Schwierigkeitsgrad und Beispiele vorzuspielender Stücke bei Aufnahmeprüfungen

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
Hi,

viele Hochschulen für Musik und auch normale Unis verlangen für den Studiengang Lehramt Musik ein "Vorspiel von Stücken aus drei verschiedenen Epochen" mit Schwierigkeitsgrad 3 von Jugend musiziert. Frage: Was kann mich sich unter Schwierigkeitsgrad 3 vorstellen? Von der Uni kam dazu bisher noch keine Rückmeldung, vielleicht weiß das ja hier jemand =) Vielleicht hat auch jemand Beispiele von Stücken, die in Frage kommen oder sogar gespielt wurden.

Vielen Dank =)
Bastian
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich studiere seit diesem Semester Lehramt Musik mit Hauptfach Jazzgitarre (NF Klavier + Gesang) an der HfM Köln.
Ich kann dir sagen, dass VIEL weniger Wert auf technische Meisterwerke gelegt wird, als von den meisten angenommen. Das wichtigste ist, dass du sauber improvisieren kannst, schöne Melodien spielst und so weiter. Ich habe zb erst ein halbes Jahr vor der Prüfung mit Jazzgitarre angefangen (vorher ca 6 Jahre Rockgitarre) und Unterricht an der nächsten Hochschule genommen und eben einigermaßen viel geübt. Da mir mehrfach von allen Seiten empfohlen wurde, lieber einfachere Stück vorzuspielen, die dafür sauber und gut laufen, als sich selbst zu überschätzen, habe ich "blue Bossa" und "All of me" vorgespielt. Außerdem habe ich einen Teil des Solos von John Scofield über Mr PC auf der Platte "Guitars" von McCoy Tyner transkribiert und vorgespielt.