[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Ich finde die Farben grauenvoll...bunte Gitarren...naja, wenn es sein muss. Aber die Neonfarben erzeugen bei mir alles andere als Interesse.
Aber evtl. kann man die die Instrumente auch bei Toys R us anbieten...hätte danne vtl. den Vorteil das man gleich auch die ganz kleinen auf das Hobby Gitarre aufmerksam macht.
So im Starterset mit Amp in Bonbon-Optik.
 
Ne das könnte ich unserem geliebten Kater nicht antun. Aber jeder wie er mag. Manch einer steht ja auf sowas. Mir persönlich fehlt da evtl auch einfach der Bezug, die Jahre wo sowas im Trand lag,waren halt vor meiner Zeit.
Ob derartige Lackierungen jetzt die Verkaufszahlen steigern...ich glaube es nicht. Auch wenn die Modelle eher im 1k€ Segment angeboten werden. Man kann ja noch passend dazu eine Warnweste beipacken.
 
Einerseits soll die Marke G nicht untergehen, aber wenn die auch mal was Neues ausprobieren, wird direkt gemeckert...:ugly:...klar sollen sie erstmal an der Qualität arbeiten...aber warum sollen sie denn immer nur die gleichen Leute ansprechen? Wenn so ein Teil sagen wir mal um die 1000€, kann man bestimmt damit neue Kunden für die Marke begeistern...G kann auch nicht nur davon leben, das alle Jubeljahre ein alter Knacker sich eine CS für 5kg raus haut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch wenn die Modelle eher im 1k€ Segment angeboten werden.
Glaube ich nicht, nich ne Paula mit Floyd Rose.
Aber werden sichgenug Käufer finden. Ich bin auch "zu jung" und find sie geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einerseits soll die Marke G nicht untergehen, aber wenn die auch mal was Neues ausprobieren, wird direkt gemeckert.
Ok...wusste jetzt nicht das man nur positive Kritik äußern "darf". Dann formuliere ich es anders.
Yaeh...endlich Gitarren mit dem Charakter einer Warnbake:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(edit: Im falschen Thread gepostet....)
 
Sondermodelle jede Menge!?
Die mit den Blümchen hat was ... :redface:
Naja, glaube die "spinnen" sich jetzt tatsächlich aus und probieren was geht und was nicht:

gibsoncustom1.jpg
 
Ok...wusste jetzt nicht das man nur positive Kritik äußern "darf". Dann formuliere ich es anders.
Yaeh...endlich Gitarren mit dem Charakter einer Warnbake:m_git1:
So war das nicht gemeint ;)
Klar muß nicht jedem Gefallen...ich finde es jetzt persönlich nicht schlecht..besser als die 187te Tobacco Sunburst :D

Und besser als die grad eben geposteten eh...:D
 
So ist das halt mir dem Geschmack.
Was ich machen würde wenn ich als Hersteller in der Situation wäre, bevor ich ein haufen Geld in neue Designs investiere und dabei das Risiko habe auf das falsch Pferd gesetzt zu haben.
Ich hätte mich an die Kunden gewendet...auf der Homepage sowas wie ein Tool implementieren lassen wo jeder über einen gewissen Zeitraum seine Wunschgitte inkl. Lackierung usw. virtuell zusammenstellen kann.
Aus der Vielzahl dann einige Modelle mit best. Specks und Lackierungen ausgewählt und nochmal geschaut wie die Kunden darauf anspringen.
Wenn man das richtig Anpreist könnte das auch was bringen...nach dem Motto " Designed for the player" oder so.

Der erste Schritt in dem Tool sollte dann aber sein, das der potentielle Kunde den Preisbereich einschränkt und anhand dessen bestimmte Möglichkeiten hat.
Wer nur 500€ ausgeben will, hat dann eben kein FR zur Auswahl und eben nur Punkt oder Streifen Inlays.

Das würde auch recht kostengünstig einige Erkenntnisse bringen, was will der Kunde unbedingt,in welchem Preisbereich ist die Nachfrage am größten ist und wofür gern auch mehr gezahlt wird. Und auch in welchen Ländern was gefragt ist.
Weiß ja nicht wie das bei Gibson geregelt ist, ob jedes Modell weltweit gekauft werden kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehs wie Noddy.
Es muss einem nicht gefallen, aber man muss sich nicht Seitenlang drüber auslassen.
Ich belager ja auch nicht die ganzen Orange oder Hughes&Kettner oder Ibanez Threads ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich machen würde wenn ich als Hersteller in der Situation wäre, bevor ich ein haufen Geld in neue Designs investiere und dabei das Risiko habe auf das falsch Pferd gesetzt zu haben.
Das Risiko hast Du immer, auch wenn Du sone Kundenumfragen durchführst.
Am Ende entscheiden nur die Verkaufszahlen.
Und die bunten Gitarren haben durchaus wieder Markt, da kann man auch mal ne Serie für mitproduzieren. Immerhin hat Gibson immer noch genug Kapazität für verschiedene Serien. Die "langweiligen" 1000 Burstvariationen können ja beibehalten werden.

Früher hat Gibson wie ich finde immer n ganz guten Riecher für Sonderserien gehabt.
Die damalige originale Voodoo Serie war z.B. ganz cool und beliebt, die BFGs waren saugeil, 2009 gabs n Satz limitierter Vs, meine davon hab ich sehr gern.
Das heißt nicht, dass sie damit alle ansprechen müssen, sondern nur, dass sie damit Kunden ziehen, die sie sonst nicht erreichen.
Denn mal ehrlich, wenn Gibson-Fans ne Les Paul generieren würden, würd kein neues Modell entstehen.

Davon ab, ich finde viele Modelle die sie deutlich größer aufgesetzt haben viel schlimmer.
Die Reverse V, die Firebird Abwandlungen die in den letzten Jahren immer wieder kamen, die SG Supremes, und immer wieder mal neue Modellversuche.

Aber es ist halt wie es ist, Geschmacksache.



Übrigens komme ich grad Problemlos auf gibson.com ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte mich an die Kunden gewendet...auf der Homepage sowas wie ein Tool implementieren lassen wo jeder über einen gewissen Zeitraum seine Wunschgitte inkl. Lackierung usw. virtuell zusammenstellen kann.
Sorry, aber wenn das so ausgeht wie der "Meinungspool" im MB hier, dann weißt du als Hersteller hinterher wenig als vorher.

Das ist ja der Jammer bei Gibson. Jedwede klare Linie fehlt. Die woll(t)en es allen recht machen und raus kommt/kam ein Kuddelmuddel aus "Custom", "Studio", "Standard", "Traditional", "Tribute", "Special", "Faded", "Classic", "HP", "Voodoo", "Light", "Supreme", "Mickey Mouse Signature", "60s Tribute", "50s Tribute", "Hastenichgesehen" ...

Die limitierten Auflagen sind eh' OK, ziehen aber mit Sicherheit wirtschaftlich nicht die Wurst vom Teller.
 
Gibt bestimmt Leute, die knallbunte Gitarren toll finden.
Sie sollten einfach mal eine schlichte, schwarze, besser oxblood Les Paul auf der Basis einer Non Custom Shop 59 mit Bridge HB und Hals P90 + Bigsby machen.....:)
 
Vor Kurzem hat jemand auf FB eine Umfrage für Harley Bentons gemacht, die es als RH Ausführung gibt und die wir Lefties uns wünschen würden...da kam eine ellenlange Liste bei rum...:ugly::D...von daher, wird man da vielleicht einen Trend rauslesen können, aber mehr auch nicht....wen es interessiert..die Top 5 Modelle wurden übrigens wirklich dann von HB ins Programm genommen ;)
 
Sorry, aber wenn das so ausgeht wie der "Meinungspool" im MB hier, dann weißt du als Hersteller hinterher wenig als vorher.
So wild wird es nicht werden. Der Gedanke war ja nicht jeder soll nach gusto seine Wunsche äußern, sondern aus den Möglichkeiten die de Hersteller vorgibt sich das zusammenstellen was ihn ansprechen würde.
In Abhängigkeit vom gewünschten Preissegment hat man halt mehr oder weniger Auswahlmöglichkeiten. Es geht hier um Gitarren...da wird das Rad nicht grundlegend neu erfunden.
Sondersereien einfach mal außen vor gelassen. Nennt sich ja nicht grundlos Sonderserien.
wen es interessiert..die Top 5 Modelle wurden übrigens wirklich dann von HB ins Programm genommen ;)
Also hat es doch was gebracht. An sich sind doch heute die Möglichkeiten sich kostengünstig eine Orientierung zu schaffen recht groß.

Ich persönlich finde das als absolut Unerfahrener recht verwirrend mit den ganzen Modellbezeichnung und jedes Modelljahr wieder irgendwas anderen und dann wieder zurück.
Davon ab, ich finde viele Modelle die sie deutlich größer aufgesetzt haben viel schlimmer.
Und das ist ja der springende Punkt, das falsche Modell groß aufgesetzt kostet nur sinnlos Geld.
Wenn die bunten Gitarren nur eine limitierte Sonderserie sind nützt das auch nichts wenn die weggehen wie warme Semmeln,wenn sie weg sind war's das.
 
Ich wiederhole mich, also hab ich den Text mal gelöscht.
Kommt davon wenn man den Fred mit ner "G"-Brille beobachtet.;) :coffee:
:prost:

Klar, wir als Privatpersonen dürfen, sollen unsere Meinung über Produkte äusern. Wir sollten dabei aber auch immer fairerweise hervorheben, dass es unsere persönliche Meinung ist und uns nicht auf "Vieler-Meinung" stützen.. dies wird leider (aus meiner Sicht) zu oft gemacht.

Trotz der "Bunten" wird es hoffentlich wieder.

Meine Kanzelrede ist für heute beendet.:tongue::engel:

All what we need is "music"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D
Dann eben nicht aus dem Custom Shop, ohne Floyd Rose, dann müßte ja so eine Klampfe für 1000,-€ gehen...Sonderserie, wenn abverkauft, kann man immer noch sehen, ob man die noch mal auflegt etc...

Aber so ist das nun mal mit den Gibson-Interessenten...watt der Buhr ned kennt, datt frett de ned! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben