Seiten bei Gitarre leiern

  • Ersteller Jonny Bozz
  • Erstellt am
J
Jonny Bozz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.14
Registriert
13.05.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Alle zusammen ich bin seit einem 3/4 Jahr stolzer Besitzer einer Cort Westerngitarre nun hab ich aber ein Problem da ein paar Seiten ab und zu leiern also sie Klingen komisch nach. Dies kann nicht an meiner Spielweise liegen da ich schon länger spiele.
Könnte es sein das die Seiten gewechselt werden müssen ?

Hoffe mir kann jemand Helfen
LG Simon
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich kenne Gitarristen, die wechseln wöchentlich die Saiten Ihrer Gitarre. Soweit würd ich´s nicht treiben, bei mir sind sie im schnitt 1-6 Monate drauf. Länger eigentlich nur, wenn ich die Gitarre mal ne Zeit nicht spiele.
Da ein Satz brauchbarer Saiten eine vergleichbar kleine Investition ist, würde ich zunächst einmal einen neuen Satz draufziehen.
Achte bei der Auswahl der Saiten auf die Qualität und Saitenstärke. Am besten schaust Du dich zum Thema Saiten noch einmal im Bord um. Will dich nicht direkt mit meiner Lieblingssorte impfen. Allerdings solltest Du nicht zu sparsam sein. Hab da auch schon richtigen Schrott angedreht bekommen.
Bei der Saitenstärke solltest zu nicht zu dicke Saiten wählen. Die Gitarre wird schwerer zu spielen und der Hals durch die höhere Spannkraft unter Umständen stärker belastet. Sind sie zu dünn, geht dir vom Klang möglicherweise einiges verloren. Das richtige Maß und den richtigen Hersteller zu finden ist wohl die Lebensaufgabe eines jeden Gitarristen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Originalsaiten noch drauf sind und du regelmäßig gespielt hast, dann werden sie schon hinüber sein.
Wöchentlich wechsle ich auch nicht - dahabe ich sie noch nichtmal eingespielt :D Aber wenigstens 2-3 mal im Jahr sollte man es schon tun. Habe viel mit d´addario gespielt, aber inzwischen gefallen mir die adamas besser https://www.thomann.de/de/adamas_os1818.htm Und 12-er sollten es bei einer Western aus meiner Sicht schon sein ;)
 
Sehe ich ähnlich. Saiten sind verbrauchsmaterial. Also erstmal wechseln. Wenns dann immer noch leiert, dann können wir weiter sehen.

Viele glück
Gruss, Ben
 
Hallo,

wegen Saitenwechsel: Mir hat zum Anfang das hier geholfen um die Saiten in die richtige Länge zu bekommen. Dauerte nur länger bei mir ;-)
Der Trick beim "wickeln": Mit dem Daumen die Saite unten rum "entschlossen" mit Zug auf die Mechanik führen.
Dann sitzt das von anfang an und nach zwei mal Stimmen passt es.
Beim ersten mal hatte ich auch mal die Richtung um die Mechanik verkehrt und es klang wie Eimer.

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=lm-X1gUora8&feature=endscreen

Das Gefühl wie und wie sehr vordehnen kommt. Aber keine Angst, da reißt nix. (Ich hoffe Du hast nicht Handschuhgröße 12!:eek:?)

Vielleicht hilfts....

Micha

Edit war hier....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben