Sehr gute PUs in "billige" Gitarre

guitargeorge schrieb:
die hals-mitte-parallel-schaltung werd ich sowieso ausprobieren... das erspart mir vielleicht die anschaffung des lil'59 (neck)...

Seriell.

Parallel hast du schon drin. (zu 99,9999%)

steg-hals-parallel?-schaltung... also tele... klingt auch ganz interessant... dafür müsste ich jedoch den steg-hummy splitten... geht das überhaupt so einfach?

Mit PP-Poti schon. Und hast sogar noch ne Ebene frei, PP-Potis sind ja 6-kontaktige Schalter.

Allerdings kannst du es auch ohne splitting mal versuchen. Kommt drauf an, wie stark der Steg-Hummie ist. Wenn da 400mV kleben, ist es vielleicht nicht so sinnig, noch einen Hals-SC seriell dahinterzuhängen. Wird dann wohl zu muffelig. Eher so was zum rumexperimentieren.

Aber für deinen (so wie ich das verstanden habe) gewünschten dickeren Hals-Sound wäre Hals-Mitte testweise seriell schon mal ganz gut. Da ist die Chance, dass du das gebrauchen kannst, recht gross. Das dürfte outputmässig in der Gegend des Lil 59 liegen. Auch klanglich könnte das hinkommen. (der 59 ist ja noch recht human, hab ihn selber auch auf ner Gitarre am Hals).

Um den Hals-PU einfach mal seriell reinzuschalten, musst du einfach nur ne schaltbare Masseverbidnung für die beiden anderen PUs machen. Schalter normal, alle Eingänge liegen auf Masse (und der 5-way schaltet parallel). Schalter auf seriell, und die eingänge von Steg und Mitte liegen HINTER dem Hals PU.

So wie hier bei mir, nur dass es da der Steg-PU ist, der mit reingeschaltet wird.

strato.gif
 
Ich hab mir damals vor 3 Jahren auch in meiner Unwissenheit eine billige Strakopie von Career gekauft , der Sound war zwar schön crunchig(Single Coils) aber die Coils haben gebrummt wie die sau und das hat mich extrem gestört , würde mich heute noch stören , da ich mit der Gitarre auch auf die Bühne geh , also habe ich mir damals dieses komische fertig verdrahtete Schlagbrett mit 2 81er EMG´s gekauft und ich finde der Sound ist nicht nur wesentlich lauter , die Gitarre klingt wesentlich fetter und es klingt schon ein bischen nach Metallica ;) Gerade wenn du Clean spielst.
 
Burden_of_Grief schrieb:
Ich hab mir damals vor 3 Jahren auch in meiner Unwissenheit eine billige Strakopie von Career gekauft , der Sound war zwar schön crunchig(Single Coils) aber die Coils haben gebrummt wie die sau und das hat mich extrem gestört , würde mich heute noch stören , da ich mit der Gitarre auch auf die Bühne geh , also habe ich mir damals dieses komische fertig verdrahtete Schlagbrett mit 2 81er EMG´s gekauft und ich finde der Sound ist nicht nur wesentlich lauter , die Gitarre klingt wesentlich fetter und es klingt schon ein bischen nach Metallica ;) Gerade wenn du Clean spielst.

Du hast in ne Career Strat 2 EMG 81er eingebaut??? :screwy:


:D
 
*UMFALL* *ZUCK* ...DAS IST NICHT DEIN ERNST?!?....Die tonabnehmer teurer als die Gitarre? *LACH*
 
Meine Gitta hat auch 130 gekostet und edr Tonabnehmer 77€.
 
DAS IST NICHT DEIN ERNST?!?....Die tonabnehmer teurer als die Gitarre? *LACH*

Doch das ist mein ernst ! Ich hab ja geschrieben , das ich die Gitarre auch auf der Bühne einsetze, und da kommt mir der Sound von EMG ganz recht , da ich in einer (noch ohne Namen) Metallica Cover Band spiele , oder wir versuchen es zumindest. :rolleyes:
 
Ray schrieb:
Seriell.
Parallel hast du schon drin. (zu 99,9999%)

meinte ich eh... sorry, war ein schreib, kein denkfehler...

hab mittlerweile schon herumgelötet... die zwei SC mit 3-fach-switch verschalten... um sie in serie zu kriegen (5-way-sw derzeit einfach abgeklemmt...)... klingt schon ziemlich fett... hehe :D nur in den unteren tonlagen beginnts etwas zu matschen... und da klingts auch nicht mehr ganz so hummy-getreu... aber ich glaub ich kann damit leben... :rolleyes: immer noch besser, als ich geb 90 eu für etw. aus, von dem ich nicht weiß, wies am ende auf meiner gitarre klingt... hmmm


Ray schrieb:
Mit PP-Poti schon. Und hast sogar noch ne Ebene frei, PP-Potis sind ja 6-kontaktige Schalter.
ich glaub ich muss mir so schnell wie möglich so ein teil besorgen...
mit dem normalen 5-way-switch werd ich da wahrscheinlich nicht weit kommen... superswitch (vorausgesetzt es is damit mögl.) rentiert sich nicht wirklich, da ich preislich sicher auf etw. das gleiche niveau komm... mit dem unterschied, dass das pp-poti viel mehr ermöglicht...


Ray schrieb:
Allerdings kannst du es auch ohne splitting mal versuchen. Kommt drauf an, wie stark der Steg-Hummie ist. Wenn da 400mV kleben, ist es vielleicht nicht so sinnig, noch einen Hals-SC seriell dahinterzuhängen. Wird dann wohl zu muffelig. Eher so was zum rumexperimentieren.

ich müsste doch gar nicht so viel rumexperimentieren, oder???... was ist, wenn ich mit dem pp-poti nicht den mittenPU dazuschalte, sondern den halsPU... dann kann ich auf 5-way-sw-mittelstellung meinen gewünschten hals-mitten-hummy-sound abrufen und auf stegPU die tele-schaltung machen, indem ich den halsPU per pp-poti dazuschalte

der einzige, was umständlicher wird, ist der wechsel von neck-pu auf hummie... dazu muss halt immer das pp-poti und der 5-way-sw. betätigt werden... naja... mal schaun, wies klingt... je nach dem werd ich dann verdrahten...

könnt ich nicht mit der freien ebene am pp-poti den steg-humbucker splitten??? das hätte keine auswirkungen, wenn ich ihn nicht spiele... und wenn ich ihn spiele, dann is er gesplittet und der hals-hummy auch gleich dabei... es lebe die tele-schaltung... (zwischenposition wird dann wohl seltsam... )

was ausgeflipptes wär noch... (da müsst ich glaub ich aber um einiges mehr tüfteln... und u.a. den hals-pu zuschaltbar machen...) die vorderen zwei SC als hummy-zu betreiben... parallel zum neck-hummy... :screwy: jaja... die soundexperimente *gg*

ich werd mal schaun, dass ich das tone-poti auswechsel... 500k sind drin... nur seh ich nicht ob log. oder lin... ich denk mal, das wird log sein, oder?

dann werd ich mal probieren u. abwägen, was mir lieber is... tele-schaltung oder schnelles umschalten von mid-hals-hummy auf hals-SC...

mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:
nur in den unteren tonlagen beginnts etwas zu matschen... und da klingts auch nicht mehr ganz so hummy-getreu...

jau. Das ist v.a. auch das Problem bei Steg-Mitte seriell. Kommt nicht ganz so knackig und akkurat wie ein Hummie am Steg. Aber es ist schon ok. Clean find ichs sogar besser als Hummie. Hummie am Steg klingt dann immer so flach knatschig. Son flaches Frequenzband aus Höhen und Hochmitten oder so, aber net ausgewogen. Steg-Mitte seriell ist genauso stark, ist aber ausgwogener. (verzerrt aber dann halt matsch-anfälliger).

Aber Experimentieren lohnt. Ich bin auch grad wieder dran :)


ich glaub ich muss mir so schnell wie möglich so ein teil besorgen...
mit dem normalen 5-way-switch werd ich da wahrscheinlich nicht weit kommen... superswitch (vorausgesetzt es is damit mögl.) rentiert sich nicht wirklich, da ich preislich sicher auf etw. das gleiche niveau komm... mit dem unterschied, dass das pp-poti viel mehr ermöglicht...

Supersiwtch lohnt sich nur, wenn man keine ZUSÄTZLICHEN Optionen haben will, sondern vorhandene Schaltugen ERSETZEN will.

Kenne einige, die z.B. statt Hals-Mitte lieber Hals-Steg haben wollen (a la Tele), und statt Steg alleine lieber Steg-Mitte seriell. Mit einem normalen 5-way geht das net.

Ich ziehe Push Pull aber immer vor. Man sieht nix, äusserlich gleich, man hat aber eben ZUSÄTZLICH Möglichkeiten und muss dafür keine anderen kicken.

Der Super lohnt sich echt nur für Leute, die sich abolsut sicher sind, dass sie gewisse vorhandene Schaltpositionen gar nicht wollen und diese durch andere ersetzen möchten, die normale nicht realisierbar sind.

ich müsste doch gar nicht so viel rumexperimentieren, oder???... was ist, wenn ich mit dem pp-poti nicht den mittenPU dazuschalte, sondern den halsPU... dann kann ich auf 5-way-sw-mittelstellung meinen gewünschten hals-mitten-hummy-sound abrufen und auf stegPU die tele-schaltung machen, indem ich den halsPU per pp-poti dazuschalte

Korrekt. So mache ich es mit dem Steg.

Steg-Mitte seriell hab ich dann auf 5-way-Schalter-Mittelposition

Steg-Hals seriell auf 5-way-Schalter-Hals-Position

Hals-Mitte parallel plus Steg seriell auf Schalterposition 2 (Hals-Mitte)

Pos 4 und 5 sind Überlappungen.

Wenn du das jetzt mit dem Hals-PU machst, hast du quasi meine Schaltung spiegelverkehrt :)

könnt ich nicht mit der freien ebene am pp-poti den steg-humbucker splitten???

Müsste gehen. Genau diese Schaltung hat doch Kollege Lupus grade am Basteln :)
 
ich hab jetzt grad nicht viel zeit zum ausbaun und messen und die schrift aufm poti is tlw. mit dem lötpatzen verdeckt... ich weiß dass es ein 500k is... aber normalerweise nimmt man log-potis, oder??? (weiß es sicher von vol-potis... aber tone bin ich mir nicht sicher... *beim alten strat-nachbau sind nur 250klin potis verbaut hahaha*)

das is quasi die einzig grundlegende frage, die noch geblieben is... :D

ich weiß nur noch nicht ob ich push/pull... oder push/push nehm... ich stell mir letzteres angenehmer vor... wird aber auch teurer sein...

wobei wir schon beim letzten problem wären... wo krieg ich das ding her...

der musik-produktiv in meiner "nähe (45km)" führt sowas normalerweise... aber als ich vor ca 2 monaten einen gebraucht hätt (preamp in strat... als bypass-schalter) ham sie schon monate auf die lieferung gewartet und mir nur ein 500klin anbieten können... vor einigen wochen war immer noch nix da... und ich find absolut kein anderes geschäft... das sowas standardmäßig führt... (ich bin ungeduldig... ich will nicht warten!!! :D )

wer also in wien u. umgebg. nen laden kennt, indem man so ein ding "stehgreif ohne bestellung!!!" kriegt... bitte melden!!!

edit: hab gerade die wiring diagrams ausm 2000 bzw. 2001 baujahr durchgeschaut... in denen is vol linear und tone log verzeichnet, beide 500k... also was jetzt... sollte vol nicht log sein??? :confused: :confused: :confused:
mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:
ich hab jetzt grad nicht viel zeit zum ausbaun und messen und die schrift aufm poti is tlw. mit dem lötpatzen verdeckt... ich weiß dass es ein 500k is... aber normalerweise nimmt man log-potis, oder??? (weiß es sicher von vol-potis... aber tone bin ich mir nicht sicher... *beim alten strat-nachbau sind nur 250klin potis verbaut hahaha*)

Für Volume immer log. Es sei denn, du willst aus bestimmten gründen das lineare. Z.B. wenn du gerne Volume-Swell mit dem Poti machst (Ton einblenden). dann musst man net soviei drehen, sondern hat schon nach paar mm volles Rohr.

Aber sonst auf alle Fällee "audio taper" ("A").

Bei Ton isses nicht ganz so wichtig, aber auch hier finde ich log. Potis besser.

250k ist bei der Strat Standard, aber 500er kannste auch nehmen. Voll offen haste dann bissel mehr Höhen (minimal mehr). Wenn das zuviel ist, kann man ja etwas zurückdrehen. Ein 500er weiter ZUmachen geht immer. Aber ein 250er weiter AUF, das geht net.

Ich mag sogar 1000er. Da knallt die Strat so richtig :)

wobei wir schon beim letzten problem wären... wo krieg ich das ding her...

sollte in jedem Gitarrenladen zu haben sein. Selbst in kleinen.

Ansonsten halt online bei einem der zahlreichen Schuppen von thomann bis produktiv oder Rockinger......irgendeiner sollte was auf Lager haben.

edit: hab gerade die wiring diagrams ausm 2000 bzw. 2001 baujahr durchgeschaut... in denen is vol linear und tone log verzeichnet, beide 500k... also was jetzt... sollte vol nicht log sein???

Nicht umgekehrt? Vol log und Tone linear, das gibts serienmässig durchaus. Aber Vol linear, das wäre sehr schräg.
 
Ray schrieb:
Für Volume immer log. Es sei denn, du willst aus bestimmten gründen das lineare. Z.B. wenn du gerne Volume-Swell mit dem Poti machst (Ton einblenden). dann musst man net soviei drehen, sondern hat schon nach paar mm volles Rohr.

Aber sonst auf alle Fällee "audio taper" ("A").

Bin auch für log... aber schau mal auf der ibanez-wiring-seite vorbei...
http://www.ibanez.com/wiring/models.asp?t=e

wenn ich gsa60 eingeb, dann bekomm ich modelle ab 2000 (meine is entw. 2000 oder 01)

hier die zeichng vom '00-er modell:
http://www.ibanez.com/wiring/wire.asp?y=2000&w=GSA60

Ray schrieb:
Bei Ton isses nicht ganz so wichtig, aber auch hier finde ich log. Potis besser.

250k ist bei der Strat Standard, aber 500er kannste auch nehmen. Voll offen haste dann bissel mehr Höhen (minimal mehr). Wenn das zuviel ist, kann man ja etwas zurückdrehen. Ein 500er weiter ZUmachen geht immer. Aber ein 250er weiter AUF, das geht net.

Ich mag sogar 1000er. Da knallt die Strat so richtig :)

ich kanns ned vergleichen... und da die schrift verdeckt is, werd ichs mal ausbaun, auslöten und durchmessn... (is eh leicht rauszufinden...)

bei meiner strat warn lauter 250kB (linear) drin... hab jetzt ein 500k vol-poti, ein tbx-tone-control und der letzte poti regelt den preamp :D

Ray schrieb:
sollte in jedem Gitarrenladen zu haben sein. Selbst in kleinen.

Ansonsten halt online bei einem der zahlreichen Schuppen von thomann bis produktiv oder Rockinger......irgendeiner sollte was auf Lager haben.
ich werd ne runde zum musik-produktiv schaun... wenn sie's ned ham, sollns es bestellen... muss nur noch preisvergleich machen... die push/push von allparts kosten ja gleich mal 24 euro!!! die pull-version 16 od 17... wär ganz leiwand, wenn ich da noch günstigere finde... mich wunderts vor allem, dass so elektronikläden wie conrad u. konsorten sowas nicht führen... ham ja fast exotenstatus, diese dinger...

Ray schrieb:
Nicht umgekehrt? Vol log und Tone linear, das gibts serienmässig durchaus. Aber Vol linear, das wäre sehr schräg.

das hat mich ja am meisten verwundert... da hilft jetzt nur mehr messen...

bin grad am überlegen (muss irgendwo ein schaltbild des 5-way-sw suchen)... wie ich zwischenzeitlich die gitarre verdrahte... sonst spiel ich ganze zeit mit offenem elektronikfach u. umschalter hinten drin... entweder ich schließ die 2 SC fix zam und schalt halt nur zw. hummy und SC-hummy um... oder ich find nen weg, um mal nur den halsPU auch zu spielen... wenn euch was einfällt... mir machts auch nix aus, wenn ich den mittleren PU nicht anwählen kann... also nur z.b. neck / neck-mid-ser / bridge... würd mir schon genügen

mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:

Schräg. Haben die echt alle. Komisch. Standard ist das nicht. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich das je bei ner Ibanez gehört hab.

ich hab hier in ner Tele nämlich ein Poti drin, dass auf alle Fälle nicht log ist. Und da ist auf 1/10 des Weges schon 75% Lautstärke da.

Sollte eigentlich auffallen. Komisch. Muss ich mal ganz explizit demnächst drauf achten. (ich benutze das Volpoti beim Testen sehr selten)


PS: hängt da ein Volumenkondensator mit dran? Auch net grade Standard :confused:

PPS: miss halt mal den Regelweg aus.....

ein tbx-tone-control

1000 K rulez! :D

ich werd ne runde zum musik-produktiv schaun... wenn sie's ned ham, sollns es bestellen... muss nur noch preisvergleich machen... die push/push von allparts kosten ja gleich mal 24 euro!!!

Also ich hab hochwertigste für 15 drin. Aber geht auch billiger. Nur so 3 Euro fuffzig würd ich da nicht nehmen.
Hab mal mit billigen (non-push pull) Potis von Conrad rumgemacht, aber die waren net toll. Klapprig und auch sonst nichtg gut.
 
Ray schrieb:
Schräg. Haben die echt alle. Komisch. Standard ist das nicht. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich das je bei ner Ibanez gehört hab.

ich hab hier in ner Tele nämlich ein Poti drin, dass auf alle Fälle nicht log ist. Und da ist auf 1/10 des Weges schon 75% Lautstärke da.

Sollte eigentlich auffallen. Komisch. Muss ich mal ganz explizit demnächst drauf achten. (ich benutze das Volpoti beim Testen sehr selten)


PS: hängt da ein Volumenkondensator mit dran? Auch net grade Standard :confused:

PPS: miss halt mal den Regelweg aus.....

ich glaub, dass die zeichnung falsch ist... das ist ziemlich sicher log... die lautstärke ändert sich äußerst gleichmäßig... nur bei tone hab ich keine ahnung... werds aber messen und das gleiche kaufen, was schon drin ist... mit dem bin ich nämlich sehr zufrieden...
den volumekondensator ham sie sich auch nur für die zeichnung ausgedacht... in meiner ist nicht die geringste spur davon (hat sicher wer gestohlen... rausgelötet... :D :rolleyes: :screwy: :rolleyes: :D )

Ray schrieb:
Also ich hab hochwertigste für 15 drin. Aber geht auch billiger. Nur so 3 Euro fuffzig würd ich da nicht nehmen.
Hab mal mit billigen (non-push pull) Potis von Conrad rumgemacht, aber die waren net toll. Klapprig und auch sonst nichtg gut.

naja... ich hätt schon mal ein paar euro ausgegeben... und wenn das poti dann hin is... kauf ich mir halt mal ein gscheits... die paar euro zum herumprobieren wärn drin gwesn... wollt nur verhindern dass ich ma a falsches teures poti kauf und dann zuhause rumliegen hab, weils keine sau braucht...

edit:
wie isses mit der provisorischen (schreibt man das so?) schaltung... siehe beitrag weiter oben???

mfg guitargeorge
 
hab ein weiteres seltsames merkmal des wiring-diagram:

der neck-PU is "reverse magnet"... nicht der mittlere...?? :screwy: :screwy:

hab das tone-poti ausbaun wollen... (schaftlänge usw. messen... nicht, dass ich mir ein zu kurzes kauf... u. natürlich messen: es is natürlich LOG!!!)... der knopf hat so gehalten, dass ich ihn mit hebelwirkung rauskriegen wollte... und dabei auch den schaft mitgenommen hab... somit: poti aufmachen u. schaft wieder aufs innenleben draufpressen... jetzt gehts wieder... nur etw. leichtläufiger... vielleicht nicht mehr so drangepresst... hmm... egal.

naja... werd die 2 SC einfach als humbucker anschließen... solange ich kein PPpoti hab...

mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:
hab ein weiteres seltsames merkmal des wiring-diagram:

der neck-PU is "reverse magnet"... nicht der mittlere...?? :screwy: :screwy:

Das könnte schon hinkommen. Bei ner SSS Gitarre wär das Unsinn, bei HSS jedoch nicht.

Für die beiden SCs alleine isses ja wurscht, wierum gepolt und gewickelt. Und für den Betrieb beider zusammen isses egal, WELCHER der beiden andersrum ist.

Und für den Betrieb des mittleren SC mit dem HB zusammen (ich nehme an, der HB wird autogesplittet), sollte das auch kein Problem sein. Der HB selber hat ja auch zwei verschiedene Spulen, also müssen sie nur diejenige zusammen mit dem mittleren SC laufen lassen, die andersrum als der mittlere gewickelt ist. ich nehm mal an, dass der HB sorum drinsitzt, dass das die vordere ist.

Kann also schon sein, dass es so ist. Kann aber auch Druckfehler sein.

hab das tone-poti ausbaun wollen... (schaftlänge usw. messen... nicht, dass ich mir ein zu kurzes kauf... u. natürlich messen: es is natürlich LOG!!!)

:)

Hätte mich jetzt auch doch gewundert.

Vielleicht ist Tone dafür linear. Das kommt häufig vor. Und dann wärs halt alles ein Druckfehler bei den wirings.

naja... werd die 2 SC einfach als humbucker anschließen... solange ich kein PPpoti hab...

Ich hab meine Ersatzstrat grade mit Lüsterklemmen versehen und versuche mich an verschiedenen out of phase Schaltungen. Lobo hat mich grade angesteckt. :)

morgen -> neue Schalter kaufen :D
 
Ray schrieb:
Vielleicht ist Tone dafür linear. Das kommt häufig vor. Und dann wärs halt alles ein Druckfehler bei den wirings.

ich hab ja das tone-poti durchgemessen... das is log... und das vol-poti muss alleine schon vom hören her log sein!!!

hab die 2 SC auch mal outofphase zusammengeschalten... klingt ganz lustig... hehe... aber ich glaub nicht, dass ich das verwenden werd... da is mir ein hummy schon lieber *gg*

na dann... viel spass beim tüfteln!!!

edit: zu outofphase... geht das bei seriell u. parallel??? ich hab bei ser. mal 1 SC "umgedreht"... is das obengenannte schaltungsvar???
 
guitargeorge schrieb:
ich hab ja das tone-poti durchgemessen... das is log... und das vol-poti muss alleine schon vom hören her log sein!!!

Tja dann.....mal wieder das übliche: auf nix kann man sich verlassen. :)

Meine Fender sah innen drin auch anders aus als erwartet. Interessanterweise aber besser :great:

edit: zu outofphase... geht das bei seriell u. parallel??? ich hab bei ser. mal 1 SC "umgedreht"... is das obengenannte schaltungsvar???

Genau wie bei in phase geht auch bei out of phase beides, parallel und seriell.

Zwei naheliegende Spulen parallel out of phase ist sehr dünn. pling pling Sitar lässt grüssen.

Zwei weit auseinaderliegende Spulen und seriell, das ist noch recht dick, aber natürlich trotzdem hohlnasal. (z.B. ne Powertele Hals-Steg seriell out of phase)

Die meisten Leute, die von out of phase Sound schwärmen, meinen den von zwei (in sich seriellen) Humbuckern, die zueinander parall out of phase sind. Die bekannteste ist die Paula von Peter Green (jetzt Gary Moore). V.a. im crunchigen oder zerrigen Betrieb ist die gar nicht viel leiser als in phase, aber halt ein anderer Ton.

Und die meisten Leute, die out of phase hassen, meinen damit den extrem dünnen Sound von zwei schwachen SCs parallel out of phase. Wird auf vielen Webseiten als "ätzender Sound" beschrieben.

Bei mir isses grad umgekehrt. Den dicken out of phase sound brauch ich net. Diese Klangveränderung kann man imho auch mit nem Equalizer hinbiegen.

Aber der extrem dünne out of phase soudn von zwei parallelen SCs, der ist schon einzigartig. V.a. wenn man dann noch die Saite weit hinten am Steg anreisst. Zing zöng Sitar........

Fürs Bandgefüge ist das latürnich nix. Aber wenn so ein paar leise Moll-Synths im Hintergund liegen kann man schön orientalisch drüber solieren.

Ich finde diese Sounds v.a. interessant, weil man dadurch erst mal lernt, wieviele Frequenzen einem beim Betrieb zweier Spulen verloren gehen. Denn genau die Töne, die bei out of phase zu hören sind, werden beim normalen IN phase-Betrieb ja gelöscht....
 
Ray schrieb:
Ich finde diese Sounds v.a. interessant, weil man dadurch erst mal lernt, wieviele Frequenzen einem beim Betrieb zweier Spulen verloren gehen. Denn genau die Töne, die bei out of phase zu hören sind, werden beim normalen IN phase-Betrieb ja gelöscht....

dann hab ich eh alles richtig interpretiert... hab den sound seriell-outofphase zwar nicht dick gefunden... aber der klang halt anders... und das rauschen halt doppelt :( ... aber dem klang kann ich schon einiges abgewinnen...

den ganz dünnen sound hab ich noch nicht ausprobiert... aber ich kanns mir in etwa vorstellen, was du meinst... is eher exotisch... wird ma nur ganz selten brauchen... aber einen versuch isses wert... und wenns ohne große umbauten oder schmerzhafte schaltungstechnische verluste geht... wieso nicht!... dann hau ich mir outofphase auch in allen varianten rein *gg*

falls ich mir je den traum erfülle und mir selbst eine gitarre baue... (scheitert vor allem am geld *gg*) gibts sowieso pro PU nen 2ebenen-3wege-schalter um aus/ein/outofphase zu schalten... pro hummy einen zum splitten... und zum verändern von seriell-parallel wird sich auch noch was machen lassen...

mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:
falls ich mir je den traum erfülle und mir selbst eine gitarre baue... (scheitert vor allem am geld *gg*) gibts sowieso pro PU nen 2ebenen-3wege-schalter um aus/ein/outofphase zu schalten... pro hummy einen zum splitten... und zum verändern von seriell-parallel wird sich auch noch was machen lassen...

Mach pro SPULE einen ON OFF ON Schalter (ein, aus, gegenphasig). So'n Miniswitch mit Mittelstellung.

Dahinter dann noch entsprechende Schalter zum seriell-Schalten.

Und dann nennen wir dich Lobo :D
 
sorry wenn ich mich als autodidakt da einmische, aber ich habe
selbst in eine ibanez rg270 einen sd sh6 und sh13 verbaut.

der sound war danach fett und hatte druck in fast allen lagen,
ohne das ich am amp oder so rumgefummel habe....

woran liegt denn das bitte, wenn nicht an den pickups?

Washburn N2 --> N4 Unterschied?....:rolleyes:;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben