Sehnenscheiden Entzündung bei Bassisten

  • Ersteller LoneWolf
  • Erstellt am
Danke für die Tipps, also es ist inzwischen so das der Arm in Ruhestellung überhaupt nicht mehr weh tut, nur wenn ich einzelne Finger wie den Daumen oder den Zeigefinger bewege verspüre ich _manchmal_ noch ein leichtes ziehen, bin auch ratlos was dass sein könnte ....
 
Ich hab manchmal so ein ewiges Ziehen im Handteller... was ist dann das? :)

Im Handteller? So Ecke Basismuskel des Daumens in der Greifhand?
-> beginnender Krampf, wenn Du z.B. zuviel Gegendruck mit dem Daumen bringst. Hatte ich früher bei der Gitarre ab und an mal. Jetzt beim Bass is es kein Problem mehr
 
Im Handteller? So Ecke Basismuskel des Daumens in der Greifhand?
-> beginnender Krampf, wenn Du z.B. zuviel Gegendruck mit dem Daumen bringst. Hatte ich früher bei der Gitarre ab und an mal. Jetzt beim Bass is es kein Problem mehr
Kenn ich das Problem...spiele in ner Punkband und da so quasi permanent achtel im Bereich über 200bpm. Da kriegt man nach ner Zeit ne Art Krampf in der Pickhand...einfach Zähne zusammen beißen und drüber weg spielen das geht vorbei ;) teilweise liegts auch hab ich den Eindruck am Pick...das Halten krampft weniger wenn man zB mit nem rauhen Pick spielt (die Carbon/Nylon Dinger mit dem Hanfblatt von Pickboy, sind nur leider recht schnell rund gespielt^^)
 
So, ich hab die Gitarre jetzt nochmal 1 Minute in die Hand genommen um die Schmerzen besser zu "Analysieren".

Wenn ich mit den einzelnen Finger auf die Saite Tippe, zieht es ganz leicht im Unterarm. Eher auf der Seite in richtung Ring/kleiner Finger.

Könnte es nicht villeicht auch nur ne Verspannung oder so sein?

Edit: Mir fällt auch das ich öfters ein Kribbeln in den Fingern dieses Arms habe und er mit auch schneller einschläft als sonst.
 
Im Handteller? So Ecke Basismuskel des Daumens in der Greifhand?
-> beginnender Krampf, wenn Du z.B. zuviel Gegendruck mit dem Daumen bringst. Hatte ich früher bei der Gitarre ab und an mal. Jetzt beim Bass is es kein Problem mehr

Ist nicht in der Greifhand aber sonst stimmt das alles, was du da schreibst. Mal sehen.
 
ich hatte vor ewigkeiten mal eine sehnenscheidenentzündung wegen falscher greifhandtechnik. hab eine woche spielpause eingelegt und eine schiene getragen, jetzt geht es.
fühlt sich in etwa so an wie arthrose, nur nicht ganz so extrem.
mittlerweile hab ich arthrose in der schlaghand und dürfte eigendlich fast nichtmehr spielen (auf ein minimum reduizeren) und nichtmehr slappen.
aber die arthrose hab ich nicht vom bassspielen, glaub ich mal, da ich die auch noch in 4 andern gelenken hab...
 
Aber Veranlagung :(
 
Na da geb ich mal meinen Senf zum Thema, auch wenn ich kein Basser bin, aber du (der Threadersteller) hast genau die selben Symptome wie ich sie hatte. Bei Gitarristen ist ja häufig die Greifhand betroffen. Ich hatte schon so oft SSE, ist echt ein wunder dass es nicht chronisch ist.
Was mir immer geholfen hat:

1. Mobilat+Sportbandage

2. Mein Geheimtipp :D Qui Gong Kugeln
Habe ich im Forum hier schonmal erwähnt, diese Dinger wirken bei mir wunder, ich kann es wirklich nicht erklären. Das sind im Grunde nur 2 Kugeln die man in der Hand kreisen lässt, aber bei mir hat es die SSE praktisch immer vorgebeugt, als ich schon ein ziehen spürte habe ich 5-10 Minuten diese Kugeln benutzt und alles war weg. Dann habe ich die Kugeln ne gute Weile nicht benutzt (da keine Beschwerden), nach einer Zeit kam wieder die SSE, diesmal richtig, aber nach regelmässigem Üben mit diesen Kugeln war die nach ca. 1 Tag wieder weg. Ich weiss nicht ob die nur bei mir so gut funktionieren aber ich denke einen Versuch ist es Wert die mal auszubrobieren.
Dann gibt noch diesen Gyrotwister, aber der war bei mir eher unangenehm (auch wenns Spaß macht :D )

Gruß
Adam
 
sehr netter tip mit den kugeln :> und das band probier ich auch aus
 
Ist mir grad wieder eingefallen: Musstet ihr euch auch, als ihr mit Slappen angefangen habt (damaaaals^^) immer Sprüche zum Thema "Wichskrampf" anhören, wenn ihr über die Schmerzen im unterarm geklagt habt, nachdem ihr exzessiv geübt habt?
 
Ist mir grad wieder eingefallen: Musstet ihr euch auch, als ihr mit Slappen angefangen habt (damaaaals^^) immer Sprüche zum Thema "Wichskrampf" anhören, wenn ihr über die Schmerzen im unterarm geklagt habt, nachdem ihr exzessiv geübt habt?

JA! :mad: hatte mir auch mal die Hand verstaucht, immer das gleiche..
 
JO! Quali statt Quanti...genau wie mit den Saiten ;)
 
kaum den thread gelesen udn schon gings los. Schmerzen im Handgelenk wobei ich da net von ner entzündung sprechen will eher von überlastung oder dumm auf der hand geschlafen. Kein arzt in sicht is ja mittwoch -.-

hat jemand en tipp?

ich hab schon die maus auf die linke seite getan (bürojopp) und die hand bandagiert so das diese großteils ruhig ist. Montag hats leicht angefangen und gestern hab ichs dann gespürt und ich hab das wochenende zusammengenommen 30 minuten bass gespielt wenn überhaupt. Knall au schon sportgel drauf. Das ich ne spielpause mach und die sonst schon versteht sich denk ich von selber ich benutz die nur noch zum tippen im büro ansonsten wird se geschont

bitte um tips :(
 
Nicht mehr arbeiten!? Hatte als Kind glaub ich vom Zocken am PC auch mal so Probleme aber da kann man ja relativ einfach dann mal ne generelle Pause mit allen Handaktivitäten einlegen...
 
Also: Aktivitäten, die normalerweise mit dieser Hand ausgeführt werden, möglichst wenig ausführen ist schon mal ein guter Tip. Von viel Arbeit mit der Maus kann das übrigens auch kommen, insofern gut, dass du das jetzt momentan nicht mehr machst...

Anstatt Sportgel könntest du auch mal rotes Tiger Balm ausprobieren, die Erfahrung zeigt, dass das bei kommenden Entzündungen recht vielen Leuten hilft, dem doch noch zu entgehen. Sportgel kühlt halt zumeist nur...
 
2. Mein Geheimtipp :D
Vielen Dank für den Tipp :eek: :great:.

Es gab immer 2 Gegenstände, von denen ich nie wusste wozu sie waren.

1. Gyrotwister (muss wohl ein Kinderspielzeug sein, keine Ahnung wie das geht...)
2. Qi-gon Kugeln (muss wohl was für Frauen sein, keine Ahnung wie das geht...)

Da ich in letzter Zeit viel spielte, und das Ziehen im Arm bei Verwendung des kleinen Fingers stärker wurde, hab ich mir heute im Ramschladen für 3 Euro Qi-gong Kugeln gekauft :D
(fand das Konzept ästherischer als den Tititwister) und die Teile etwa 2 Stunden ohne Technik in meiner Greifhand in beide Richtungen rotieren lassen, während ich kommerziell telefonierte.
Siehe da, wieder zu Hause ist das Ziehen zu 90 % weg. :eek::eek::eek:
Das ist sehr empfählenswert. :great: :rock:
 
Das freut mich sehr dass das hilft :great: Auch wenn ich immer noch net weiss wie das funktioniert...man sagt doch eigentlich immer Entzündungen muss man still halten und Bewegung vermeiden. Egal :D

Versuch mal die Kugeln so in der Hand kreisen zu lassen, dass sie sich nicht berühren, am Anfang schwer, geht aber nach ner Zeit gut. Wenn du so Dinger hast die noch so ein Geräusch machen dann kannst du auch versuchen sie so zu bewegen dass sie kein Geräusch machen. Also ich persönlich halte das für unmöglich :D Soll aber echt Leute geben die das können.

Gruß
Adam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben