Sent an NadIR funktioniert nicht

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,

ich muss ja sagen, dass ich rel. neu in Reaper und generell DAW bin.

Generell macht es ja Sinn Sachen, wie Effekte, die man öfter verwendet mit gleichen Einstellungen auf einen eigenen Track zu legen und die Tracks, die diesen Effekt nutzen sollen, mit einem Sent diesem Track zuweisen. So ändert man nur an einer Stelle. Soweit klar. Funktioniert z.B. mit einem Reverb bestens.

Jetzt wollte ich aber meinen vier Gitarrenspuren erstmal allen die gleiche IR verpassen. IR Loader ist NadIR.

Also neuer Track und Sent von dort in den NadIR Track. Nur leider funktioniert es nicht. NadIR auf dem Track direkt funktioniert bestens.

Was mache ich falsch oder wo ist mein Denkfehler?

Dank euch schonmal.
 
Eigenschaft
 
moin,
den kenne ich nicht, also eher eine unspezifische antwort: hast du den send auf 100 % gestellt?
alternativ kannst du auch eine gruppe (ordner) bilden: oberste ebene (summe) ist dein NadIR und die einzelnen gitarren elemente des ordners.
reaper hat übrigens auch einen eigenen IR loader, hab' ich aber noch nie mit gearbeitet - und ich finde ihn auch gerade nicht.
gruß, horst
 

Anhänge

  • track gruppen.jpg
    track gruppen.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 103
: hast du den send auf 100 % gestellt?
Muss ich später checken, aber Standard sollte doch 100% sein, reverb geht ja auch.


alternativ kannst du auch eine gruppe (ordner) bilden: oberste ebene (summe) ist dein NadIR und die einzelnen gitarren elemente des ordners
Hatte eine Gruppe gebildet. Den Send von Gruppe, unterelementen geht nicht. Probiere nachher nochmal das wie von dir vorgeschlagen auf oberste Ordner Ebene direkt mit NadIR. Dann nochmal komplett ohne Ordner.
 
Den Send von Gruppe, unterelementen geht nicht.
nee, das ist klar. in einer gruppe werden alle signale der einzelnen tracks eh in die summe geroutet, zu 100 %. der anteil läßt sich dann mit dem fader regeln. die sends brauchst du nur außerhalb von gruppen.
 
nee, das ist klar. in einer gruppe werden alle signale der einzelnen tracks eh in die summe geroutet, zu 100 %. der anteil läßt sich dann mit dem fader regeln. die sends brauchst du nur außerhalb von gruppen.
Mir nicht 😃
Sry, muss jetzt leider bloß fragen, da ich es noch nicht verstehe. Beispiel. Ich habe zwei gitarren Spuren in einem Ordner und nochmal zwei gitarren Spuren in einem anderen Ordner. Beide Ordner bzw. Alle vier Spuren sollen auf die gleiche IR zugreifen.
Wie mache ich das?
 
warum legst du ordner an? hat das noch einen anderen grund als den IR?
wenn nein, würde ich aus jedem track einen send in den fx track legen.
kommt gleich ein bildchen.
oder eben wir oben in dem bild.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die sends lassen sich direkt mit den reglern im track einstellen:
menü: Options - Show sends in TCP (when size permits).
stör dich nicht an meinem GUI, ich benutze immer noch das uralte GUI aus reaper 3, gefällt mir am besten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wenn du die ordner '2 x 2 ' beibehalten willst, dann kannst du sends aus den summenordnern in einen fx track erstellen. ich versuch das mal eben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

track gruppen.jpg
track gruppen.jpg
aha, muß mal ein wenig rumspielen, was hier mit bilder einfügen im neuen layout funktioniert :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

irgendwie komme ich gerade durcheinander mit dem bildereinfügen :)
 

Anhänge

  • sends.jpg
    sends.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 106
  • send ordner.jpg
    send ordner.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme leider nicht klar. Sry, dass ich mich so doof anstelle :D

Es funktioniert leider bei mir nur richtig, wenn ich auf jeden einzelnen Track den IR Loader lege. Alles ander hört sich bescheuert an. Teils macht er was, teils nicht, aber es passt nicht.

01.jpg02.jpg
 
vielleicht hilft das beispiel. und, das hatte ich noch nicht erzählt: du mußt den 'Master send' der gruppenordner ausschalten, sonst wird nicht nur in den fx track geroutet sondern parallel dazu das originalsignal auf den mastertrack.
asl fx hab' ich den amp sim aus reaper eingebaut.
 

Anhänge

  • send.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 115
  • mastersend.jpg
    mastersend.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blöde Frage, aber: alle Gitarren sollen auf eine Boxensimulation in Nadir laufen, richtig?
Eine Box oder deren Simulation mischt man doch nicht über Send hinzu. Das gehört doch hinter die Ampsim, wie die Box hinters Topteil, würde ich mal sagen. Also dann Nadir im Stereomode auf die Gruppenspur, denk ich. Mmmmh.
 
deswegen fragte ich ja, ob es einen grund für den wunsch nach gruppierung gibt.
und der hinweis auf den mastersend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
macht mich neugierig, ich muß das mal probieren: ist dieser NadIR free? hab' danach geguckt, auch irgendwas gefunden, aber nix zum downloaden.
Ignite Webseite

vielleicht hilft das beispiel. und, das hatte ich noch nicht erzählt: du mußt den 'Master send' der gruppenordner ausschalten, sonst wird nicht nur in den fx track geroutet sondern parallel dazu das originalsignal auf den mastertrack.
Yeah, das war die Lösung. Vielen herzlichen Dank. Wie gesagt, beschäftige mich noch nicht so lange damit.

Eine Box oder deren Simulation mischt man doch nicht über Send hinzu. Das gehört doch hinter die Ampsim, wie die Box hinters Topteil, würde ich mal sagen. Also dann Nadir im Stereomode auf die Gruppenspur, denk ich. Mmmmh.
deswegen fragte ich ja, ob es einen grund für den wunsch nach gruppierung gibt.
Auch hier der Hinweis, ich beschäftige mich erstmals tiefergehend mit dem Thema Recording.
Dachte, es wäre halt eine gute Idee, da ich ja eine Gitarre nach links panne und eine nach Rechts und beide Spuren sind gedoppelt, dass ich da nen übergeordneten Track draufsetze mit "Gitarre Rhytmus Links" und "... Rechts". Ich nehm links und rechts auch jeweils auf und dupliziere nicht, so dass es nicht 100% gleich klingt. Dann dachte ich, pack ich evtl. noch bisschen unterschiedliche IRs drauf, also auf links und rechts. Jetzt hatte ich mir aber für 25€ mal die Ownhammer IRs gegönnt und wollte bisschen probieren und dacht mir, zum Probieren möcht ich gern einen IR für alle. Und deswegen war ich an dem Punkt. Aber es funktioniert ja jetzt. Summensignal -> Send "IR" mit Master Send deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du machst das doch völlig richtig: ausprobieren und fragen. 'falsch' gibt es nicht, was zählt, ist das ergebnis. und mit reaper hast du das richtige spielzeug.
für die gedoppelten gitarren ist natürlich ein weg über eine gruppe zu gehen.
ich hatte das bisher nicht so oft, schon mal bei vocals, da hatte ich dann aber zwei unabhängige tracks ohne folder. werd' ich aber das nächste mal ausprobieren.
du kennst die reaper videos von Kenny Gioia?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig ist es, wenn es so klingt, wie man es haben will☺ ich überlege: sind mehrere Spuren durch 1 IR nicht wie mehrere Amps auf eine Box? Bin kein Informatiker. Wenn Du alle Spuren durch 1 IR jagst, klingt das anders, als wenn jede Spur einzeln die gleiche IR ansteuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig ist es, wenn es so klingt, wie man es haben will☺ ich überlege: sind mehrere Spuren durch 1 IR nicht wie mehrere Amps auf eine Box? Bin kein Informatiker. Wenn Du alle Spuren durch 1 IR jagst, klingt das anders, als wenn jede Spur einzeln die gleiche IR ansteuert?
Ja, es klingt anders. Ich macht das jetzt pro Spur einfach und gut ist. So isses wohl vom Erfinder gedacht :D
 
Gitarren VSTs sind (wie die Amps im echten Leben) scheinbar auf Mono ausgelegt. Ich habe da auch mehrmals mit dem gleichen Gedanken rumgespielt und Amp und IR Loader auf den Ordner gelegt, aber das hat nie richtig funktioniert. Auch wenn die Plugins Stereo sind kommen die damit irgendwie nicht klar.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben