Screaming nur "betrunken" / mit Alkohol möglich?

C
CentaX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.12
Registriert
28.06.09
Beiträge
81
Kekse
114
Hallo,
ich habe vielleicht ein Problem, das euch merkwürdig erscheinen wird ^^
Ich höre generell viel Metal-/Emocore, also mit Screaming, und würde dazu auch gerne screamen können. Ich hab das nicht gerade selten probiert, es hat aber nie was gebracht - es hörte sich dumm an und tat irgendwann weh bzw. fiel irgendwann schwerer, sodass ich aufgehört habe. Ich hab es sogar vor ner Weile geschafft, dass mir mein Hals ein paar Tage später beim Schlucken immer mehr wehtat, womit ich mir eigentlich gesagt habe, "ich will den Mist nie wieder probieren"

Doch gibt es dazu auch das krasse Gegenstück: Ich kann im Prinzip screamen, wenn ich Alkohol (ich beziehe mich nur auf Bier, ich trink nichts anderes mit Alkohol drin) getrunken habe. Anfangs klingt es sogar ganz vernünftig, nach so 2-3 richtigen Screaming-Liedern hört das aber auf, die Stimme wird flach und klingt mehr nach einem sehr lauten Flüstern als nach Screams. Nach ner Pause wird das besser, die besten Screams kriege ich jedoch nur hin, wenn ich was getrunken habe und vorher nicht gescreamt habe.
Probiert hab ich Screams in Liedern wie Black Veil Brides - Knives and Pens (eher weniger), Escape the Fate - The Guillotine und This War Is Ours (The Guillotine II) und noch n paar weiteren ... Halt so in der Richtung, ist nur dafür da, um euch eine Vorstellung zu geben, in was für Liedern ich dann screamen würde.

Auch noch interessant könnte sein, dass sich das Screaming mit Alkohol einfach "richtig" anfühlt. Ich will einfach den anderen "Gesang" haben, verändere irgendetwas im Hals und er ist da, während ich ohne Alkohol schon sehr drücken muss, dass ich überhaupt irgendwas rauskriege, was in die Nähe von Screams kommt, was sich dann auch nicht annährend so gut anfühlt wie die Screams, die ich mit Alkohol rauskriege.


Zusätzliche Infos: Ich sing zwar "viel", aber nur so hobbymäßig (Gitarre / Bass spiele ich besser, das Screamen ist wirklich nur was experimentelles), singe außerdem hohe Sachen besser als tiefe. Bin 17 Jahre alt, in 3 Monaten werde ich 18, aus dem Stimmbruch werd ich schon ne ganze Weile raus sein. Mit Alkohol komm ich auch schon sehr in Richtung Growls, habe das jedoch weder mit noch ohne Alkohol weiter probiert. Generell gilt jedoch: Je mehr Alkohol / Bier ich getrunken habe, desto tiefer komme ich mit so einem "Gesang", beispielsweise kann ich besser growlen, wenn ich schon ziemlich viel getrunken habe, dann jedoch nicht mehr allzu gut screamen.

So, nun meine Frage dazu: Ist es für mich möglich, diesen "Gesang" zu üben und ohne Alkohol auch hinzukriegen? Ich weiß, dass Flüssigkeiten die Stimmbänder beeinflussen können, hab z.B. von Milch mit Honig gelesen ... :ugly: Bisher hab ich diese Erfahrung aber nur mit Bier gemacht. Was anderes hab ich auch nicht wirklich probiert ... Und da ich an Tagen außer Freitag / Samstag eh niemals betrunken sein werde, kommt das für mich auch nicht als Dauerlösung infrage. :D

Frage zwei: Gibt es irgendjemanden, der etwas ähnliches kennt? Ich hab mich an der Such-Funktion ansatzweise versucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden, was so ähnlich wie mein "Problem" klingt.

Ich würd halt schon ganz gerne screamen können, alleine wegen meiner Lieblingsmusik, aber will mir meine Stimme dadurch nur sehr ungern ruinieren. Ok, Risiko ist immer dabei und das nehm ich auch in Kauf, aber bisher fühl ich mich nüchtern nur so, als würde ich meine Stimmbänder quälen. Das will ich aber nicht, ich will lieber "richtig" screamen können, ohne dabei meine Stimmbänder komplett zu ruinieren., oder halt im Zweifelsfall auf solche "Gesangsarten" verzichten (bzw. diese nur zu probieren, wenn ich was getrunken habe, was eher selten vorkommt)

Ich wär Ratschlägen dazu wirklich äußerst dankbar :) Ich hoffe echt, dass mir jemand erklären kann, wie ich das ohne viel Drücken auf ein nüchternes Screaming übertragen kann und wenn es sowas gibt, eine andere Flüssigkeit ohne Alkohol, mit der ich diesen Effekt erzielen kann.
 
Eigenschaft
 
also generell erstmal vorab: wenn du screamen lernen willst, solltest du dir dafür zeit nehmen, denn sowas kann keiner (richtig) von einen tag auf den anderen. für das richtige lernen empfehle ich dir das thema hier im forum, wo du für jede technik entsprechende youtube videos gelinkt bekommst: https://www.musiker-board.de/guttur...free-tutorials-fuer-anfaenger-mit-videos.html

wenn man sich mal etwas über alkohol und dessen einflüsse auf den körper informiert, erfährt man sehr schnell, dass dieser schmerzen verringert und die muskeln "entspannt" (aber eher im negativen sinne). von daher würde ich mir dein phänomen wie folgt erklären: durch den alkohol werden deine stimmbänder entspannt, die du nüchtern normalerweise zu sehr anspannst. kann sein, dass du dann vllt sogar die richtige technik benutzt, aber ich denke eher, dass dann einfach der alkohol die schmerzen hemmt und ja.. grundsätzlich ruinierst du dir so nur die stimmbänder.
meine erfahrung mit alkohol und screamen zusammen sind bisher immer negativ ausgefallen, da ich meine stimmbänder nicht mehr wirklich kontrollieren kann und dementsprechend schlecht die screams dann klingen.

also ums kurz zusammenzufassen: lass den alkohol weg, trainiere mit der richtigen technik nüchtern, befolge die dir genannten regeln in den entsprechenden foren / videos und dann üben üben üben!
 
Meiner Meinung nach wurde schon alles von meinem Vorredner erklärt. Alkohol entspannt den gesamten Körper und deine Psyche und das ist nunmal eine Vorraussetzung für diese Techniken. :)
Und ja, man bekommt es auch ohne Alkohol richtig hin.
 
Dazu kommt, dass man mit Alkohol im Blut IMMER besser klingt, auch wenn man Gitarre oder sonst irgendwas spielt. Oder zumindest denkt man das in dem Moment.

Im Übrigen solltest du, wenn du anfängst, dir mit der entsprechenden Geduld dir die richtigen Techniken beizubringen, dies ohne den Einfluss von Alkohol tun. Is wie beim Autofahrenlernen oder in der Schule, da is man ja auch besser nüchtern.
 
ich hatte das auch mal.
also bei mir war das problem dass ich nüchtern nie richtig in den rufmodus gekommen bin, weil ich in einer wohnung lebe und nicht wollte dass mich einer der nachbarn hört (heute ists mir egal, gab auch nie beschwerden :)). Da ist die Hemmschwelle an der bar nach ein paar bier natürlich geringer.

probier dich mal irgendwo aus, wo du laut sein kannst - und schau dir natürlich die techniken an!

lg
 
vll liegts auch daran, dass du durch den alkoholeinfluss keine schmerzen hast und deswegen solange vollgas gibst, bis deine stimme sich komplett verabschiedet. also besser nüchtern bleiben!
 
Manno, hab gestern schon so viel getippt, dann aus Versehen den Browser geschlossen und es war weg. :D

Also, die einzige Erklärung, die meiner Meinung nach zutreffen kann, ist die mit den entspannteren Muskeln. Es ist nicht so, dass ich erst ab 1 Promille screamen kann, ein einziges Bier reicht dafür idR schon. Vorher kann ich (ohne bestimmte Techniken) meine Stimme nicht aus der Fassung bringen, die bricht nie in Screaming über etc., mit dem bisschen Alkohol krieg ich die Stimme dann bei sehr niedriger Lautstärke (ich denk nicht, dass das viel lauter ist als normales Sprechen) in nen Bereich, wo es schon Screamen ist. Schmerz existiert dabei auch nicht wirklich... ich bin nie so betrunken, dass ich sowas nicht merke. "Betrunken" ist eigentlich gar kein Ausdruck, mehr als 0,5l trink ich sehr selten..

Werd mich dann wohl in den nächsten Wochen an ein paar Videos ransetzen. Ich find es nur "traurig", dass ich mit den paar Schlucken Bier schonmal ganz einfach meine Stimme so ins Screamen rüberkriege und die frage ist dann doch ...
ich hatte das auch mal.
also bei mir war das problem dass ich nüchtern nie richtig in den rufmodus gekommen bin, weil ich in einer wohnung lebe und nicht wollte dass mich einer der nachbarn hört (heute ists mir egal, gab auch nie beschwerden :)). Da ist die Hemmschwelle an der bar nach ein paar bier natürlich geringer.

.. kannst du es denn inzwischen? ;D
Schonmal danke für die Ratschläge :)
 
Ging mir auch so.. bzw geht mir teilweise noch immer so...
Ich hab im betrunken Zustand das erste mal meine Taschenfalten gefunden. War ein interessantes Erlebnis :p Hab mit jemanden geredet (und dabei probiert die Lautstärke der Musik zu übertönen), irgendwie hab ich dabei die Taschenfalten dazu gemischt - die Musik übertönt - und die Person mir gegenüber meinte "Hey deine Stimme klingt ja so rau"..
Am nächsten Tag (nüchtern) nicht reproduzierbar xD
Mitterweile habe ich eine begrenzte Taschenfaltenkontrolle, aber richtig in den Rufmodus bekomm ich sie, nüchtern, noch immer nicht ^^ Leicht angeheitert hab ichs erst vergangenes Wochenende wieder geschafft ohne Schmerzen von einem normalen cleanen Jubel ins angeraute mit Taschenfalten zu rutschen.. -
Wie die Poster vor mir sagten - im Betrunkenen zustand bist du meist locker und hemmungslos - das dürfte das goldene Geheimnis sein ;)!
und keine Sorge, ich bin davon überzeugt einige Screamer/Shouter/Growler/Shrieker/... haben ihre Fähigkeiten dadurch entdeckt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben