[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Gut für alle die noch eine alte Gibson oder eine alte Harley haben. Made in USA :)
 
Ist doch eigentlich völlig egal USA oder China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson bleibt doch eh in den USA, oder hat irgendwer was anderes verkündet? :confused:

Spannend wie viele gleich drauf anspringen, kaum wird China erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar muss man doch darauf eingehen, dass es Gibson schon lange in China gibt, halt als Epiphone.
Bei der Fabrik in China steht, so meine ich mich zu erinnern „Gibson“ am Eingang dran. Oder beide?? Gibson/Epiphone?
Wäre ein leichtes nun einfach eine Gibson China zu bringen, aber wozu? Es gibt doch Gibson Made in US unter 800.- Euro.
Und manche Epiphone mit Gibson Pickups kosten auch schon um 700.- Euro
Also ist im Grunde alles abgedeckt.
 
Bei der Fabrik in China steht, so meine ich mich zu erinnern „Gibson“ am Eingang dran. Oder beide?? Gibson/Epiphone?

Es gibt zwei Fabriken....
eine nennt sich 'Gibson QingDao'
die andere 'Epiphone QingDao'

dort werden aber (bisher) keine Gibsons produziert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum hat das Video noch niemand hier gepostet?



Und hier noch eins vom Andy, dem Interviewer:




An sich schon eine geniale Idee, jetzt Lampen an den Arbeitsplätzen zu installieren, damit die Leute, die dort arbeiten, auch die Gitarren sehen können! :eek:
Jetzt wird alles gut! :D:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei der Fabrik in China steht, so meine ich mich zu erinnern „Gibson“ am Eingang dran. Oder beide?? Gibson/Epiphone?

Anscheinend nicht. Epiphone:

N_090113D2.jpg

und Gibson bei der Parsons Music Corporation:

Manufacture-%E9%9D%92%E5%B2%9B%E5%90%89%E4%BB%96%E3%80%81%E9%A2%9C%E8%89%B2%E9%92%A2%E7%90%B4%E7%94%9F%E4%BA%A7%E5%9F%BA%E5%9C%B0_0.jpg
 
Es gibt zwei Fabriken....
eine nennt sich 'Gibson QingDao'
die andere 'Epiphone QingDao'

dort werden aber (bisher) keine Gibsons produziert

Danke!

Ich kenne die Gebäude so aus meiner Erinnerung raus. Am Eingang Gibson und an den Gebäuden Epiphone.



Weißt Du warum die EJ 200 in Indonesien gefertigt wird?

Grüße
 
Weißt Du warum die EJ 200 in Indonesien gefertigt wird?

nicht nur die EJ200, viele andere Modelle auch,
möglicherweise aus Kapazitätsgründen....
Samick baut seit Jahrzehnten für Epi - und die indonesischen Epis müssen sich nicht vor den anderen verstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!
 
China steht überhaupt nicht zur Debatte...
Ja, seltsam! Kaum kommt in dem gleichen Satz Gibson und China vor, gib'ts gleich wieder eine Grundsatzdebatte, die überhaupt und rein gar nichts mit den aktuellen Fakten zu tun hat. :ugly:
 
die überhaupt und rein gar nichts mit den aktuellen Fakten zu tun hat. :ugly:

Wer von uns kennt schon die 'aktuellen Fakten' ?
Wer von uns kennt die Zukunftspläne von Gibson ?
Wer kann ausschließen, dass nicht doch (kompl. Gitarren und nicht nur Elektronikbauteile) dort produziert werden wird ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann ja darüber reden, wenn es "offiziell" soweit sein "sollte", bzw. wenn es konkrete Gerüchte gibt. Alles andere sind nur Spekulationen und (finde ich) gehören hier nicht rein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu den aktuellen Fakten kann man ja sagen, dass ein Herr Mark Agnesi zu Gibson geholt wurde. Was das für Gibson bedeutet, darüber könnte man spekulieren.

Was das zuletzt mit Made in China zu tun hat, bleibt mir trotzdem schleierhaft...
 
Na der Mark ist durch sein Wissen im Vintage Bereich und auch im modernen für das neue Management durchaus eine Bereicherung.
Dazu einer der ordentlich mit ner Gitarre spielen kann. Denke schon auch in der Liga von Vorteil wenn du in der Führung jemand hast der sich nicht verarschen lässt und ne Gurke aussortieren kann.
Ob das sonst noch vom neuen Management jemand kann ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für kurze Zeit werden wir das bestimmt erleben. Die paar die dann verkauft werden dürften später Sammlerobjekte werden. :)
Um auf Gibson zurück zu kommen fehlen denen auch Innovationen die auch ankommen. Ist schwierig. Mit Elektronik können sie nicht punkten.
 
Ist die Frage, ob man von einem Hersteller wie Gibson oder Fender wirklich große Innovationen erwartet? Da haben sie ihre Vorreiterrolle doch spätestens Ende der 70er Jahre abgegeben. Von den beiden Großen erwartet man sich eher Tradition und dazu höchstens paar modernere Varianten des Bekannten. Aber große Innovationen - eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Frage, ob man von einem Hersteller wie Gibson oder Fender wirklich große Innovationen erwartet?

bei gitarren ist der heilige gral so um 1950 bis 196* zu finden.
d.h. der beste sound ist der klassische, und alle veränderungen der neueren zeit (z.b. noiseless SCs) haben den sound nicht verbessert.

der beste bordeaux ist ein 1955er, und da gibts bisher noch keinen besseren jahrgang.
die tatsache, dass es jedes jahr neuen wein gibt, hat ja nichts damit zu tun.

der heilige gral ist der von vor -zig jahren, und da ist mir egal, ob sich die technik der winzer seitdem fundamental geändert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben