Set kompatiebel mit Mischpult + Eignung

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Servus,

ich habe mir für meine Homerecording Sessions folgendes Set vom Music-Service ausgeguggt:
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx


Außerdem möchte ich folgendes Mischpult verwenden:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-prx395758924de.aspx

Jetzt meine Fragen dazu:
1. Ist das Mischpult mit dem Set kompatiebel?
Sprich kann ich die Ausgänge vom Mischpult an die Eingänge vom Tascam-Interface anschließen?
2. Ist das Mikro aus dem Set für Gesang & Instrumente geeignet?


Gruß und Danke!

Domi
 
Eigenschaft
 
ich habe mir für meine Homerecording Sessions folgendes Set vom Music-Service ausgeguggt:
http://www.musik-service.de/msa-reco...5756309de.aspx
OK.

Außerdem möchte ich folgendes Mischpult verwenden:
http://www.musik-service.de/yamaha-m...5758924de.aspx
Wozu?

1. Ist das Mischpult mit dem Set kompatiebel?
Sprich kann ich die Ausgänge vom Mischpult an die Eingänge vom Tascam-Interface anschließen?
Ja, kannst du.

2. Ist das Mikro aus dem Set für Gesang & Instrumente geeignet?
"Instrumente" ist ein weit gefächerter Begriff :)
 
weil ich das Mischpult als Equalizer verwenden will :)

So hab ichs gelernt.

Instrumente = Gitarre, Bass, Schlagzeug :)


Gruß Domi
 
Besser beraten wärst Du mit einem besseren Recording-Set und stattdessen ohne Mischpult.

In jeder gängigen Audiosoftware sind EQs drin, Du brauchst wirklich kein Pult. Außerdem kannst Du mit den Software-EQs nach der Aufnahme rumspielen, bis der Arzt kommt, während ein vergurkter Pult-EQ ein für allemal auf der Aufnahme drauf ist. Oft weiß man ja erst beim Mix, was man für EQ-Einstellungen braucht, denn das hängt auch von den anderen Spuren ab.

Banjo
 
Besser beraten wärst Du mit einem besseren Recording-Set und stattdessen ohne Mischpult.

In jeder gängigen Audiosoftware sind EQs drin, Du brauchst wirklich kein Pult. Außerdem kannst Du mit den Software-EQs nach der Aufnahme rumspielen, bis der Arzt kommt, während ein vergurkter Pult-EQ ein für allemal auf der Aufnahme drauf ist. Oft weiß man ja erst beim Mix, was man für EQ-Einstellungen braucht, denn das hängt auch von den anderen Spuren ab.

Banjo

hmm leuchtet ein, aber hat das Cubase LE auch diesen EQ und ist das Mikro für Gitarren-, Bass-, Schlagzeugabnahme geeignet?
 
Ja, den EQ gibt es auch in LE.

Eventuell könntest Du Dir vom gesparten Geld noch ein dynamisches Mikro zur Ampabnahme dazu leisten, z.B etwas von Sennheiser (schnupper mal ein bisschen im Forum zum Thema Ampabnahme rum) oder den Klassiker SM57 von Shure. Mit dem Rode geht das aber auch sehr gut, die mehr färbenden dynamischen Mikros sind halt recht beliebt für Gitarrenamps und haben unsere Hörgewohnheiten geprägt.

Für die Schlagzeugabnahme arbeitet man normalerweise mit deutlich mehr Mikrofonen und einem Interface, das mehr Kanäle hat. Das Minimum wären zwei Mikros und die Recorderman-Technik (such mal nach dem Begriff im Forum), das wären dann aber wieder andere Mikros und vor allem zwei gleiche.

Mit Deinem Budget wirst Du keine Lösung finden um vollwertig Schlagzeug aufzunehmen, wenn nicht mehr Geld da ist, wirst Du Dich erstmal auf Gesang/Gitarre/Bass beschränken müssen. Dafür reicht das Rode aus dem Set.

Sowohl das Rode als auch ein dynamisches Amp-Abnahmemikro können später mal in Kombination mit anderen Mikros am Schlagzeug eingesetzt werden, aber alleine damit geht das nicht vernünftig.

Banjo
 
Schon Cubase LE hat wohl einen besseren EQ als das Yamaha Pult (das hat ja nur Hi, Mid und Low Regler, also zum ernsthaften Entzerren beim Recorden kaum zu gebrauchen), ansonsten gibt es ja ohne Ende FreeWare PlugIns. Du müsstest schon ein deutlich teureres Pult kaufen damit du einen EQ bekommst, der besser ist al ein FreeWare-EQ in der SOftware.

Sollte das Mischpult da nur wegen der Bearbeitungsmöglichkeiten vor das Interface? Oder auch, weil ihr mehr als zwei Mikros gleichzeitig anshcließen wollt, aber kein Geld für ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen habt? Wäre aber irgendwie beides unsinnig. Denn wenn ihr nur maximal zwei Mikros gleichzeitg einsetzt, dann reicht da Tascam-Interface als fertige Lösung. Mikros dran, aufnehmen, bearbeiten passiert in der Software. Vielleicht habt ihr aber auch 8 Mikros für ein SChlagzeug, aber kein Geld für ein Interface mit acht EIngängen. Dann kann man als Notlösung in ein Mischpult gehen und das Schlagzeug darin vorabmischen, aufgenommen wird dann die Stereosumme, also der fertige Schlagzeugmix. Aber dann braucht man auch kein Interface samt Mikrofoneinfängen wie das TAscam, da würde ein einfaches mit Line-Eingängen reichen.

Wie habt ihr denn vor aufzunehemn, was habt ihr sonst so für Equipment (bitte auch konkret Verstärkr und Effekte von Bass und Gitarre nenen), wieviel Budget habt ihr insgesamt für Recordingequipment? Mir fällt wirklich keine Situation ein, wo der Kauf eines Tascams us-122 zusammen mit einem Yamaha MG124c zwecks Recording irgendwie Sinn ergibt. Oder habt ihr das Mischpult schon bzw. braucht eh eins als Porberaummischpult?

"SChlagzeug" ist jetzt ja nicht gerade ein Instrument, was man mit nur einem Mikro abnimmt, daher ist die Frage, ob das auch dafür geeignet ist etwas komisch. Man nimmt ein SChlagzeug normalkerweise mindestens mit zwei Mikrofonen ab, gibt da auch eine spezielle Technik, mit der man möglichst gut alle Instrumente drauf bekommt:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...echnik-zum-drum-recording-mit-nur-2-mics.html
Für Bass und Gitarrenvertsärker nimtm man eher dynamische Mikros, die man nah an die Box stellt, manche nehmen aber durchaus auch mal ein Großmembraner, aber oft eher weiter weg als zusätzliches Mikro. Den Bass würde ich wohl eher Direkt aufnehmen, wobei man das möglicherweise ganz gut kombinieren kann mit dem Mikro, was dann etwas mehr Fülle und Raum gibt (also das man den Bass auf zwei Spuren aufnimmt, einmal da Direktsignal, einmal das Mikro)
 
Schon Cubase LE hat wohl einen besseren EQ als das Yamaha Pult (das hat ja nur Hi, Mid und Low Regler, also zum ernsthaften Entzerren beim Recorden kaum zu gebrauchen), ansonsten gibt es ja ohne Ende FreeWare PlugIns. Du müsstest schon ein deutlich teureres Pult kaufen damit du einen EQ bekommst, der besser ist al ein FreeWare-EQ in der SOftware.

Sollte das Mischpult da nur wegen der Bearbeitungsmöglichkeiten vor das Interface? Oder auch, weil ihr mehr als zwei Mikros gleichzeitig anshcließen wollt, aber kein Geld für ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen habt? Wäre aber irgendwie beides unsinnig. Denn wenn ihr nur maximal zwei Mikros gleichzeitg einsetzt, dann reicht da Tascam-Interface als fertige Lösung. Mikros dran, aufnehmen, bearbeiten passiert in der Software. Vielleicht habt ihr aber auch 8 Mikros für ein SChlagzeug, aber kein Geld für ein Interface mit acht EIngängen. Dann kann man als Notlösung in ein Mischpult gehen und das Schlagzeug darin vorabmischen, aufgenommen wird dann die Stereosumme, also der fertige Schlagzeugmix. Aber dann braucht man auch kein Interface samt Mikrofoneinfängen wie das TAscam, da würde ein einfaches mit Line-Eingängen reichen.

Wie habt ihr denn vor aufzunehemn, was habt ihr sonst so für Equipment (bitte auch konkret Verstärkr und Effekte von Bass und Gitarre nenen), wieviel Budget habt ihr insgesamt für Recordingequipment? Mir fällt wirklich keine Situation ein, wo der Kauf eines Tascams us-122 zusammen mit einem Yamaha MG124c zwecks Recording irgendwie Sinn ergibt. Oder habt ihr das Mischpult schon bzw. braucht eh eins als Porberaummischpult?

"SChlagzeug" ist jetzt ja nicht gerade ein Instrument, was man mit nur einem Mikro abnimmt, daher ist die Frage, ob das auch dafür geeignet ist etwas komisch. Man nimmt ein SChlagzeug normalkerweise mindestens mit zwei Mikrofonen ab, gibt da auch eine spezielle Technik, mit der man möglichst gut alle Instrumente drauf bekommt:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...echnik-zum-drum-recording-mit-nur-2-mics.html
Für Bass und Gitarrenvertsärker nimtm man eher dynamische Mikros, die man nah an die Box stellt, manche nehmen aber durchaus auch mal ein Großmembraner, aber oft eher weiter weg als zusätzliches Mikro. Den Bass würde ich wohl eher Direkt aufnehmen, wobei man das möglicherweise ganz gut kombinieren kann mit dem Mikro, was dann etwas mehr Fülle und Raum gibt (also das man den Bass auf zwei Spuren aufnimmt, einmal da Direktsignal, einmal das Mikro)


Also erstmal mein PC:

3Ghz (nur ein Kern)
1GB Ram
160 GB Festplatte
Schlechte Soundkarte
9 USB-Anschlüsse


Mein EQ:
Hughes&Kettner Triamp MK I (100 Watt Röhre)
Hughes&Kettner SC 412 (Box)
Keine Effekte
Ibanez SZ 520


Zweiter Gitarrist:
HiWatt MaxWatt G-100 Combo (100 Watt Tranistor)
Keine Effekte
Jackson King V KVX 10


Basser
Marshall MB-450 H
Marshall MBC410 Bass Box
WARWICK Corvette STD 4 Swamp Ash


Schlagzeuger
Sonor Force 2001
Millenium PD-222 Pro Serie Fußmaschine

Das Mischpult ist noch nicht vorhanden.
Ich hatte es echt dafür gedacht, dass man mehrere Mikros für das Schlagzeug einsetzen kann.

Budget liegt bei max. 350 Euro.
Mischpult ist nur ein Behringer Xenyx 802 vorhanden.
Ein billiges Mikro haben wir auch und dann kann ich von der Arbeit noch 3-4 Dynamische Mikros ausleihen.


Gruß Domi
 

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