Seite schnarrt beim leeren anspielen, höher gestellt schnarrt noch immer (Bilder)

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
Werd ich gleich machen moment.

Also das lässt sich extrem schwer Sagen, ich drücke die Saite auf das Dritte Bundstäbchen. Jetzt sehe ich kaum einen Abstannd, habs mit dem messschieber versucht aber klappt nicht richtig. Allerdings muss ich die seite noch minimal, echt sehr sehr minimal herunterdrücken damit sie aufsitzt. Sieht so aus als würde sie so schon aufliegen, allerdings kann ich alle 6 seiten noch etwas herabdrücken dass sie ganz aufliegen. 0,5mm sind ja sehr wenig ne ;)
 
Dadurch, daß Du dem Hals mehr Krümmung verpasst, entlastet Du den Halsstab und der Hals biegt sich durch den Saitenzug weiter nach vorne in Richtung zum Korpus... Das bewirkt, daß ein größerer Abstand von der Saite zum Bundstab ensteht und somit auch das schnarren weniger wird oder im besten Fall ganz auf hört. Quasi wie im Bild von dem Link, den ich im letzten Post eingefügt habe und dort mit einer 1 gekennzeichnet ist. "Ideal" ist das mit 3 gekennzeichnete Bild mit einer leichten Krümmung.


Also nach rechts drehen, dass er sich stärker biegt und nicht nach links. Wenn ich nach Links drehe wird der komplette Hals ja gerader
 
Also mich wundert das jetzt echt, hab sie ja vor dem verschicken ausgiebig getestet und ich bin mir sicher dass es OK war... Gut - hilft ja nix.
Wie schon gesagt, ich würde mal ne halbe Umdrehung lockern ( entgegen den Uhrzeiger soweit ich mich entsinne).
 
Versteh das System noch nicht ganz wieso man den Hals entlockern muss und nicht stärker biegen. Oder biegt er sich durch entlockerung stärker weil die Saiten stärker ziehen?

Naja war ja auch eine Saite aus dem Halter da rausgegangen bei den Stimm Mechaniken, die böse Post ;) naja schon komisch aber hilft ja nix. Hab jetz weder nen imbus da mit dem ich die anderen Böckchen hochschrauben kann damits wieder gleich wäre wenigstens und auch keinen mit dem ich den hals verändern kann. Ich glaub ich bring sie einfach in das nächst gelegene Gitarren Geschäft und die sollen das schnell machen, dürfte ja nicht lange dauern oder?
 
Naja... die Saiten ziehen immer gleich stark am Hals ;) außer du nimmst dickere/dünnere.
Das einzige was du machst wenn du den Stab entspannst ist, dass der Hals sich durch den Zug der Saiten mehr krümmt (logisch!)
Und eben andresrum ^^
 
Das hab ich gemeint, also bewirt entspannen das Halses mehr Krümmung, und spannen des Stabes weniger Krümmung, kann mir zwar ned vorstellen wie man den Stab spannt aber ok :D

Also muss ich entspannen, ergo nach links, gegen UZS drehen.
 
bärman;4585092 schrieb:
Werd ich gleich machen moment.

Also das lässt sich extrem schwer Sagen, ich drücke die Saite auf das Dritte Bundstäbchen. Jetzt sehe ich kaum einen Abstannd, habs mit dem messschieber versucht aber klappt nicht richtig. Allerdings muss ich die seite noch minimal, echt sehr sehr minimal herunterdrücken damit sie aufsitzt. Sieht so aus als würde sie so schon aufliegen, allerdings kann ich alle 6 seiten noch etwas herabdrücken dass sie ganz aufliegen. 0,5mm sind ja sehr wenig ne ;)

Scheint dementsprechend o.k. zu sein. Bei delayLLama als Vorbesitzer hätt ich mir meinen Einwand aber auch sparen können. Der weiß eigentlich worauf man achten muss, und hätte einen eventuellen Fehler am Sattel sicher schon beseitigt.
 
Hätte er das *zu delayllama schiel* ;)

Naja bei ihm war das noch nicht. Werde denk ich mal erst alle Saiten höher schrauben und wenns dann noch immer is den Hals entspannen und dann mal weiterschaun :)
 
Janu, das ist immer auch ein Stück Geschmacksache ;) Eine sehr flache Saitenlage erkauft man gerade bei vielen Fender-Gitarren immer mit Schnarren, da muss man eben eine Balance finden, die einem zusagt. Und das hängt sehr stark davon ab, wie man anschlägt und auch, an welchem Amp mit wieviel Effekt und Verzerrung man die Gitarre dann benutzt. Und natürlich vom bevorzugten Greifgefühl. Da ich selber mal eine Bullet von MAD gekauft habe, wo ich für meinen Geschmack dann auch die Halskrümmung erweitern musste, ging ich einfach davon aus, dass es hier so ähnlich sein könnte ... Hast Du die Tremolo-Federspannung verringert oder dünnere Saiten aufgezogen ? Das sollte ja nach Adam Riese ebenfalls Auswirkungen auf die Halskrümmung haben.
 
bärman

...soso schiel schiel

Ich hab ja kurz zuvor noch was mit ihr aufgenommen und auch clean gespielt...

Wie gesagt, dass ist mir echt schleierhaft, zumal du ja sagtest, dass die Gitarre als sie ankam.... doert aus dem stringtree eine Saite draussen war... wie das passiert ist würde mich auch interessieren ???

Auch hatte ich sie gecheckt.... gerade hier die Gitarre im Forum zu verkaufen, da lasse ich mich doch auf nix ein, aber da mache ich keinen Unterschied, ob auf ebay oder sonstwo...
Das Zeugs ist immer OK, oder es wird benannt.

Vll. ists ja auch eine Sache des eigenen Spielstils etc.

Irgendwo ist mir das dann auch etwas zu viel, tausend PNs, Fotos, Nachverhandlungen, Verlust, Gedöns....

Das liegt jetzt sicher nicht an dir, in der Regel läuft das hier oft so ab.... ermüdend :D
Auf ebay geht das einfacher ;)

Egal.... ich nehme die Gitarre auch selbstverständlich wieder zurück, insofern sie in dem Zusatnd ist, wie ich sie aus den Händen gegeben habe, da stehe ich zu meinem Wort, das sag ich gerne öffentlich :)

Jetzt ohne vergrämt zu sein.

...deswegen gibts da nix zu schielen....
Wenn kein Vertrauen da ist... dann ab zu mir damit und der Kittel ist geflickt ;)
 
Sattelproblem würde ich mal ausschließen, wenn das Schnarren auch bei gefretteten (wie sagt man das? :p) Noten auftritt. Also tippe ich auch auf den Halsstab.

Tipp: Ausgangslage markieren mit Bleistift oder einem entfernbaren Marker (auf der Spannmutter), dann kannst du jederzeit wieder zur Ausgangssituation zurückkehren.

Beim Arbeiten am Spannbogen: Sachte werken! Nicht verkanten oder mit Gewalt arbeiten, wenn der kaputt ist wird's ungemütlich (naja zumindest kann man bei ner Strat den Hals tauschen :D)

Hier noch ein Link + Video zum Thema:
http://fretmd.com/how-a-truss-rod-works/
 
@MAD: Woher sollst Du denn wissen, was für Setup-Feinheiten Deine Käufer gerne hätten? :D Ich wüsste jetzt nicht, wie man sowas vorher wissen soll, mal ab von total groben Sachen, die niemand will. Bin auch schon mal mit ner Ladenneuen Gitarre nach ner Woche noch mal in den Laden, weil ich halt erst nach 3-4 Tagen gemerkt habe, dass das so für mich nicht funktioniert ... hätt ich vielleicht auch selber hinbekommen, aber innerhalb der Rückgabefrist fand ich es auch gut, da den Profi ranzulassen :great:
 
Quatsch DelayLlama das passt schon ;) Is ja auch nich weiter schlimm beim spielen nur mich stört die Tatsache dass es eben so is einfach, hab ja dich nie beschuldigt ;) Werd das schon hinbekommen und bin auch sonst total zufrieden damit :)
 
Nur so falls mal andere wie ich über das gleiche Problem stolpern. Hatte auch ein seltsames schnarren/surren bei meiner Egitarre wenn ich die leere D Saite angeschlagen habe. Nach wochenlangen rumärgern und rumhantieren habe ich nun endlich gefunden woran es bei mir lag. Die Stimmechanik muss sich ein winzigen milimeter gelockert haben. Einmal die Schraube hierfür anziehen und der Spuk war vorbei.

Vielleicht hilft es ja bei dem ein oder anderen auch. Anzumerken ist dass es nicht dieses typische metallenes Schnarren war sondern wie gesagt eher ein feineres Surren.
 
Also nach rechts drehen, dass er sich stärker biegt und nicht nach links. Wenn ich nach Links drehe wird der komplette Hals ja gerader


Falsch! Wenn die Halsspannstabschraube nach LINKS gedreht wird, wird der Hals entlastet und krummer! Du löst ja damit die Schraube. Rechts herum ist fester, wie bei allen Gewinden üblich. Und fester bedeutet, der Halsstab spannt sich und wird gerader!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben