Beckencase Bastelstunde

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
GieselaBSE
GieselaBSE
HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
Nun ja, inspiriert durch diese Diskussion (klick) habe ich die Entscheidung getroffen, mir selbst ein Case zu bauen, da mir klar geworden ist, daß man dieses im Bus besser stapeln kann als eine Beckentasche;)

Zielsetzung: Stabiles Case bauen, in das Becken bis 24" Grösse passen (man weiss ja nie...), und man im Deckel HiHat und kleine Effektbecken befestigen kann. Das Ganze soll Trolley-ähnlich auf Rollen laufen und irgendwann soll sich die Fussmaschine dran befestigen lassen (evtl. in einem Zweitcase verbinden)... who knows?

Bisheriges Material sowie Kosten:

9mm Siebdruckplatte aus dem Baumarkt (zugesägt): ca.23€
Spax-schrauben: ca.6€
Aluprofile vom Altmetallhändler: 5€
8 Stahl-Ecken und 2 Mini-Butterfly-Verschlüsse von Conrad: ca.20€
250 Blindnieten von Ebay: 7€

...fehlen noch Rollen und vernünftige Scharniere, ich möchte keine Aushängbaren haben, mal sehen was ich da finde, soll ja stabil sein;)

Die Maße der Bretter sind:
- 65x65cm (2-mal)
- 64,1x10 (8-mal)

Aus dem Aluminium habe ich schonmal die Grundplatte zur Gewindestangenaufnahme und grob das Handrad zum Festschrauben gedengelt (sieht man auf dem mittleren Foto). Die Gewindestange wird mit einem Druckluftschlauch überzogen, um die Becken zu schützen.

Von innen wird gepolstert und mit Fell überzogen. Zwischen den Becken sollen Filzauflagen liegen.

Das ist der derzeitige Stand, ich warte noch auf die 4x16 Blindnieten von Ebay. Im Baumarkt gibt es solche nur bis zu einer Länge von 12mm. Das ist aber für meine Konstruktion zu kurz, deswegen der onlinekauf...

Habe ich irgendwas vergessen? Gedanken und Anregungen sind latürnich erwünscht!! Ich werde jetzt die Holzkanten ölen und wachsen, das teil soll ewig halten!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF0311.jpg
    DSCF0311.jpg
    173 KB · Aufrufe: 349
  • DSCF0321.jpg
    DSCF0321.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 362
  • DSCF0318.jpg
    DSCF0318.jpg
    190 KB · Aufrufe: 362
Dein Baudrang ist echt enorm. ;)

Sie schon wieder sehr gut aus, was du da baust. Wann gehst du eigentlich als Custom Bauer Firma an den Start? :D

Weiter so! Freue mich schon auf's Endergebnis.
 
schöne idee. die anfänge sehen ja vielversprechend aus. hatte auch mal vor, mir so ein ding zu zimmern, kam aber nie über eine skizze hinaus...
 
Die Blindnieten sind angekommen
(und ja, ich weiß, daß die Mehrzahl Niete heisst, aber ich sag auch Schraubenzieher;))

Nun kanns weitergehen:D
 
Solange du dir nicht Pizzas durch Taxis bringen lässt, ist doch alles ok. ;)
 
man sollte sich stets an die bekannten schemen der plurals halten!
 
Whatever, auf die Liste kommen 2 Edelstahlscharniere für ca.4 €

Ein bischen weitergebastelt habe ich auch...
 

Anhänge

  • DSCF0323.jpg
    DSCF0323.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 343
Bin wieder ein bischen weitergekommen.
Die Scharniere und die Butterfly-Verschlüsse sind dran, sämtliche Kanten sind geschützt.
Von der grossen Flügelmutter hab ich mich verabschiedet, ich werde die Becken nun nicht direkt auf eine Gewindestange schieben, sondern komplett über den Schlauch, der das Gewinde verdeckt bzw. die Beckenlöcher schützt. Zum Festhalten der Becken während des Transportes dient nun eine Klemmung (siehe Foto), noch etwas eckig, aber das mach ich noch...

Als nächstes folgt das Innenleben...
 

Anhänge

  • DSCF0419.jpg
    DSCF0419.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 318
  • DSCF0417.jpg
    DSCF0417.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben