Workshop: Beckencase selbstgebaut

  • Ersteller tobi-drums
  • Erstellt am
Und ich bin vorallem mal gespannt, wie viel das Teil nachher wiegt. ;-)

Also als Griff würde ich einfach an der Seite des Cases einen dicken Holzgriff, oder einen anderen stabilen Griff montieren. (z.B. so wie in der angehängten Grafik zu sehen). Den Deckel bekommst du mit Hilfe von zwei Scharnieren und diesen Metallschnallen zu (Siehe auch Bild). Es ist eine sehr einfache, aber effektive und bedienungsfreundliche, sichere Methode. Den Dorn befestigst du dann am Deckel so, dass er irgendwo stramm drin sitzt. Im Prinzip ein Holzstück an den Deckel montieren und dort ein Loch reinbohren, worin der Dorn dann beim schließen des Deckels gehalten wird, sodass er nicht mit den ganzen Becken hin und her wackeln kann. Wenn das mit einem geklappten Deckel, bei der Scharnierversion nicht geht, dann musst du vielleicht 4-6 von solchen Schnallen kaufen, diese dann genau wie die 2 befestigen, damit du den Deckel dann senkrecht von oben auf den Dorn anbringen kannst. Da bekommst du vielleicht mehr Stabilität, aber es wird umständlicher. Aber als erstes würde ich eh mal schauen, wie es so mit dem Gewicht und dem "Innenfutter" aussieht.
 

Anhänge

  • koffer.jpg
    koffer.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 170
Ich kopier das hier mal in die Workshopecke, die Diskussion lass ich hier aber mal stehen denn die ist ja noch längst nicht gegessen!
Nebenbeibemerkt: Eigenwilliger, aber schlussendlich durchaus interessanter Workshop! ;)

Limerick
 
Es geht erst Montag weiter... sorry
 
Ok bin am einsprühen (schwarz), leider noch nicht fertig weil die dose alle ist.
Hab als stabilen Griff den Griff eines Gartentors aus dem baumarkt für 4 euro gekauft.
Bilder morgen wenn fertig besprüht.

Es nimmt langsam gestalt an!
 


Also habe jetzt das ganze schwaz angesprüht, hab die zwischenwand aus sehr starkem festen Styropor gebaut. habe innen schon angefangen alles auszukleiden, habe den gartentor griff angebracht ( Löcher durch Holz gebohrt).


Hier sieht man schön die Größe des Koffers wenn man den Henkel beachtet:


 
Keine Kommentare mehr?
 
ollala, so weit hab ich's ja garnicht gesehen !
und erfüllt es seinen zweck ?

zu dem "boxen-stoff", den gibts bei pollin.de für ca. 7 EUR :great:

aber sonst, doch sehr schick
 
Mich würde vielmehr interessieren, wie und mit welchem Material du jetzt das erfüllen willst, dass die Becken nicht aufeinder schlagen.
 
macprinz schrieb:
Mich würde vielmehr interessieren, wie und mit welchem Material du jetzt das erfüllen willst, dass die Becken nicht aufeinder schlagen.
Da kann man doch einfach Filzeinlagen nehmen, die ein Loch in der Mitte haben, die man zwischen die Becken legt. Du bist aber einfallslos heute ;) :D
 
joa ich weiß nicht genau, is das case nur zum lagern oder auch zum transpotieren?

wenn man nur unterlegschreiben an dem mitteldorn zwischen den becken hat dann kannst doch leicht sein dass die becken "schwanken" und sich treffen oder nicht?


naja ich weiß nicht so recht mit dem case, du hast jezt scho (grob überschlagen) 30euro oder so ausgegeben oder?
hättest auch ne billige beckentasche nehmen können (25euro ca) und die dann irgendwie vielleicht stabiler machen können (außen metallplatten dran) oder so.

aber auf jedenfall ein spannender workshop! freu mich schon auf den nächsten post.

PaseR
 
PaseR schrieb:
joa ich weiß nicht genau, is das case nur zum lagern oder auch zum transpotieren?

Ich nehme mal an, zum Transportieren. Wer würde sich solch eine Arbeit nur zum Lagern der Becken machen?

PaseR schrieb:
wenn man nur unterlegschreiben an dem mitteldorn zwischen den becken hat dann kannst doch leicht sein dass die becken "schwanken" und sich treffen oder nicht

Ja, dass wird nicht aussreichen. Bezieht sich der Satz jetzt auf Avalanches Post? :rolleyes:
Wenn ja, dann meinte er auch gar nicht nur die herkömmlichen Beckenfilze, sondern richtige Filzmatten, die so groß, wie das Becken sind.

PaseR schrieb:
naja ich weiß nicht so recht mit dem case, du hast jezt scho (grob überschlagen) 30euro oder so ausgegeben oder?
hättest auch ne billige beckentasche nehmen können (25euro ca) und die dann irgendwie vielleicht stabiler machen können (außen metallplatten dran) oder so.

Das mit den Metallplatten ist Quatsch. Soetwas geht nicht.
Aber als ich vor der Idee stand, ein Case zu bauen, kam mir doch eine Beckentasche für 25Euro recht. Man muss dich halt überlegen, ob man wirklich ein Case will, oder eine Beckentasche. Beide haben Vorzüge und im Endeffekt bin ich froh, kein Case gebaut zu haben. Dann kommmt ja noch die Frage, ob es sich wirklich lohnt, ein Beckencase selber zu bauen, oder ob man sich dann vom Preis her nicht lieber doch ein fertiges, neues Case kauft.


-Avalanche- schrieb:
Da kann man doch einfach Filzeinlagen nehmen, die ein Loch in der Mitte haben, die man zwischen die Becken legt. Du bist aber einfallslos heute]

:D Klar, kann man machen. Die Frage hier ist z.B., wie groß sollen die Filzscheiben werden? Und auch wie dick? Alle so groß, wie das größe Becken wären für die kleinen Becken nur Verschwendung und zusätzliches Gewicht.
Wenn es zu dick wird, bekommt man kaum Becken dort rein. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Becken letzendlich dort reinpassen sollen, aber ich habe z.B. bei mir dann mal das Gewicht und die Größe von dem Case überschlagen und mein Fazit war, dass man das Teil dann nur noch bequem zu zweit tragen kann. Das ist es ja irgendwie auch nicht.
Gummimatten z.B. sind schon recht schwer. Als ich vor der Planung für das Case stand, kamen irgendwelche Probleme mit eben diesen Beckentrennern auf. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nichtmehr welche diese waren. Deshalb lass ich mich mal überraschen, wie es hier gelöst wird. ;-)
 
macprinz schrieb:
Ja, dass wird nicht aussreichen. Bezieht sich der Satz jetzt auf Avalanches Post? :rolleyes:
Wenn ja, dann meinte er auch gar nicht nur die herkömmlichen Beckenfilze, sondern richtige Filzmatten, die so groß, wie das Becken sind.
Hey, woher weißt du das :D (sicher meinte ich richtige Matten @Paser, ich bin ja nicht doof ;) )

-Avalanche- schrieb:
Da kann man doch einfach Filzeinlagen nehmen, die ein Loch in der Mitte haben, die man zwischen die Becken legt. Du bist aber einfallslos heute

:D Klar, kann man machen. Die Frage hier ist z.B., wie groß sollen die Filzscheiben werden? Und auch wie dick? Alle so groß, wie das größe Becken wären für die kleinen Becken nur Verschwendung und zusätzliches Gewicht.
Wenn es zu dick wird, bekommt man kaum Becken dort rein. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Becken letzendlich dort reinpassen sollen, aber ich habe z.B. bei mir dann mal das Gewicht und die Größe von dem Case überschlagen und mein Fazit war, dass man das Teil dann nur noch bequem zu zweit tragen kann. Das ist es ja irgendwie auch nicht.
Gummimatten z.B. sind schon recht schwer. Als ich vor der Planung für das Case stand, kamen irgendwelche Probleme mit eben diesen Beckentrennern auf. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nichtmehr welche diese waren. Deshalb lass ich mich mal überraschen, wie es hier gelöst wird. ;-)
Ich hätte so zu ca. 2 mm dicken Matten geraten, die die Ausmaße des Cases haben. Das wird auf keinen Fall zu schwer. Ansonsten kann man da ja auch jeden anderen Stoff zwischenlegen.
 
Wie wärs mit simplem Mossgummi?
Leicht, günstig und die Becken dürften ausreichend geschützt sein.
(Ist ja eh nur gegen Kratzer bzw Stoßschutz, da muss es nicht übertrieben dick sein.)
 
Faro schrieb:
Wie wärs mit simplem Mossgummi?
Leicht, günstig und die Becken dürften ausreichend geschützt sein.
(Ist ja eh nur gegen Kratzer bzw Stoßschutz, da muss es nicht übertrieben dick sein.)
Wir könnten hier jetzt noch mindestens 10 andere Arten aufzählen, die alle mehr oder weniger gleichgut sind. Überlassen wirs also mal getrost tobi-drums, was er macht.
 
sorry hatte jetzt ne weile keine zeit, morgen mach ich dann weiter, was ich nehme werde ich entscheiden wenn es so weit ist.
 
So habe jetzt weitergebaut, aber leider wurde die Didicam für etwas anderes benutzt, und so kann ich noch keine Bilder reinstellen. Aber ich schreib hier damit der Thread nicht vermottet, habe jetzt die Alu Profile komplett angebracht, und die sind echt einfach zu bearbeiten:great: hät ich nicht gedacht.

Habe angefangen das Styropor im Innenraum mit Dachdeckervlies abzudecken, welches ich in den tiefen der Werkstatt gefunden habe. Danach kommt eventuel noch nen Bettlakenstoff drüber.

Werde bald die Photos nachreichen!
 
PaseR
  • Gelöscht von Limerick

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben