Sehnenscheiden Entzündung bei Bassisten

  • Ersteller LoneWolf
  • Erstellt am
Mh, jetzt will ich nur meinen Senf mal mit dazugeben. Ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen.

Ich spiele jetzt seit 4 Jahren Gitarre und übe täglich so um die 2-3 Stunden, manchmal auch wesentlich mehr. Seit ungefähr 4 Monaten allerdings bin ich verdammt gefrustet, weil ich in einer 8 Stunden langen Probe die Gitarre einfach nicht weglegen konnte. Danach begann soziemlich das nervigste Theater was einem Musiker nur passieren kann...die SSE und die tägliche beschissene Frage: WANN KANN ICH ENDLICH WIEDER MEIN INSTRUMENT IN DIE HAND NEHMEN!?

Ich bin also zum Arzt und der sagte mir es ist eine Entzündung, aber keine richtige SSE. Ich solle halt 2-3 Wochen pausieren! Es dauerte genau 2 Monate bis der Schmerz komplett weg war und ich zum glücklichsten Gitarrist der Welt wurde, weil ich endlich wieder spielen konnte! ;) (Die Gitarre jeden Tag zu sehen und zu wissen man darf nicht spielen, ist psychischer Totschlag)

Jetzt habe ich eine neue Arbeit angefangen in der ich teilweisse sehr viel und sehr schwer schleppen muss und das auch noch als ZIVI! Und wie das Schicksal so will, fängt es wieder an in der Hand, diesmal aber an anderer Stelle und wesentlich milder. Das geht jetzt schon eine Woche so in der ich mir das spielen verbiete aber trotzdem auf Arbeit gehe...ich denke es kommt vom heben, habe aber trotzdem im Hinterkopf es könnte an falscher Technik liegen!

Jetzt meine Frage: Meint ihr nach 4 Jahren intensiven Trainings und langen spielen, kann es sich immernoch um falsche Technik handeln? Ich war eigentlich immer besonders Stolz auf meine akkuraten Bendings und meine recht gute Technik. Ich habe Videos von Vai, Wylde, Satriani und Konsorten, bei YouTube angeschaut und ihre Handhaltung betrachtet, dabei ist mir aufgefallen das alle (ich inklusive) mit dem Daumen sehr weit über dem Griffbrett spielen? Ist das die korrekte Haltung?

Wie z.B spielt ihr schnelle Legato läufe? Der Daumen eher Halsmittig oder auch überstehend? Das würde mich interessieren, ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, denn es gibt nichts schlimmeres als an seinem geliebten Instrument aussetzen zu müssen wegen einer dummen Überlastung! An allen denen es immo genauso geht...einfach stark bleiben, warten und das wichtigste: positiv denken!!! :)

Ich für meinen Teil besorge mir jetz Qui-Gon Kugeln!
 
...Ich war eigentlich immer besonders Stolz auf meine akkuraten Bendings und meine recht gute Technik. Ich habe Videos von Vai, Wylde, Satriani und Konsorten, bei YouTube angeschaut und ihre Handhaltung betrachtet, dabei ist mir aufgefallen das alle (ich inklusive) mit dem Daumen sehr weit über dem Griffbrett spielen? Ist das die korrekte Haltung?...
weiss ich nicht. glaube allerdings auch nicht, dass alles was "gitarrengötter" so praktizieren, für ottonormalklampfer praktikabel ist. und erstere machen das u.u. auch nicht stundenlang am tag bzw. sind "leistungssportler".
und spätestens jetzt sollte es klar sein, dass du dich evt. verirrt hast ;).
 
du meinst ich bin in der bass plauderecke gelandet?

verdammt.... ;)
 
bezieht sich eine sehnenscheidenentzündung immer nur auf das handgelenk?
Habe nämlich schmerzer im mittelfinger und zwar dort wo der finger in die hand übergeht (dort wo man die sehne am deutlichsten sieht wenn man anspannt)
klingt zwar alles komisch aber naja

mfg
 
bezieht sich eine sehnenscheidenentzündung immer nur auf das handgelenk?

nein ...
im "normalen" oder "üblichen" Sprachgebrauch bezieht sich Sehnenscheidenentzündung auf die Muskeln und Faszien im Unterarm. Da sind keine Sehnenscheiden, aber irgendwie hat sich dieser Begriff so eingebürgert.
Am Handgelenk gibt es Sehnenscheiden, in der Handfläche und auf dem Handrücken ...

Habe nämlich schmerzer im mittelfinger und zwar dort wo der finger in die hand übergeht (dort wo man die sehne am deutlichsten sieht wenn man anspannt)
wo ?
Es kann es in der Tat eine Sehnenreizung sein. Bei einer wirklichen Tendovaginitis würdest du nicht mehr spielen, weil es so saumäßig weh tut. Es gibt aber noch alle möglichen anderen Ursachen ...

klingt zwar alles komisch aber naja

nee, garnicht !!!
 
ok wie kann man eine reizung/entzündung hervorrufen?
und wie kann man sie vermeiden?

jetzt alles auf die Hand/Finger (nicht arm) beim BASSspielen bezogen

mfg
 
ich hab mir jetzt auch irgendsowas eingefangen :-(

es ist ein ziehen im handgelenk der greifhand und ein leicht - taubes gefühl in den fingern.
ungefähr so, als wenn man steife finger hat und die lockerheit fehlt.

ist das eine typische sehnenscheidenentzündung?
wie lange kann sowas dauern?

ich kann aber schon noch damit spielen, ist zwar unangehnem aber geht.
seit einer woche hab ich jetzt pausiert, aber heute ist probe.
ich kann nicht die ganze band sitzen lassen, da muss ich also heute spielen,
werd versuchen die hand so weit es geht zu schonen.
 
Hallo,

das, was oft als eine "Sehnenscheidenentzündung an der Hand" wahrgenommen wird, ist an für sich viel öfter das sog. Karpaltunnelsyndrom (CTS), bei dem ein Nervenstrang, der zur Hand führt, quasi eingeklemmt wird. Ich hatte mir so etwas nach Auskunft meiner Ärztin durchs tägliche Autofahren beim "Fernpendeln" durch eine ungünstige Haltung des Ellenbogens beim Abstützen an der Tür zugezogen. Nach meinem Umzug sind die Beschwerden viel besser geworden und stören nur noch ganz selten beim Bassen.

Fragt Euren Orthopäden doch auch 'mal danach.


Wolfgang
 
Ich fürchte bei mir bahnt sich auch irgendwas Richtung CTS oder Sehnenscheidenentzündung an... :( Spüre die ganze Zeit so ein fieses Ziehn im rechten Unterarm, des bis in kleinen Finger geht. Oh mann, das wär die Katastrophe... Muss unbedingt am Montag zum Arzt!
 
Das Leben ist hart - und wir sind mittendrin!!

Neue Band, erster Gig Anfang September, daher viel zu Üben, fast nur im Sitzen vorm PC gespielt (wg. Editieren der Leadsheets): soweit ok. (Wieder) massive Probleme in der linken Hand. Quasi weniger ok.

Meine neue Orthopädin hat eine klassische CTS diagnostiziert (s. meinen eigenen Post vom 9.7.!), mich zum Abklären zum Neurologen geschickt und erst 'mal eine Gelenkschiene zum nächtlichen Fixieren verschrieben.

Also wird nun nur noch ganz vorsichtig geübt mit vielen Ausschüttelpausen (da muss unser Sänger beim Gig eben so lange zwischen den Stücken labern, bis es wieder geht).



Wolfgang
(gefühlt behindert)
 
... mich zum Abklären zum Neurologen geschickt und erst 'mal eine Gelenkschiene zum nächtlichen Fixieren verschrieben.

Hallo, Wolfgang
ich staune ...
sind dir die Hände irgendwann mal eingeschlafen ?
sind beide Hände gleich betroffen ?
bist du nachts wegen Schmerzen aufgewacht ?
wenn du die Nervenleitgeschwindigkeit hast, sag nochmals Bescheid.

Dein post macht aber eines deutlich:
der schlimmste Feind der "handwerklich Musikmachenden" ist der PC, die Mouse, die Tastatur und die stundenlange Zockerei ohne ergometrischen Arbeitsplatz (der auch nur bedingt schützt) ...

ciao
Andreas
 
Hallo Andreas,

der "Gag" an der Sache ist, dass mir als Rechtshänder (nur) die linke Hand einschläft (so klassisch mit Taubheitsgefühl, "gefühltem" Anschwellen und später dann auch einsetzenden Schmerzen). Nach einer kurzen Pause (zum intensiven Fluchen und Hände ausschütteln) geht der Murks weg und ich kann weiterspielen, bis er wiederkommt. An der rechten Hand habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt.

Aufgewacht bin ich wegen der Schmerzen noch nicht, aber damit. Außerdem dauert es abends nach dem Hinlegen einige Zeit, bis sich das ganze Spiel beruhigt.

Deine Fragen weisen auf ein ähnliches "Problemfeld" hin. Hast Du auch damit zu tun?

Meine Orthopädin meint, das der Nerv bereits im Ellenbogen eine Macke haben könnte, da die Hand auch einschläft, wenn ich z. B. nur beim Autofahren längere Zeit den Arm auf der Tür abstütze, ohne die Hand zu beugen etc. Der Besuch beim Neurologen ist am 28.7. fällig. Ich kann gerne berichten, wie's war.

Den ganzen Blödsinn habe ich mir selber zuzuschreiben. Dabei wollte ich es mir einfach nur bequem machen: Auf einem Monitor läuft Word mit den zu editierenden Leadsheets und auch dem zweiten mein Lieblingsprogramm* zum MP3-Abhören. Der Bass auf den Knien, mit dem Zoom B2.1 u per USB an den PC angeschlossen und ab geht die Lucy.

Die mangelnde Ergonomie ergibt sich dann, wenn man den Bass auf den Knien quasi permanent festhalten muss, weil man zu gedankenlos ist, den Fuß sinnvoll abzustützen und man zu faul ist, sich für seine doch zeitintensiven Übungen einen speziellen "Sitz-Bassgurt" her zu richten.


Fortsetzung folgt....


Bassige Grüße
Wolfgang





* Ich liebe den "Free Audio Editor" als Player, da ich hier Bereiche (z. B. Solostellen etc.) locker mir der Maus markieren kann. Zum Editieren wäre er mir aber zu lahm.
 
Heyho,

ich schreibe hier weil ich einfachmal euren Rat zu dem Thema einholen wollte. Ich bin einer neuen Band beigetreten, und da ich deren komplettes Set innerhalb weniger Wochen lernen musste hab ich ein bischen übertrieben und mir in der rechten Hand eine SSE zugezogen. Nachdem ich auch nur den ersten kleinen Schmerz bemerkt hab bin ich diekt zum Artzt ud der hats geschient. Dann hab ich 1 1/2 wochen die schiene gehabt und bin dann wieder zum Artzt der sie abgenommen hat und gesagt hat das alles wieder fein ist. Nun habe ich noch eine Woche bis zum Gig und wollte wissen wie ich am besten langsam wieder anfange und wie ich das in der Zukunft vermeiden kann.

Ich hab via Suchfunktion auch schon was von Qui-Gong Kugeln gehört weiß aber nicht was die genau bringen. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Grüße,
Miracoy
 
hatte vor einigen jahren auch damit zu kämpfen ... teils einfach zu lange und vorallem falsch gespielt. überprüf dich selbst - verkrampfst du? womit wendest du die kraft zum greifen auf? wie tief hängt dein instrument und musst du "unnatürliche" verrenkungen machen? vor dem spielen etwas erwärmen ist auch gut, versuchs sonst mit so entzündungshemmenden salben (voltaren etc.) ... aber bei sehnenscheidenentzündung hilft zunächst glaube nichts besser als kürzer treten.
 
mir hat es immer extrem geholfen, die finger mit dehnübungen aufzuwärmen.
 
Aufwärmen ist auf jeden Fall ein guter Tip! Entzündungshemmende Mittel als Notfallhilfe (Schmerzen am Tag, wo ein Gig stattfinden soll) kann man sich auch überlegen, sind aber sicher keine dauerhafte Lösung.
Der beste Tip wird sein, zum Arzt zu gehen und sich von dem beraten zu lassen. Der kann dir am besten helfen! Und wenn er sagt stillhalten, dann sollte man das auch tun. Mein Onkel hatte die brilliante Idee, sich nicht dran zu halten, was in mehreren OPs an der Hand geendet hat, ohne wirklich eine Verbesserung zu erwirken.

grühs
Sick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben