SELA Cajon Bausatz

  • Ersteller mac1501
  • Erstellt am
mac1501
mac1501
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
19.07.08
Beiträge
647
Kekse
1.535
Ort
Wo meine Frau auch wohnt
Hallo....

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Bausatz von SELA gemacht? Ich finde zwar Bilder im Netz und sieht einfach zu bauen aus, aber leider keine Klangbeispiele.

Was mich speziell interessieren würde, der Vergleich zur H-Box, Magnum und CP 404, die alle ziemlich gleich klingen (wen wunderts? ;) )und eher schlagzeugähnlich sind, also Kick-Drum und Snare sind relativ gut getrennt. Mir würde bei Pop/Rock eben eine schlagzeugähnliche Cajon besser gefallen. Und SELA ist nun mal keine unbekannte Firma, aber was kann man vom Bausatz klangmäßig erwarten?
 
Eigenschaft
 
Mit dem Sela-Bausatz entsteht ein vollwertiges Cajon, das es mit Fertigprodukten im 150-Euro-Bereich aufnehmen kann. Im Vergleich zu den von Dir genannten Modellen ist die Snare prägnanter und müheloser zu erzeugen. Der Bass ist ein wenig "mumpfig", aber ganz ordentlich von der Snare getrennt. Als Rock-Cajon einschränkungslos zu empfehlen - den (geringfügig) billigeren Schlagwerk-Bausätzen und ihren konstruktiven Verwandten (H-Box, Magnum u. a.) in jedem Fall vorzuziehen.

Cajon-Sound ist zumindest zu 50% von der Spielweise abhängig. Bei Handperkussion entsteht klangliche "Fettheit" durch Exaktheit in der Technik, Bestimmtheit bzgl. der Dynamik und Nachdrücklichkeit im Gestus. Und das Alles unter Berücksichtigung der besonderen Eigenschaften des jeweiligen Instruments. Insbesondere Schlagzeuger meinen gerne, man müsse nur (irgendwie) die richtigen Zonen treffen. Handstellung, Schlagführung und Kraftdosierung sind für den Eindruck einer Kick-Drum aber weitaus entscheidender. Mit der entsprechenden Technik erzeugt ein geübter Perkussionist auf einer Küchenarbeitsplatte den Eindruck von Schlagzeug überzeugender als mancher Schlagzeuger jemals auf einem Cajon. ;)

Grüße
olliB. …
 
Zuletzt bearbeitet:
Snare müheloser zu erzeugen.... mmmhh.... das wäre dann ja sogar recht auf der Cajon anfängerfreundlich, prima! Die von mir genannten konnte ich alle (bis auf die H-Box) bei MP in Ibbenbüren anspielen + einige mehr, die mir aber überhaupt nicht gefallen haben, insbesondere Meinl. Meinl hat zwar eine leichte Ansprache, aber das war es auch schon, zumindest bei den ausgestellten Modellen. Und die teureren von Schlagwerk entsprechen nicht meinem Geschmack.

Dein Vergleich auf Youtube mit den HighEnd Cajones hat mir sehr gefallen. Tolle Akustik in deinem Ausstellungsraum. Mein persönlicher Favorit, die PRK. Sie klingt sehr schön homogen, da steckt Tanzbeinfieber mit drin, weiß auch nicht wie ich das sonst beschreiben soll, klasse Teil.
 
Dein Vergleich auf Youtube mit den HighEnd Cajones hat mir sehr gefallen. Tolle Akustik in deinem Ausstellungsraum.
Danke. Hat auch Geld gekostet. :redface:

Meine Ausführungen bzgl. Sound und Technik kann man evt. nachvollziehen, wenn man meinen Clip …
http://www.youtube.com/watch?v=0sUZyGCcAn4&feature=related

… mit den Aufnahmen von David Kuckhermann (ab Minute 5:06 ) …
http://www.youtube.com/watch?v=6kCeIabNvWQ&feature=related

… vergleicht. Ab Minute 6:59 hörst Du z. B. das gleiche PRK im gleichen Raum - allerdings mit Mikro-Abnahme von vorne und hinten. Das dog´s, welches er ab Minute 8:03 spielt, ist eines, das ich gleichzeitig mit jenem gebaut habe, was in meinem Clip ab Minute 6:13 zu hören ist. Beide Instrumente sind real-klanglich nur in Nuancen unterschiedlich.

David ist als Musiker selbstverständlich eine komplett andere Liga - aber seine Technik macht nicht auf jedem Cajon einen guten Sound. Bis zu dieser Zeit war er übrigens noch Valter-Endorser und spielte auf dessen "BigBox" …
http://www.youtube.com/watch?v=GpL9dgPaS8w&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=dpReSnkGrTU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=sN9gCmppQyE&feature=channel

Vielleicht ist es schon deshalb nicht verwunderlich, wenn er im Vergleich-Clip darauf am gediegensten klingt - in meinen Ohren.

Für Leute, die Cajon-Spielen lernen oder ihre Kenntnisse fundiert erweitern wollen, seien an dieser Stelle die Lehr-DVDs von David empfohlen. Wirklich(!) richtig gut.

Grüße
olliB. …
 
Eigentlich liegen sämtliche HighEnd Cajones relativ dicht zusammen. "Klangliche Abweichler" beim David sind die Schalloch Exemplare, Meinl, tre.S lados, Pepote und bauliche Exoten, wobei das nicht negativ gemeint ist. Die Valter Blakbox klingt bei dir gut, auf dem Video vom David nicht. Aus eigener Erfahrung (nicht Cajon) weiß ich, das Mikrofonierung immer so eine Sache ist, damit kann man sich im schlimmsten Fall das ganze Instrument versauen. Also ich könnte mittels Videovergleich jetzt nur schwer sagen welche zu mir passen würde. Die von mir favorisierte PRK klingt zwar Super, wäre für mich aber doch zu sehr Flamenco.

Ok, soviel dazu. Erst einmal für den Start den SELA Bausatz ordern, basteln (hab irgendwie voll Bock drauf) und dann mal starten mit dem spielen. Bilder und Erfahrungen poste ich gerne dann hier rein. :)
 
Die von mir favorisierte PRK klingt zwar Super, wäre für mich aber doch zu sehr Flamenco.

Ich habe schon ein paar PRK angespielt und die muss nicht nach Flamenco klingen. ;)
Abgesehen davon bieten die verschiedenen Cajóns nicht nur unterschiedliche Sound, sondern eben auch unterschiedliches Spielgefühl.
Und gerade die PRK Modelle unterscheiden sich stark von den anderen.
Bei keinem anderen Cajón habe ich das gleiche Feedback bekommen wie bei denen von PRK.
Da macht das spielen gleich doppelt Spaß.
Aber wie so vieles ist das Geschmackssache.
Meine Frau mochte die Haptik der PRK überhaupt nicht.

Wir konnten uns dann auf ein DG einigen, weil das in unseren Ohren einfach besser zu uns passte, als zum Beispiel die komplette Schlagwerk Palette.

Wie so vieles kommt man für einen wirklichen Überblick nicht umhin, die Dinger auch mal selbst anzuspielen.



Q

P.S. Trotzdem habe ich jetzt noch zusätzlich den Sela Bausatz geordert. :D

P.P.S. @olliB. Weisst Du wo David seinen Vergleich aufgenommen hat? Ist das in Köln?

P.P.P.S. Wenn man ein youtube Video zu einer bestimmten Zeit starten lassen will, kann man einen timecode anhängen.
http://www.youtube.com/watch?v=6kCeIabNvWQ#t=5m6s würde zum Beispiel Davids Video ab 5:06 abspielen.
 
Meine Frau mochte die Haptik der PRK überhaupt nicht.

Na sauber, meine schielt nur nach dem Geld. :D

Erst einmal mit dem SELA Bausatz starten (Bastelfieber) und dann schauen wir weiter. Vielleicht bleibt das ja nicht meine erste. ;) Aber um das Potential anderer Cajones zu erfahren, möchte ich erst einmal leidlich das Instrument beherrschen und dann schaue ich evtl. mal in Kiel oder Köln vorbei um die "guten" anzuspielen. Ist wie mit einer Gitarre, am Anfang klingt der Gitarrist mit einer Billigstring genau so gut wie ein Anfänger mit einer 2000,- Euro Klampfe. Nur die Optik und evtl. der Sustain ist schöner. :D
 
Vielleicht bleibt das ja nicht meine erste. ;)
Doch, das bleibt sie auf jeden Fall. :D

Aber um das Potential anderer Cajones zu erfahren, möchte ich erst einmal leidlich das Instrument beherrschen und dann schaue ich evtl. mal in Kiel oder Köln vorbei um die "guten" anzuspielen. Ist wie mit einer Gitarre, am Anfang klingt der Gitarrist mit einer Billigstring genau so gut wie ein Anfänger mit einer 2000,- Euro Klampfe. Nur die Optik und evtl. der Sustain ist schöner. :D
Ein guter Ansatz, aber das ist nicht durchgehend richtig.
Als ich einen Freund begleitete zu seinem ersten Gitarrenkauf, war er durchaus in der Lage zwischen verschiedenen Gitarren zu differenzieren.
Köln als Anlaufstelle kann ich dir wirklich ans Herz legen.



Q
 
Doch, das bleibt sie auf jeden Fall. :D

Uupps... stimmt natürlich :D kleiner Dussel ich..... :redface:

Ja, so habe ich das bisher mit allen meinen Instrumenten gemacht. Ein gutes und preiswertes (nicht billiges) Instrument zum Start. Ich bin der Meinung, erst nach einer Weile mit Praxis kann man beurteilen was man genau haben möchte und wirklich zu einem passt.
 
Und gerade die PRK Modelle unterscheiden sich stark von den anderen.
Den PRKs liegt eine in ihren Details ablesbare Philosophie zugrunde. Es sind einfache aber konsequent auf ihren Zweck optimierte Kisten, die sich – insbesondere in Battle-Situationen, wie sie im Kontext "Flamenco" wohl vorkommen – alleine aufgrund ihres Sounds Respekt verschaffen können. Meines ist von Alex, einem der beiden PRKlern, im Tausch gegen ein dog´s zu mir gekommen.

P.P.S. @olliB. Weisst Du wo David seinen Vergleich aufgenommen hat? Ist das in Köln?
David war zu Besuch bei mir in der Friends´ Area in Kiel und hat die meisten Cajones, die ich dort habe, (in einem Höllentempo übrigens) aufgenommen. Tags drauf ist er dann nach Köln zum Cajon-Shop gefahren. Im Video hat er die chronologische Reihenfolge dann vertauscht.

Das heißt: ein "=" plus "xm" und "xs" hinten dran hängen?

… und dann schaue ich evtl. mal in Kiel oder Köln vorbei um die "guten" anzuspielen.
Bei mir kann man Selas, Valters, POPs, das PRK, ein ASL und meine dog´s ausprobieren. Im Sortiment von InSound, in deren Räumen sich die Area befindet, gibt es zur Zeit noch ein Pepote, diverse Klanginitiative und meistens auch ein oder zwei Cajones von Meinl.

Aus eigener Erfahrung (nicht Cajon) weiß ich, das Mikrofonierung immer so eine Sache ist, damit kann man sich im schlimmsten Fall das ganze Instrument versauen.
In Davids Video kommen beispielsweise die Schnarr-Geräusche in einer Weise nach vorne, wie sie real gar nicht wahrgenommen werden. Die Valter BigBox hat einen eher kontrollierten Snaresound und war als Davids "Heim-Cajon" für die Einstellung der Mikros wahrscheinlich maßgeblich. Und man kann wohl auch sagen, dass es sich bei der Spielweise, die David durchgängig beibehält, genauso verhält. Insofern handelt es sich um einen Cajon-Vergleich, bei dem man sowohl eine bestimmte Technik als auch eine bestimmte Mikrofonierung berücksichtigen muss.

Bei dem, was ich aufgenommen habe, handelt es sich um das integrierte Mikro eines handelsüblichen Consumer-Camcorders, der ca. 6 m entfernt auf einem Stativ befestigt war. Der Sound der Cajones wirkt auf mich brachialer als beim realen Hören, aber ich erkenne die jeweiligen Charakteristika viel deutlicher als in Davids Clip. Man muss aber bedenken, dass ich – auch wenn man´s nicht unbedingt sieht – ein POP-Cajon geringfügig sanfter behandle, weil dessen Snare beispielsweise extrem crisp und direkt daherkommt. Wenn sich Patric Oliver Hetzinger (P und O bei POPercussion) draufsetzt, merkt man auf faszinierende Weise, dass es sich um "seine" Instrumente handelt. Er ist halt technisch am Besten in der Lage, ihre enormen dynamischen Potentiale auszuspielen. Ich dagegen brauche immer ein wenig Zeit, um das richtige Gefühl (Kraftdosierung) zu entwickeln. Bzgl. Valters Kisten gilt Ähnliches (bloß umgekehrt): sie ermöglichen filigranstes Spielen und bleiben dabei stets sehr präsent, vielleicht ein wenig auf Kosten von Temperament. Im Unterschied dazu ist ein PRK immer irgendwie laut. Ein Sela ist quasi Ausgewogenheit als solche. Ich kenne niemanden, dem das nicht angenehm auffällt. Viele, die bei mir Cajones ausprobieren, setzen sich zwischendurch kurz mal auf ein Sela, um einfach wahrnehmungsmäßig wieder "gerade vor" zu kommen. Über dog´s Cajones könnte ich jetzt natürlich viel Gutes erzählen, was mir – vor allem weil ich hier mit HCA honoriert unterwegs bin – allerdings nicht gut zu Gesicht stünde. Mein Credo ist, dass ein mächtiger Bass (als Potential) entscheidend dafür ist, dass der Spieler zwischendurch auch gerne mal sehr reduziert am musikalischen Ereignis teilnehmen mag (aber ich finde auch, dass nicht in jedem Popsong jemand Schlagzeuglärm erzeugen muss ;)).

Grüße
olliB. …
 
olliB. schrieb:
Den PRKs liegt eine in ihren Details ablesbare Philosophie zugrunde. Es sind einfache aber konsequent auf ihren Zweck optimierte Kisten, die sich - insbesondere in Battle-Situationen, wie sie im Kontext "Flamenco" wohl vorkommen - alleine aufgrund ihres Sounds Respekt verschaffen können. Meines ist von Alex, einem der beiden PRKlern, im Tausch gegen ein dog´s zu mir gekommen.
Ich fand einfach, dass sie sich anders anfühlten als alle anderen. Mir persönlich gefällt das sehr gut.


olliB. schrieb:
David war zu Besuch bei mir in der Friends´ Area in Kiel und hat die meisten Cajones, die ich dort habe, (in einem Höllentempo übrigens) aufgenommen. Tags drauf ist er dann nach Köln zum Cajon-Shop gefahren. Im Video hat er die chronologische Reihenfolge dann vertauscht.
Das erklärt warum er in dem Video auf meinem Cajón spielt. :D


olliB. schrieb:
Das heißt: ein "=" plus "xm" und "xs" hinten dran hängen?
Nein, da muss noch ein #t vor. Also komplett #t=xmxs


olliB. schrieb:
In Davids Video kommen beispielsweise die Schnarr-Geräusche in einer Weise nach vorne, wie sie real gar nicht wahrgenommen werden.
Und bei meiner Cajón hört man die eingebauten Glocken nicht wirklich, aber in dem Video durchgehend.



Q
 
Diese Schnarr und Sirr Geräusche sind es tatsächlich die mir unangenehm auf meiner Abhöre aufgefallen sind. Darum fällt es ja so schwer akustische Instrumente übers I-Net zu beurteilen. Den Grundcharakter kann man zwar meist gut erkennen, die Feinheiten nicht oder eben das unangenehme rückt zu sehr in den Vordergrund.
 
Marcus,
hast Du Deinen Bausatz über Ebay bestellt, und auch bekommen?
Ich hatte Mitte August direkt bei der Ebay-Verkäuferpage von Sela einen Cajon-Bausatz bestellt - und ihn bis heute nicht bekommen, der Verkäufer beantwortet auch keinerlei anfragen oder Reklamationen, hab mein Geld Dank Ebay-Käuferschutz zurückbekommen.
Ich hoffe Du hast mehr Glücl!
 
...hast Du Deinen Bausatz über Ebay bestellt, und auch bekommen?

Moin, bestell ihn dir doch einfach bei **********.
Das habe ich auch getan und ihn prompt geliefert bekommen.



Q
 
Sorry, aber nach der "Erfahrung" mit Sela will ich mit der Firma nix mehr zu tun haben...
 
Marcus,
hast Du Deinen Bausatz über Ebay bestellt, und auch bekommen?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch keinen Bausatz bestellt. :redface: Kam leider immer etwas dazwischen, Familie und Arbeit hält mich momentan voll und ganz auf Trab. :mad:

Das mit deinem Bausatz tut mir leid, zumal SELA direkt der Hersteller ist der auf eBay anbietet. Aber Danke für deine mit uns geteilte Erfahrung! :)
 
...übrigens hat mich heute jemand, der dies hier gelesen hat, privat kontaktiert, und mir erzählt, er warte ebenfalls seit 11 Wochen auf seine Sela-Bestellung (auch bei Ebay gekauft).
Also Leute, seid vorsichtig, und kauft entweder über einen seriösen Zwischenhändler (wie **********), oder benutzt eine Zahlunsweise, wo ihr das Geld notfalls zurückbekommen könnt (bei mir, wie gesagt, durch PayPal-Zahlung und Ebay-Käuferschutz).
 
Was mich wundert, du bist Österreicher. Ansonsten hätte man es ja noch die Schuld auf den Transportweg A -->D schieben können. Ok, verspätet liefern ist eine Sache, keine Kommunikation ein NoGo! Hmmm..... doch lieber eine fertige kaufen.... :gruebel:
 
Ich hatte Mitte August direkt bei der Ebay-Verkäuferpage von Sela einen Cajon-Bausatz bestellt - und ihn bis heute nicht bekommen, der Verkäufer beantwortet auch keinerlei anfragen oder Reklamationen, hab mein Geld Dank Ebay-Käuferschutz zurückbekommen

… nach der "Erfahrung" mit Sela will ich mit der Firma nix mehr zu tun haben...

Bevor hier Wellen entstehen:
ich habe vorhin mit Sela telefoniert und kann hier ohne jeden Zweifel schreiben, dass kein Grund zur Sorge besteht. Aufgrund einer multifaktoriellen Gemengelage (Computerabsturz, Wechsel der Telefongesellschaft, Krankheitsfall, Materialbeschaffungsengpässe) hat sich die Auslieferung und teilweise auch Herstellung verzögert. Markus Westenberger ist der weltweit renommierteste Custom-Cajonbauer, der auch nach über 10 Jahren seiner Tätigkeit noch jedes Cajon selber herstellt und jetzt aufgrund des (für ihn erstaunlichen) Erfolgs der Bausätze gezwungen war/ist, strukturelle Veränderungen ohne Qualitätseinbußen zu organisieren. Er bedauert jeden einzelnen Fall, der Anlass zur Kundenunzufriedenheit gegeben hat, und bittet ggf. um eine neuerliche Erinnerung per Mail.

...übrigens hat mich heute jemand, der dies hier gelesen hat, privat kontaktiert, und mir erzählt, er warte ebenfalls seit 11 Wochen auf seine Sela-Bestellung (auch bei Ebay gekauft).
Also Leute, seid vorsichtig, …
Der Kunde hatte ein extrem anspruchsvoll zu bauendes Cajon bestellt, für das u. a. verschiedene Edelfurniere aufzutreiben waren. Eine entsprechende Kommunikation hat vorher und zwischendurch stattgefunden. Ich will die Sorgen des Betreffenden (Betroffenen) nicht kleinreden, aber hier scheint zwar Geld aber nicht genügend Bewusstheit vorhanden zu sein, dass - abgesehen von der anzusetzenden Zeit - dafür sowohl größte handwerkliche Sorgfalt als auch keinerlei(!) Kompromisse bzgl. der verwendeten Materialien Ehrensache sind. Ich gehe also davon aus, dass die Sorge demnächst in helle Freude an einem wundervollen Instrument umschlagen wird.

Grüße
olliB. …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben