Sein Schätzchen auf hochglanz bringen! Aber Wie?

  • Ersteller sk1llbros
  • Erstellt am
sk1llbros
sk1llbros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.10
Registriert
18.02.10
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallöchen zusammen!

Meine Frage lautet: Kann ich dieses Pflegemittel von Dunlop für Griffbretter bedenkenlos verwenden oder muss ich Angst haben, dass mein Gitarrenhals danach aussieht als hätte darauf ein Tornado gewütet?
Ich habe den Thread gelesen, wie man mit einem Mikrofasertuch und dem Mittel das Griffbrett säubert und und und..
dennoch bin ich stutzig geworden, als ich den Thread las, in dem ein User schrieb, dass seine Gitarre (genau dieselbe, die ich auch besitze) nach dem Benutzen von Lemon Oil grausam aussah. Es handelt sich bei meiner Gitarre um eine Epiphone Les Paul Custom Alpine White. Jemand sagte, dass bei etwas billigeren Gitarren meist nicht das Beste Palisander-Holz verwendet wird und es deshalb so aussehen würde.

Bitte um Hilfe + Wenn der Thread hier falsch ist ggf. um verschiebung in die richtige Kategorie. Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
In Lemon Oil ist Benzin drin, das den Lack angreifen kann. Deshalb unbedingt nur für unlackierte Griffbretter verwenden!
Für lackierte Holzflächen gibts Korpusreiniger oder Polituren.

Grüße, kc
 
Hi, danke für die superschnelle Antwort.
Aber sind die Griffbretter der Epiphone Les Pauls (Custom) nicht normalerweise unlackiert?
Oder ist das bei jeder verschieden (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).
 
Eigentlich sind die unlackiert, aber das wirst du doch sehen können... Der Lack auf nem Griffbrett ist einfach ein glänzender Klarlack. Glänzt da nix und du kannst das Holz und dessen Maserung spüren, ist es Lackfrei
 
Ne,Ne, glänzt nix. Also das ist nicht lackiert! Hab gerade in anderen Threads darüber ein wenig gelesen und werde dann beim nächsten Saitenwechsel vorsichtig ein bisschen von dem Lemon Oil probieren, wenn's klappt, mach ich das ganze Griffbrett, wenn nicht.. Joa das weiß ich noch nicht :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Genau. Ich dachte auch erst, du willst es für den ganzen Hals und Korpus verwenden. Die meisten Palisander-Griffbretter sind unlackiert, da ist es bedenkenlos zu verwenden.
Es sei denn, das Griffbrett wäre gebeizt, damit es dunkler aussieht. Also sollte es normal palisanderbraun sein, sollte nix passieren.
Auf Hochglanz gehts aber nich, das ist dir klar, oder ;)?
Grüße, kc
 
Haha, ja, ist mir klar .. Ich mach dir ein Foto von meinem Griffbrett und poste es gleich mit der Edit funktion, damit du dir das mal ansehen kannst, ich hoffe man erkennt es :p

EDIT: So, hoffe man erkennt es darauf gut & Ich hoffe auch dass ich mir eine Gitte mit normalen Griffbrett zugelegt habe :) Auf jeden Fall danke für eure zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit & die schnelle Hilfe.
 

Anhänge

  • S6003920.jpg
    S6003920.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 186
  • S6003921.jpg
    S6003921.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 171
  • S6003923.jpg
    S6003923.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Sieht absolut aus wie normales, unlackiertes, ungebeiztes Palisander.
Und ehrlich gesagt müssten bei Gibson auch fiese Ärsche am Werk sein, wenn die dir bei ner doch recht teuren Epi so billiges Palisander anbieten, dass es gebeizt werden muss, um gut und gleichmäßig dunkel auszusehn.
Auf dem Griffbrett kannst du da bedenkenlos Lemon Oil verwenden.
(Für evtl. doch auftretende Schäden übernehme ich natürlich keine Haftung)

Ich hab Lemon Oil auf jeden Fall auch auf Griffbrettern von deutlich günstigeren Gitarren verwendet und da ist nix passiert. Meistens tritt aber der Effekt auf, dass die Maserung wegen der gewonnenen Flüssigkeit stärker hervortritt, was aber ganz schön ist. Vielleicht meinte der Kerl ja auch sowas mit "durchgewirbelt".

Grüße, kc

P.S.: Schöne Gitarre haste da ;)
 
Okay, da bin ich beruhigt. Auf jeden Fall danke für deine Hilfe. Werde dann bald einfach mal Lemon Oil beim nächsten Saitenwechsel draufpacken.

P.S.: Herzlichen Dank, deshalb will ich sie auch noch recht lange behalten & nicht zerstören ;)
 
Mir hat ein Gitarrenbauer gesagt, dass Lemon Oil nicht so häufig verwendet werden sollte, weil es das Holz aufweichen kann. Er empfahl 1 - 2 Mal im Jahr. Für Verschmutzungen hilft (feuchtes) Mikrofasertuch (und am besten nicht mit dreckigen Händen zu spielen).
 
Also ich hab so n Dunlop Pflegeset... und sicherlich keine High-End Gitte... Is ne Vintage V100...

Hab das Griffbrett mit dem Reiniger eingedingst... und alles war hübsch und hat gepasst ;)
Also ich würd mir da keine Sorgen machen. Durchlesen was drauf steht und jo...

Und in Lemon Oil is Benzin? Das doch sick... Da würd ich lieber 100% reines Zitronen- oder Orangenöl nehmen :D Damit poliert man schließlich auch schöne Möbel *g*
 
hehe Ja, werd ich mir überlegen. eigentlich will ich das auch nicht alle 2 Wochen benutzen sondern schon eher selten und in größeren Abständen.
Naja mit dem Alkohol, einige meinen wenn da Alkohol drin ist lieber nicht, die anderen meinen doch klar ohne Bedenken einfach drauf damit.. ich bin da eher skeptisch gegenüber dem Lemon Oil.
Ich werd noch eine weitere Meinung im Musikladen meines Vertrauens einholen :)
Danke für eure Antworten.
 
Es geht nur um Benzin als Lösungsmittel in Verbindung mit Lack. Da eben ein bisschen Benzin drin ist, besteht die Gefahr.
Unter uns: ich hab versehentlich meine Gitarren auch schon am Korpus mit Lemon Oil gereinigt und es ist nix passiert. Aber es hätte etwas passieren können und darum gehts. Wenn man sich umhört, passiert auch in 90% der Fälle mit nitrolackierten Gitarren in nem normalen Ständer nix, aber es könnte... Und deshalb muss es erwähnt sein. Trotzdem ist Lemon Oil mitnichten eine "böse" Flüssigkeit ;).

Grüße, kc
 
Und ehrlich gesagt müssten bei Gibson auch fiese Ärsche am Werk sein, wenn die dir bei ner doch recht teuren Epi so billiges Palisander anbieten, dass es gebeizt werden muss, um gut und gleichmäßig dunkel auszusehn.


P.S.: Schöne Gitarre haste da ;)

Und erst die von Epiphone, die das auch noch gebaut, vertrieben und verkauft haben. Leute, mit der gleichen Logik ist eine Jackson eine Fender.
 
Und erst die von Epiphone, die das auch noch gebaut, vertrieben und verkauft haben. Leute, mit der gleichen Logik ist eine Jackson eine Fender.

Markieren wir das mal als Offtopic:

Ich war davon ausgegangen, dass der komplette Vertrieb, Verkauf, Bau von Epiphone im Prinzip in der Hand von Gibson liegt. Epi ist ja schon ziemlich lang aufgekauft und eine gewisse Ähnlichkeit von Epi zu Gibson Modellen lässt sich ja nun (meistens) nicht von der Hand weisen, im Gegensatz zu Jackson und Fender.
Naja, wenn ich falsch lieg, ists ja eigentlich auch egal, was ich gemeint hab, is ja klar und das war weder Kritik gegen Gibson, noch gegen die USA, Angela Merkel, isländische Vulkane oder die böse Welt im Allgemeinen. Nur ein nicht ganz ernst gemeinter Joke ;).


Wir hoffn ja alle, dass das Palisander hochwertig ist und bisher gibt es auch keine gegenteiligen Indizien.
Guts Nächtle,
Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben