Sennheiser EW - Welche Kapsel für welchen Einsatz?

  • Ersteller Dj Pablo
  • Erstellt am
D
Dj Pablo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
13.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe mit ein gebrauchtes EW 100 gekauft.
Nun würde mich mal Interessieren welche Kapsel für welchen Einsatz besonderst gut geeignet ist und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
-825
-835
-845
-865
-935
-945
Zudem würde mich Inerteressieren, welche Kapsel besonderst gut für Moderationen geeignet ist, also auch besonderst Rückkopplungsfestt ist, da ich viele ungeübte Redner habe.
 
Eigenschaft
 
Hallo Pablo,

Rückkopplungen haben nicht direkt etwas mit der verwendeten Kapsel zu tun, sondern von der Position zwischen Mikro und Boxen. Die aufgelisteten Kapseln unterscheiden sich in ihren Richtcharakteristiken:
- 825, 835 und 845 sind dynamische Nieren
- 865, 935 und 945 sind dynamische Supernieren

Supernieren nehmen in einem engeren Winkel auf, sind dafür aber nach "hinten" auch ein wenig empfindlich. Die Qualität nimmt in der Höhe der Produktnummerierung (und des Preises) zu ;). Ich persönlich mag das 825 überhaupt nicht. Vier Funkstrecken mit 835er Kapseln hatten wir im Verein bis vor 3 Jahren im Einsatz - sie waren für Moderation und einfache Gesanganwendungen OK. Dennoch empfehle ich, mindestens beim 845 einzusteigen und je nach Maximalbudget das entsprechende Modell zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Redneranwendungen nehmen wir grundsätzlich Kondensatorkapseln mit Nierencharakteristik.
Dynamische Kapseln inbesondere die mit Superniere sind zwar meist recht feedbackresistent, arbeiten jedoch nur richtig bei Lippenkontakt und verlieren sehr schnell an Druck mit jedem Zentimeter den sich die Kapsel vom Mund entfernt.
Bei Kondensatorkapseln mit Niere ist das nicht ganz so ausgeprägt, dafür ist natürlich die Feedbackanfälligkeit oft etwas höher.

Wir haben z.B. zwei AKG-Funkstrecken mit C535-Kapsel. Sensationelle Vokal-Mikrofone die auch noch halbwegs funktionieren wenn der Redner das vor den Bauchnabel hält. Dafür geht es niemals nicht z.B. in einer Rockband, da kämen viel zu viel Umgebungsgeräusche mit drauf und die sind zugegebenermaßen relativ feedbackempfindlich.

Ich würde dir für deinen Fall daher zur E 865-Kapsel raten, obwohl die auch Superniere hat.
E 965 ist natürlich das Sahnehäubchen, allerdings sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis wird keine Rolle spielen, da man momentan Die EW Serie im D-Band mit allen möglichen Kapseln hinterher geschmissen bekommt.
Da werd ich dann einfach die Kapsel wechseln ;)
Also ich fass mal zusammen:
825 -> gut als Talkback Mikro
835 -> ein allrounder, der aber nicht besonderst gut kann
845 -> ?
865 -> gut für Moderation aber etwas Feedback anfälliger
935-> ein besserer allrounder als der 835
945-> ??

Ist die 945 Kapsel für mein Vorhaben genau so gut geeignet wie die 865? Eine 945 könnt ich für 50€ bekommen.
 
Ich finde die 945er Kapsel sehr gelungen.
Wäre meine Wahl bei den dynamischen, wobei mir persönlich die 865er besser gefällt. Die muß man zwar bei den Bässen stärker beschneiden, aber von der Sprachverständlichkeit her liegt sie vorne und kackt eben nicht so schnell ab, wenn laut singende Akteure mal auf Abstand gehen (müssen).

965 habe ich noch nicht erlebt, bin mir aber auch nicht sicher, ob die Kapsel zu den alten Sennheiser Funken überhaupt kompatibel ist.

Die 845 ist Brot und Butter - geht für Background-Gesang oder Ansagen durchaus; man wird allerdings für jede Anwendung unzählige bessere Mikros finden, aber auch unzählige schlechtere.



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine 945er Kapsel für 50€ würde ich an deiner Stelle sofort kaufen, ist ein sehr guter Preis!
Ich hatte recht lange ein 945er mit Kabel und war eigentlich immer sehr zufrieden.
Klar für moderation ist die 865er wohl besser, weil das 945er schon recht nahe am Mund sein sollte, damit man genug Pegel bekommt. Dafür ist es viel rückkoplungssicherer und für Rock Musik eins meiner absoluten Lieblingsmics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die 945 hab ich leider nicht mehr bekommen. Habe mir stattdessen eine 935 für ebenfalls 45€ ergattert und werde mir demnächst noch eine weiter Funkstrecke mit ner 865 zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben