Selbstbau Beckencase

  • Ersteller Drummer1987
  • Erstellt am
Drummer1987
Drummer1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
16.01.08
Beiträge
836
Kekse
146
Ort
Siegen
Hallo Leute,

ich habe mich gestern mit unserem Bassisten über die Anschaffung eines neuen Beckencases unterhalten.
Bisher hatte ich immer nur 2 Rockbag Taschen. Jeder kennt sie wahrscheinlich.
Da aber ein neues Case zwischen 60 und 80€ kostet wollte ich euch mal fragen ob ihr euch sowas schon selber gebaut habt.
Was für Holz habt ihr genommen? Was für Verriegelungen? Rechnet es sich wirklich?
Habt ihr vielleicht eine Anleitung?

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Gebaut habe ich es zwar noch nicht, aber ich würde sagen, wenn es etwas aufwändiger ist, rechnet es sich nicht, weil du ja nicht nur das Material zahlen musst, sondern letztlich auch die Arbeitsstunden, die du investiert hast. Wenn du dir dann pro Stunde 8€ zahlen würdest, 4 Stunden dran arbeitest und fürs Material (billiges Holz, nicht abschließbare Schlösser etc.) vll nochmal ca. 20 Euro ausgibst (weiß ja nicht, wie perfekt du es haben willst), dann kommst du auch schon auf 52€.
Ich würde dann eher davon ausgehen, dass dus ordentlich machst, also musst du mehr Zeit einberechnen und wahrscheinlich fürs Material auch etwas mehr, also wirst du insgesamt in etwa zwischen den 60-80 Euro liegen. Da kannst dus auch gleich neu kaufen, weil du dann weißt, dass du Qualität in der Hand hältst.
 
Danke für deinen Tip,
aber ich warte mal noch ab was der Rest dazu schreibt.
Schlösser MÜSSEN abschließbar sein, da dort bald mein neuer Beckensatz drin Platz finden wird.
 
Hier hat schon mal jemand ein Beckencase gebaut. https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/80897-workshop-beckencase-selbstgebaut.html

Ob sich der Aufwand lohnt, musst du selbst entscheiden.

Also ich hab eine Millenium Tasche vom "Onkel Hans" für 25 €, die reicht mir völlig. Ok, für jemanden, der jedes Wochenende damit unterwegs ist, sollte es schon was besseres sein.
Wenn man sein Becken nicht so oft transportieren muss und das auch noch selbst erledigt (im eigenen Auto) braucht man keinen Flightcase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne ganz fixe Idee.

Es gibt diese Alu/Blechboxen:
alubox-140-l-zweite-wahl.jpg


In jedem Baumarkt. Diese kosten mindestens genau so viel, wie richtig Beckencases und man kann sie in der Regel auch abschließen. Wenn du also ein Beckentasche hast oder halt sogar zwei, dann stell sie in so eine Boxrein und du hast sogar noch mehr Platz für weitere Taschen etc...

Zugegeben, die passenden Maße zu finden, ist vielleicht nicht ganz einfach. Habe zumindest bei den Ausstattungshändler, wie Gaerner oder Schäfer nichts gefunden. Außerdem kosten sie dort wesentlich mehr, als im Baumarkt.

Evtl. nur eine Schnappsidee von mir, aber ich bin da immer praktisch veranlagt. Wenn du sowie so Beckentaschen hast, hast du noch eine Polsterung und Aufteilung für die Becken. Außerdem kannst du die Box für alles mögliche Verwenden.
 
Hey,

ja die Kiste ist ne gute Idee...
Es geht mir halt darum meine Becken auch mal im "Tourbus" stapeln zu können so das ich keine Angst haben muss das meine Hardwaretasche dagegen kommt und mir Dellen darein macht.
Gerade jetzt wenn ich mir demnächst neue Becken zulege.
Die sollen möglichst lange unversehrt bleiben außer den üblichen SPielspuren
 
Es geht mir halt darum meine Becken auch mal im "Tourbus" stapeln zu können so das ich keine Angst haben muss das meine Hardwaretasche dagegen kommt und mir Dellen darein macht.
Gerade jetzt wenn ich mir demnächst neue Becken zulege.
Die sollen möglichst lange unversehrt bleiben außer den üblichen SPielspuren

Verständlich und sehr gut nachvollziehbar. Genau, wie ich jedem rate Cases für's Set zu holen. Das hat alles nur Vorteile. Mein altes Set hatte ziemliche Macken. Mein neues Set, keine einzige, dank Cases. :)

Wie gesagt, musst mal gucken, ob du überhaupt eine richtige Größe bekommst. Denn diese Maße sind etwas exotisch.
 
Das mit den Kisten ist keine schlechte Idee.

Wenn die nicht neu und glänzend sein müssen, würde ich bei Firmen, die Bundeswehr- oder Army-Sachen verkaufen umsehen.
Da gibt es gebrauchte, aber noch gut erhaltene Kisten für angemessene Preise.

Vielleicht ist hier was brauchbares dabei? http://www.raeer.com/shopdisplayproducts.asp?catid=324

Da dürften sogar 20" Becken reinpassen. http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=18427?var=00000

Ich benutze beispielsweise zum Transport meiner Hardware einen grossen Seesack. Das Teil ist robust und kostet fast nix (10 - 15 €).
Wenn die beim Bund oder der US-Army damit durch die Gegend marschieren und es das aushält, übersteht es auch Toureinsätze. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebag habe ich schon von Gewa SPS Musik Service versteht sich.
Naja Cases sind fürs komplette Set leider immer sehr teuer. Locker so 200-300€.
So oft schleppe ich mein ganzes Set ja nicht mit. Aber am meisten halt Hardware, Snares, Becken.

Wie gesagt meine Meinl Classics werde ich versuchen noch unters Volk zu bringen, sonst werde ich diese unserer örtlichen Jugendmusikwerkstatt stiften und dafür werden demnächst z.T. Paiste Alpha oder Anatolian an meinem Set hängen.
 
@ Drummer1987
Ich würde eher zu Anatolian tendieren. Nix gegen Paiste Alphas, aber von Meinl Classic zu den Alphas ist meiner Meinung kein grosser Fortschritt.

Da sind die Anatolian Impression oder Ultimate schon eine andere Liga.
Masterwork, Amedia, Agean, Diril, Bosphorus und Istanbul gibt es ja auch noch. ;)
 
Masterwork habe ich mal angespielt. Die sind überhaupt nicht mein Fall.
Drumcenter hat im Moment gut Preisnachlässe. Muss mal sehen das ich in den nächsten 4-8 Wochen dahin komme.
Nachlass zwischen 30 und 50€ pro Becken.
Anatolian Ultimate und Impression sind die Becken mit denen ich liebäugel.
Wobei ich die Paiste Alpha Hihat sehr geil finde.
Meine jetzige ist mir einfach zu schwer
 
Mal wieder zurück zum Topic :)
Ich für meinen Teil würde die Arbeitszeit nicht in die Kostenrechnung mit einbeziehen. Außer son bisschen Handwerkeln macht dir keinen Spaß. Wenn doch hast du beides: Spaß und Geld gespart!
Allerdings sind 20€ fürs Material deutlich zu niedrig angesetzt. Ordentliches Holz wie etwa Multiplex oder Siebdruckplatten kosten im Baumarkt beim Zuschnitt um die 30€ der m²und Scharniere und Schnappverschlüsse sind echt teuer (6€ das Stück? ich greif mal niedrig)
Dazu kommen dann noch eventuelle Kantenprofile und Kistenecken außen dran, innen noch mit Schaumstoff auspolstern, da kommst du ganz leicht an und auch über 60€...
Außerdem, wer schon mal selber auch nur eine einfache Kiste zusammengeschraubt hat, der muss zugeben dass das die ersten Male auch gar nicht so einfach ist wie man sich das vorstellt! Ganz ehrlich, damit das wirklich alles grade wird und professionell aussieht, braucht man selbst für ne einfache Kiste schon gewisse Erfahrung.

Ich will dich damit nicht entmutigen, wär nur Schade wenn du dir alles zusammenkaufst und das Ding dann nur inner Ecke liegt weil du dich dafür schämst :)
Aber wenn du dich wirklich dafür entschließt und dir auch die Handwerkerei zutraust, dann machs einfach! Denn woher bekommt man erfahrung, wenn nicht einfach durchs machen!

Ich würde sagen ich hab schon so einiges an Erfahrung was die Arbeit mit Holz angeht, also wenn du Fragen hast darfst du dich gerne an mich wenden!

MfG Stefan
 
Ich würde sagen ich hab schon so einiges an Erfahrung was die Arbeit mit Holz angeht, also wenn du Fragen hast darfst du dich gerne an mich wenden!

dem schließe ich mich an, bin schreiner im 3. lehrjahr und kann dir auch bei jeder frage gerne helfen! :great:


gruß
qu1r1n
 
Da dürften sogar 20" Becken reinpassen. http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=18427?var=00000

Wenn man aber sieht dass, das Case schon alleine ca. 16 kg wiegt ist es denke ich nicht von Vorteil sich solch eine große Kiste zuzulegen. Wenn man in die Kiste Becken, Hardware usw. noch reinpackt, kann ich mir vorstellen das die Kiste irgendwann einfach so schwer wird das man sie nicht mehr alleine tragen kann. Jedoch könnte man ja eventuell Rollen montieren.
 
Ich finde die Idee ziemlich gut, schwächelt meine Beckentasche doch auch schon eine Weile.
Auf jeden Fall würde ich das Case liegend bauen, wie in der Bauanleitung, die Haensi verlinkt hat, recht weit oben auf dieser Seite. Und Rollen gehören da auch ran!

Werd mich wohl demnächst auch mal dran wagen, denn der grosse Vorteil solch einer Konstruktion ist mir bisher noch garnicht eingefallen, nämlich die Stapelbarkeit.

Bezüglich des Holzes würde ich einfach mal in einen baumarkt gehen und mir die Preise und Bauarten der Holzplatten anschauen, die vorrätig sind. Vorher natürlich ungefähr ausrechnen, wieviele qm man braucht. Dann hat man schon ungefähr eine Preisvorstellung.
Beschläge hab ich schon mal bei Conrad gesehen, wer einen in der Nähe hat, da hat man schon ne gute Auswahl:
da und da und
da auch sowie hier und
hier
 
Da dürften sogar 20" Becken reinpassen. http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=18427?var=00000

Wenn man aber sieht dass, das Case schon alleine ca. 16 kg wiegt ist es denke ich nicht von Vorteil sich solch eine große Kiste zuzulegen. Wenn man in die Kiste Becken, Hardware usw. noch reinpackt, kann ich mir vorstellen das die Kiste irgendwann einfach so schwer wird das man sie nicht mehr alleine tragen kann. Jedoch könnte man ja eventuell Rollen montieren.

Tja, das ist wohl das grösste Manko an der Sache.

Abgesehen davon, wird eine selbstgebaute Kiste aus Holz wohl auch kaum leichter werden.
Bei dieser Armee-Kiste, weiss ich aber 100%, dass die was aushält, denn beim Militär gibt es kein Gelumpe.
 
Ich muss mir das mal gut überlegen und durchdenken.
 
Sorry, aber so würde ich meine Becken nicht auf Dauer mitnehmen.

Bei den Taschen sollte man großes Augenmerk auf die Kantenpolsterung legen, da die Kante bei den Becken am empfindlichsten ist. Zudem sollt man da siene Becken noch extra eintüten, um aufeinander Schaben zu vermeiden

Genau deswegen haben gut Beckencases auch einen Zentrierdorn und dünne Tücher drin, die die Becken a) fixieren und b) voneinander trennen.
 
Deswegen würde ich auch die Bauweise bevorzugen, wie sie hier beschrieben ist:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/80897-workshop-beckencase-selbstgebaut.html

An Holz braucht man ca.1,2 m² (Hab mal ungefähr 24" und 20cm Höhe zugrundegelegt)
Wenn man einen Preis von 23€/m² für 9mm Birkensperrholz als Beispiel nimmt (hab ich eben gegooglet), kostet nur das Holz knapp unter 30€.

Nur so als Anhaltspunkt für die Planung. Geht natürlich auch günstiger, aber auch teurer.
 
Also OSB Platte wie im Workshop würde ich nicht nehmen... Hält zwar, aber sieht nicht so toll aus finde ich...
Einfaches Sperrholz find ich zwar OK, aber das ist auch nicht so besonders Widerstandsfähig... Kratzer usw.
Ich würde Siebdruckplatten nehmen, diese mit der Braunen Beschiichtung, auf einer Seite glatt und auf der anderen Rau. Die haben so einige Vorteile: äußerst Stabil und die Beschichtung ist sogar Wasserfest.
So einige Professionelle PA Cases werden auch daraus gebaut.

Bei uns im Hagebau kostet Siebdruck allerdings ca. 35€/m². Bei 1,2m² wärst du da bei 42€. Is aber auch OK find ich.

Ob OSB oder Sperrholz mit schützendem Bezug nicht vielleicht günstiger wären müsste man gucken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben