Seite schnarrt beim leeren anspielen, höher gestellt schnarrt noch immer (Bilder)

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Hallo,

habe bei meiner Gitarre bemerkt dass die D Saite schnarrt wenn ich sie einfach leer anspiele, dann hat Delayllama gemeitn ich soll das böckchen einfach bischen höher schrauben, gesagt getan, nur schnarrt sie noch immer, obwohl die Saite schon viel höher liegt als die anderen jetzt.

Hier ein paar Bilder zur veranschaulichung, was jetzt? Denke die Oktavreinheit stimmt aber bei der Saite ungefähr, habs grad probiert, aber ich will es nicht noch höher schrauben damits nichtmehr schnarrt, is eh schon relativ weit über den anderen.

http://img705.imageshack.us/gal.php?g=dsc0021v.jpg
 
Eigenschaft
 
Guck dir mal den Sattel an, ob der irgendwelche Beschädigungen aufweist. Auch die Halskrümmung solltest du mal checken.
Im großen und ganzen würde ich den Fehler im Bereich des Halses (zu geringe Krümmung) bzw des Sattels/1. Bundes suchen.

Gruß, Schäffer
 
Also am Sattel merk ich nix, sind halt die Schlitze und da liegen die Saiten drin.

Wenn ich die Saite in den ersten Bünden anspiele is es nich so, also nich greife sondern anspiele, wenn ich sie über den PUs anspiele schnarrt es. Es schnarrt aber nicht von anfang an nur beim ausklingen dann, also halbe Sekunde nachdem ich angeschlagen hab etwa... soll ich mal das Böckchen weiter hinterziehen mit der schraube?

Oder ich schraub alle saiten höher, und die eine eben noch etwas höher, dann stört es nich so dass die eine ne höhere Saitenlage hat, weil die anderen auch höher sind
 
Hört sich schwer nach Hals an ;)
 
Also Die tiefe E Saite is etwa 2 mm, etwas weniger vom Bundstäbchen entfernt im 12 Bund. Is das viel oder wenig? Kann ich alle noch ein wenig anheben? Dann dürfte sich das Problem lösen.

Wieso nach Hals, müssten dann nicht alle schnarren? Kann ja nicht sein das er genau an dem Punkt irgendwie anders ist. Kann man eigl den Sattel auswechseln?
 
Hallo Bärmann,
schau Dir mal den Workshop von Rockinger an, steht vieles über Hals, Stege, Sattel und Bridgeeinstellung drin. Hast Du mal andere Saitenstärken probiert? Ich hatte das Problem mit der G-Saite bei zu dünnen Saiten, war allerdings bei ner 12-Saiter die Oktavsaite.
Toni
 
Werd mal den Workshop suchen.


Naja so wie in dem Workshop werd ich nich rumwerkeln aber mal interessant gesehen zu haben. Werde denk ich einfach alle Saiten bischen höher machen.
 
Halskrümmung erhöhen. Durch den abgerundeten Griffbrettradius hast Du das Problem bei den mittleren Saiten am ehesten. Das ist bei der Bullet recht einfach, einfach oben Schlüssel einführen, ne Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn, und wenn das nicht reicht Saitenspannung etwas erhöhen und ein paar Tage setzen lassen. MAD mag seine Hälse und Saiten sehr flach, ich hab auch mal eine von ihm gekauft und merkte, was es heisst, wenn die einen ihre Gitarre sehr flach und die anderen mit viel Action mögen ;)

Sattel kann man auswechseln, aber meistens reicht es, den vorhandenen Sattel etwas zurechtzufeilen. Wenn das nötig ist, macht die das jeder Laden für kleines Geld. Die Feilen sind leider extrem teuer, daher lohnt sich DIY nur, wenn man es regelmäßig macht ...
 
Jap, genau so ;) einfach dein Hals nachstellen, dann sollte alles wieder beim Alten sein.
 
Naja ich hab leider keine Ahnung davon, dazu muss ich ja den Hals runterschrauben oder? Muss ich dazu noch etwas anderes entfernen als den Hals? Wenns nur der ist wäre es ja kein Problem, dann entspann ich die Saiten schraub den Hals runter und dreh viertel Drehung nach links oder? Was fürn Schlüssel isn das?

Ach ich seh grad den kann ich ja Oben wo die Stimm Mechanik is einstellen.
 
Nein! Im Normalfall... (bei Gibson ist es zumindest so) hast du oben an der Kopfplatte eine Blende, die mit 2-3 kleinen Schrauben befestigt ist (kann auch sein, dass es bei deiner Gitarre unten ist... musste halt gucken). Darunter ist ein Loc , da machste dein Imbusschlüssel rein und drehst vorsichtig. Oder sag mir wie du bei ner Neck-Thru Gitarre den Hals abbaust ^^
In deinem hals befinden sich 1-2 Truss Rod (Stäbe), die deinen Hals entweder gerader machen, oder mehr biegen können. Und die kannste oben (oder unten) einstellen.
Vereinfacht dargestellt jedenfalls ^^
 
Ich mach schnell ein Foto, weiß allerdings nicht welche größe der Imbus braucht, hab einen von meiner Ibanez Western aber glaub der passt ned.
Foto kommt sofort. Is das die richtige?

http://img15.imageshack.us/i/dsc0035kd.jpg/
 
Ja, das ist die richtige Schraube. Passenden Inbus rein und, wie schon gesagt wurde, ne viertel Umdrehung nach Links. Auch gegen den Uhrzeigersinn genannt. Brauchst keine Angst haben, da passiert schon nix. Und ja nicht wie bekloppt dran rum drehen wenn nicht sofort ein hörbares Resultat erkennbar ist! Gib dem Hals etwas Zeit sich an die neue Einstellung anzupassen.

Gruß, richi01.
 
Muss der Hals mehr gekrümmt werden oder gerader? Ich denke mal mehr Krümmung oder? Wenn ich im 1 und letzten bund greife sind bei mir da keine 0,5mm platz im 7 Bund zwischen Bundstäbchen und Saite (Laut Workshop sollten es 0,5 sein).

Also muss ich mehr Krümmung reinbringen damit die Saite weiter von dem Griffbrett entfernt ist oder?
 
Halt! Stop!
Lass nochmal den Halsstab in Ruhe, bevor du ihn dir verstellst.

Tritt die Sache nur auf, wenn die Saite leer gespielt wird, und sonst auf keinem Bund?
Dann ist es sicher der Sattel, auch wenn man nichts sieht. Ich kenn das Problem. Da braucht nur die Kerbe zu wenig zur Kopfplatte abfallen, und schon liegt die Saite nicht mehr auf einem Punkt gut definiert auf und es schnarrt.

Wenn es hingegen auch bei geriffenen Tönen auftritt, kann es schon die Halskrümung sein.

Die Sattelkerben nachbearbeiten sollte für den fachmann eine Arbeit von 5 Minuten sein.

mfG
Markus
 
Ich probier mal alle Saiten durch und schreib wo welche Saite schnarrt ;)

Also, es ist die D Saite, schnarrt alles bis in den 5 Bund dann nichtmehr.
Die G Saite im 1 Bund gespielt schnarrt auch sehr leicht (leer gespielt nicht)
 
bärman;4584750 schrieb:
Muss der Hals mehr gekrümmt werden oder gerader? Ich denke mal mehr Krümmung oder? Wenn ich im 1 und letzten bund greife sind bei mir da keine 0,5mm platz im 7 Bund zwischen Bundstäbchen und Saite (Laut Workshop sollten es 0,5 sein).

Also muss ich mehr Krümmung reinbringen damit die Saite weiter von dem Griffbrett entfernt ist oder?

Sollte es am Hals liegen, dann muß er weiter in Richtung Korpus verstellt werden, um es mal so auszudrücken.
Hier steht es eigentlich ganz gut beschrieben: Klick
 
Also mehr Krümmung und nicht mehr Entlastung (dann wird er ja gerade und die Bundstäbchen kommen noch weiter hoch)

Ich glaub ich werd erstmal die Saitenlage allgemein höher stellen, und die schnarrende auch noch bissl höher, bin aktuell bei etwa 2 mm im 12 Bund das is ja eh nochned viel.
 
bärman;4584805 schrieb:
Also mehr Krümmung und nicht mehr Entlastung (dann wird er ja gerade und die Bundstäbchen kommen noch weiter hoch)

Ich glaub ich werd erstmal die Saitenlage allgemein höher stellen, und die schnarrende auch noch bissl höher, bin aktuell bei etwa 2 mm im 12 Bund das is ja eh nochned viel.

Dadurch, daß Du dem Hals mehr Krümmung verpasst, entlastet Du den Halsstab und der Hals biegt sich durch den Saitenzug weiter nach vorne in Richtung zum Korpus... Das bewirkt, daß ein größerer Abstand von der Saite zum Bundstab ensteht und somit auch das schnarren weniger wird oder im besten Fall ganz auf hört. Quasi wie im Bild von dem Link, den ich im letzten Post eingefügt habe und dort mit einer 1 gekennzeichnet ist. "Ideal" ist das mit 3 gekennzeichnete Bild mit einer leichten Krümmung.
 
@bärman

um zumindest eine Sache bezüglich des Sattels auszuschließen: Drücke eine Saite nach der anderen im 3. Bund und kontrolliere jeweils den Abstand Unterkante Saite bis Oberkante Bunddraht im ersten Bund. Dort sollte ein minimaler Abstand verbleiben (ca: <0,5mm). Liegt die Saite dort auf, oder hat sie zu viel Platz, ist der Sattel schon mal schlecht gefeilt. Zu viel Platz sorgt z.B. für Intonationsprobleme beim Akkordspiel in den tiefen Lagen. Zu niedrig verstärkt Schnarrprobleme.

Hab mal ein Bild gemacht, damit du verstehst was ich meine.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben