Selbstgemachte Pleks

  • Ersteller Vakster
  • Erstellt am
Vakster
Vakster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
27.11.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hi liebe Com :D

nach langer Zeit hab ich mich wieder mal ins Forum verirrt und mal wieder ein bisschen in die vielen threads gekuckt.

Nach längerer Suche hab ich dann feststellen müssen , dass es noch keinen Thread gibt (oder ich hab ihn nur übersehen), in dem man über seine selbstgemachten Pleks schreiben kann.

Um hier gleich mal den Anfang zu machen:

100_2248.jpg

Das Plek ist aus Eisen und ca. 1,5mm dick.
Von der Größe her ist es vergleichbar mit andren Picks.
Hat mich rund 5 stunden gekostet es herzustellen :D


Nun will ich aber mal eure Produkte sehn xD

Mfg Vakster
 
Eigenschaft
 
Dann will ich auch ein paar meiner DIY-Plektren zeigen :)

Plektren.jpg


Das erste hab ich vor langer Zeit mal aus einem Stück Computergehäuse-Blech hergestellt,
später dann als Schablone für die nächsten zwei (Eisenholz+Mahagoni / Ebenholz) benutzt.

Das vierte ist an sich nichts Besonderes, wenn man von der etwas seltsam anmutenden Form absieht:D

Das fünfte besteht aus Ebenholz, dazu ein kleines Abalone-Inlay
(ein ähnliches hab ich auch noch aus Bubinga gemacht - hier nicht dargestellt).

Das sechste Plektrum: wieder nichts Besonderes, jedoch das erste DIY-Holz-Plektrum ;)

Das siebte besteht aus Aluminium und ist ungefähr 1.3 mm dick,
die Holzplektren sind etwa 2-3 mm dick.

Der Holzklumpen rechts unten wird vielleicht auch noch mal was (?)

Zusätzlich hab ich noch ungefähr 20-30 Plektren aus CDs gemacht - alle sorgfältig verarbeitet und (fast alle) individuell nummeriert:
Plektren2.jpg

Das war's dann mal vorläufig von mir,
(eventuell folgen noch Bilder von zwei (meiner Meinung nach) optisch ansprechenden Plektren, die aus mehreren Schichten Holz bestehen)
mfG
 
Wow .. mir gefallen die Holzpleks richtig gut :D
Sehen recht edel aus, mal schaun ob ich noch irwo ein bisschen Holz rumliegen hab ^^

Des mit den CDs würd mich auch interessieren. Ich bekomm die nie so recht hin.

Mfg
 
Ausgesägt hab ich die mit einer Laubsäge mit feinem Sägeblatt, danach mit Feile und 600er Schleifpapier bearbeitet.
 
Wie halten denn diese Plektren aus CDs das normale Spielen aus? Also mit Stahlsaiten? :)
Sehen ja schon sehr interessant aus.
 
Hi,

es kommt drauf an, wie du spielst.
Wenn du in die Saiten reinhaust, so stark es geht, werden die CD-Plektren nicht lange halten.
Für den "normalen" Gebrauch allerdings halten die (mindestens) genausolange wie Standardplektren;)

mfG
 
Gut danke für die Antwort.
Werde ich bei meiner nächsten fehlgeschlagenen CD mal ausprobieren. :) :great:
 
Anhang anzeigen 184524

Zusätzlich hab ich noch ungefähr 20-30 Plektren aus CDs gemacht - alle sorgfältig verarbeitet und (fast alle) individuell nummeriert:
Anhang anzeigen 184528

mfG


Wollte mich auch nochmal öffentlich für den Tipp bedanken. Habe gerade meine erstes fertiggestellt (meine Güte, wie lange hatte ich keine Laubsäge in Hand!?) Ist noch ein wenig schief und krumm, aber auf jeden Fall war der erste Spieltest schon 'mal top! Ein wunderbar knackiger Anschlag, genau wie ich es mag! Der Sound erinnert mich irgendwie an mein allerliebstes Plektrum, eine Muschel aus DK, die leider irgendwann völlig zerbröselt war! Auch das Gefühl, mit etwas Selbstgemachtem zu spielen, hat was!

Also, nochmal Danke. Wieso bin ich da eigentlich nicht selber drauf gekommen?
 
Moin!
Die einzigen Plecs, die bei mir halten sind meine zwei-Cent-Münzen.
Damit lässt sich Soundmäßig auch so dies und das anstellen.
Zum Selberbasteln fehlt mir glaub ich die Muße!
...außerdem verschlamp ich die Dinger auch gerne!

Aber trotzdem: die Plecs sind sehr stylish!
 
pleks.jpg


Carbon-Pleks (Sandwichlaminat), Wasserstrahlgeschnitten.

Taugen nicht übertrieben viel ^^
 
Auch wenn die nichts taugen, das machen die mit Aussehen wieder wett, meine Güte sehen die geil aus :D
 
Ein Freund schneidet seine aus Joghurtbechern einfach aus...:D
 
Ja, dann hat man beim Spielen auch immer was zum Naschen ;)

MfG
 
Ein Freund bastelt welche aus Stahl und Edelstahl sowie Messing. Haben alles etwas für sich. Messing ist leider so spröde und empfindlich, dass es schnell Grate bildet und sich verfärbt. Dafür hat es seinen eigenen Klang. Eisen ist recht gut zu spielen, bildet nach langerzeit erst Grate und ist vom Sound sehr definiert, leider mit Nebengeräuschen, wenn man nicht sauber scnhlägt, aber man bekommt super Obertöne damit hin!
Mein Favorit sind die Edelstahl Pleks: megadefiniert und halten einen Atomkrieg aus. Ich spiele das jetzt über 6 Monate! Und es bekommt leichte Grate, die sich aber wegschleifen lassen. Einziger Nachteil ist, dass die Dinger nicht sehr griffig sind. Mein Lieblingsplek wurde schon ordentlich mit Schleifpapier und einem Multitool bearbeitet. Die Nebengeräusche sind auch nicht mehr als bei einem Plastikplek. Die Herstellung ist nur teuer. :gruebel:

Gruß
DeadboZ
 
Ich hab meine aus CD's gebastelten Pleks einfach mit der Schere ausgeschnitten und dann die Kanten rund gefeilt.
Ging super. Abnutzung ist auch nicht wikrlich ein Problem. Mir ist nur mal eins gebrochen, aber das machen Fender Pleks auch.
 
Aus CDs hat bei mir ned geklappt, die waren unpraktisch und sind zersplittert !!! Da kauf ich lieber welche oder nehm die etwas edlere Variante aus Holz , siehe Eintrag #11 !
 
Ich will eine Zombie-Keksdose!!!

Es ist toll, dass einige mit diversen Materialien experimentieren, um einfach auch andere Klangerlebnisse zu erhalten. Das Beispiel in meinem ersten Post mit den Messingpleks z.B.. Als "Dinge die die Welt nicht braucht" würde ich die hier genanten Versuche nicht betiteln, nur weil einige auch mit etwas Plastik zufrieden sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben