Selberbau von Subwoofer?

  • Ersteller Prestion
  • Erstellt am
Na ich sag mal sorry, aber aus den messergebnissen les ich alles raus, was ich brauche. Sonst brauch ich ja nix messen. Das ist eventuell beim Bass spannend, bei den Tops fast noch leichter, da kann man das wesentliche im Wohnzimmer checken. Also nein, fuer mich lohnt es sich nicht jemand zu konsultieren. Und ich meine, dass eine Messung im Forum gepostet sehr wohl interpretiert werden kann. Das mag ein bissl Vorbereitung benötigen, aber das kann jeder Depp wenn er vorher fragt.

Preislich will ich nix sagen. ich rechne nur EK's und auch fuer Bastler gibts attraktive Angebote, ich poste das nur nicht öffentlich im Normalfall. Aber da geht schon was.
zur Gegenueberstellung - Ich hab hier 2x12/2 Boxen die pegelmaessig in der C4 Liga unterwegs sind, vom Sound sicher besser. Pro Top keine 600€. Vollaktiv natuerlich. Da kommst gebraucht nicht hin. Da bleib ich 50% drunter. Ich hab etwa 6k€ fuer die Kinderpartyanlage abgelegt, will ich das in gebrauchte Markenware investieren kommen schnell 12k€ zusammen.
Und da fehlt dann noch einiges, weil ich mit 4 C4 Baessen und 4 C4 Tops nix anfange.

Selbstbau ist betriebswirtschaftlich hochinteressant, wenn man nicht krampfhaft die amtlichen Firmen toppen will. Ich hatte die komplette Anlage binnen 1 jahr komplett wieder amortisiert.
Und hab nun die Möglichkeit, Teile davon fuers LA weiterzuverwenden, andere Teile fuers Monitoring zu verwenden. Klar steckt da Entwicklungszeit drin, verweist man auf bestehende Baupläne, fällt das aber auch weg.

Es gibt das mehr als genug im netz. Die PAF's fuer Schoengeister, meine Tops fuer rock&roll, Bässe in allen erdenklichen Vaianten, da muesste man nicht mal messen. Ausser das Systemsetup. Das ist 1 tag Arbeit.
Die 2x12 vom Manfred hab ich vergessen. Macht fuer ein taschengeld Vollgas.

cu
martin
 
bzw.

grad nochmal schwierige frage, die Dönercords Recoonen würde ja gehen, falls ich ein Kit bekommen...
Aber die haben nur 150W RMS an 8 Ohm, wäre es nich irg wie machbar das was leistungskräftigeres einzubauen? oder generell größere Boxen anschaffen?

mfg
 
Seh ich ueberhaupt kein Problem. Box ausmessen (also rein mechanisch mit Massband) und Chassis reinrechnen. Da findet sich garantiert ein aktuelles Markenchassis.
Dann is aber aus mit der jetzigen Weiche und du musst entweder eine neue passive entwickeln, oder gleich ordentlich mit Controler (kann durchaus der Behringer sein) und fuer jeden Weg ein Ampkanal.

Als meine Tops seinerzeit erst 3 Stunden vor nem Auftritt fertig wurden, hab ich das Setting ohne Messung nach Gehör gemacht. Ging auch. Schoener waers wennst Messungen machst. Arta musst ja nicht kaufen, die Demo kann alles ausser Speichern. Na macht man halt nen Screenshot...

cu
martin
 
So ich werd jetzt den Subwoofer der hier schonmal gebaut wurde bauen, jedoch nicht die Variante mit den Bassreflexröhren sondern die 2te:)
Das ganze gleich 4mal für unsere Schule.

Ganze war dann geplant mit dem DBX PA+ Lautsprechersystem. und entsprechende Amps (sub/ Lf bekommen T.Amps und HF Crown XLS... mehr is geldlich nicht drin)

Jetzt die Frage bei den Tops, wenn ich da andere LF's und HF's einbaue, worauf konkret muss ich beim Kauf achten? und zum einmessen reicht da Arta oder bruach ich noch hardware dazu???

Das Bauprojekt wird in ca. 1 Monat anlaufen, sofern die Gelder genehmigt werden (sehr warscheinlich)

vielen Dank schonmal

mfg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben