set mit 3 Becken und 3 toms ?

  • Ersteller Charriu
  • Erstellt am
C
Charriu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.10
Registriert
20.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen.

ich habe vor mir ein günstiges E-drum set zu kaufen und brauche eure hilfe.
ich weiß nur nicht wirklich zu was ich da greifen kann oder auch sollte.

also, meine kriterien wären, - es sollte natürlich nicht zu teuer sein. um die 500€ sollte es sich aufhalten.
- ich möchte 3 becken haben ( ohne HH) also 2 für crash und eins für ride
- ich muss nicht wirklich 4 toms haben ( alle sets mit 3 becken die ich gefunden habe, haben 4 toms)
- ich möchte es über den PC aufnehmen können ( weiß noch nicht ganz wie. gehts das einfach über USB? )
- alle pads sollte 2 schlagzonen haben, also rand und fläche
- die becken vielleicht auch choke funktion ( kein muss).

also, auf jedenfall 3 becken und aufnehmen können.

hat da vielleicht einer eine idee die mir weiterhelfen könnte?
ich habe mir bis jetzt das millenium mps600 edrum für 575€ rausgesucht. das wäre eigentlich perfekt (wenn auch für mich sehr teuer) bis auf die tom die übrig bleibt. dummerweise ist es in meinem laden grad nicht lieferbar weswegen ich mich nach einer alternative umsehen möchte.

wär echt super wenn mir da jemand weiter helfen könnte, bin auf dem edrum berreich absoluter anfänger.

Vielen Dank !


Grüße
 
Eigenschaft
 
Nun auf die schnelle fällt mir sowas hier noch ein. Klick. Bei einem preislich so kleinen Rahmen solltest du aber von dem Sets nicht zu viel erwarten. Die Soft- und Hardware ist nunmal so ziemlich das günstigste was es im Moment zu kaufen gibt.

Vielleicht kannst du dich ja auch nach etwas gebrauchten umschauen. Ein Yamaha oder Roland findest du mit etwas Glück auch für 500€-600€ und dann kannst du dir noch ein drittes Becken dazu kaufen.

Wenn du dein E-Set aufnehmen willst, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
- über den Audioausgang das Signal als Audiospur aufzeichnen,
- über Midi ein digitales Signal aufzeichen.

Das Aufnehmen von Audio Signalen funktioniert genau wie das Aufnehmen eines A-Sets, nur dass du nur eine Spur hast, auf der alles drauf ist.
Wenn du mit Midi arbeiten willst brauchst du erstmal so ein Kabel und dann Software wie Qubase, Logic oder Ableton Live die dir zu der digitalen Spur wieder deinen Schlagzeugsound erzeugen. Im Prinzip macht dein PC dann das gleiche, was der Drum Computer auch macht mit dem kleinen Unterschied, dass du auch aufzeichnen und editieren kannst (und noch vieles Mehr ;) ).
 
bin auf dem edrum berreich absoluter anfänger.
Ich würde Dir empfehlen, mal die hervorragende Linksammlung am Anfang des threads zu studieren. Danach dürften sich einige Deiner Fragen erledigt haben und viele neue auftauchen. ;) Nur so viel: Anspruch und Preisvorstellungen dürften nicht zusammen passen.
 
Nur so viel: Anspruch und Preisvorstellungen dürften nicht zusammen passen.

Wieso denn das?
Beide E-Set erfüllen alle Anforderungen die er sich gewünscht hat. Becken und Pad Anzahl, 2 Wege Trigger, Midi zur Aufnahme und die Choke Funktion. Das größere Problem würde meiner Meinung nach die Qualität der einzelnen Teile sein. Wie zuverlässig funktionieren sie? Wie lange halten sie? Wie ist das Spielgefühl? Wie ist das Modul?

Man darf von keinem der beiden Sets große Wunder oder so etwas erwarten und auch der Sound und die Einstellungsmöglichkeiten des Moduls werden sicher wünsche übrig lassen. Aber es bleibt jedem selbst überlassen, was er sich zu Hause hinstellen will und kann.

Natürlich sind Mesh Heads besser, und auch ein Drum Computer von Alesis, Roland oder Yamaha, aber ich denke mit so einem 600€ kann man schon ganz gut zu recht kommen.
 
Aber es bleibt jedem selbst überlassen, was er sich zu Hause hinstellen will und kann.
Hallo Nils! Da stimme ich Dir natürlich voll zu. Dennoch finde ich es grade für einen "absoluten Anfänger", wie sich Charriu selbst bezeichnet, wichtig, ein paar grundlegende Dinge aus dem E-Drum-Bereich zu kennen. Und dafür empfehle ich eben immer gerne wieder metaljüngers Linksammlung.
Vor allem eben auch deshalb, weil die von Dir thematisierten Qualitätsdefizite, die bei den Billig-E-Sets einfach da sind, von "Anfängern" manchmal so nicht gesehen werden.
Das größere Problem würde meiner Meinung nach die Qualität der einzelnen Teile sein. Wie zuverlässig funktionieren sie? Wie lange halten sie? Wie ist das Spielgefühl? Wie ist das Modul?
Und genau daran entzündet sich dann halt oft der Frust, wenn man mit diesen Teilen arbeiten will.
 
Da muss ich dir wieder 100% zustimmen. Die größten Unterschiede sind meiner Meinung nach bei Sets zwischen 500€ und 1800€. Alles was über 2000€ ist Qualitativ hochwertig und auch zuverlässig. Da steckt der Teufel dann im Detail.

Qualitativ ist ein gebrauchtes TD 3 oder TD 4 für 700€ sicher besser, aber es will ja nicht jeder gebauchte Sets kaufen.

Grundsätzlich gibt es ja zwei Möglichkeiten: Entweder man lebt mit dem Fehlern und Problemen, die solche Sets mit sich bringen, oder man spart auf was "richtiges".
 
Grundsätzlich gibt es ja zwei Möglichkeiten: Entweder man lebt mit dem Fehlern und Problemen, die solche Sets mit sich bringen, oder man spart auf was "richtiges".
Das bringt es auf den Punkt!:)
 
ah bitte bitte tu es nicht!!!
ich hab dieses roland ding mal angespielt (ein kumpelvon mir hat es also ich hab es ausgiebig gespielt nich nur mal kurz im laden ;) ) es ist grausam!
die sounds sind unter aler sau, das spiel gefühl ist grausam (wirklich schnell schmerzen im handgelenk weil die pads bretthart sind (und laut!) ) und die qualität war auch schlimm, die pads sind ständig gerutscht und das rack war mehr als wackelig!

https://www.thomann.de/de/roland_hd1_practice_edrum_bundle.htm
dieses set liegt noch etwas über dem preisbereich (aber jetzt nicht sooo weit) hat halt nur 2 pads aber dafür immerhin mesh auf der snare, gummipads die annähernd realistisches spielgefühlliefern und die sounds sind auch ziemlich gut.

ich würde da an deiner stelle lieber zu diesem greifen und auf klasse statt masse setzen ;)
 
Nun mal unabhängig davon finde ich das HD 1 zwar stabiler und hochwertiger, aber ich finde das es nur ein Zweitset ist wo man ab und zu mal drauf rum klopfen kann. Auf Dauer würde ich mit diesem Set auf Grund des fixen Aufbaus nicht zurecht kommen. Toms die gefühlte 20 cm über der Snare hängen sind für mich ein klares K.O. Kriterium.

Da würde ich lieber zu einem Gebrauchten Roland TD 3 oder TD 4 raten. Da hast du mehr Schlagzeug und weniger Spielzeug. ;)
 
Vor dem Roland HD 1 kann ich nur "warnen": Ein absolutes Spielzeug (ich mein damit dass es nun wirklich auch nicht annähernd das Gefühl aufkommen lässt, hinter einem Schlagzeug zu sitzen), nur 6 Sounds an Bord die in keinster Weise Einstellbar / eiditierbar sind (ein absolutes No-Go!), beide Becken sind nur mono, die Fußmaschine ist mehr als nur gewöhnuungsbedürftig weil sie genau so aufgebaut ist wie ein E-Hihat-Pedal und keine Schlegel hat, es ist Null und Nichts erweiterbar und/oder veränderbar - Finger weg! (Meine Meinung! Ich habe nämlich auch damit geliebäugelt, mir das Ding zuzulegen - aber (a) der bloße Anblick dieses Miniaturteils und (b) das registriern gerade genannter Features (bzw. Nicht vorhandene Features) haben mich dann schnell eines anderen belehrt (zum Glück).

Netter Gruß, :)

sony
 
Also erstmal danke für all eure antworten.

mein plan wäre jetzt mir ein gebrauchtes TD3 oder TD4 zuzulegen. allerdings weiß ich nicht ob man das dann später mit einem weiteren becken aufrüsten kann (?) oder braucht man dafür dann wieder ein neues modul ?

ansonsten hab ich mir das Fame DD-8000 rausgesucht. was haltet ihr davon? mich wüde dabei eigentlich nur stören das ihc eine tom zu viel hab und das der abstand von links nach rechts etwas groß ist.
 
Also an das TD 4 kann noch ein 3 Wege Becken angeschlossen werden, ohne neues Modul. Beim TD 3 müsstest du mal auf der Roland Webseite nachgucken und selber recherchieren.

Das Fame kannst du bestimmt noch etwas einstellen und umstellen, bis du damit leben kannst. Meiner Meinung nach ist jedoch ein gepflegtes Roland immer noch besser. Du musst nur beim Gebrauchtkauf am besten das Set mal antesten, damit du sicher bist, dass alles noch geht. Dann steht deinem E-Set Spaß nichts mehr im Weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben