[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Ich finde den Preis jetzt auch nicht übertrieben - da ist man von Gibson anderes gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gibsonleute können einem nur leid tun, egal, was sie machen, es ist so, als würden sie zu jedem Projekt von tausenden Schwiegermüttern kritisiert werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wallnussholz ist auch nicht ganz billig und kostet eine ganze Ecke mehr als Ahorn und Mahagoni.

richtig
was mich persönlich stört ist: dass die neuen Studios alle nur mit Dots kommen
Das war auch schon bei der 2017 und 2018 Faded so.
Die Modellpolitik an sich ist aber natürlich super. Die letzten Jahre gab's immer eine Studio/Faded und eine Tribute, jetzt gibt's dafür die Studio Tribute mit den Dots aber zum gesteigerten Preis der Tribute.

Ich finde den Preis jetzt auch nicht übertrieben - da ist man von Gibson anderes gewohnt.
Naja, die Preise allgemein ziehen wie die ganzen letzten Jahre weiter an.
LP Tribute:
2016 - 899$
2017 - 999$
2018 - 1149$
2019 - 1199$

LP Studio/Faded:
2016 - 799$
2017 - 899$
2018 - 989$
2019 - weg, dafür Studio Tribute 1199€

LP Standard (T):
2016 - 2799$
2017 - 2799$
2019 - 3399$

Der Preis für die günstigste "echte" Paula hat sich damit in vier Jahren um 400$ bzw. 50% erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ändert sich dein Gehalt nicht auch jährlich? :rofl:
Inflation wäre eine Erklärung aber da wäre man jetzt lt. Rechner bei ca $850 wenn etwas Anfang 2016 $799 gekostet hatte.
50% sind krass aber sie wollen sich ja auch irgendwie bisl retten.
 
50% sind krass aber sie wollen sich ja auch irgendwie bisl retten.
Ja da ist so. Auch ohne sich "retten" zu müssen.
Der angebissene Apfel schnalzt gerade die Preise saftig in die Höher weil, also 14.200.000.000 US$ ist ja auch als Quartalsgewinn beinahe ruinös. Mann, was sind wir doch alle für arme Würstchen ... :weep: wir regen uns über 400 US$ auf :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schat mal bei "Leo" nach...

"Tribute" heißt "Abgabe"!
(Deutsch: Tributzahlung...)

Man zahlt also für den Erhalt - und Gibson ist so ehrlich, das zuzugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hauptsache Epiphone wird erhalten und nicht nur zur Ramschware:rolleyes:....Gibson sollte Gibson bleiben (interessiert mich eh weniger die Marke) und nicht im Revier von Epiphone (sprich preiswerter) Räubern , denn das hilft ja keiner Seite :rolleyes:
 
Leo hätte der LP einen Schraubhals verpasst und sie $50-$100 billiger gemacht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So billig waren die Tele und die Strat bei ihrer Markteinführung auch nicht. Inflationsbereinigt würden die heute über 2500US$ kosten. So gesehen leben wir heute eh im Preisparadies, weil man sowohl bei Fender als auch bei Gibson schon um weniger Geld Gitarren kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leo hätte der LP einen Schraubhals verpasst und sie $50-$100 billiger gemacht... :D
Weil ich gerade das tolle im Schnäppchen-Thread genannte Fender Buch lese: er hätte bei jedem Arbeitsgang 1 Minute abgezogen und den Lack in Fässern gekauft um zu sparen.
Gibson hingegen hätte unten bei Profit Margin 50% geschrieben :D
Jaja alles Mutmaßung, nicht ernst nehmen.

9B44F507-9E50-4F0D-B282-464DAE183140.jpeg
Quelle: The Fender Archives - Tom Wheeler
 
Wahrscheinlich würde Leo Fender darüber heute nur noch mit dem Kopf schütteln, was Leute für eine vermackte Schraubhalsplanke aus dem Custom Shop bezahlen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant, dass es bisher ausschließlich 2019er Gitarren und keine Bässe gibt.

Gibson hatte in den 1960er und 70er Jahren so geile und innovative Schaltungen für seine Bässe. Heutzutage nur noch 08/15 Schaltungen. Vielleicht sollte Gibson mal etwas back-to-the-roots...

Aber Gibson scheint den Bass-Sektor wohl völlig abgeschrieben zu haben???
 
Nö...
Gibson soll gute Bässe bauen - dann werden sie auch gekauft!

Die Kunden erwarten aber wohl mehr als einen Gibson mit Fender Elektronik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben