Seltsames "Klicken" beim Anschlagen

  • Ersteller Felja535
  • Erstellt am
American Idiot: Das werde ich morgen mal ausprobieren... Könnte sich schwer gestalten, da ich nur ein Handy zur Verfügung habe (5 Megapixel sollten dennoch reichen?). Dann muss ich eben 'nen Freund dazu verdonnern mir über die Schulter zu filmen :D

Aber morgen erstmal an anderem Equipment spielen und Gitarrenlehrer fragen, da der ja vor Ort ist und genaueres dazu sagen kann.

Bis dahin erstmal vielen Dank euch allen!

Gruß
Felix
 
So, nun hatte ich vorhin Gitarrenunterricht und mein Lehrer hat gesagt, dass das unter anderem an meinem Anschlag liegt... Und zwar ist nicht die - wie hier von vielen vermutet - die Pleckhaltung falsch, sondern ich schlage anscheinend zu nah am Hals an. Mein Gitarrenlehrer sagt, dass vor dem Bridge-PU ideal wäre, und in der Tat ist das Klicken bei der Position nichtmehr so deutlich zu hören.
Zum anderen macht er die EMG-Pickups dafür verantwortlich... Ob das nun zutrifft, weiß ich nicht. Erstmal werde ich nun an meinem Anschlag arbeiten, sodass ich nicht so weit über dem Neck-PU anschlage...

@ American Idiot: Was für ein Einfall ist dir denn noch gekommen? ;)

Gruß
Felix
 
wie soll die position denn shuld sein, da kommt der anschlag doch viel geschmeidiger rüber


Ich kann's dir nicht sagen, jedenfalls ist es wirklich der Fall, dass dieses Klicken nicht so heftig zu hören ist, wenn ich näher an der Bridge anschlage...
 
ok, na gut, mit dem hersteller der PUs hats schonmal nichts zu tun

wie klingt das problem denn trocken, ohne amp ?
 
Trocken ist nichts zu hören... Nur mit Amp. Am Verstärker liegt es jedenfalls nicht, da ich auch am Line6 von einem Freund rumprobiert habe und mich sogar am dicken RathAmp von meinem Lehrer eingestöpselt habe... Überall das selbe Problem.
 
@ American Idiot: Was für ein Einfall ist dir denn noch gekommen? ;)

Gruß
Felix

...dass du das Plek falsch hälst ;)
Und zwar erzeugt man so einen ton, wenn der daumen am plek sehr weit unten ist und so die saite leicht berührt und so auch etwas abdämpft. Das ist sogar ne spezielle Spieltechnik, allerdings ist mir der Name entfallen (Künstliches Flageolett?)... ich kann das immernoch nich 100%ig perfekt:D...
allerdings so wie es sich bei dir anhört, sollte es im idealfall auch nicht klingen;)

Ich kanns nicht so perfekt erklären, aber vllt hilft dir dieser Thread über diese Technik etwas weiter ;)

MfG
 
Mhh.. Pinch Harmonics haben wir dazu im Unterricht schonmal kurz angesprochen, aber ich kann mit Sicherheit ausschließen, dass irgendwas anderes außer das Plek die Saite berührt^^
Wenn ich näher an der Bridge spiele, ist dieses Klicken kaum noch zu hören, jedoch kann der Anschlag dann weiterhin deutlich gehört werden, weil sich das ganze dann ziemlich perkussiv anhört... An meiner Plekhaltung hat mein Lehrer bisher aber nie was zu bemängeln gehabt, nur eben, dass ich zu weit über dem Neck-PU spiele, aber da bin ich ja jetzt dabei das zu beheben...
Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich mit dem Neck-PU spiele, man so gut wie garkeine störenden Anschlaggeräusche hört... Ist das vielleicht ein Indiz dafür, dass es am Bridge-PU liegen KÖNNTE? Oder eventuell an der Verkabelung oder sowas?

Jedenfalls danke, dass ihr alle so bemüht seid mir zu helfen :)

Gruß
Felix
 
Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich mit dem Neck-PU spiele, man so gut wie garkeine störenden Anschlaggeräusche hört... Ist das vielleicht ein Indiz dafür, dass es am Bridge-PU liegen KÖNNTE? Oder eventuell an der Verkabelung oder sowas?

Schau mal, darüber haben wir schon "gesprochen";)
... ich schätze mal, dass das Geräusch an der Bridge nicht Auftritt, da die Saiten dort wegen ihrer SPannung weniger Raum zum Schwingen haben.

Das ist der eine Grund. Der andere ist, dass die durch das Anklopfen der Saite enstehenend Harmonics/Obertöne dort nicht mehr hörbar entstehen und somit weniger "Störung" wahrgenommen wird.


Und da du sagtest, dass dieses Problem bei deiner alten Gitarre auch aufgetaucht ist, denk ich mal nicht, dass es am Bridge-PU liegt, da da bestimmt nicht die gleichen PUs drin sind. Und selbst wenn: Ich fänds komisch, wenn da PUs produziert werden, die solche Störgeräusche so stark wiedergeben^^

Also: Ich bin ratlos:D
...aber falls ich doch noch mal ne Idee haben sollte, melde ich mich nochmal ;)
 
Schau mal, darüber haben wir schon "gesprochen";)



Stimmt, ich vergaß, tut mir Leid.

In gewissem Maße scheinen diese Geräusche ja auch normal zu sein... Jedenfalls habe ich in den letzten Tagen in irgendwelchen Liedern des öfteren dieses Klicken gehört, nur eben nicht so extrem, wie bei mir...

Nunja, ich danke euch jedenfalls vielmals... Wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit^^

Gruß
Felix
 
In gewissem Maße scheinen diese Geräusche ja auch normal zu sein... Jedenfalls habe ich in den letzten Tagen in irgendwelchen Liedern des öfteren dieses Klicken gehört

Man kann das natürlich bewusst als Spieleffekt einsetzen. Aber wenn's halt immer und ausschließlich kommt ...
 
Hallo Felix

Und gab es schon eine Lösung Deines Problems.
Würde mich wirklich interessieren.Man lernt ja selber dorch Probleme anderer.:great:

Gruß TOM
 
Hallo Laggy!
Zum einen gewöhne ich mir im Moment an, so ziemlich vor dem Bridge-PU anzuschlagen... Das macht bei mir schon 'ne Menge aus. Zum anderen habe ich mir mal zum Ausprobieren ein paar Flatwound Saiten aufgezogen und damit hat sich das nochmals verringert... Ich glaube ich werde auch nie wieder andere Saiten benutzen, die haben mein Herz erobert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben