Seltsames "Klicken" beim Anschlagen

  • Ersteller Felja535
  • Erstellt am
Felja535
Felja535
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
21.04.08
Beiträge
284
Kekse
104
Ort
NRW
Hallo liebe Community, ich muss euch schon wieder nerven, weil meine Probleme einfach kein Ende zu nehmen scheinen, oder ich bloß zu doof bin :rolleyes:

Und zwar geht's darum, dass ein ziemlich hohes Geräusch zu vernehmen ist, sobald ich eine Saite anschlage... Ich kann eigentlich ausschließen, dass es an meiner Plekhaltung liegt, da dieses Geräusch schon sehr deutlich zu hören ist, wenn ich die Saite bloß ganz leicht mit dem Peltrum berühre... Ich habe anfangs vermutet, dass das vielleicht mit der Stellung der PUs zusammenhängt, aber daran habe ich rumgeschraubt wie ein Weltmeister ohne ein Ergebnis zu erzielen.

Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm... ich würde mal die saiten wechseln vllt hat sich irgendwas verhängt oda so
versuch das mal
 
hhhmmm, kannst Du das Geräusch mal irgendwie aufnehmen und als Soundschnipsel zur Verfügung stellen? Sonst kann man sich gar nichts (oder alles mögliche...) drunter vorstellen.

ciao,
Stefan
 
Saiten habe ich schon gewechselt... Dean Markley, Ernie Ball, D'Addario... Überall das gleiche...

Ich habe mal kurz ein Video mit meinem Handy gemacht... Da gibt's zwar nichts zu sehen, aber ich habe einfach keine andere Möglichkeit das aufzunehmen, weil mit Mikrofon am Computer hört man nur Hintergrundgerausche:

http://www.fileuploadx.de/15215

Ich habe die Saiten nur ganz leicht mit dem Plektrum berührt und dabei entstehen diese Töne... Die treiben mich noch in den Wahnsinn^^

//Edit: Zuviel Zerre als möglichen Grund kann ich auch ausschließen... Die Geräusche hört man auch im Clean-Kanal, nur nicht ganz so schrill
 
Ich habe anfangs vermutet, dass das vielleicht mit der Stellung der PUs zusammenhängt, aber daran habe ich rumgeschraubt wie ein Weltmeister ohne ein Ergebnis zu erzielen.

Dennoch hört es sich genau danach an, als würden die Saiten beim Anschlag eine der PU-Kappen berühren.
 
@ Hans_3: Das kann ich mit Sicherheit ausschließen... Ich habe die PU's schon so weit runtergedreht, wie's geht, aber das hilft auch nichts...
Mir ist allerdings gerade noch aufgefallen, dass wenn ich sehr nah an der Bridge anschlage, nicht so ein Ton raus kommt... Allerdings kann ich vergessen so nah an der Bridge zu spielen, weil das für mich einfach unmöglich ist, da ich gewöhnlicherweise über dem Neck-PU anschlage. Dann könnte ich Palm Mutes und dergleichen vergessen^^
 
Guck einfach mal ob die Saiten irgendwo blockiert werden und nicht ausschwingen können
 
Was meinst du mit "blockiert"? So kann ich eigentlich nichts feststellen... Die laufen ganz normal durch den Korpus über die TOM-Bridge über den Sattel in die Mechaniken^^
An der Brücke irgendwas einzustellen wird da wohl auch nichts helfen, oder?


In dem Video kann man dieses "Klicken" auch hören... Woran kann das nur liegen?
http://de.youtube.com/watch?v=CiSLY9jQaU8 bei 1:20 bis 1:25 und ungefähr bei 3:45...
 
kenn ich, ich kans nicht 100% erklären, würde aber sagen das hängt mit dem anschlag zusammen. Je tiefer du eintauchst, desto länger ist die Fläche über die die Seite am Plec geht. Ich meine mit dieser Reibung wird das Geräusch verursacht. Kommt das geräusch auch wenn du ohne Plec spielst? versuch das mal (nur probeweise) oder wie es ist wenn du nur mit ganz wenig "fläche" spielst.
Dann kannst du gucken wie dus bessern kannst ;) also erst problemsuche :D
 
kenn ich, ich kans nicht 100% erklären, würde aber sagen das hängt mit dem anschlag zusammen. Je tiefer du eintauchst, desto länger ist die Fläche über die die Seite am Plec geht. Ich meine mit dieser Reibung wird das Geräusch verursacht. Kommt das geräusch auch wenn du ohne Plec spielst? versuch das mal (nur probeweise) oder wie es ist wenn du nur mit ganz wenig "fläche" spielst.
Dann kannst du gucken wie dus bessern kannst ;) also erst problemsuche :D


Genau das habe ich anfangs auch vermutet, allerdings habe ich in dem Video bloß ganz leicht das Plektrum auf die Saite (- ja, ich könnte fast schon sagen -) "gelegt". Beim Spielen hört sich das dann nicht so krass an, aber wenn ich mal irgendeine Melodie spiele oder so stört mich das schon extrem, wenn bei jedem Anschlag so ein klicken dabei ist. Mein Gitarrenlehrer hat auch schonmal dran rumprobiert, aber der ist auch ratlos. Im Video ist meine neue Gitarre zu sehen, bei der Gitarre davor hatte ich das Problem auch schon.

Gruß
Felix
 
bei der Gitarre davor hatte ich das Problem auch schon.

Sag das doch gleich ;) Dann liegt es an Deinem Anschlag.

Du knallst vermutlich das Plek mit der seitlichen Kante auf/gegen Saite (lautes Geräusch) und machst den eigentlichen Anschlag so zaghaft, dass das erste Aufklacken den Klang dominiert. Schlag mit der Spitze an und zwar kräftig und einem Rutsch (Dein Gitarenlehrer scheint wohl nicht viel zu taugen...).

Ich habe das schnell mal zum Hören reproduziert: 1. Mit Geklacke, 2. mit richtigem Anschlag. Bei unveränderter Amp- und Lautstärkeeinstellung. Man beachte den Unterschied.
 
Hallo Hans_3!
Danke für deine Antwort und die MP3-Datei.
Ich habe das gleich mal ausprobiert und verstärkt auf meine Schlaghand geachtet... Es ist schier unmöglich für mich, dieses Geklicke wegzubekommen. Ich habe so sanft angeschlagen, wie ich nur kann und wirklich nur mit der alleräußersten Spitze des Plektrums die Saite angeschlagen, jedoch war immernoch dieses Geräusch zu vernehmen... Wenn ich hart anschlage (auch nur mit der äußersten Spitze!), hilft das auch nichts... Und wie kann es sein, dass das Klicken kurz vor der Brücke nicht da ist? Das alles treibt mich noch zum Wahnsinn :D
 
Ich schätze mal das liegt daran, dass du das Plektrum etwas anders hälst, wenn du an der Bridge anschlägst, als über dem Neck-PU.
Für mich hört sich das so an (wie für viele andere denk ich auch), als würdest du die saiten mit der langen Kante des Pleks "anschlagen" (siehe A im Anhang), wobei anschlagen dann eher ein entlangschleifen auf der saite ist.

Die Saiten müssen mit der vorderen Spitze des Pleks bespielt werden (B), dann sollten diese Geräusche auch nicht auftreten. Und richtig anschlagen, denn wenn du auch so an den Saiten schleifst, tritt das Geräusch wieder auf!
... ich schätze mal, dass das Geräusch an der Bridge nicht Auftritt, da die Saiten dort wegen ihrer SPannung weniger Raum zum Schwingen haben. Auf jeden Fall ist das Geräusch bei mir auch nicht zu hören wenn ich da auf den Saiten nur "reibe"

Das ist mal meine Theorie:D


EDIT: Das mit der Handstellung an der Bridge ist schwachsinn, merk ich grad:D
.
 

Anhänge

  • [LT]Dimavery_Plektrum_0,96mm_Perleffekt_braun_146861.jpg
    [LT]Dimavery_Plektrum_0,96mm_Perleffekt_braun_146861.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
... ich schätze mal, dass das Geräusch an der Bridge nicht Auftritt, da die Saiten dort wegen ihrer SPannung weniger Raum zum Schwingen haben.

Das ist der eine Grund. Der andere ist, dass die durch das Anklopfen der Saite enstehenend Harmonics/Obertöne dort nicht mehr hörbar entstehen und somit weniger "Störung" wahrgenommen wird.

Ansonsten hat er sich irgendwas mit dem Anschlag falsch angewöhnt. Geht nur mit Geduld zu ändern. Da geht's manchmal um halbe Milimeter und Sekundenbruchteile. Manchmal kommt auch noch dazu, dass das mit Greifhand nicht synchron ist. Das alles ist aus der Ferne, ohne es 1:1 vor sich zu sehen, nicht so einfach zu korrigieren.
 
@ American Idiot: Ja, ich weiß, wie du und Hans das meint... Ich habe ja gerade extra drauf geachtet und kann euch sagen, dass ich nicht mit der Seite des Plektrums anschlage, sondern mit der Spitze.
Morgen habe ich höchstwahrscheinlich wieder Gitarrenunterricht, da werde ich dann meinen Lehrer mal zwingen mit mir nach der Ursache zu suchen... Er spielt immerhin schon 20 Jahre und müsste sehen, was ich falsch mache (hoffentlich :rolleyes: ).
Nehmen wir mal an, es liegt nicht an mir... Woran könnte es dann liegen? Vielleicht am Verstärker/Verstärkereinstellungen? An dem Randall-Halfstack, an dem ich meine neue Gitarre getestet habe, ist mir nämlich nichts dergleichen aufgefallen... Oder war ich da einfach nur zu begeistert davon? :redface:

//Edit: Sorry Hans, habe deinen letzten Post übersehen. Wie gesagt, morgen nochmal den Lehrer damit quälen...
 
Hallo
Klingt für mich als ob Du irgendwie einen Flageolett-Ton produzierst.
Ich kann diesen Ton von Dir reproduzieren wenn ich das Plek extrem kurz halte und nach dem kräftigen Anschlag(mit kurzem Weg des Plek´s) gleich wieder kurz und leicht die angeschlagene Saite mit dem Plek berühre.
Also die Schwingung der Saite unterbreche,dämpfe.
Ich hoffe das kommt so in etwa verständlich rüber:confused:

Hast Du diesen Ton auch wenn Du die Saite anschlägst und dann das Plektrum von der angeschlagenen Saite entfernst?
Also nach einem Anschlag die Saite frei schwingen lässt?

Jedenfalls hört sich das ganz klar nach Anschlagstechnik an.
Billy Gibbons setzt das zum Beispiel als Stilmittel ein.

Gruß TOM
 
Hallo Laggy!
Ja, wenn ich die Saite einmal anschlage und dann die Schlaghand entferne, habe ich diesen Ton auch. Aber immer nur, wenn das Plektrum die Saite berührt eben.
Ich werde morgen bei einem Freund, mit dem ich Gitarrenunterricht habe, mal an seinem Equipment spielen und hören, ob ich daran auch diese Töne produziere...

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie siehts denn aus wenn du mit den Fingern spielst?
 
Wenn ich mit den Fingern spiele, höre ich dieses Geräusch nicht... Nur wenn ich mit irgendeinem härteren Gegenstand (auch mit dem FingerNAGEL :p ) die Saite berühre, hört man sofort dieses klicken

//Edit: FALSCH! Gerade nochmal probiert und man hört das klicken auch, wenn ich mit den Fingern spiele, nur nicht ganz so deutlich -.-
 
Da du ja sagtest, dass das auch bei deiner alten Gitarre vorkam, bleiben eig nur noch du und der Verstärker, wobei ich ehrlichgesagt nicht davon ausgehe, dass letzteres der Grund ist ;)
... aber spiel erstmal auf dem Verstärker deines Freundes.

Meinst du, du schaffst es ein Video aufzunehmen, wo man gut erkennen kann, was du mit der Schlaghand, bzw mit deinen Fingern und dem Plek genau tust?
Dann könnten wir hier uns das auch mal anschauen und evtl genauer drauf eingehen ;)


EDIT: Ich hätte noch einen Einfall:D
...aber warten wir erst einmal, was sich aus deiner Gitarrenstunde morgen ergibt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben