[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Ich musste mir mit 20 erklären lassen wer Sting ist, und jetzt, mit fast 30, interessiert es mich immer noch nicht :nix:

Das hat einfach was mit Interesse zu tun, und wer Djent hört, und nicht Kreischmetäl, der hat vielleicht nicht mal Lust sich mit den alten Schinken auseinanderzusetzen.
Und wer einfach keinen Metal hört, vielleicht auch nicht.

Können trotzdem nette Leute mit gutem Musikgeschmack sein ;)
 
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Wer jetzt die alten Maiden Sachen hört schaut aber vllt. nicht auf die Kopfplatte der Gitarre.
Als Solar Guitars vor Kurzem an den Start ging, war zT die Website überlastet und zu Beginn direkt alles ausverkauft. Und all das hauptsächlich durch einen Youtube Kanal. Klar Solar, Chapman, demnächst vllt. Tosin Abasi Guitars etc...eine ganz ganz andere Welt als Gibson. Aber ein Beispiel wie man seine Möglichkeiten gut nutzen kann.

Wer weiß...vielleicht suchen die späteren Gitarristen verzweifelt nach den 2018er Chapmans, weil das noch die guten waren und die ab 2035 irgendwie immer seltsamer klangen.
 
Hey moment mal die jungen Leute die Iron Maiden nicht kennen sind für mich total richtig :D
Ich kenn auch nur den Namen, da ich spätestens nach einem Takt immer abgeschaltet habe !!
Ist also alles relativ
:cool:
 
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ja genau das ist das Problem. Man hat versäumt die nächste Generation mit ins Boot zu holen, sich wirklich mit denen zu beschäftigen, nicht nur in Europa auch in Amerika.
Da habt Ihr (oben postenden) alle recht. Gibson und Harley haben momentan das gleiche Problem: Ihr Markt sind alte, reiche Säcke.
Die Jungen haben das Geld nicht UND interessieren sich nicht für diese Art von Lifestyle Produkt.
 
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Djent? Hä? Joint, das kenne ich. Sting und Maiden auch.
 
Die Jungen haben das Geld nicht UND interessieren sich nicht für diese Art von Lifestyle Produkt.

Aus meiner Sicht sind die Gibson Designs halt auch ziemlich altbacken... Das ist jetzt gar nicht negativ gemeint. Ich persönlich würde das auch eher als 'klassisch' bezeichnen. Total passend zu der entsprechenden Musik, die größtenteils geschrieben wurde, bevor ich geboren war.

Die Frage ist, ob ein junger Mensch, der in den 2000er Jahren geboren wurde, damit so viel anfangen kann. Andere Marken haben halt wesentlich modernere Designs. Wenn ich z.B. bei ESP mal gucke... Die bieten halt wesentlich abgefahrenere Designs und Farben an. Vielleicht trifft das eher den Geschmack der aktuell jungen Generation?
 
Die Jungen haben das Geld nicht UND interessieren sich nicht für diese Art von Lifestyle Produkt.
Na ja, zumindest der Einstieg in die Gibson-Welt ist ja schon eher kostengünstig zu haben. Die aktuellen Probleme liegen ja wohl auch eher in unternehmerischen Fehlentscheidungen, denn in der fernöstlichen Konkurrenz, begründet. Die Asiaten sind schliesslich schon lange am Start.
 
Und die Gibson Tochter Epiphone produziert ja schliesslich auch in Asien.
 
In ein paar Jahren hat Gibson alle Schulden zurückgezahlt.
Da ist jemand sehr optimistisch. Aber es würde mich freuen, wenn es wieder aufwärts ginge.
http://orf.at/#/stories/2427215/
 
Der echt interessierte Jungklampfer will aber keine Epiphone. Und die 600,- Gibsons sind wirklich nicht besonders, da gibt es viele Alternativen am Markt.
 
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nteressieren sich nicht für diese Art von Lifestyle Produkt.
aber für eine ganze menge der anderen art.
welche turnschuhe sind gerade top? und was ist mit i-dingsda, egal was es kostet?
das ist nie ein UND sondern immer eine mentale IF THEN mischkalkulatuon.
 
Der echt interessierte Jungklampfer will aber keine Epiphone. Und die 600,- Gibsons sind wirklich nicht besonders, da gibt es viele Alternativen am Markt.

Das denk ich auch. Mein persönliches Problem mit Epiphone & Co. ist, dass es die Kopie von einem Original ist. Ich bin kein Freund davon. Ich kaufe mir im Prinzip lieber eine originale Ibanez als eine kopierte Gibson, wenn die finanzielle Situation mir diese Entscheidung vorgibt. So rein vom Bauchgefühl her.

Ich will nicht ausschließen, dass ich mir irgendwann mal eine Epiphone günstig schieße, wenn es sich anbietet. Vielleicht als "Wenn's kaputt geht, nich so schlimm"-Urlaubsklampfe. Oder als Zweitklampfe, die ich bei meinen Eltern hinstelle, damit ich da eine zur Verfügung hab wenn ich zu Besuch hinfahre. Aber als Every-Day-Gitarre möcht ich dann doch was anderes haben.

Ich denke übrigens, dass man das finanzielle Potential der Jugend auf keinen Fall unterschätzen sollte. Ich habe vor Monaten mal einen Artikel darüber gelesen, wieviel Geld Jugendliche jedes Jahr ausgeben und sie deshalb eine extrem wichtige Zielgruppe für diverse Industriezweige sind. Leider finde ich ihn jetzt nicht mehr wieder.

Natürlich kommt da viel Geld von den Eltern, aber das ist den Unternehmen ja egal. Wichtig ist nur, das Geld ist vorhanden und wird ausgegeben. Darüber hinaus haben junge Leute in ihren 20ern oftmals mehr Geld zur Verfügung als später. Man verdient in dem jungen Alter zwar in der Regel noch nicht besonders gut, dafür haben sie die finanziellen Verbindlichkeiten eines 40-jährigen Familienvaters noch nicht, der mehrere Mäuler stopfen und ggf. auch diverse Kredite tilgen muss. Ein junger Mensch mit 1300€ Nettogehalt hat ggf. mehr Geld übrig als ein Vater von 3 Kindern, auch wenn der das doppelte verdient.

Bei Gibson sehe ich persönlich jetzt nicht, inwiefern dort gezielt junge Leute angesprochen werden sollen.
 
Mein persönliches Problem mit Epiphone & Co. ist, dass es die Kopie von einem Original ist. Ich bin kein Freund davon. Ich kaufe mir im Prinzip lieber eine originale Ibanez
Ibanezs sind doch größtenteils auch nur Strats :evil:
 
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@crazy-iwan Das stimmt sogar. Aber die firmieren halt nicht unter dem Credo "wir sind die beste Fenderkopie weit und breit!", sondern lehnen sich nur grob an etwas an, das es schon gibt. Die machen aber durchaus ihr eigenes Ding, finde ich zumindest.

Von Epiphone fühle ich mich als potentieller Kunde aber eher so angesprochen: "Hey du! Ja, genau! Keine Kohle für ne echte Gibson, hm? Sorry about that! Willst aber trotzdem eine haben, eins von den coolen Kids sein? Wir haben da was für dich..."
 
Da tust du Epiphone durchaus unrecht, das sind nicht nur billige Kopien.
 
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Na ja, Epiphone macht nicht nur Kopien. Die "Wiltshire" ist mWn 'ne echte Epi. Ich weiß nicht genau wie es sich mit Casino, Riviera und Sorrento verhält. Vielleicht sind die auch eher eigenständig und nicht irgendwelchen Gibsons nachempfunden. Von daher hat Epi schon durchaus Interessantes abseits plumper Kopien zu bieten.
 
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schon die Beatles spielten Epiphone :opa:
 
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Wobei eine Epi Les Paul natürlich eine Kopie der Gibson Les Paul für den günstigen Markt ist.
Mir ists Wurst, alle kommen irgendwo her. Wenn das Produkt stimmt, mag ichs. Ob da wer wen wie kopiert, interessiert mich kaum.
 
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