Sehr lange Line - Kabel

  • Ersteller Adrianello
  • Erstellt am
A
Adrianello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
07.03.15
Beiträge
118
Kekse
540
Ort
Halle/Saale
Hey

Es gibt ja noch Liveshows, bei denen richtig auf der Bühne gespielt wird. Und wenn dann die Location groß ist, sitzen die Tontechniker meist ein ein paar dutzend Meter entfernt (von der Bühne). wie kommt da der Ton z. B. vom Keyboard in das Mischpult? Ich finde nirgendwo 30m Linekabel. Wie funktioniert das und gibt es überhaupt solche Kabel? Ich meine bei Mikrofonen kann man ganz einfach mehrere Kabel nutzen. Aber bei Mono - Steckern... Funktioniert das nicht. Könt ihr mir das erklären?

Thx, Me
 
Eigenschaft
 
Dazu werden (in der analogen Technik) sogenannte Multicore-Kabel benutzt.
N-Multi-16-1.jpg


Mit deren Hilfe werden alle Signale von der Bühne zum FoH-Platz (Front of House) gebracht; die Signale für diverse Lautsprecher auf der Bühne (Monitor, evtl. PA) vom Mischpult zur Bühne.

In der neuen, schönen digitalen Welt benutzt man digitale Stage-Boxen:
gsobild_8402_ml.png


Diese werden dann mit dem Digitalen Mischpult per Netzwerkkabel verbunden - ein einziges Kabel genügt:

rj_45_cables.jpg
 
Ja klar Stageboxen kenne ich, aber das sind doch meistens XLR Kabel bzw mit einer Stereo - Klinke. Was machen Keys oder E-Drummer?
 
Dafür gibt es DI - Boxen; die wandeln die unsymmetrische Klinke in symmetrisches XLR um.
Manche Keyboards haben auch direkt symmetrische Ausgänge (oft per Stereo-Kinke). Mein Kurzweil z.B. hat das.
 
ahh danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben