Sehnenscheiden Entzündung bei Bassisten

  • Ersteller LoneWolf
  • Erstellt am
ich hab seit gestern Abend ein ziehen in der Greifhand, seitlich vom Handgelenk, zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn ich die Hand nach oben bewege gibts nen echt ekeligen Schmerz. Beim spielen tuts echt weh, besonders beim Finger pro Fret auf der E-Saite beim Bass und bei Barres auf der Gitarre. Könnte das was ernstes sein? Ich hab heute nicht gespielt, nachdem ich bemerkt hab das der Schmerz nicht weniger wird...
 
Sehnenscheidenentzündungen sind immer was ernstes.
Entspann die Hand so lange bis es wirklich nicht mehr weh tut.
Dann solltest Du mal von jemandem Deine Greifhandhaltung überprüfen lassen.
 
verdammte sch... beide hände geschient na freude über freude :(
 
Vielleicht in Zukunft für den Bürojob mal über "Trackball statt Maus" oder so was nachdenken. Es gibt auch Keyboards bei denen das Handgelenk besser geschont wird als beim Standardmodell (Microsoft Natural, das alte konnte man super nach hinten wegkippen).
Meine Sehnenscheidenentzündungen kamen nie von Bass oder Gitarre, die kamen klar von Maus und Keyboard.
 
Meine Sehnenscheidenentzündungen kamen nie von Bass oder Gitarre, die kamen klar von Maus und Keyboard.

Jepp ich denke das ist bei jedem anders. Ich sitze auch jeden Tag stundenlang am PC und habe davon keine Beschwerden. Nur eben von der Gitarre (also früher). Man muss halt ne Lösung für sich finden, wie ja schon oft genug gesagt wurde, mit sowas ist nicht zu spaßen.
 
also das ding was ich an der rechten hand hab (wo immernoch kein mensch weiß was es is die streiten sich noch drum) kommt wohl vom gitarrensaiten aufziehn (schön blöd -.-) aber das an der linken hand :confused:


ach man verflucht noch eins :( und aufbauende diagnosen könnt chronisch werden und ab zum orthopäden da evtl. eh schon en vorschaden vorliegt ja danke auch *etwas angepisst*
 
Auch wenn es nicht aufbauend ist: Halt' verdammt noch mal die Luft an und GEH zum Orthopäden. Ich weiss wovon ich rede. Ich habe im rechten Handgelenk eine chronische Sehnenscheidenentzündung die immer und immer und immer wieder aufflackert. Und glaube mir: Es wird weder weniger schmerzhaft, noch wird man cooler damit fertig nur weil man inzwischen eben verdammt exakt weiss, was es ist.
 
schon termin geholt und am tabletten mampfen und alles und es pisst mich trotzdem weiterhin an vor allem nix tun zu können wie überlebtn ihr das hockt ihr die ganze zeit nur vor der glotze o,O
 
schon termin geholt und am tabletten mampfen und alles und es pisst mich trotzdem weiterhin an vor allem nix tun zu können wie überlebtn ihr das hockt ihr die ganze zeit nur vor der glotze o,O

Du glaub mir, das kennen wir SSE Leute, das ist das schlimmste. Ich persönlich habe es nicht ohne Gitarre ausgehalten und einfach weiter gespielt nur halt nicht so viel. Das ist aber nicht zu empfehlen!
Wie eben gesagt Noten lesen lernen wenn mans noch net kann :D Ein gutes Buch lesen, mit Freunden weggehen, sowas halt^^ Oder wenn man singen kann kann man das machen, dafür braucht man ja keine Hände :D Lass dir was einfallen. Und halt durch! Wir stehen hinter dir :great:
 
ich spiel seit 8 jahren oder länger klavier/keyboard/tastengedinger soviel notenlesen is da nimmer drin und buch lesen da tuts dann weh von wegen buch halten usw. ach herrje und ich werd all furz gefragt ob ich inline skaten geh oder grad vom reiten komm


NEIN VERDAMMT DAS SIND SCHIENEN :D
 
Hörbücher? Ich weiss, es klingt blöde, aber es gibt auch "guten Stoff" zum Hören. Oft genug sogar in der Stadtbücherei.
 
so mal ne blöde frage. Nachdem der 8te arzt rausgefunden hat was es ist hat er auch dieses komische gripmasterdings empfohlen. Blöderweise hatter halt gesagt ich soll das leichte nehmen. Hm ja jetzt das leichteste oder das leichte (also mittlere) und irgendwie habn sichs die kleinen musikgeschäfte hier zur Aufgabe gemacht das ding nicht zu verkaufen also so mit mal in die Hand nehmen is nix. Könnt ihr mir vieleicht sagen wie "schwer" die dinger ungefähr sind. Ich tendier ja zum blauen aber weiß halt net ob das gleich zu viel des guten ist.


etwas angepisste/deprimierte grüße
 
Sorry dass ich mich jetzt auch mal wieder einschalte aber nachdem ich seit damals niewieder was in meinem arm gespürt hab dachte ich ich schreib mal. Und zwar hab ich für mich diesen Gyrotwister gefunden. Wer es nicht kennt: Unterschätzt nicht wie schwer dieses kleine Bällchen werden kann. Das gute ist dass hier eben die Greifmuskulatur trainiert wird. Man tut sich am Anfang damit zwar schwer, aber nach ner Zeit bekommt man richtig speed mit dem Teil und bekommt schnell ne gesunde Muskulatur in den Unterarm. Ach ja und man soll es nicht glauben das Mistteil macht süchtig. Ich benutz es eigentlich jeden Tag nach dem ich es neben meinem PC stehen habe.

@ Midwinter: Leider hab ich diesen Grippmaster noch nicht ausprobiert aber mein Bassleher hat mir davon abgeraten. (Er ist der absolute Verfechter der Quigong Kugeln.)
 
naja Qui Gong hat meiner mir auch vorgeschlagen

es standen 3 optionen
die Kugeln, so nen komisches Knetding und des Instrumententeil wobei er eben auf das besser zu sprechen war. Nachdem ich jetzt bei 8 Ärzten war und endlich mal einer rausgefuznden hat was ich hab vertrau ich dem am besten mal :confused:

der Gyrotwister, is das das teil wo man den ball kreisen lassen muß?
 
Precisely.
Je nachdem wo die Entzündung sitzt kann das auch gut sein. Oder auch nicht... (wegen der Drehbewegung)
Die Abteilung "Belastung ohne viel Bewegung" wurde mir auch von einer befreundeten Physiotherapeutin empfohlen. Sie meinte das, wenn man die Kraft hat, Liegestützen auf den Fingerknöcheln bei möglichst geradem Handgelenk optimal sind. Alternativ kannst Du die Liegestütze auch gegen die Wand machen (mach' ich so).
 
also bei mir siehts so aus, is ne kompliziertere geschichte.

ich hab ne "Hyperflexibilität" (schlagt mich net wenn das net der genaue fachausdruck is, konnts mir net genau merken) auf gut deutsch ich kann die gelenke mehr bewegen als andere, das gibt kleine entzündungen die au so net weiter schlimm sind aber die letzte ging auf die Sehnen und dadurch das ich bei zig anderen ärzten war die das komplett falsch behandelt haben (ruhig gestellt, war zwar gut für die entzündung aber nicht für die sehnen/muskeln) hab ich den Salat. -.- Also jetzt siehts so aus das die Entzündung sich festgesetzt hat (oder so ähnlich) und die zwar rauszukriegen is aber das "erschlaffen" bleibt in den Händen eben weil durch die Schienen mein Muskel nix zu tun hatte und er muß die Sehnen unterstützen ---> Krafttraining. Im Ellenbogen hab ich wohl auch so was das sich mittlerweile zu nem beginnendem tennisarm entwickelt hat -.-

Ich danke mal meiner Family für die scheiß gene :screwy:


auf gut deutsch, viel text, viel gerenne und ich bin immernoch net weiter.
 
also bei mir siehts so aus, is ne kompliziertere geschichte.
ich hab ne "Hyperflexibilität" Im Ellenbogen hab ich wohl auch so was das sich mittlerweile zu nem beginnendem tennisarm entwickelt hat -.-
Ich danke mal meiner Family für die scheiß gene :screwy:
auf gut deutsch, viel text, viel gerenne und ich bin immernoch net weiter.

Hallo,
jetzt schalte ich mich auch mal ein ...
zuallererst ... auch wenn*s weh tut: hör auf zu jammern.
"Scheiß Gene" hin oder her, das ist Dein Arm, Dein Ellenbogen, Deinen Hand, Deine Sehnen ... und tut natürlich höllenmäßig weh.
Die "Hyperflexibilität" ist eher eine Beschreibung als eine Diagnose, ja, halt "schwaches Bindegewebe", "Tendopathie" ... nur: ich habe keine blasse Ahnung, wie du mir einer Überdehnbarkeit deiner Bänder und Sehen an eine Sehenscheidenentzündung kommst, wenn du eine gescheite Technik hast. (... und zufälligerweise verstehe ich eine Menge von sowas... nein, nicht von der Technik... )

Frage (hab ich jetzt nicht im einzelnen nachgelesen): hast du einen gescheiten Lehrer ?
Hat jemand, der was davon versteht mal deine Körper- Arm- Handhaltung kontrolliert und korrigiert ? Auch mit 20 Jahren Krafttraining wirst du diese Problem nicht beheben können, wenn du in/mit einer Überdehnung deiner Gelenke und Sehn im Unterarm und Hand übst und Bass spielst ...
Überanstrengst du deinen Arm ? Dann ist Krafttraining wirklich angesagt ... (nachdem ein "Könner" dein Spiel beurteilt hat...)

Wenn ich wollte, könnte ich binnen einer Stunde scalen-Üben mir eine Sehenscheidenentzündung verpassen, die mich Wochen oder Monate aus dem Rennen wirft ... mit einer falschen Handhaltung !

Und ... ganz wichtig ... glaub keinem Weisskittel, auch nicht mir.
Wenn es sein muß. leg den Arm still, 3 Monate im Gips, wenn's sein muß ... und dann fängst du halt neu an.

Die Qi Gong Kugeln sind genial ... die Bewegung dieser Dinger in der Hand sind Training für Gelenke, Bänder und Sehnen in Hand, Handgelenk und Unterarm + Oberarm und wenn du willst auch der Schulter. Sie stärken die Kraft, Beweglichkeit, "Geschmeidigkeit", Ausdauer, schulen Feinmotorik, wirken auf die Psyche ... besorg sie dir und benutz sie. Mehrfach täglich, solange wie du meinst, es ist okay.
 
jammern bringts nich deswegen jammer ich au nicht aber bissl motzen wird wohl noch erlaubt sein :rolleyes::p

vom Bass spielen kommts eher weniger meiner Meinung nach ich hab als es angefangen hat eigtl. kein Bass gespielt. Eher vom tippen und pc arbeitszeug. Naja nachdem mir jetzt alle zu den komischen Kugeln raten besorg ich se mir jetzt mal einfach.


ps: was die handhaltung vom Bass angeht also ich hab so keinen Lehrer (bzw. wär gelogen ich nehm nur kein so gesehn Unterricht), brings mir selbst bei aber ich hab einen Lehrer im näheren bekanntenkreis der meine Technik regelmäßig überprüft. Klar perfekt ist se noch nicht aber anscheinend auch nicht grottenfalsch von da kommtswohl net
 
Precisely.
Je nachdem wo die Entzündung sitzt kann das auch gut sein. Oder auch nicht... (wegen der Drehbewegung)
Die Abteilung "Belastung ohne viel Bewegung" wurde mir auch von einer befreundeten Physiotherapeutin empfohlen. Sie meinte das, wenn man die Kraft hat, Liegestützen auf den Fingerknöcheln bei möglichst geradem Handgelenk optimal sind. Alternativ kannst Du die Liegestütze auch gegen die Wand machen (mach' ich so).

Muss ich dir recht geben. Es KANN gut sein kann es aber auch schlimmer machen. Vorerst auf jeden fall mal ruhig und dann eben Muskelaufbau.
Das mit den Liegestützen muss ich mal probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben