Seperate Spuren in Cubase

  • Ersteller VanMetal
  • Erstellt am
VanMetal
VanMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.19
Registriert
22.06.09
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Aachen
Moinmoin,
mein erstes mal seit langer Zeit das ich wieder im Forum unterwegs bin. Hab übrigens keine Zufriedenstellenden Antworten gefunden =)

Ich möchte gerne Mehrspurig Aufnehmen (Ein oder zwei Mikros und zwei Tonabnehmer), dabei natürlich am PC keine Stereo Summe Bearbeiten, sondern 4 Einzelspuren.

Frage 1 : Unter welchem Stichpunkt sucht man da? Ich tippe auf Digitale Ausgänge war aber irgendwie unschlüssig ^^

Frage 2: Wo ist der unterschied zwischen Hi-Z Instrument In und Line In ? Bzw. Wo wäre denn der Unterschied wenn man mit einem Instrument in ein Line In geht? (das Hi-Z für Hohe Impedanz steht und für Instrumente ist hab ich auch so herausgefunden, weiß nur nicht was es bringt/macht...) Ich hab ja 2 Tonabnehmer mit seperaten Kabeln, also bräuchte ich doch dann 2 Hi-Z Inputs so wie ich das verstanden hab?! Die meisten Interfaces haben jedoch nur eins davon.

Greetz VanMetal

P.s.: FYI: Ich hab mir ne neue Akustik Gitarre gekauft, die hat einen eingebauten Tonabnehmer, dazu hab ich noch einen Tonabnehmer den ich mir damals gekauft hab, der ist fürs Schalloch... Deswegen 2 und nicht ein Kabel =)
 
Eigenschaft
 
1. Das Stichwort lautet "analoge Eingänge" :) Also generell "Eingangskanäle", aber die Eingänge können eben in Unterschiedlichem Format vorliegen. Z.B. digitale oder analog, und bei den analogen können es Mikrofon, Line oder Hi-Z-Eingänge sein. Aus den "digitalen Ausgängen" des Interfaces kommt dagegen Sound raus. Also an den Ausgängen schließt man z.B. Boxen und Kopfhörer an.

2. Wenn man mit einem Instrument mit passiven Tonabnehmer in einen Line-Eingang geht, so wird das Signal zum einen recht schwach sein und abhängig von der Kabellänge wird es dumpfer sein. Wobei ich mir da gerade auch nicht sicher bin, ob sich da Piezo-Tonabnehmer genauso verhalten wie magnetische. Bzw. Haben Gitarren mit eingebauten Piezotonabnehmer ja in der Regel einen eingebauten PreAmp. Ich glaube, damit sollte man dann auch ohne Nachteile in einen Line-Eingang gehen können, da sollten hier andere was zu sagen.

Wobei ich mich gerade frage, wie sinnvoll es ist, mit zwei Tonabnehmern zu recorden. Den "wahren Klang" eines akustischen Instruments bekommt man ja eigentlich nur mit Mikrofonen. Insofern würde man dann auch eine Akustikgitarre mit einem Mikro abnehmen. Eine Kombination aus Tonabnehmer und Mikro kann vielleicht ganz interessant sein, aber das jemand im Studio eine Akustikgitarre mit zwei Tonabnehmer aufnimmt, hab ich bisher noch nicht gehört. Aber ich möchte dich da jetzt auch nicht von dem vorhaben abhalten, zumal du das Zeug ja hast, und ausprobieren schadet eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ein halbwegs gutes (200€) Kondensator Mikro, aber mit dem alleine kriegen wohl nur Profis guten Sound hin, wenn überhaupt. Man probiert halt so rum mit dem was man hat =D

Zu 1.: Also ich hab zuhause einen Boss BR 800, der hat sogar 9 Inputs (4x Line, 4x Mikro, 1x Hi-Z) 4 können davon aufeinmal benutzt werden. Nach deinen Ausführungen also das was ich brauch. Leider kann ich trotzdem nur ne Stereo Summe am PC bearbeiten...


Nunja vielleicht mach ich dann ja bei Cubase einen Fehler, aber ich hab bis jetzt noch nichts gefunden, was mein Problem beheben könnte...
 
Du bräuchtest ein 4-Kanal-Interface, wenn wirklich gleichzeit 4 Signale auf 4 getrennten Mono-Audio-Spuren aufgenommen werden sollen.

Sowas z.B.:

Wenn nur 2 Kanäle gleichzeitig aufgenommen werden sollen, dann würde das Alesis gehen, weil beide Klinken-Eingänge auf HiZ umschaltbar sind:

Das Interface wird nach der ASIO-Treiberinstallation per USB-Kabel am Rechner angeschlossen. In Cubase wechselst Du dann auf den ASIO-Treiber des Interfaces, dann konfigurierst Du in Cubase über die Taste "F4" die physikalischen Ein- und Ausgänge des Interfaces.
Anschliessend 4 oder 2 Mono-Audiospuren anlegen. Als Kanalinsert wählst Du dann den zuvor angelegten Eingangsbus (z.B. Line1, Line2 usw.).

Kopfhörer ans Interface anschliessen, einpegeln, aufnehmen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, da du hier im Soundkarten und Interface forum gepostet hast, dachte ich, du suchst nach einem Interface, was eben entsprechend viele Spuren aufnehmen kann. Du hast jetzt ein Boss BR-800. Das ist ja zunächst mal ein Stand-Alone-Recorder/Kompaktstudio. Offenbar kann man das auch als Interface benutzetn - nur dann muss man kucken, wie das integrierte Interface denn ausgestattet ist und was damit möglich ist. Und aus der Anleitung macht es mir den Eindrukc, dass da nur ein Stereointferface integriert ist (also mit zwei Eingangskanälen).

Ich lese auch nichts von einem ASIO-Treiber, wahrshceinlich also nur ClassCompliant USB-Interface. Was wählst du denn für einen Treiber in Cubase? Liefert der mehr als zwei Eingänge? Grundsätzlikch mus man dann bei Cubase bei einem Interfaces mit mehr als zwei Eingangskanälen in den VST-Verbindungen entsprechend viele Eingangsbusse anlegen, den Eingängen zu weisen, und dann in den Spuren den Eingang wählen, über den man auf diese Spur aufnehmen möchte.
 
Ok, vielen Dank für die Infos, Jetzt ist mir einiges Klarer. Mir war gar nicht so richtig bewusst, dass mein Boss an sich nur so eine Art Behelfs Interface ist ^^ Er bietet da nämlich wirklich nicht die besagten 4 Kanäle an sondern nur Rechts und Links ...
Bei "richtigen" Interfaces sieht das wohl ganz anders aus und mein Kommentar ist obsolet, da anständige Interfaces dann je nach Eingängen auch die Entsprechenden Kanäle haben, stimmts? Naja gut, dann vielen Dank.

So wurden alle meine Fragen innerhalb kürzester Zeit mehr als zufriedenstellend beantwortet ^^ Was anderes hab ich vom Musikerboard auch gar nicht erwartet =D
 
ganz so krass sieht es nicht aus... (ich kenne allerdings die Aufnahmequalität des BR800 nicht)
der Einfachheit halber nehme ich an, dass du damit zufrieden bist

nimm die Sachen auf die interne Karte des BR800 auf
mit einem Dienstprogramm Waveconverter (oä) kannst du die Spuren in Standard Audio Dateien wandeln und diese dann in ein Programm nach Wahl laden (das mitgelieferte Cakewalk ist vermutlich nicht so dein Ding)
ob man das besser über einen Kartenleser macht oder ob die Software den angeschlossenen Rekorder erkennt weiss ich nicht...
ist wohl ein Relikt aus alten Tagen - früher war es allerdings nahezu unmöglich, an die Daten der Einzelspuren zu kommen, das ist eindeutig besser geworden.
zum Aufnehmen sind die Teile eigentlich recht effizient...

cheers, Tom
 
Also wenn du eine Stereo-Summe aufnehmen kannst, dann ist es doch ganz einfach.

Stereo = 2x Mono

Wenn du also am Boss das eine Signal auf den linken Kanal legst und das andere auf den rechten, dann kannst du statt einer Stereo-Spur auch einfach zwei Mono-Spuren aufnehmen. In den VST-Verbindungen musst du vorher allerdings auch zwei Mono-Eingänge anlegen und entsprechend den Stereo-In L + R getrennt routen. Diese Mono-Eingänge kannste dann bei den Spuren als Eingangskanal einstellen.
 
@ Chaos.Klaus:
Jau das kann ich allerdings auch nochmal ausprobieren.

@ Telefunky:
Den Weg mit dem Wavekonverter geht man lieber nicht. Das hab ich ausprobiert, die Quali über diesen Weg ist kacke, wobei man über den "Interface" Weg nicht über den Sound meckern kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, gut zu wissen... ist einer der Punkte, die ich bei Roland/Boss wohl nie verstehen werde... :p
(eigentlich gute Geräte, die dann aber irgendwo nicht konsequent zuende gedacht sind)
ich hab' noch einen alten Sampler/4-Spur Rekorder SP808, da ist das mit Samples und Speicherkarten auch so ein Theater...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben