstellt am
pmts schrieb:
Du solltest Dir vielleicht ueberlegen, was Du effektiv davon hast, tage- oder gar wochenlang ein spezifisches Solo zu ueben. Im Endeffekt so gut wie nichts, da sich Dein Spiel auf diese Weise nur sehr sehr langsam entwickeln wird.

Klar ist es vor allem in den Anfangsjahren des Gitarrenspiels anspornend und interessant, das eine oder andere Stueck der Lieblingsband Note fuer Note nachspielen zu koennen, dennoch sollte man den Schwerpunkt des Uebens eher auf Finger-uebungen und Tonleitern legen. Dazu noch den Quintenzirkel ordentlich draufgeschafft, und technisch im Grunde poplige Soli wie die aus dem Hause Metallica kann man auch nach 3 Valium noch locker vom Blatt spielen.

Ein schoenes Lehr-Video zu dem Thema gibts es von John Petrucci ("Rock Discipline"), kann ich wirklich nur empfehlen.
Auch gut zum lernen ist der "In Vivo Guitar" Workshop von Abi von Reininghaus (mehr Infos dazu auf http://www.abi-r.com/).

So, viel Spass beim Schrammeln und gutes Gelingen.

PS: Zum Thema Enter Sandman: Die Kirk-Schwucke kaschiert hier doch sowieso alles mit Wah ;)...

sorry wenn ich dir jetzt wehement wiedersprechen muss
aber das was du das sagst ist anssichtssache und entspricht so nicht unbedingt der wahrheit...
1.sachen nachspielen vor allem auch solis bringt sehr viel...
in puncto timing intonation und feeling das kann dir keine technik-übung
vermitteln..
2.das argument sachen nachzuspielen wäre verlorene zeit ist die typische
ausrede von leuten die einfach zu faul sind sich mit ner sache ernsthaft auseinander zu setzen.
das beste argument das das erlernen von "liedern" keine schlechte übung
ist zeigen ja namhafte gitarristen von denen ich überzeugt bin das sie die "kunstwerke" ihrer vorbilder teils lt.eigener aussage äusserst korrekt imitieren können und geschadet hat das denen bestimmt nicht. es liegt doch auf der hand das der eigene stil stark geprägt von den vorbildern ist wie soll man denn seinen eigenen stil anhand von einzelnen licks oder übungenen entwickeln.
sowas degradiert einem doch zum griffbrettwichser.
2.entweder du bist der absolute killer oder ein riesen dummschwätzer sorry
aber metallica solis als technisch popelig zu bezeichen ist schon gewagt.
natürlich kann ein ausgereifter jahrelang spielender gitarrist die
solis vielleicht "nachspielen" aber auch so das ich davon gänsehaut bekomme? das ist nicht sooo leicht und da liegt auch der hund begraben.
wo wir wieder zu punkt no.1 wären.

nix für ungut will deine meinung respektieren aber auch meine kundtun

@topic:
jedes soli ist schwer das du nicht kannst..keines ist leicht..und keines unmöglich.
 
1.sachen nachspielen vor allem auch solis bringt sehr viel...
in puncto timing intonation und feeling das kann dir keine technik-übung
vermitteln..

Das ist richtig, dennoch sollten grundlegende Spieltechniken meiner Meinung nach eher durch Fingeruebungen und Theorie einstudiert werden. Das einfache Nachspielen verschiedener Rock-Soli schraenkt hier doch sehr ein und wird ohne eine gewissen technische Grundkenntnis nicht (zumindest nicht in einem angemessenen Tempo) zum Erfolg fuehren.

2.das argument sachen nachzuspielen wäre verlorene zeit ist die typische
ausrede von leuten die einfach zu faul sind sich mit ner sache ernsthaft auseinander zu setzen.

Nun hier drehst Du mir das Wort im Mund herum. Ich habe frueher selbst monatelang an Alben wie zum Beispiel Satriani's Extremist oder Vai's Passion & Warfare gesessen, um die Stuecke so gut es mir eben moeglich war nachspielen zu koennen, obwohl ich der wohl technisch mieseste Sweeper der Welt war und vieles aufgrund fehlenden FloydRose-Vibs garnicht richtig bewerkstelligen konnte.
Im Nachhinein finde ich ein solches Vorgehen aber wenig effektiv, da ich weiss, dass ich anders schneller haette weiter kommen koennen.

das beste argument das das erlernen von "liedern" keine schlechte übung
ist zeigen ja namhafte gitarristen von denen ich überzeugt bin das sie die "kunstwerke" ihrer vorbilder teils lt.eigener aussage äusserst korrekt imitieren können und geschadet hat das denen bestimmt nicht.

Klar, aber der Thread stammt nicht von einem Paul Gilbert, sondern jemandem, der grundlegende Spieltechniken erlernen moechte. Das sollte er nicht auf das Beschraenken vom Nachspiel eines "Enter Sandman" u.a. limitieren.

aber metallica solis als technisch popelig zu bezeichen ist schon gewagt.

Nun ich bin kein grosser Fan von Kirk Hammett, ich wollte damit niemandem auf den Schlips treten.
Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich Metallica Soli in Bezug auf die moderne Rock-Gitarre doch eher hinten anstellen muessen, was Schwierigkeit in Intonation/"Feeling" und Technik angeht.

Nun wie gesagt, mein Posting sollte niemanden angreifen oder schlecht machen, ich wollte damit lediglich einen (fuer mich in mehrfacher Hinsicht wertvoll gewesenen) Tipp weitergeben.
 
sorry vielleicht hab ich ja überreagiert..hast ja recht.. :D
äm..ist dein avatar du selbst..coole mähne..*neid*
ich selbst hab kaum noch haar auf dem kopf :(
kommst du aus ka city? ich wohn ganz in der nähe..
vielleicht trifft man sich ja mal.. ;)
 
Ja, das ist meine Wenigkeit :rolleyes:
Zwar schon 2 Jahre alt, die Maehne ist aber noch da (wenn auch ein klein wenig kuerzer nun).
Ich wohne momentan etwas ausserhalb von Karlsruhe, koennte sich (mit ein wenig Glueck) aber bald in eine flauschige Innenstadt-WG verschieben.
 
mad schrieb:
taz schrieb:
Ich krieg die Kriese wenn ich "Solos" oder "Solis" lese... bitte lernt doch mal 4 oder 5 Stunden die Mehrzahl von "Solo" und zwar "Soli"...
ich krieg die krise, wenn ich "kriese" lese.

tja kumpel, das kommt von der müdigkeit, da ist ein tippfehler schon erlaubt, jedoch ist SOLIS kein tippfehler, wie ein jeder sich wohl denken kann.
 
also ich persönlich bn lead gitarrist und ich hör mir bevor ich ein solo übe zuerst dieses eine lied tausend mal an...dann seh ihc auf die tabs und spiel es einfach stückweise nach...wie wenn man ein gedicht oder so auswendig lernt....ein stück lernen....noch eins lernen...dann alle zwei bis man sie kann..dann noch eines......usw.

so mach ich das....
und ich übe solos auch nicht den ganzen Tag....denn dann hab ich keinen bock mehr...wenn ich einfach nicht mehr will, nehm ich mir doch noch mal die gitarre und spiel ein paar einfachere solos....knocking on heavens door(nicht live) nothing else matters......irgendwann dann doch die live version von knocking on heavens door...usw...
und dann hab ich mut gefasst, und kübe dann trotzdem das solo das ich spielen wollte weiter bis ich es kann..

ich kann des so am besten...

PS: ich persönlich denke auch, dass man solche schnellen solos nicht komplett immer gleich spielt...denn wenn man genau aufpasst, hört man, dass solche solos nie immer genau so gespielt werden , wie das letzte mal....ich denke, dass man sich da bestimmte "wichtige" teile wie z.B. bestimmte bandings usw. merkt, und dann etwas passendes(was man sich vorher noch schnell mal überlegt(vor auftritt)) und dann einfach spielt....


so denke ich über das ganze.... :D
 
Is zwar off topic, aber könnte jemand die tabs von nothing else matters solo posten?
 
Das Enter Sandman Solo ist einer der leichtersten Soli von Metallica.
Wenn du nach 2 Jahern Gitarrenspiel dieses Soli nicht beherrscht, dann hast du dich nicht ausgibig genug mit geschwindigkeit und Präzession beschäftigt.ich spiele schon etwas länger als 2 Jahre E-git und beschäftige mich derzeit mit Yngwie Malmsteen´s stuff .. und das is 100mal anspruchsvoller als Kirks soli .. Kirk Hammett is kein guter Metalgitarrist im Vergleich zu anderen .. seine Soli sind aber echt super .. einfach ein eigener Style und es passst ideal zu Metallica!
 
Genau,wenn du denkst,dass dieses Solo schon schnell ist,zieh dir mal die Tabs von Malmsteen rein: I´ll see the Light tonight und On the Run again
 
BlackZ schrieb:
man muss keine etlichen jahre trainieren. ich habe das enter sandman solo in zwei wochen geübt, spiele jetzt fast 9 monate e-klampfe. habe jeden tag 4-5 Stunden nur dieses solo gespielt. jetzt kann ichs auf 120, original ist afaik auf 130 bpm :D

=> man muss nur üben, jahrelang braucht man dafür aber nicht.

jaja das is ja schön und gut, dass du das solo kannst aber mal ehrlich nach 9 monaten würd ich nich stumpf zwei wochen lang n solo auswendig lernen, sondern eher versuchen mal die rhythmusgitarre zu verbessern. die meisten meinen nach einem monat sie können perfekt rhythmus spielen und lernen dann lauter soli auswendig. was für ein Blödsinn ey...wenn du dann n riff spielen sollst von enter sandman oder so hört sich das dann total grottig an oder was? das soll jetzt nicht irgendwie fies sien, sondern ist nur ein wenig kritik und ein tipp an dich, erstmal vernünftiges rhythmusspil zu lernen. kann zwar sein, dass es bei dir anders ist, aber in der regel ist es doch so.
 
Damit sich jetzt keiner denkt dass ich lüge oder so werd ich nicht sagen wie lang ich gespielt hab um das solo zu können.

Wenn es dir wirklich sooo gefällt dann üb einfach. Aber an deiner Stelle würd ich mal mit leichteren Soli beginnen. Dadurch steigerst du dich mit der Zeit und dann ist das Enter Sandman Solo kein Problem ;)
 
KirkHammett schrieb:
Damit sich jetzt keiner denkt dass ich lüge oder so werd ich nicht sagen wie lang ich gespielt hab um das solo zu können.

Wenn es dir wirklich sooo gefällt dann üb einfach. Aber an deiner Stelle würd ich mal mit leichteren Soli beginnen. Dadurch steigerst du dich mit der Zeit und dann ist das Enter Sandman Solo kein Problem ;)

Postet mal ein paar leichte Solos. Ich spiel ca. 10 Monate und will mal was leichtes fürn Anfang...
 
Guns n´Roses - Knockin on heavensdoor 8)
 
am besten du suchst dir aus der musik die du so hörst, und wo du denkst das du es schaffen kannst, ein paar sachen aus und gehst zu deinem git lehrer um den zu fragen, ob das auch wirklich im mom realisierbar ist. der kann dir auch sagen, ob dir das solo helfen kann, deine techniken zu verbessern, was nämlich von deinem kenntnisstand abhänbgt aber auch von solo zu solo variiert..
ich denke KEINER hier im forum wird dir einfach so sagen koennen, was du packen kannst und was dir weiterhilft, weil es einfach unterschiedlich ist auch wenn du sagst das du 10 monate git spielst...
 
Danke Leute, werd mich mal an die Arbeit machen!

@redrum
Stimmt total! Aber mein Lehrer gibt mir immer Tonleitern und so was zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben