Sehnenscheidenentzündung... was nun?!

  • Ersteller .Daniel.
  • Erstellt am
D
.Daniel.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Registriert
22.05.09
Beiträge
70
Kekse
276
Hi,
am letzten WE hab ich in meinem linken Zeigefinger und Daumen so einen Schmerz gespürt und hab gedacht "Oh, Oh - vielleicht ein bisschen übertrieben in den letzten Wochen?!" Ich hatte zuvor schon mehrere Stunden täglich gespielt und das über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten sehr sehr regelmäßig und fast immer mehr als drei Stunden.

Auf jeden Fall hab ich dann letzten Sonntag diese Schmerzen bekommen (obwohl ich am Samstag zuvor sogar nur 1,5h gespielt hatte) und hab gleich mal aufgehört zu spielen. Hab dann Paracetamol genommen gehabt und als es Dienstag morgens immer noch nich weg war, bin ich zum Arzt, der gemeint hat, hört sich nach einer Sehnenscheidentzündung an. Ich solle jetzt mal zwei drei Tage gar nix machen, mit ner Schmerzsalbe einreiben und die Durchblutung fördern, in dem ich mehrmals täglich in lauwarmem Wasser zehn Minuten lang meine zwei betroffenen Finger bewege.

Habe ich auch alles gemacht und sogar noch ein bisschen länger mit dem Spielen gewartet, nämlich bis heute (Sonntag), also von Dienstag bis inkl. Samstag sogar fünf Tage lang nicht gespielt.

Jetzt fang ich vorhin wieder an... erstmal vorsichtig, dann wieder ein bisschen stärker... hab aufaddiert heute vielleicht so ne dreiviertel Stunde gespielt... und jetzt tun meine Finger schon wieder weh. War von Anfang an komisch, ich hab nur gedacht, vllt kommt das, weil ich mich so sehr drauf konzentrier und Angst hab vor Schmerzen... Fühlt sich an wie der gleiche Schmerz - auch etwa in gleicher Intensität. Der Schmerz zieht sich vom obersten oder mittleren Glied bis so zur Hälfte des Unteren, immer wenn ich die Finger runterdrück, und dann auch je weiter (also je fester) runter desto stärker.

Hat jemand mit sowas Erfahrung?! Gibts da irgendwie Pläne, wie man nach so einer Erkrankung wieder anfängt?! Ich hab kein Bock auf was Chronisches und halts ohne Spielen kaum aus, deshalb ist das einfach ne verdammt beschissene Situation.

Für die Zuerst-SuFu-Nutzer-Gemeinschaft da draußen... Laut Suche ist das Wort Sehnenscheidentzündung zu allgemein und wird deshalb bei der Suche ignoriert... wenn er meint...

Merci aber auf jeden Fall schon mal für Tipps.

Viele Grüße

Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuallererst mal solltest du deinen Arzt erneut kontaktieren, mit sowas ist nicht zu spaßen!
Es kann durchaus sein, dass es längere Zeit dauert es zu kurieren, bei mir ging es mal nach einer und mal erst nach 3 Wochen wieder.
Ich habe persönlich noch nie von einer Sehnenscheidenentzündung im Finger (sondern nur im Arm) gehört, du solltest aber auf jeden Fall vorsichtshalber mindestens eine Woche Pause machen, und wie gesagt dringend mit deinem Arzt sprechen.
Und fürs nächste Mal: sobald du Schmerzen hast, mach Schluss! Da kann selbst ein Tag Weiterspielen das ganze verschlimmern und dann musst du im Endeffekt länger warten als wenn du sofort pausierst!
 
Hi,
merci für die Antwort. Ich hab heut auch gleich aufgehört und will morgen dann auch auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Wie hast du es dann gemacht, als du wieder angefangen hast? Jeden Tag nur ne Stunde oder noch weniger? Und wie hast du dich gesteigert? Hab jetzt irgendwie voll angst ;-(
 
Ich habe sehr langsam wieder angefangen, also erstmal ein paar einfache Fingerübungen etc. Da ich aber wirklich lange gewartet hatte konnte ich nach 2 Tagen wieder voll einsteigen, nur direkt am Anfang war ich auch noch vorsichtig.
Wenn du also nur 30min am Stück spielst und danach erstmal wieder Pause machst, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, solange du nicht sofort bei 200bpm einsteigst. Das gilt natürlich nur wenn du 100%ig schmerzfrei bist!
 
Hi,
habe bewusst mal ein bisschen gewartet, bevor ich hier wieder was schreib... ich erzähl mal kurz, was so passiert ist.
Nachdem ich dann ein zweites Mal bei einem Arzt war (sechs Tage nach dem ersten Auftreten der Schmerzen) hat der mir 600er Ibuprofen verschrieben und mich zum Orthopäden überwiesen. Der ist gleich voll abgefahren (im positiven Sinne) und hat gemeint, ich solle die Ibuprofen dreimal am Tag nehmen, zwei verschiedene Salben immer (!!) abwechselnd drauf tun und in der Zwischenzeit kühlen kühlen kühlen... z.B. in Eiswasser mal ne halbe bis ganze Stunde. Und vor allen Dingen hat er gemeint: Ruhe. Nix mit machen. GAR NIX!! Er hat gesagt: "Den Rucksack da" (normaler Eastpak mit ner kleinen Flasche Wasser und zehn Blätterchen drin) "nicht mit der linken Hand halten; total schonen - bis die Schmerzen komplett weg sind." Ich würde mal sagen, dass is so ungefähr heute der Fall, also nochmal acht Tage später.

Jetzt will ich die Finger wenigstens noch mal zwei Tage komplett ausruhen und dann beginnt die zweite Phase: Reha. Langsam wieder aufbauen. Hand in eine Schüssel mit Salz oder Sand und dann schön zur Faust und wieder auf. Fingerexpander holen, langsam anfangen zu trainieren. Tennisball eindrücken, etc. Und dann langsam wieder anfangen mit Gitarre spielen, und währenddessen die Reha immer weiter machen und am besten auch trainieren an den Tagen, wo ich gar nich zum Spielen komm.
Werd ich mal so machen. Wenns alles klappt, werd ich auch nochmal kurz Feedback geben. In diesem Sinne, spielt mal schön... ich werds auch bald wieder.
 
Ich hätte gerne mal die Meinung von jemandem oder meheren die eine Sehnenscheidenentzündung (schreckliches Wort) hinter sich haben. Aber erstmal eine kleine Geschichte. Ich hab Schmerzen im Handgelenk gehabt hab sofort Aufgehört zu spielen aber habe Nachts scheinbar so schlecht mit der Hand gelegen das ich extreme Schmerzen bekommen habe und zm Arzt bin und Salbe bekommen habe. Damit bin ich die Schmerzen losgeworden BIS meine Mutter meinte ich solle jetzt beim Ausräumen, Umräumen und Renovieren eines Zimmers bei meiner Oma helfen. Und dann kam sie wieder mit schrecklichen Schmerzen nur das meine andere hand jetzt die gleichen Schmerzen hat. OK dann wiede eingerieben und fast war sie wieder weg bis meine Mutter meinte das ich wieder beim Renovieren eines Zimmers helfen soll. Ich wollte bei beiden eig nicht aber naja kann meine Oma ja nicht da stehen lassen. Und es war beim zweitenmal ok hab versucht soviel wie möglich meine Hand zu schonen und musste mir anhören meine Schulter tut seit 20 Jahren weh stell dich nicht so an. Von meiner Mutter. Es wäre fast gut gegangen bis ich nägel und dübel aus der wandziehen musste. Dieser eine Nagel war dermaßen Fest in der Wand WAHNSINN und beim ziehen merke ich nur noch wie ein ekelhafter stechender Schmerz von meinem Handgelenk durch meinen ganzen Unterarm geht. Hab dann 3 Tage schmerzen gehabt und gleich einen Termin beim Ordhophäden gemacht. Der sagt 10 Tage pause und kühlen hat mir aber noch Tabletten gegeben die ich aber nicht genommen habe weil ich damit kein Auto mehr fahren darf. Was soll ich sagen 8 tage sind vorbei ich habe keine Schmerzen mehr und wollte mal versuchen wieder zu spielen aber wenn ich länger spiele hab ich manchmal ein ganz leichtes ziehen im Arm und hab dann SOFORT aufgehört und die Schmerzen sind nach wenigen Minuten sofort verschwunden und kommen nicht wieder. Nun frage ich mich wie ich anfangen soll? Soll ich noch warten oder vll leichte langsame Fingerübungen machen? Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie er angefangen hat oder Ideen hat.
 
Wenn man älter wird, können für Gitarristen unangenehme Krankheiten an der Hand entstehen. Gerade Menschen, die ein genetisch vorbelastet sind können durch das "Arbeiten" an der Gitarre einen Schub der latent vorhandenen Krankheit erhalten. Das Denken : Wenn es weh tut, wirkt es, ist absoluter Quatsch. Gitarre spielen muss immer ohne Schmerz gehen. Wenn nicht, dann empfehle ich frühzeitig den Besuch bei einem Handchirugen. Das sind die Fachärzte für verklemmte Flitzefinger.

Sonst kommt vielleicht das :
http://www.handchirurgie-ravensburg.de/krankheitsbilder/erkrankungen/schnellender_finger.htm

Ich will niemandem Angst machen, aber diese Krankheit und Operation haben nichts amüsantes. In der Hand ist es sehr eng und die Handinnenfläche ist voller Nerven...:eek:
Die Bilder in dem Link sind nichts für zarte Gemüter...:eek:
http://www.iatrum.de/dupuytren.html
 
Habe ich auch alles gemacht und sogar noch ein bisschen länger mit dem Spielen gewartet, nämlich bis heute (Sonntag), also von Dienstag bis inkl. Samstag sogar fünf Tage lang nicht gespielt.

Bei mir hat es 2 Monate gedauert bis ich schmerzfrei wieder spielen konnte. Ich hab mir eine Sehnenscheidenentzündung beim Guitar Hero spielen geholt:Dpeinlich peinlich:D:ugly::rolleyes:
 
Ich rate dazu die Sache unbedingt vollständig ausheilen zu lassen. Zur Not dann auch mal 2 Monate kein Gitarre spielen (ich habs wegen Auslandsaufenthalt auch schon 6 Monate ohne ausgehalten ;)).

Falls du das Spielen dir selbst beigebracht hast o.ä.: Geh mal zu einem Gitarrenlehrer (oder ähnlichen Experten) und spiel etwas vor. Falls das Problem bei deiner Spieltechnik liegen sollte, kommen sonst die Beschwerden immer wieder.
 
Ich habs mir selber beigebracht und ich will sowieso demnächst mal Unterricht nehmen weil ich mir erhoffe das ich schneller besser werde natürlich muss ich erstmal wegen der hand warten sont wäre ich vll schon gegangen. Die Sache ist ja die ich hab in meinem Alltag absolut keine Schmerzen und dann denk ich halt ich könnts ja wieder versuchen. Aber wenn ich normal spiele kommt nach einer Zeit wieder Schmerzen. Das ist halt das problem ich hab einfach keine Schmerzen mehr und dann denke ich es geht wieder :mad:
 
Zu dem Thema kann ich vielleicht auch was beitragen:
Also, vor etwa 3 Wochen hab ich mal sehr exzessiv und schnell Gitarre gespielt, mich etwas übernomman. Am nächtes Morgen bekam ich dafür die Quittung - Meine rechte Hand und überhaupt mein rechter Arm taten sowas von weh, dass gar nicht mehr daran zu denken war den einzusetzen.

Jetzt, nach gut 3 Wochen und dem Einsatz von Voltaren Emulgel Salbe, die letzten Tage Ibuprofen Tabletten (Entzündungshemmend. Ich hasse das Zeug aber. Gestern wars mir so verdammt schlecht, das schreib ich dem Zeug zu. Wäre die entzündungshemmende Wirkung nicht, hätte ich eh versucht Tramadol oder ähnliches zu bekommen. Whatever, trotz seiner Magenschädlichkeit usw scheint Ibu ganz gut zu helfen ggn die Entzündung. Die analgetische Wirkung ist aber so gut wie nicht vorhanden.) und Spray mit ätherischen Ölen gehts der rechten Seite wieder etwas besser. Jetzt hab ich die linke Seite in der Zeit aber viel mehr belastet, da ich die Aufgaben der rechten Hand quasi auf die linke verlagert hab. Jetzt ist die linke Seite das primäre Problem, Schmerzen zwischen Daumen und Zeigefinger. Ich hoffe, dass das etwas schneller geht, ich hab keine Lust nochmal 3 Wochen nicht Gitarre zu spielen. Außerdem schränkt das ganze ja auch im restlichen Leben ziemlich ein. Vor allem, ich bin Linkshänder, irgendwie muss ich ja schreiben. Am PC spielen zum Zeitvertreib kann ich eigentlich auch vergessen.

War letztens auch beim Orthopäden. Nun, der hat mir sonen Verband anner rechten Hand gemacht, scheint zu helfen. Die linke hat er leider komplett ignoriert. Allgemein schien er seine Patienten eher am Fließband abzufertigen, was nun genau das Problem ist konnte/wollte er mir auch nicht sagen. Der wechselt halt immer vom einen Patienten zum anderen und vergisst zwischendurch worums bei einem Patienten eigentlich geht.
 
Zuallererst mal solltest du deinen Arzt erneut kontaktieren, mit sowas ist nicht zu spaßen!

Ich rate dazu die Sache unbedingt vollständig ausheilen zu lassen.
Falls du das Spielen dir selbst beigebracht hast o.ä.: Geh mal zu einem Gitarrenlehrer (oder ähnlichen Experten) und spiel etwas vor. Falls das Problem bei deiner Spieltechnik liegen sollte, kommen sonst die Beschwerden immer wieder.

Beides sehr richtig und wichtig. Leider kann man auch Pech mit Orthopäden haben. Siehe unten!

War letztens auch beim Orthopäden. Nun, der hat mir sonen Verband anner rechten Hand gemacht, scheint zu helfen. Die linke hat er leider komplett ignoriert. Allgemein schien er seine Patienten eher am Fließband abzufertigen, was nun genau das Problem ist konnte/wollte er mir auch nicht sagen. Der wechselt halt immer vom einen Patienten zum anderen und vergisst zwischendurch worums bei einem Patienten eigentlich geht.

Grundsätzliche präventive Tipps sind: Uhr abmachen, oder zumindest das Armband lockern und viel trinken!

Bis denne,

Paul
 
Uhr/Armbänder hab ich generell keine an, die neigen dazu mich extremst zu stören. Also nicht nur beim Spielen, kann das allgemein nicht ab. Trinken...nunja, meinen Flüssigkeitsbedarf soll mir erstmal wer nachmachen. :D
Aber danke für die Tipps.
 
Mir gehts auch so das aufeinmal meine rechte Hand wehtut obwohl ich sie eig nicht mehr belastet hab wie vorher auch:gruebel: und das auch noch an der selben Stelle wie links. Ich schreibe das aber irgendwie einer Nacht zu wo ich mit meiner Hand komisch gelegen habe und dann extreme schmerzen hatte.
 
Mal was anderes was mich interessiert. Kann man ein Instrument spielen mit Sehnenscheidenentzündung? Vll Mundharmonika?
 
Können kann man alles ;-)

Also nachdem ich jetzt seit zwei Monaten auf mein liebstes Hobby verzichten muss (fühl mich schon ganz leer) würd ich mal allgemein raten: lass es lieber.
Es dauert zwar bestimmt nicht bei jedem so lang wie bei mir, aber ich führ das auf ein paar Kommunikationsprobleme mit meinem Orthopäden zurück. Wenn ich nochmal in der Zeit zurück könnte, würde ich es so machen:

Kühlen (gaaaanz viel mit so Kühlgels aus der Apotheke), cremen (immer in der Zwischenzeit fett drauf, zB. mit Dolobene Gel), nach Möglichkeit Tabletten mit Ibuprofen (600er) 3x täglich (sind halt verschreibungspflichtig), dann die Hand/Finger/was auch immer im Alltag behandeln, als wär sie in Gips (mein Orthopäde hatte mich doof angemacht, weil ich nen fast leeren Eastpak getragen hab, um ihm die Hand schütteln zu können ;-) => da muss man übrigens ziemlich kreativ werden, wenn man zB. sein Brot beim Schmieren nicht mehr festhalten kann oder nen Knopf an der Hose zumachen soll oder man muss auch Geduld aufbringen, um zB. wie ich grad mit einer Hand nen langen Text zu tippen...) und dann, als vierten Punkt: bewegen! ABER nur im schmerzfreien Bereich und mit langsam steigender Belastung. Ich hab mir für meine Hand zB. nen Luftballon ein bisschen mit Wasser gefüllt und drück den jetzt mit meinen Fingern immer ein bisschen. Anfangs dreimal täglich drei Minuten, jetzt immer ein bisschen mehr.

Wenn meine Finger und mein Handgelenk dann wieder alltagstauglich sind, werde ich die Muskulatur ganz langsam mit einem Fingerexpander weiter aufbauen und stärken. Ganz langsam kommt dann natürlich auch wieder meine Liebste dazu. Mit dem Fingerexpander werde ich dann auch trainieren, wenn alles wieder gut ist, damit meine Hand auch unterschiedlich hohe und lange Belastungen aushält; man hat ja schließlich nicht jeden Tag oder jede Woche gleich viel Zeit zum Spielen (Rat vom Orthopäden).

Soviel zu meinen Erfahrungen. Hoffe, ich kann dem ein oder anderen ein paar Tage spielfrei ersparen.
 
Ich hab Tabletten die ich 8 Tage 2xmal nehmen soll dann nur noch 1 bis die Packung Leer ist. Mein Termin bei Ordhopäden hat ein bisschen gedauert und bis ich da war bin ich dann schon schon 1 Woche schmerzfrei gewesen und ich sollte 10Tage Pause machen. Und ich hab auch Kühlgel bekommen. Vll hattest du auch eine schlimmere Version von der Entzündung hab von leuten gehört die das schon 2 Jahre haben. :eek:
 
Jetzt sagt nicht, ihr vertragt den Scheiß alle? 200mg Ibuprofen reichen und mir ists den ganzen Tag kotzübel. Zumindest in letzter Zeit.
 
Also ich will jetzt nicht prahlen, aber ich hab die 600er drei Wochen dreimal täglich nach'm Essen und in der vierten Woche vier mal täglich teils auf nüchternen Magen genommen.
Aber falls es dich beruhigt, mein Orthopäde hat gemeint, als es dann immer noch nicht gut war, dass er mir jetzt keine mehr gibt und das das auch mit kühlen, cremen und Ruhe weggeht.
 
Noch mal ein Tipp zur Prävention:

generell bekommt man am leichtesten eine Sehnenscheidenentzündung, wenn man sehr oft die gleiche Bewegung hintereinander macht - je mechanischer, desto schlimmer.

Man kann schon viel tun, indem man die Übungen vielseitig gestaltet, Pausen zwischendurch macht, Lockerungsübungen etc. - vor allem aber unterschiedliche Übungen und Belastungen. Immer die gleiche Fingerübung oder ne dreiviertelstunde shredden ist der leichteste Weg zu einer Sehnenscheidenentzündung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben