Sehr hohe Contemporary Songs?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Hi,

ich bin eigentlich konstant auf der Suche nach richtig hohen Songs, die nicht aus dem Klassik-Bereich sind (und auch nicht aus zB klassisch gesungenem Metal). Grund ist der, es gibt von meiner Gesangsschule aus öfter kleine Auftrittsgelegenheiten und es sind dafür Songs aus dem Mainstream-Pop-Bereich gesucht. Ich bin aber Sopran und singe am liebsten hoch. Leider ist sehr viel Pop - meinem Eindruck nach - eher in einer mittleren Lage und es gibt wenig Gelegenheit, richtig höhe Tone zu benutzen.

Als Beispiel würde ich z.B. Ellie Goulding 'Hanging on' nennen (und auch sonst einiges von ihr). Der Refrain da ist für einen Popsong schon ziemlich hoch.

Also, wenn euch spontan was einfällt...
 
Eigenschaft
 
Einige Sachen von Skunk Anansie - weiß nicht, ob das hier deinen Anspruch an 'richtig hoch' erfüllt:



Und, halt kein Mainstream-Genre: Einige Sachen von Within Temptation.
Von Nightwish das hier:



Das ist in der letzten Strophe und im letzten Refrain grausig hoch für nicht-klassische Kopfstimme meiner Meinung nach :D
 
Hmmm- was würde denn dagegen sprechen etwas auf eigene Art zu interpretieren und dann halt auch einfach nach oben zu transponieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht natürlich immer, aber manchmal ist es netter (vor allem wenn man kein oder nicht gut ein Instrument spielt), wenn man zum Orginal dazuüben oder dazusingen kann. Das geht transponiert halt schlecht(er).
 
OK,verstehe ich natürlich-stellt sich für mich die Frage, wie die Stücke denn bei den Auftritten begleitet werden.
Wenn's ne Musikschule ist würde ich jetzt eher von live ausgehen-das müßte ja dann eh eingeprobt werden und je nach Instrumentierung und Fähigkeiten wäre da transponieren schon möglich-incl. evtl. auf lowlevel (aufnahmetechnisch) Probeinstrumental mitzuschneiden zum daheim üben.Bloß so als Idee.....da hätte man doch unendlich Möglichkeiten sich Songs auszusuchen, die einem Spaß machen.
 
Man müsste zunächst einmal wissen: mit oder ohne Belting ? Und: definiere hoch. e"? f"? fis" oder gar g"? Das kommt im Pop in der Tat selten vor. Und wenn, dann wird oft gepitcht.

Aber Mariah Carey hat doch oft so quietschhohe Stellen dabei ... wenn man´s mag und kann.
Ansonsten würde ich ebenfalls Kate Bush vorschlagen. Die hat gern hoch gesungen (Babooshka, Wuthering Heights, Mother stands for comfort, usw. usf.) und ist noch dazu eine phantastische Künstlerin. Das ist auch Björk, die ebenfalls ziemlich hohe Songs hat. Aber das ist wiederum kein Mainstream ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht Sigur Ros...



Alte Supertramp-Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fine young cannibals fand ich immer ganz cool - das ist zwar remote contempory, aber eben auch zeitlos:


oder den da:


... eigentlich kann man alle von denen nehmen, okay einiges müßte man zumindest gesanglich höher schrauben ...

aber die müßte kommt doch da ran, oder?


x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Heather Nova könntest Du evtl. mal schauen.....könnt ich mir bei Dir vorstellen.
 
"Mainstream-Pop-Bereich" spricht schon mal gegen Nightwish, Within Temptation und Konsorten, Evanescence ist wohl auch schon zu "hart"? Kann es sein, dass du Top40-Popsongs mit Frauenstimme mit hohen Kopfstimmtönen suchst? Denn es gibt Unmengen an Popsongs mit High Belts, die auch für nen Sopran ganz schön schwer zu singen sind. Alle Songs mit Pfeifstimme sind natürlich superhoch. Popsongs ohne Belting aber hoher Kopfstimme sind eher selten. Ab wann ist für dich hoch?

Kate Bush ist jedenfalls schon mal ein guter Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Sachen manchmal echt genauer lesen, bevor man antwortet. Das mit Mainstream-Pop hab ich überlesen, sorry. Da taugen die Vorschläge natürlich weniger, hm.
 
@absoluterfreak

Ich glaube wir könnten hier an der Stelle mal eine Rückmeldung von Dir gebrauchen, wir tappen offensichtlich etwas "im Dunkeln".....
Wie genau definierst Du Mainstream (also Top40 oder wo grenzt Du da ab und muß das was aktuelles sein oder gehts Dir nur einfach um allgemein bekannte Nummern) und was heißt bei Dir konkret hoch?(s. Post von Bell....)

Mein Vorschlag mit Heather Nova war übrigens auch nicht wirklich Mainstream, aber ich hab paar von Deinen Stimmdemos angehört und da Du ja sonst neben Klassik eher einen Hang zu rockigeren aber melodischen Gefilden hast (Band) dachte ich mir das könnte Dich evtl. eher ansprechen als ne Top-40-Nummer.
Sie singt ziemlich melodisch, ist nicht so'n extremer Schreihals und von der Stimme (Klangfarbe) her könnte das auch ganz gut hinkommen, vor allem ohne daß Du da mega rumbelten mußt.
Höhen sind aber je nach Song durchaus gefordert!
Kate Bush und Cindy Lauper sind natürlich Paradebeispiele für hoch-aber auch sehr fordernd!!!!
Uuuuund-..... ich hatte so das Gefühl, daß Dir z.B. jemand wie ne Ariana Grande eher nicht gefallen würde:D oder täusche ich mich da etwa?
 
Wobei Ariana Grande, so toll sie auch singt, extrem gepitcht ist. Da ist leider nicht alles echt.
 
Ach- die hab ich auch nur als "Extrembeispiel" für Höhe im aktuelleren Pop-Bereich rausgekramt -was die da "live" so hinbiegen kann ich nicht 100% beurteilen, aber wenn man völlig daneben liegt hilft live auch Pitch-Correction nicht (alternativ gäbe es noch Vollplayback:evil:...)
Ich weiß auch nicht ob es erstrebenswert ist, sich an so jemand zu orientieren...........mir klingt sie zu klinisch.....vielleicht ein "Nebeneffekt" von zu viel Nachbearbeitung?:D

So what-war ja auch kein ernst gemeinter Vorschlag- back to topic;)
Als Steilvorlage für ein Live-Cover würde ich eh nicht unbedingt so eine der Top-Granaten nehmen (gepitcht oder nicht gepitcht-egal, die Leute haben halt das Original im Ohr) -bei so nem Wettweitpinkeln kann man eigentlich nur verlieren, es sei denn man hats wirklich extremst drauf............deshalb ja auch mein ursprünglicher Vorschlag bezüglich Eigeninterpretation und transponieren-das kommt viel besser und da kann man dann evtl. richtig punkten und die eigene Stimme bestmöglich zur Geltung bringen....
 


In der Solofassung (ohne Chor) singt man auch den Chorus in F-Moll mit. Und da gehts halt an einer Stelle bis zum zweigestrichenen F. Ansonsten tummeln sich da viele C5, D5, und E5.

Vielleicht schaust dir mal Musicalsongs an. Was mir auch noch einfällt ist Let it go aus Frozen (Disneys Eisprinzessin) oder It is you (i have loved) aus Shrek - würd die Version von Dana Glover empfehlen. Ich glaube, beide gehn zum D5, letzteres könnte sogar nur nen Db5 sein. Das ist zwar jetzt nicht so hoch (ich schaff als Alt auch nen Eb5, F5 an guten Tagen), aber du musst in den Höhen für die Lieder schon mhmm Power in der Stimme haben, da sie dann richtig zur Geltung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hier sind ja schon einige gute Sachen dabei. So viel hatte ich gar nicht erwartet :D

Also, zur Klarstellung. Diese Konzerte sind halt eher von Familien und der ein oder anderen Omi besucht. Die Auswahl der Leute, die auftreten 'dürfen' erfolgt anhand der Songs, mit denen man sich quasi bewirbt.. ob die in den 'Rahmen' passen. Ich habe zwei Konzerte davon bisher miterlebt und es war halt Pop, der ein oder andere Chartsong, ein Bisschen jazzig angehauchte Stücke... also insgesamt halt ziemlich 'zahm'. Musical wird komischerweise auch nicht so gern gesehen. Ich wollte beim ersten Mal einen Musicalsong singen und wurde abgelehnt. 'Lights' von Ellie Goulding wurde angenommen.

Von den Kriterien kann man ja halten was man möchte, aber es ist halt super für Auftrittserfahrung.

Begleitung ist entweder Playback (falls man was dementsprechendes findet im Internet) oder Klavierbegleitung, wenn man Noten hat. Gitarre ist wohl auch möglich. Das begrenzt es halt auch nochmal, denn nicht für alles findet man Noten/Tabs.

Es geht mir letztendlich darum, dass ich möglichst hohe Kopfstimme einsetzen kann in dem Song. Ich würde ja auch gern was klassisches singen, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie zwischen den ganzen Pop-Nummern plötzlich ne Arie mit rein nehmen würden. Da fällt mir ein, dass ich noch nie ne klassische Hörprobe hier hochgeladen hab.. hmm.......

Das klingt jetzt doof, aber die Höhe ist das einzige, mit dem ich eigentlich immer herausstechen kann :D man möchte ja irgendwie unter 20+ Sängern an dem Abend im Gedächtnis bleiben und ich komme relativ mühelos in die Höhen. Ich kann grad nicht aus dem Kopf sagen, was der höchste Ton ist, den ich erreiche. Aber ich würde sagen mein Limit ist irgendwo bei dem letzten Ton von 'Ich gehör nur mir' hier. Welcher Ton ist das? Naja, deshalb singe ich halt gerne hoch, denn ich kann zwar (noch) nicht belten und die Bruststimme wackelt und und.. und ich habe nicht solche Bühnenpräsenz wie andere in der Schule.. aber die Höhe ist eben so mein Merkmal.
 
Hi absoluterfreak,
kannst Du mal sagen, was von den Vorschlägen bei Dir in die engere Wahl kommt - dann hätte man eine Orientierung für weitere Tipps ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben