Sehr hohe Contemporary Songs?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
Also Kate Bush z.B. hat schon eine ganz gute Höhe, zumindest Wuthering Heights. Leider werd ich mit ihr nicht so richtig warm, aber ich könnte es ja ein wenig anders singen. Dann vielleicht. Das 'Power of Love' war zwar schön aber ist nicht wirklich hoch genug. Sigur Ros wird wohl zu 'abgespaced' sein, außerdem ist der Song sehr lang, ich denke mehr als 5 min sind nicht so erwünscht.

Ariana Grande wäre vllt eine Überlegung wert, ich kenne zugegeben nur ein zwei Songs von ihr. Allerdings hab ich das Pfeifregister bisher noch nicht wirklich angetastet. Keine Ahnung, ob ich das hinkriege.
 
Das Sissi-Lied liegt aber ziemlich tief und geht nur einmal kurz zu f und am Schluss zum g rauf. Der größte Teil des Lieds ist bequeme Alt-Lage und für einen Sopran sogar eher zu tief.
 
Das Sissi-Lied liegt aber ziemlich tief und geht nur einmal kurz zu f und am Schluss zum g rauf. Der größte Teil des Lieds ist bequeme Alt-Lage und für einen Sopran sogar eher zu tief.

Du meinst 'Ich gehör nur mir'? Das stimmt wohl, mit den tiefen Teilen hatte ich auch so ein Bisschen meine Mühe.
 
Uiii absoluterfreak-schön daß Du Dich meldest-war grade am schreiben;)
Na das sind natürlich einige Beschränkungen-dann muß man tatsächlich was suchen, wo es bestenfalls auch Playback gibt-viel gemeinsames proben wird ja dann wohl net drin sein???
Bei Playbacks wie z.B. von www.karaoke-version.com kannst Du einige Halbtöne nach oben pitchen und klingt trotzdem noch gut-sind auch nicht teuer und Qualität ist echt ok.
Zumindest zu üben sollte das doch gehen.Die live zu verwenden ist so ne Sache.....evtl. kann das dann lieber jemand auf Piano oderso spielen...wg. Rechte u.so....

Als Beispiel würde ich z.B. Ellie Goulding 'Hanging on' nennen (und auch sonst einiges von ihr). Der Refrain da ist für einen Popsong schon ziemlich hoch.

Ich hab da jetzt nochmal reingehört, weil ich den Song nicht kannte(Ellie Goulding schon;)....) zumindest "dachte" ich, ich wüßte wo Du hin willst weil ich ihre Stimme durchaus von Songs wie "Lights" im Ohr hatte, aber bei "Hanging on" "kikst" selbst sie ganz schön Autotune-/Melodyneverdächtig in den Höhen rum.
Hast Du wirklich diese Höhe?????In der Lage hab ich jetzt von Dir noch nichts gehört.

Aber ich würde sagen mein Limit ist irgendwo bei dem letzten Ton von 'Ich gehör nur mir' hier
Na das ist schon ne Ansage;)
Ist das dann eher leicht gesungen oder entwickelst Du da oben Power???Ein Stimmbeispiel wäre prima.
Jaaa-da hast Du recht, im Pop-Bereich sind solche Töne wohl eher Spitzentöne, die ab und an mal als Highlight gesetzt werden, aber kaum jemand dudelt da ständig in solchen Lagen rum,da wäre es wohl wichtiger zu wissen,bis wo darf es denn in der Nummer nach unten gehen (Range?)
 
Ja, ich denke, bisher habe ich noch nichts in der Höhe hochgeladen, weil eher die Tiefe und der Bruststimmenbereich meine Problemzonen sind und ich da mehr Tips brauche. Diese Höhe erreiche ich schon, sicher nicht perfekt, ich mache z.B. hin und wieder noch 'zu'. Das ist leider ein Bisschen tagesformabhängig. Ich werde mir wohl demnächst mal was schön klassisch hohes schnappen und hochladen.
 
Vielleicht mal ein Beispiel in Deiner "gefühlten" Sahnelage?Betrifft ja dann auch den Stimmklang, also was könnte bei Dir einfach gut klingen..ich würd' mir für so ein Event auch nix grenzwertiges nehmen, sondern etwas wo Du Dich tagesformunabhängig einigermaßen sicher fühlst.Aber wäre schon wichtig zu wissen, wie weit es auch runter gehen darf.
 
Also eher ne Familienveranstaltung. Dann könntest du eigentlich alles aus dem Popera und Folkpop nehmen.

Ein paar Popsongs die mir noch einfallen:


This Love - Craig Armstrong, bekannt aus Werbungen

http://www.clipfish.de/musikvideos/video/1679733/leona-lewis-bleeding-love/
Bleeding love - Leona Lewis

Vom ESC:


The Voice - Eimear Quinn


Elf Dance - Christine Guldbrandsen

Cover:


Walking in the air


Scarborough Fair

https://www.youtube.com/watch?v=pYXRshQEERk
Home and the heartland

https://www.youtube.com/watch?v=CGOs79uz3s8
Who wants to live forever

https://www.youtube.com/watch?v=7O2FpBHIzUY
You raise me up
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht dass die Familien der Schüler kommen. Es kommen schon Fremde und gegen Eintritt, nur das Publikum ist halt eher nicht aus Metalfans besetzt, sondern eher Leuten, die sich dachten 'ach, das können wir uns mal angucken, so als Sonntags-Familien-Event' ;)

Aber deine Empfehlungen, Vali, gehen schon in eine gute Richtung, sowas Sarah Brightman-mäßiges könnte man machen. Zur Not kann ich ne simple Pianobegleitung auch selbst schreiben, dauert nur ein Bisschen. Ich guck mir da mal noch ein paar Sachen an. Der Elfdance ist auch cool irgendwie. Vielleicht kann man auch irgendwas Nightwish-ähnliches 'poppiger' machen, als Piano-Ballade oder so.
 
Nein, arg hoch ist er nicht :D
ich werde mal überlegen und mich irgendwann zurückmelden, was es denn nun geworden ist. Vielleicht frage ich auch einfach mal an, ob klassische Songs nicht auch ok wären. Da gibts ja durchaus auch ein paar kürzere und bekanntere.
 
Es gib ja auch durchaus leichte klassische Kost :D Operette wird auch oft gerne gehört.
 
Das war ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht dass die Familien der Schüler kommen. Es kommen schon Fremde und gegen Eintritt, nur das Publikum ist halt eher nicht aus Metalfans besetzt, sondern eher Leuten, die sich dachten 'ach, das können wir uns mal angucken, so als Sonntags-Familien-Event' ;)

Aber deine Empfehlungen, Vali, gehen schon in eine gute Richtung, sowas Sarah Brightman-mäßiges könnte man machen. Zur Not kann ich ne simple Pianobegleitung auch selbst schreiben, dauert nur ein Bisschen. Ich guck mir da mal noch ein paar Sachen an. Der Elfdance ist auch cool irgendwie. Vielleicht kann man auch irgendwas Nightwish-ähnliches 'poppiger' machen, als Piano-Ballade oder so.

Vielleicht solltest dir dann auch mal Katherine Jenkins und Sarah Mc Lachlan anhören, oder eben Celine Dion. Sowas zum Bleistift:



Oder die Kate Winslet:



Was ich noch empfehlen kann, da ichs selbst gesungen habe (ja das geht auch bis F5) - solltest aber schon schmettern können dann:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das interessant. Beim unverstärkten Gesang sind die Soprane die Stars, weil sich tiefere Frauenstimmen gegenüber Instrumenten und Männerstimmen nur schwer durchsetzen können. Deshalb gibt es in der klassischen Musik viel mehr Stücke für Sopran.

Sobald Verstärkung dazukommt ist es offensichtlich umgekehrt: Tiefe, eher leise Stimmen klingen verstärkt einfach angenehmer und das Lautstärkeproblem fällt weg. Deshalb gibt es offensichtlich praktisch keine Popsongs in einer echten Sopranlage.

Auch die zuletzt genannten Beispiele sind alle in einer bequemen Altlage.
 
Das kommt nich auf die Verstärkung an. Ein echter Alt wird in seiner Sahnelage durchaus lauter sein, als ein Sopran in derselben Lage. Der Grund warum es so viele klassische Sopranstücke gibt, ist schlicht und einfach, dass Altisten und Mezzosoprane deutlich in der Unterzahl sind. Die meisten Frauen sind Sopran.
 
Das kommt nich auf die Verstärkung an. Ein echter Alt wird in seiner Sahnelage durchaus lauter sein, als ein Sopran. Der Grund warum es so viele klassische Sopranstücke gibt, ist schlicht und einfach, dass Altisten und Mezzosoprane deutlich in der Unterzahl sind. Die meisten Frauen sind Sopran.

Sag das mal den Chören, die Schwierigkeiten haben, ausreichend Soprane zu finden. Was die Lautstärke angeht, die Regel tiefer gleich leiser bzw. schlechter hörbar gilt für praktisch alle Instrumente, die in Familien auftreten, also Geige/Viola, Altlflöte/Tenorflöte, Es-Klarinette/Bassklarinette. Achte mal drauf.
 
Öhm, wenn ich als Alt leise singen will, nehme ich in der Regel die Kopfstimme - also das hohe Register mit. Ich weiß nicht, ob man das von Blasinstrumenten auf die Stimme übertragen kann. Ich kann aber auch in der eingestrichenen Oktave sehr laut singen, wenn ich Lust dazu habe.
 
Die "Regel" gilt natürlich nur, wenn alle jeweils so laut singen/spielen wie sie können. Und da ist ein klassisch ausgebildeter Sopran schon ziemlich durchsetzungsfähig. Warum gibt es die Cartoons von springenden Gläsern wohl nicht mit Altistinnen?
 
Höhe is nich gleich Lautstärke. Die hohen Töne schwingen schneller, deswegen zerbricht das Glas - nicht wegen der Lautstärke. Tiefe Töne schwingen langsamer.

Ein klassisch ausgebildeter Alt kann bsp genauso donnern und ist auch durchsetzungsfähig:



Das ist ne Altarie
 
Ja, dieser "Alt" singt aber auch an den entscheidenden Stellen einiges höher als alle bisherigen "Contemporary" Beispiele, nämlich vom c aufwärts und oft um das e herum.

Im übrigen ist die Erda eine Nebenrolle, wie viele Altrollen in Opern. Die großen Solopartien haben auch bei Wagner die Sopranistinnen.

Ist aber auch egal, ich wollte ja nur sagen: wenn du Opern-Karriere machen willst, ist es besser Sopran zu sein (Sieglinde statt Erda), für Pop/Contemporary ist es besser ein Alt zu sein. Dann können die Fans Deine Songs auch besser mitsingen.

Offensichtlich bist du da im richtigen Genre :great:

EDIT; Nachzulesen ist dieser Effekt (höhere Töne werden lauter wahrgenommen als tiefe bei gleichem Schalldruck, sprich db) übrigens hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phon_(Einheit) Das gilt zumindest für den Frequenzbereich, in dem wir singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur, weil´s noch nicht gesagt wurde: Nimm doch Songs, die im Original von Männern gesungen wurden. Sing diese, so wie im Klassikbereich üblich, eine Oktave höher, dann hast Du hohe Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben