Sennheiser Funkmikro SK 100 Kein Pilotton

R
Rolste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
04.09.22
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
zürich
Hallo zusammen. Ich ROLSTE bin neu hier

Hallo zusammen. Ich ROLSTE bin neu hier und begrüsse deshalb mal alle recht herzlich. Meine Funkanlage Sennheiser ew100 G3 macht mir Kopfzerbrechen. Aktiviere ich im Bodypacksender sowie am Empfänger die Funktion "Pilotton" , so wird das Audiosignal seitens Empfänger abgeblockt. Nichts geht mehr. Nach Deaktivierung des Pilottons ist das Audiosignal wieder da. Beide Geräte sind synchronisiert und funktionieren ansonst einwandfrei. Kennt jemand dieses Problem oder weiss eine Lösung? Danke herzlich zum voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Bezugspost hat sich geändert.
R
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: In den Anfangsbeitrag des Thread kopiert
Hat das so schon mal funktioniert?
Schon mal eine andere Trägerfrequenz versucht?

Folgender Prüfgang als Vorschlag:
1. Batterie prüfen. Gegebenfalls gegen eine neue Batterie tauschen. Es kann sein, dass bei geringer Batterieleistung der Pilotton fehlerhaft übertragen wird.
2. Prüfen ob der Träger frei ist. Wenn bei ausgeschaltetem Sender am HF es zappelt, dann ist der Träger wohl nicht frei. -> andere Trägerfrequenz wählen.
3. Empfindlichkeit des Pilottones am Empfänger prüfen, gegebenfalls unempfindlicher machen falls möglich. Rauschsperre prüfen und gegebenfalls anpassen.

Kommt denn ein sauberes HF Signal an? Falls das zu schwach ist den Abstand zwischen Sender und Empfänger verringern/Antennen ausrichten.

Man könnte mittels eines alten EW100 Empfängers nachsehen (Oszi) ob der Pilotton vom Sender übertragen wird (meist 19 oder 22 kHz). Ich weiß allerdings nicht, ob da Filter Eingangsseitig davor sitzen. Man müsste bei eingeschaltetem Piltoton diesen oberhalb von 18 kHz sehen, sofern dieser übertragen wird.

Wenn alles nichts hilft Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo. Danke dir für dein Feedback.
Zu deinen Fragen: Ob es schon mal funktioniert hat weiss ich nicht. Habe das Set vor kurzer Zeit aus zweiter Hand entstanden und der Verkäufer meint, er hätte bisher die Pilotton-Funktion" nie gebraucht.

Batterien sind neu.
Träger ist frei.
Rauschsperre geprüft. (low wie medium)
Einen "Oszi" besitze ich leider nicht.

Wird die Pilotton-Funktion aktiviert, so zeigt sich auf beiden Displays das erforderliche "P". Also theoretisch wäre die Funktion aktiv. ber eben es fehlt das Audiosignal.

Natürlich könnte man das Gane schlussendlich auch nach Wedemark zum "Service" senden. Doch das übersteigt den Zeitwert ds "3G" Geräts.

Doch manchmal ist es ja nur eine Kleinigkeit welch man bei der Konfiguration übersehen hat und man sucht viel zu weit was dann "eine unendliche Geschichte" ergibt.
 
Da es Gebrauchtware ist, kann da durchaus ein Defekt vorliegen, welcher nicht bekannt war oder evtl. auch bewusst verschwiegen wurde. Ist leider so.
Die Aussage des Vorbesitzers, dass die Funktion nie gebraucht wurde, lässt dies vermuten.
Solange die Strecke auch ohne Pilotton ihren Dienst tut, kann man diese wohl verschmerzen. Es hat ja mit der Primärfunktion nichts zu tun sondern ist als Sicherheitsfeature zu betrachten, damit die Strecke bei schlechtem oder fehlendem HF Signal nicht aufrauscht.

Da die typischen Fehlerquellen geprüft sind, darf man davon ausgehen, dass da entweder vom Sender kein Pilotton kommt oder am Empfänger die Auswertung dessen nicht funktional ist. Wenn du Zugriff auf einen baugleichen Sender/Empfänger hast könnte man testen an welchem Teil der Strecke es liegt. Dann hätte man Gewissheit, allerdings keine Instandsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen Yamaha 4711
Ja, viele deiner Argumente habe ich mir ebenfalls überlegt. Vielleicht ist ja irgend ein User im Forum, welcher ebenfalls ein baugleiches G3-Gerät aus der 100-er Serie hat inkl. Bodypack, um das Verhalten dieser Funkstrecke in dieser Hinsicht mal zu überprüfen. Wäre interessant ob der Betreffende dieselben Erfahrungen hat. Aber deswegen lasse ich mir keine "grauen Haare" wachsen. Wenn die Sache ansonst funktioniert lasse ich es damit bewenden. Danke dir auf alle Fälle für dein Feedback und schönes Wochenende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben