Sennheiser E840 oder Shure SM58

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hi,

ich hatte bisher in der Band nur ein Fame Mikrofon und wollte mir mal ein neues besorgen.
Dabei sind mir diese beiden ins Auge gefallen. Da ich noch nicht so viel Ahnung habe frage ich hier nach was besser ist.

mfg Soeren
 
Eigenschaft
 
Ausprobieren :D
Sind ja beide ungefähr in der gleichen Preisklasse..."besser" ist das keins...
Aber das SM58er ist so der Standard für Live-Vocal...hat eig (fast) jeder ;)

Gruß,
Kubi
 
Das TG-X 48 ist noch ein heißer Tipp!
 
Ich wollte mir auch ein neues Mikro in der SM58-Preisklasse zulegen. Über das SM58 habe ich auf Bühnen öfters gesungen und es ist zweifellos ein solides Mikrofon und prädestiniert für Rockgesang. Trotzdem will ich nochmal ein paar Alternativen testen. Kann einer was zu ElectroVoice-Mikros sagen? Habe derzeit ein Co9 und schiele auf das N/D 767.

In dem Zusammenhang noch eine Frage, da ich da sehr gegenteiliges gehört habe: Ist ein Superniere-Mic besser oder schlechter als ein Niere-Mic für Probenraum und kleine Bühnen?
 
Ich hab seinerzeit das N/D 767 gekauft als es rausgekommen ist und hab seitdem immer 2 Stück davon im Koffer (natürlich die neuere Variante).
Ein typisches Rock´n´Roller Mikro, so wie das SM58, TGX-48/58 usw.
Sehr mittig, sehr durchsetzungsfähig, auch für laute Bühnen geeignet. Leider auch dieselben Schwächen wie die anderen Typen in dieser Preisklasse: für meine Ohren eben zu mittig und keine Feinzeichnung wie die höheren Mikrofonklassen. Aber es hat seine Berechtigung.

Bezüglich Niere vs. Superniere gibt es kein "besser" oder "schlechter". Das ist von der vollkommen individuellen Situation in Bezug auf Nahbesprechung und Monitoring abhängig.
Mit dem Klang eines Mikros hat das nix zu tun. Wenn du gerne nah ran gehst würde ich zunächst eines mit Superniere nehmen.
 
@ DerGitarrist, um nochmal auf deine Frage zurückzukommen.

SM58 ist der Dauerbrenner, auf jeder Bühne und in jedem Studio zu finden. Manche schwören, es sei so robust, dass man damit einen Nagel in die Wand schlagen kann und es anschließend noch fehlerfrei funktioniert. Vor allem kräftige Rockröhren fahren gut mit diesem Teil, aber trotzdem ist es genug Allrounder, um bei fast jeder Stimme annehmbar zu klingen.

Generell ist aber schon wichtig, sein neues Mic vorm Kauf selbst auszuprobieren. Ich würde nicht blind in den Laden rennen und das SM58 nehmen, sondern erstmal umfassend testen.
Vielleicht hast du ja das Glück, irgendwo einen großen Musikladen in der Nähe zu haben. Beim MusicStore in Köln z.B. kannste dir einen Kopfhörer geben lassen und dich durch's Sortiment wühlen, das werde ich der Tage auch mal machen.

Achja, für was brauchst du das Mikro eigentlich? Ich nehme an sowohl Probenraum als auch Liveauftritte?
 
Richtig. Wir machen Metallica und Bullet for my Valentine. Ab und zu auch ein bisschen Green Day
 
Dann fährst du mit nem SM58 oder anderen dynamischen Modellen dieser Preisklasse schon richtig. Ich musste nur an unseren Probenraum denken, da kann man bei Mikros über 30 Euro keinen Qualitätsunterschied mehr erkennen. Soll heißen für reinen Proberaumbetrieb tuts bei lauten Amateurbands meist auch was billigeres. ;)

Wie gesagt, ich bin live mit dem SM58 super klargekommen, hab in dieser Preisklasse aber auch keinen Vergleich.
 
Also ist das auch was zum "Schreien" (Bullet for my Valentine) ?
 
bobcät;3044560 schrieb:
Dann fährst du mit nem SM58 oder anderen dynamischen Modellen dieser Preisklasse schon richtig.
soso :rolleyes:

bobcät;3044560 schrieb:
da kann man bei Mikros über 30 Euro keinen Qualitätsunterschied mehr erkennen. Soll heißen für reinen Proberaumbetrieb tuts bei lauten Amateurbands meist auch was billigeres. ;)
verbreite doch bitte nicht hier so eine Hühnerkacke :mad:
Das Mikrofon ist das Glied Nr. 2 in der Kette nach der Stimme und Ursache Nr. 1 wenn es im Proberaum Feedbackprobleme gibt.
Und wenn du keine klanglichen Unterschiede hörst dann habt ihr Hasenställe als Boxen oder Stöpsel in den Ohren und das ist kein Maßstab zum Loslassen solch einer Aussage.

Und für den Bühnenbetrieb benutzt ihr dann "richtige" Mikrofone, oder was?
 
Mein persönlicher Tipp ist noch das Audix OM-5, auch wenn es noch ein Stück über dem genannten Budget liegt. Ich kenne nur das 5er aus persönlicher Erfahrung, aber wenn du antesten gehst könntest du du ja das OM2 und das OM3 auch mittesten, wenn vor Ort vorhanden. Lippenkontakt ist aber quasi Pflicht, sonst kommt beim Mic aufgrund der sehr gerichteten Charakteristik schnell mal nix an, besonders wenn man zappelt. ;)
 
verbreite doch bitte nicht hier so eine Hühnerkacke :mad:
Das Mikrofon ist das Glied Nr. 2 in der Kette nach der Stimme und Ursache Nr. 1 wenn es im Proberaum Feedbackprobleme gibt.
Und wenn du keine klanglichen Unterschiede hörst dann habt ihr Hasenställe als Boxen oder Stöpsel in den Ohren und das ist kein Maßstab zum Loslassen solch einer Aussage.

Und für den Bühnenbetrieb benutzt ihr dann "richtige" Mikrofone, oder was?

Hey, entspann dich mal. Natürlich benutzen wir dieselben Mics bei Auftritt und Probe. Ich hab das doch eindeutig auf UNSERE Probenraumsituation bezogen, und da ist das einfach so. Und ich kenn genug Bands in unserem Alter, bei denen das genauso aussieht. Sobald man Liveambitionen hat, lohnt sich auch für jungspundige Bands wie uns die Investition in Dinger wie das SM58, das hab ich doch deutlich gemacht oder?

Und was war gegen meine Aussage einzuwerfen, bei Bullet for my Valentine und ähnlicher Musik fährt man mit nem dynamischen Mic dieser Preisklasse gut?
 
du sagtest eindeutig, dass man im Proberaum bei Mikros über 30 Euro keinen Qualitätsunterschied mehr erkennen kann.
und das ist gelinde gesagt: Bullshit

Und wer ein SM58 kauft ohne vorher z.B. die wesentlich günstigeren beyerdynamic-Alternativen zu probieren, dem ist nicht zu helfen.
Und grade bei jungspundigen Bands kommt es doch auf jeden Euro an - oder?
Also: warum dann immer der pauschale Griff zum SM58?
Und ein Mikro für 30 Euro oder noch günstiger ist Kacke. Das ist mein Pauschalurteil und zu dem stehe ich und beweise es dir jederzeit. Wir haben allerdings auch Boxen wo man einen Unterschied hört.

Ich sagte nirgendwo etwas gegen dynamische Mikros, ich hab nur was gegen dynamische Mikros im Preisbereich unterhalb der TGX-48/58.

Ich bin entspannt.... :)
 
du sagtest eindeutig, dass man im Proberaum bei Mikros über 30 Euro keinen Qualitätsunterschied mehr erkennen kann.
und das ist gelinde gesagt: Bullshit

Ich sagte: "Ich musste nur an unseren Probenraum denken, da kann man bei Mikros über 30 Euro keinen Qualitätsunterschied mehr erkennen." UNSER Proberaum.

Und wer ein SM58 kauft ohne vorher z.B. die wesentlich günstigeren beyerdynamic-Alternativen zu probieren, dem ist nicht zu helfen.
Und grade bei jungspundigen Bands kommt es doch auf jeden Euro an - oder?
Also: warum dann immer der pauschale Griff zum SM58?

Ich sagte: "Generell ist aber schon wichtig, sein neues Mic vorm Kauf selbst auszuprobieren. Ich würde nicht blind in den Laden rennen und das SM58 nehmen, sondern erstmal umfassend testen."

Beides O-Töne von mir in diesem Fred, lies gerne nach. Okay? Und vergiss mein Proberaum-Statement, denn aufgrund dessen interpretierst du auch den Rest meiner Aussagen falsch.

Übrigens danke für deinen 767-Erfahrungsbericht, das Ding steht jetzt auf meiner Antestliste.
 
bobcät;3046680 schrieb:
Übrigens danke für deinen 767-Erfahrungsbericht, das Ding steht jetzt auf meiner Antestliste.
aber gerne doch :)
das freut mich auch, wenn wir mal über was anders als SM58 oder TGX sprechen können
 
Also ich will hier nicht wieder Öl ins Feuer gießen, aber wenn ich das hier so lese, dann läuft es mir kalt den Rücken runter!;)

Das 58er ist zweifelsohne das am längsten gängige Mic auf der Bühne, aber heutzutage bei der Riesenauswahl eines, das schon lange nicht mehr richtig mithalten kann! Ich kenne nur sehr wenige Situationen in denen ich ein SM58er einsetzen würde, auch im Rockbereich - oder gerade da, denn wo anders würde ich es nie einsetzen.

Eines hat der Harry schon genannt, die Firma Beyerdynamic baut sehr gute Mics für diesen Sektor! :great: Aber auch Sennheiser würde ich hier mal genauer unter die Lupe nehmen, denn ich finde das dort sehr viele brauchbare Mics für den Rockbereich sind! Wir setzen u.a. das e 935; das e 945 sowie das Kondenser e 865 mit großem Erfolg ein!

Und was die Koppelunempfindlichkeit angeht, da kann das alte Shure überhaupt nicht mithalten! Um jetzt nicht einen ganz so negativen Eindruck von der Firma Shure zu machen, auch dort gibt es Mics, die beileibe wesentlich besser sind als eben das seit der Steinzeit erhältliche SM58er!

Greets Wolle
 
Das 58er ist zweifelsohne das am längsten gängige Mic auf der Bühne ...
Auch da liegt Sennheiser gegnüber dem SM58 vorn mit dem MD 421. Nur mit dem 55 Unidyne liegt Shure vorne. Das stammt ursprünglich aus dem Jahr 1939. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben