Scooter Sounds

von Guwurst, 27.09.06.

  1. Guwurst

    Guwurst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.04
    Zuletzt hier:
    21.03.12
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.09.06   #1
    Hallo!
    Zuerst muss ich mal sagen, dass ich eigentlich Schlagzeuger bin und mich jetzt auch mittlerweile ca 3 Jahre mit Homerecording beschäftige. Klappt auch ganz gut. Ich hab da aber so ne idee und weiß nciht wie ich die umsetzen soll. Da frag ich euch doch mal ;)

    Also ich habe Reason 2.0 und bin auf der suche nach diesem "typischen" Scooter sound, den man einfach in JEDEM lied findet (ist jetzt nicht wirklich meine musik, aber ich brauche einfach diesen sound!) Gemeint sind diese Melodie-Synths, die in wie gesagt "jedem" lied von Scooter quasi die hauptstimme darstellen. Hab schon mal die SUFU benutzt, aber da kam nix brauchbares. Meine Frage ist, a) mit welchem "Gerät" in Reason ich diese Sounds produziere und b) welche Einstellung ich dafür brauche. Ich hab schon lange rumprobiert( das ist es leider noch bei mir!! - nicht einfach wissesn wie man welchen Sound erreicht) aber ich hab mich nochnicht wirklich näher mit dem Thema Synthesizing auseinander gesetzt und bekomme diesen Sound einfach nicht hin. Könnt ihr mir helfen??
    Wäre toll. Danke schonmal.
    Also es sollte eben in Reason realisierbar sein.
    MFG
     
  2. Cheldar

    Cheldar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    7.06.16
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    244
    Erstellt: 27.09.06   #2
    Also, soweit ich mir das denke und scooter im kopf hab, werden Saw-Leads recht häufig benutzt, 0-8/15 Leadsounds, wie sie eig jeder Synth im Speicher hat.

    Bei Reason müsste der Synth "Subtractor" heissen. Damit sollte schon eine Menge möglich sein.

    Tutorials:
    AMAZONA.de - Pro Rec > Workshop: Soundprogrammierung 1
    AMAZONA.de - Pro Rec > Workshop: Soundprogrammierung 2
    AMAZONA.de - Pro Rec > Workshop: Soundprogrammierung 3
    AMAZONA.de - Pro Rec > Workshop: Soundprogrammierung 4
    AMAZONA.de - Pro Rec > Workshop: Soundprogrammierung 5
    AMAZONA.de - Pro Rec > Workshop: Soundprogrammierung 6
     
  3. Tax-5

    Tax-5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    21.03.15
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Rünenberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    138
    Erstellt: 27.09.06   #3
    Bei Scooter sind dies genau 2 Synthies die diesen Sound machen: Roland JP8000 und Access Virus KB
    In älteren Songs (<- How much is the Fish) war dies häufig ein Yamaha CS1x.. und einige analoge Geräte.. vermute mal den Juno 106

    Ich habe selber einen JP8000 aber ich kann dir gleich sagen: So fett wie der Roland wird Reason NIE klingen ;)
     
  4. Guwurst

    Guwurst Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.04
    Zuletzt hier:
    21.03.12
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.06   #4
    das habe ich bereits befürchtet ;)
    trotzdem danke, ich werd es einfach mal probiern.
     
Die Seite wird geladen...

mapping