[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Hier mal Ibanez 1975...

Ibanez.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Och... doch...
Mir gefiele der Ripper (oder eben Grabber mit verstellbarem Pickup)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich genauso wie @Cadfael :)
 
Ich finde ja die Thunderbird Bässe schick - so einen würde ich nicht unbedingt verschmähen.
 
Eines muss man Gibson lassen - sie hatten neben der eher traditionell geformten Les Paul durchaus einige mehr oder weniger gewagte Designs - die noch weitaus gewagter waren als die Strat, in meinen Augen. Und das schon Ende der 50er Jahre. Finde es eigentlich schade, wenn die nur auf Paula und SG reduziert werden, selbst wenn das verkaufsmässig die Zugpferde sind.
 
Eines muss man Gibson lassen - sie hatten neben der eher traditionell geformten Les Paul durchaus einige mehr oder weniger gewagte Designs - die noch weitaus gewagter waren als die Strat, in meinen Augen...

Kurzes OFF TOPIC...
Der Precision Bass war von seiner Form her eine Weiterentwicklung der Telecaster Gitarre. Leo erkannte die Wichtigkeit des Horns für eine bessere Balance des Instruments. Die Stratocaster ist nichts anderes als die Verkleinerung des Precision Bass Bodies. Die Strat erhielt also keine neue Body-Form, sondern übernahm das Konzept lediglich vom Precision. Neu bei der Strat waren nur die Konturen - die dann ja auch beim Precision übernommen wurden...

Back to Topic...
Ja; die Gibson Formen waren in der Tat extrem "spacig"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Memphis wird im April 2019 dicht gemacht...

https://www.wmcactionnews5.com/2018/12/01/gibson-moving-memphis-operations-nashville/

Gibson moving Memphis operations to Nashville

7OR6UD7QWVHA7NIFPMNGQKMK5U.jpg

(Source: Gibson Brands)
By WMCActionNews5.com Staff | November 30, 2018 at 7:07 PM CST - Updated November 30 at 8:12 PM
MEMPHIS, TN (WMC) - Gibson is moving its Memphis operations to its headquarters in Nashville.
In a statement from Gibson Brands, the company says the move will take place after their lease expires in Memphis in April 2019.
Some Memphis-based employees are being offered relocation opportunities. It’s not clear how many employees will lose their jobs.
Read the company’s complete statement below.
After thorough evaluation and amid the previously disclosed April 2019 expiration of our Memphis lease, we have determined that integrating the company’s Memphis operations with our Gibson USA and Gibson Custom facilities in Nashville, where Gibson is headquartered, is the right next step for our business. This integration will provide the company with an opportunity to drive scale, streamline our production, and create much needed synergy. With this planned integration, a number of Memphis-based employees will be offered the opportunity to relocate to Nashville and our goal over the next several months is to support our employees and allow our business to have the appropriate time to manage this transition accordingly.
Gibson Brands
Copyright 2018 WMC. All rights reserved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wird den Donald sicher wieder zürnen lassen, wie zuletzt auch die Umstrukturierungen bei Harley Davidson und General Motors.
 
Spielt der denn überhaupt Gitarre? Mit den Fingern wird das doch nichts!

Hm, ja, Gibson hatte innovative Designs, kann man nicht leugnen - aber eben am Geschmack manchmal vorbei oder nicht so voll rein wie Andere.

Ich find ne V z.B. total unbequem, die ist an der falschen Stelle dünn und kommt mir immer irgendwie unterm Rippenbogen zu liegen oder hängt in einer inakzeptablen Höhe - da darf nichts hin, das hart ist. Strats sind allerdings noch unbequemer.

But anyway - nehmen wir mal SG-förmige Bassgitarren - die Dinger sind so kopflastig, die sind sicher alle potentielle Mensa-Mitglieder (was ich für Donald bezweifle - Mitglied ist er nicht, potentiell kann ich mir kaum vorstellen...). Das ist bei meinem Exemplar so, und das isn Shortscale - mit nochmal 3,5" Halslänge dran ist das erst Recht schlimm. Dagegen hätt man so Einiges tun können, ohne das Design grundsätzlich zu ändern (Kopfplatte kürzer und leichter, irgendwas Schweres unten einbauen, dickeren Korpus, andere Gurtpin-Position, ...), und einen sowohl eigenen als auch ansprechenden Klang hätt man dem Ding auch mitgeben können, am Ende ist das doch alles Physik. Aber zumindest die ein-Pickup-Versionen sind klanglich sehr eingeschränkt auf heftig tiefenlastigen Klang (infolge der Position am Hals und so weiter), und wenn sich diese Ansammlung nicht besonders häufig nachgefragter oder sogar schlichtweg ungünstiger Eigenschaften so durchs Programm zieht, eröffnet es eben keine Goldgruben.
 
(...) und wenn sich diese Ansammlung nicht besonders häufig nachgefragter oder sogar schlichtweg ungünstiger Eigenschaften so durchs Programm zieht, eröffnet es eben keine Goldgruben.

[Gebetsmühle]

Es war nicht die Gitarrensparte von Gibson, die den Konzern in die Sch... Probleme geritten hat...

[/Gebetsmühle]

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, das stimmt schon. Aber die hier aufgekommene nicht so große Beliebtheit der Bassgitarren von Gibson ... naja, wenn sie keine Probleme macht (als Unter-Abteilung der Gitarrensparte), ist das schön, aber sie löst auch keine.

Ja, ich weiß, wirre Zukäufe und so weiter ... hm, ein Unternehmen, das im Geld schwimmt und als Marktführer bei Bassgitarren nen heftigen Reibach in diesem Sektor macht, könnte sich das vielleicht erlauben (oder könnte es sich eher erlauben, oder wenn es noch weitere Sparten hätte, die viel abwerfen). Es wird keine einzelne Ursache geben, zu hohe Kosten für irgendwas stehen ja immer im Verhältnis zu den Gewinnen an anderer Stelle, Gewinnprognosen erlauben günstigere Kredite, oder auch nur ein hervorragender Ruf, der eine Prognose bezüglich der Gewinnprognose erlaubt, oder eine Prognose bezüglich dessen oder so weiter.

Alfa Romeo ist auch nicht an den Alfetta-Giuletta-etc-Modellen (oder überhaupt denen aus dem Stammwerk) pleitegeworden, die Verluste haben sie größtenteils in Neapel gemacht ... hätten sie mehr Wagen aus Mailand verkaufen können, hätte das egal sein können.

Hätte, könnte, wäre...

Hm, was solls ... sie bewegen sich diesmal ja nicht aus den USA raus, da dürften die schlimmsten Krüge Trump'scher Twitterschelte an ihnen vorübergeraten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es die Akustik-sparte in Bozeman noch ?

Gute Frage. Laut einem Artikel vom Mai gibt es keine Auswirkungen auf diesen Standort:

"— A company spokesman says although guitar manufacturer Gibson Brands Inc. has filed for bankruptcy, the Bozeman Gibson Acoustic plant will not be impacted."

"Company spokesman Seth Lubove tells the Bozeman Daily Chronicle that despite the move, it should not impact employees, management and production on the ground."

https://www.usnews.com/news/best-st...r-makers-bankruptcy-wont-impact-bozeman-plant
 
Nur kurz als Anmerkung: Die durchaus interessante, wichtige Info in #4348 über die Verlegung der Memphis-Aktivitäten nach Nashville sollte sicherlich keine erneute und bereits bis zum Erbrechen widergekaute Modellpolitik auslösen, sondern lediglich Bezug zum "Danach" des abgewendeten Gibson-GAU aufbauen. Potentielle Feedbacks von politischer Seite sollten ebenfalls, wenngleich angesichts aktueller Vergleichsmöglichkeiten verführerisch, das Thema nicht über Gebühr strapazieren ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war ein logischer, zu erwartender Schritt.
Find ich auch nicht wirklich überraschend, dass sie in Memphis ihre Zelte abbrechen. Genaugenommen ist es für die Marke egal, weil sie ja gar nicht aus der Gegend stammt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben