Seltsames Störgeräusch bei Aufnahmen

  • Ersteller Jaes333
  • Erstellt am
J
Jaes333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Registriert
05.10.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebes Musikerboard!

Ich bin mir nicht sicher ob dies hier das richtige Unterforum für mein Problem ist, falls nicht lässt es sich ja vielleicht verschieben.
Ich nutze ein MXL 2006, das über eine TASCAM US-122L-Soundkarte mit meinem PC verbunden ist.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn ich aufnehme sind die ersten 20-30 Sekunden der Aufnahme ganz normal und frei von irgendwelchen Störgeräuschen, aber dann beginnt die Aufnahme fast immer "verzerrt" zu klingen.
Was genau ich meine ist schwer zu erklären, deswegen hier ein kurzer Beispielausschnitt (zuerst wie es normal klingt, dann wie es klingt sobald diese "Störung" auftritt und dann wird es so schlimm, dass man garnichtsmehr versteht):

http://snd.sc/xaAG0B

Ich hab überlegt ob es eventuell an einem der Anschlüsse liegt aber dann würde die Aufnahme ja nicht immer erstmal eine Weile normal klingen bevor die Störung auftritt.
Falls ihr irgendeine Idee habt freu ich mich sie zu hören!

Danke im Vorraus

Jaes
 
Eigenschaft
 
Hat denn wirklich keiner eine Idee? Oder bin ich einfach im falschen Unterforum?
 
Klingt nach einem Taktproblem.

Geh mal ins Audio Setup und überprüfe, wie die Clock eingestellt ist. Da gibt es die Möglichkeit, intern und extern zu wählen. Schalte alles auf intern. Wenn es schon so steht, schalte einfach mal hin und her.

Schau auch mal in der Treiber Software oder im Aufnahmeprogramm, ob da alles richtig eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus, wie öffne ich denn das Audio Setup?
Danke schonmal!
 
Beim Mac könnte ich es Dir aus dem Kopf sagen. Beim PC müsste ich selbst gucken.

Guck doch mal ins Manual von Deinem Interface. Da steht so was in der Regel auch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast ncht dazugeschrieben , welcher Rechner daranhängt , vielleicht ist der zu langsam und kommt aus dem Takt , USB 2 muss zumindest vorhanden sein. An dem Tascam muss "Phantom" auf ON stehen , der Schalter könnte auch eine Fehlerquelle sein , da diese kleinen Schiebeschalter chinesischer herkunft gerne mal nen Wackelkontakt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also da finde ich leider auch nirgendwo was.

An meinem Rechner dürfte es eigentlich nicht liegen, der hat da vorher nie Probleme gemacht.
Phantom steht auf on.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Danke
 
Also da finde ich leider auch nirgendwo was.

Hast Du noch nie das Clockingveingestellt?

Dann liegt es ganz sicher daran.

Frag mal Deinen Verkäufer. Der sollte wissen, wie man's einstellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo genau muss ich mich dann da erkundigen? Beim Verkäufer meines Aufnahmeprogramms oder des PCs? Also womit hat es eher zu tun?

Tut mir leid, dass ich so dumm bin :/
 
Ich würde mal beim Verkäufer des Interfaces fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es denn in der Systemsteuerung nix von Tascam? Oder im Systemtray, also rechts unten in der Taskleiste?

Banjo

P.S. Einmal für Dich gegoogelt, erster Treffer: Du findest das Tascan Control Panel in der Systemsteuerung. Bitte in Zukunft selbst etwas mehr anstrengen und vor allem mal das Handbuch lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben