(sehr) günstige Gitarren-Reverbs für Live-Gesang?

P
pacific99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
149
Kekse
5
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit an meinem Yamaha MG12/4 (leider ohne Effektsektion) einen Halleffekt einzubinden. Es soll für den gelegentlichen Live-Einsatz am PC (Live-Streaming) genutzt werden und gelegentlich heißt aktuell noch so selten, dass sich die Anschaffung eines teuren Gerätes absolut nicht lohnt und das Geld dafür auch nicht übrig ist.
Deswegen hier die Frage: Sind Geräte, wie z.B. das Behringer DR600 oder TC electronic Skysurfer halbwegs brauchbar für diesen Einsatz oder kann ich das absolut vergessen? Hat jemand Erfahrungen damit?

VG
Noah
 
Eigenschaft
 
Gitarreneffekte sind eher nicht geeignet, weil sie ein Line-Signal verarbeiten.

Das ganze wird ja per Send/Return direkt am Mischpult eingebunden. Das Effektgerät soll ja nicht das Mikrofonsignal verstärken o.ä. Von daher dürfte das doch kein Problem darstellen, oder?
 
Das ganze wird ja per Send/Return direkt am Mischpult eingebunden

Das sollte gehen. Ob es halbwegs klingt für Gesang, kann allerdings nur jemand sagen, der ein so günstiges Gitarrenpedal auf diese Weise verwendet. Oder probiers halt aus und gib's zurück, wenn es nicht taugt.
 
Ob es halbwegs klingt für Gesang, kann allerdings nur jemand sagen, der ein so günstiges Gitarrenpedal auf diese Weise verwendet.

Deswegen habe ich ja hier gefragt, ob jemand Erfahrungen damit hat ;)

Oder probiers halt aus und gib's zurück, wenn es nicht taugt.

Das wäre dann der nächste Schritt, aber ich wollte es eben erstmal hier probieren um das hin und her Geschicke zu sparen.
 
Ich kenne zwar diese beiden Hallgeräte nicht, habe aber schon andere Gitarrentreter an einem Pult gehabt. Pegelmäßig geht das schon.

Mit genau diesen Hallgeräten hatte ich aber auch schon geliebäugelt, allerdings eher wegen der Möglichkeit des Batteriebetriebs. Das hätte sich für eine Openair-Aktion angeboten, die dann aber doch anders realisiert wurde.

Vom Sound her würde ich erwarten, daß es zumindest nutzbar ist.
Ich kenne kleine Mischpulte, deren eingebaute Halleffekte ziemlich billig klingen. Trotzdem kann man sie nutzen, besser als keine ;-)
Und mit diesen Effekten sollten die beiden erwähnten Geräte gut mithalten können. Der Behringer sogar in Stereo, wenn ich es recht sehe.
Auf der Thomann-Seite sind Soundbeispiele, die finde ich ausreichend gut.

Mit Netzgerät und Kabeln kommen evtl. noch ein paar Euronen hinzu ... trotzdem noch ziemlich günstig.
Ich würd's probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre dann der nächste Schritt, aber ich wollte es eben erstmal hier probieren um das hin und her Geschicke zu sparen.

Das ist ja auch prinzipiell sehr vernünftig. Ich frage mich nur: Wie hoch mag die Wahrscheinlich sein, dass sich ein Sänger Gitarreneffekte zulegt, um jene auf diese Weise für Gesang zu nutzen? Die meisten User hier im Voclas-Forum nutzen dann doch gleich Vocalequipment. Ein Gitarrist, der gelegentlich mal singen will, würde das wahrscheinlich eher mal ausprobieren.

Ich schiebe dich mal mit temporärer Weiterleitung in den Gitarrenberech. Ich glaube, da wirst du fündiger. Zumal der auch höher frequentiert wird.
 
Wenn der Hall in einen parallelen Effektweg geschalten werden soll ist es wichtig,, dass das Effektgerät 100% wet eingestellt werden kann.
Ansonsten sind Phasenverschiebungen und somit "schlechter" Sound vorprogrammiert.
 
Wie hoch mag die Wahrscheinlich sein, dass sich ein Sänger Gitarreneffekte zulegt, um jene auf diese Weise für Gesang zu nutzen?

Habe das hier und da schon gelesen, dass Sänger das machen, da die Auswahl an Gesangseffekten nicht so groß ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wichtig ist hier nur, dass das Effektgerät 100% wet eingestellt werden kann.

Das müsste ja bei beiden Geräte mit Level- bzw. Mix-Regler möglich sein.
 
Hallo,

...andere Idee: Wenn es eh fürs Einschleifen in den Mixer bestimmt ist, schau Dich mal nach einem gebrauchten Alesis Microverb II um, die gehen schon mal für einstellige Beträge weg. Wäre in diesem Fall günstig, einfach zu bedienen ist es auch, und für "gelegentlichen Einsatz" reicht die Klangqualität immer noch...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Alesis Microverb II ...

Das MicroVerb III gefällt mir da noch etwas besser. Lexicon LXP-1, MPX100 oder 110 ist noch besser, sowohl vom Sound als auch von der Signalqualität (weniger Brumm als das Alesis). Vorteil: Bei diesen 19"-Geräten ist das Netzteil im Preis enthalten, und auf Ebay gehen die für erstaunlich wenig Geld über den Tresen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, @mix4munich ,

Das MicroVerb III gefällt mir da noch etwas besser...

...richtig - den Dreier gab's ja auch noch... danke für den Hinweis, da bin ich bei Dir. Ich hatte jetzt mehr die Gebrauchtpreise für den Microverb IV im Hinterkopf, der liegt ein wenig höher. Und auf das "II" kam ich, weil das damals anfangs der 90er mein allererstes eigenes Hallgerät war :D - ich hab's übrigens immer noch, und vor nicht allzulanger Zeit ist es für einen ähnlichen Zweck, wie der TE schrieb, sogar noch mal bei einem Bekannten verliehen gewesen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schau Dich mal nach einem gebrauchten Alesis Microverb II um, die gehen schon mal für einstellige Beträge weg.

Das MicroVerb III gefällt mir da noch etwas besser. Lexicon LXP-1, MPX100 oder 110 ist noch besser

Alles klar, vielen Dank für die Tipps. Die aufgerufenen Preise bei ebayKleinanzeigen liegen bei allen Geräten zur Zeit eher im Bereich ab 70€. Aber ich werde das mal im Auge behalten. Bei ebay werd ich auch mal die Gebote beobachten, aber meistens gehen die Auktionen dort ja dann in ähnliche Richtungen, wie die aktuell aufgerufenen Preise bei ebayKleinanzeigen sind (oder höher). Zumindest meine Erfahrung.
 
Pacific99, falls du das jetzt mit nem Gitarrenpedal probierst: Mich würde mal echt interessieren, wie das Dry-Signal klingt, wenn du so ein Pedal in den Kanal einschleifst und den Hallanteil eben über den Mix-Regler steuerst. Und ob das Pedal einen negativen Einfluss auf das Dry-Signal hat.

Das dann im Vergleich dazu, den Hall als parallelen Effekt zu verwenden. Wenn das Effektpedal nicht die größte Klangtreue hat, ist das auf die Variante ja relative egal, weil du ohnehin nicht den perfekten Sound suchst und allenfalls das Hallsignal leidet.

Falls du es mit nem Gitarrenpedal machst, würden mich deine Beobachtungen interessieren!
 
@Charvelniklas Falls ich es so mache, kann ich das gerne mal austesten und dir Klangbeispiele zukommen lassen. Interessiert dich das dann wirklich für Vocals oder für Gitarre?
 
:great: Gesang/Sprache fände ich interessanter, weil ich neugierig wäre, wie sich so ein Pedal im Höhenbereich verhält, was man bei E-Gitarre nicht so mitbekommt.
 
Haben mal, in einem kurzlebigen Projekt, ein Behringer Hall Pedal(plastik grau Silber glaub ich) als Hall am Gesang gehabt.
Klang eher bescheiden.
Das Ergebnis wurde besser als wir es wie folgt verkabelten.
Mackie Pult
Aux1 Send -> Pedal in ( nur Wet)
Als Return in einen extra Kanalzug.
Dank des EQ konnten wir hier etwas den Sound verbessern.
Das so vorhandene Wet-Signal wurde zugemischt.
Klang deutlich besser.
Aber immer noch eher mies :)

Als GitPedal ist es aber durchaus gut

Ich würde auch mal nach Alesis Nano- oder Microverb schauen.
Hin und wieder gibt's auch andere 19zoll
Schnäppchen bin Lexicon,Alesis oder sogar Dynacord DRP Serie
Yamaha
Digitech
Korg
Ibanez gibt's gebraucht ab 50,-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch mal nach Alesis Nano- oder Microverb schauen.
Hin und wieder gibt's auch andere 19zoll
Schnäppchen bin Lexicon,Alesis oder sogar Dynacord DRP Serie
Yamaha
Digitech
Korg
Ibanez gibt's gebraucht ab 50,-

+1

Es gibt so viele brauchbare Multi/Hallefekte in der Bucht für schmales Geld, dass ich da einfach zugreifen würde.

Ein Gitarren-Reverb-Pedal wird natürlich funktionieren, kann aber im Einzelfall dann doch mal stark vom Idealfall abweichen. Die sind halt auch oft auf die Frequenzen von Gitarren gesoundet. Wenn man eh was rumliegen hat, kann man das natürlich probieren. Kaufen würde ich aber gleich was passendes.
 
@Salty Hmh okay, danke auf jeden Fall für den Erfahrungsbericht ;)

Ich werde wohl mal nach genannten Rackgeräten Ausschau halten. Das Problem ist, dass ich wirklich eigentlich nix ausgeben will. Ich weiß, dass ich für nix auch nix bekomme, aber ich hab das Geld nicht übrig und für den seltenen Einsatz lohnt es sich auch nicht, deswegen hatte ich ja die Idee mit den billigen Gitarren-Tretern.
Aber vielleicht nehme ich am Ende wenigstens 50€ in die Hand. Dafür scheint es ja das ein oder andere gebrauchte Gerät zu geben. Ich werde es mir weiter durch den Kopf gehen lassen und wie gesagt Ausschau nach entsprechenden Geräten halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben