Setup für Gitarre am PC (Verkabelung, Audio-Interface, Software etc.)?

• Ersteller Schlavanzki Guitaring
  • Erstellt am
Schlavanzki Guitaring
Schlavanzki Guitaring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.26
Kekse
0
Hi, bin neu hier, hoffentlich bin ich hier richtig, oder besser im Recording Forum? Der Mod möge mir verzeihen, und es ggf. dorthin schieben. Danke.

So… bei mir geht es um Recording bzw., das Einspielen/Aufnehmen am Computer, um das erarbeitete ggf. zu teilen, um mit Kollegen die sich nicht gerade im Lande aufhalten an Songs zu arbeiten.

Zu meiner Person… nicht gerade die hellste Lampe in der Computertechnik, außerdem bin ich schon ein wirklich „Alter Sack“ in Rente, der nun mit der Zeit gehen will, wenn die nicht schon am Ablaufen ist😉

Bisher habe ich das so gemacht… Ü-Raum, Gitarre eingestöpselt, Plexi allit uff Ölf, ggf. noch ein paar Tretmienen dazwischen… Im Studio, Microkabel oder DI-Box, brav dem Techniker in die Hand gedrückt, vom Rest hab ich eh nix kapiert, War auch nicht meine Aufgabe. Damit bin ich nun einige viele Jahrzehnte gut gefahren. Jetzt solls halt anders werden. Lernen kann ich noch, denn die Birne funzt noch so einigermaßen. Zuhause benutze ich ein Mooer GE 100 über verschiedene Hotone Legaci`s an einer Peavy 6505 micro Box, oder Kopphörern. Mehr passt nicht in ne Bude die mit Gittn vollgestellt ist. But this is not guitar hoarding;-)

Gitarre am PC…

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe… ich gehe mit der Gitarre in das Audiointerface von IK AXE I/O ONE https://www.ikmultimedia.com/products/axeioone/?pkey=axe-io-one. Von da aus mit in meinen Laptop via USB. Dort möchte ich die mitgelieferte Software Amplitube 5 und Tonex benutzen ach ja Abelton Life ist da auch mit bei.

1ste Frage: brauch ich da noch eine DAW?

So… wie höre ich dann das Ergebnis. Ich habe ein langes Studio Klinke-Cinch-Kabel, das kann ich vom Compi ins WZ legen und über Anlage hören. Auch einen Miniverstärker mit 2 Monitoren könnte ich mir zulegen, um das hier gleich am Arbeitsplatz zu hören.

2te Frage: Liege ich da richtig, verbinde PC-Speaker out an einen Verstärker? Oder, schon die 3te Frage: gehe ich da gleich vom Interface in den Verstärker? Was mich zur 4ten Frage führt: der Kopfhörerausgang am Interface, hört man da das bearbeitete Signal vom Computer? Also schickt das USB-Kabel die Signale hin und her?

Ich brauche also Aufklärung über dit verkabeln usw., kann mir da jemand helfen. Ich habe versucht mir das im Netz anzueignen hab mir aber nur ein gefährliches Halbwissen herausgezogen. Wie mach Ich´s Richtig? Oder soll ich mir gar ein anderes Interface holen damit das klappt?

Kollegiale Grüße

Peter

Moin Peter, mal so ganz auf die Schnelle:

1774433770346.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Endeffekt schließt Du deine Gitarre an das AXE I/O Interface an und öffnest Ableton (das ist eine DAW).

Dann wechselst Du im Idealfall in Ableton die Ansicht. Oben rechts sind zwei Felder. Einmal mit vertikalen und einmal mit horizontalen Linien. Klick auf letztere und Du solltest 3 oder 4 Spuren sehen (2x Midi, 1 oder 2x Audio).
In der Audiospur bitte rechts auf den Kreis klicken. Damit schaltest Du diese Spur quasi scharf und solltest deine Gitarre jetzt hören.

Nebenbei eingeworfen: Es klingt besser, wenn Du am Interface noch Studio Monitore angeschlossen hast. Ansonsten hörst Du den Sound eher schlecht als recht über die Lautsprecher vom Laptop. Plan B ist ein brauchbarer Kopfhörer.

Wenn Du jetzt auf die linke Seite in Ableton schaust, findest Du diverse Punkte (Samples, Instrumente usw). Dort geh bitte auf den Punkt VST Plugins. Wenn bereits installiert, sollten dort Amplitube und Tonex erscheinen. Klick mit der Maus auf eines der beiden Plugins und zieh es in die scharfgeschaltete Audiospur.
Jetzt sollte sich die Benutzeroberfläche des Plugins öffnen und Du kannst einen Amp auswählen und ihn einstellen.

Solltest Du später mit mehreren Spuren arbeiten, kannst Du das Plugin (welches sonst immer im Hintergrund läuft) unten links in Ableton mit dem Schraubenschlüssel Symbol aufrufen und bei Bedarf Änderungen vornehmen.

Hoffe ich hab gerade nix vergessen, bzw hab's noch richtig in Erinnerung.

• Gefällt mir
Thx Aynsley,
Jo... Rudimentär aber den Teil hab ich jetzt kapiert...;-) Also schickt der Rechner das bearbeitete Signal über Usb zurück und ich gehe Vom interface Out zur Anlage, nicht vom PC.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt.

Klappt soweit alles?

Hi Gorephil,
ja, das zieht sich alles ganz schön. Immerhin: Ich habe jetzt mit dem Axe über Ampli und ToneX überhaupt mal eine Ausgabe – Fortschritt!
Was mich gerade nervt, ist die mitgelieferte Seriennummer. Registrieren ging damit zwar, aber der Produktmanager zeigt mir nur die CE‑Version an.
Also Mailverkehr mit IK gestartet wegen der SE‑Version. Seriennummer und Rechnung hingeschickt … und seitdem: absolute Funkstille. Ableton war da deutlich entspannter, die haben mir die Seriennummer noch am selben Tag rübergeschoben.
Aufnehmen klappt leider noch nicht. Ich muss mich da wohl erst mal richtig einlesen. ASIO‑Treiber ist drauf, Output habe ich auch, aber die Spur selbst schlägt null aus. Und wie ich die Plug‑ins überhaupt zum Tönen bringe, ist mir auch noch ein Rätsel. Aber hey – Anfang ist gemacht, und der Spaßfaktor überwiegt definitiv.
Als Übergangslösung höre ich über meine alte Anlage: ein 74er Marantz mit zwei Isophon T430 Transmission‑Line‑Boxen. Klingt saugut, hihi. Auf Dauer brauche ich aber was direkt am Arbeitsplatz, sonst renne ich ständig nach nebenan. Ideen gern her damit. Ich hätte noch zwei alte Visonik „David“ – vielleicht taugen die ja als Monitore?
Oh man … da hab ich wieder ein richtig schönes Fass ohne Boden aufgemacht 😉

........Ich hätte noch zwei alte Visonik „David“ – vielleicht taugen die ja als Monitore?......
Das sind passive HiFi-Boxen. Die bekommst Du nicht ans Audio-Interface angeschlossen. Zuerst musst Du das Ausgangssignal des Axe I/O zu einem Verstärker schicken. Aktiv-Boxen (üblich in Studios als Abhörmonitore) haben den Verstärker in der Box integriert. Und so ist das Axe auch ausgelegt.

Wenn Du also auch noch einen Verstärker übrig hast, dann geht das mit den Visonik-Boxen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

......
Aufnehmen klappt leider noch nicht. Ich muss mich da wohl erst mal richtig einlesen. ......
Yupp, gibt es ja auch genug Videos zu.

@Stratomano,

Ich dachte da an so ein kleines Röhrenfitzelding aus Tschaina... so was für´n Schreibtisch...

Ich muss mich da wohl erst mal richtig einlesen. ASIO‑Treiber ist drauf, Output habe ich auch, aber die Spur selbst schlägt null aus. Und wie ich die Plug‑ins überhaupt zum Tönen bringe, ist mir auch noch ein Rätsel.
Ernsthaft? Hast Du meinen Beitrag oben überhaupt gelesen?

Hi Rookie77,

doch... sehr gerne sogar... sonst hätte ich das nie zum laufen bekommen. Mittlerweile geht das alles, nur mit dwer Aufnahme hab ich meine liebe Not Ich hab Sogar den Schraubenschlüssel gefunden ;-)

So... ich kann jetzt also spielen, mir einen amp raussuchen, und höre was rauskommt. Wenn ich nun auf Aufnahme drücke und spiele müsste es mir, in der Spur durch Waves angezeigt werden. Und das bekomme ich einfach nicht hin.

Und jetz beim schreiben und rumfummeln hab ichs rausbekommen.... hinten bzw. ganz rechts der kleene Punkt wird rot, Rot, Rot, Rot, Rot..... Es geeeeeeeeht..... jeaaaaahhhh.... HaHa, Super nochmals Danke:hail::hail::hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Audiospur bitte rechts auf den Kreis klicken. Damit schaltest Du diese Spur quasi scharf und solltest deine Gitarre jetzt hören.
!!!!

Schön dass es geklappt hat! Viel Spaß!

Hallo und frohe Eier,

Möchte mich nochmals für die Hilfe hier bedanken.

Aus Faulheit habe ich mich noch nicht mit der Ampli/Tonex SE Geschichte beschäftigt. Zum Einarbeiten genügte mir die CE-Version…
Nun zu meinem neuen Problem das mit der SE-Version entstand.
Dachte es wäre einfach… Aber… Die mir im Produkt-Manager zugewiesene Software blieb die CE-Version. Ich habe IK und Ab..ton darauf aufmerksam gemacht.

Ab..ton reagierte sofort und gab mir einen neuen Code, da war schon alles eingerichtet und der Code hinterlegt, echt klasse die Jungs.
IK hingegen reagierte nach Einsendung der Rechnung erstmal gar nicht, also hartnäckig mehrfach wiederholt, dann bekam ich Post mit folgender Aufforderung, was ich wohl übersehen hatte.

Lade den Product Manager herunter und melde dich mit deinen Benutzerzugangsdaten an. (Erstelle ein neues Konto, falls du noch kein registrierter Benutzer bist.)
Klicke auf Produkt registrieren und gib die Seriennummer ein, die du auf der Registrierungskarte findest, die deinem neuen Produkt beiliegt.

Öffne den App Store oder Play Store und lade die neueste Version der Apps herunter bzw. aktualisiere sie.

Starte die Apps und registriere dich mit Benutzername und Passwort deines IK Multimedia‑Kontos sowie der Seriennummer deines Produkts.
Verbinde dein neues Produkt mit deinem Gerät. Die Inhalte werden nun freigeschaltet und sind innerhalb der Apps verfügbar.

So… nun, weil Android, auf dem G-Playstore gesucht… dort ist aber nichts gelistet.:bang: IK hüllt sich dazu in Schweigen. Dennoch scheint das der einzige Weg zu sein an die Software zu kommen.

Wenn ich im Netz suche, finde ich nur Bezahl-Optionen, natürlich. Ich hab jetzt viel versucht und bin nun am Ende meines Lateins.
Aus Frust hätte ich mir fast die Vollversion bestellt… doch da funktioniert das Upgrade natürlich nach demselben Muster.

Hat von euch jemand Ahnung oder Erfahrung wie ich da weiter vorgehen soll… Auch der Verkäufer kann mir da nicht weiterhelfen… Ich könne es ja zurückschicken… ganz lapidar.

Kollegiale Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hab verzweifelt überlegt, was Ab..ton ist. Sind bei dir das l und das e kaputt?

Was für ne App meinst Du denn? Ging es dir nicht um die PC Software? Dann mach das, was sie dir gesagt haben. Lad dir den Produktmanager, logg dich ein und gib die Codes ein. Danach ist die entsprechende Software freigeschaltet und Du kannst sie herunterladen. Oder es ist anders herum, erst runterladen und dann den Code eingeben. Irgendwas von beiden funktioniert auf jeden Fall.

Nachtrag: Heutzutage heißen auch Programme für den PC "Apps".
Lass dich davon also nicht irritieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ne Abton stand da weil die das nicht Posten wollten wg. Spam also habe ich versucht Markennahmen rauszunehmen... hat auch nichts geholfen.
So.. ich bin IK registriert. Hatte CS- Versionen heruntergeladen zum ausprobieren... das stand nach meiner Registrierung immernoch so drin, + mein Gerät AXE I/O one.
Hatte viel Verkehr mit IK. Jetzt soll man sich eine Version aufs Handy laden und dort Registrieren ??? Nur auf Play-Store jibs nüscht, dit machtma Wahnsinnisch...

Also z.B. Amplitube für Android und dort die Seriennummer nochmals eingeben um alles freizuschalten / so hab ich das verstanden:rolleyes:

Du schreibst, wenn ich das so sagen darf, ziemlich chaotisch. Fällt schwer dir zu folgen.

Jetzt bitte einmal tief durchatmen und entspannen! 😁

Hast Du dir den IK Multimedia Produktmanager runtergeladen?

Also den hier?

@Lenny Danke fürs verwuschteln ;-)

Hi Rooke 77,

Ja, genau den. Dann habe Ich mich Registriert. Dann tauchte mein Gerät mit meiner Seriennummer da auf. Dann stand darunter nur die Software die ich bisher nutzte / Amplitube 5CS und Tonex CS.
Dann Hatte ich E-Mailverkehr Mit IK. Dann Sollte ich mein proof of purchase also die Rechnung übermitteln. Dann hab ich das gemacht. Dann haben sie mir das mit dem Playstore geschrieben, und bald spring ich aus dem Fenster... und Ja man kann auch als Rentner noch chaotisch sein, ich schreib halt so wie ich vor mich hin plappere sorry.🤠😁

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den die Registrierungscodes eingegeben, oder einfach nur Tonex und Amplibube CE runtergeladen?

Nach Eingabe der Codes sollten die SE Versionen freigeschaltet werden. Ist das schon passiert?

Ganz am Anfang habe ich zum Testen die CE- Versionen geladen... so zum anschauen eben. Als ich mir dann Das Axe I/O one geholt habe, sofort registriert und mich gewundert das eben nur das Gerät registriert wurde.
Die Software blieb bei CS. Ich habe also bei IK nachgefragt wo die SE versionen bleiben. Irgendwo auf der IK Site steht wie man die Third Party Software registrieren kann. Diesen Ausschnitt haben sie mir per E-Mail zugesendet. entweder über den APP-Store Apple oder Play Store Android... dort soll man sich die latest Software installieren sich von dort aus nochmals im Produktmanager anmelden, den Code nochmals eingeben und der Produktmanager würde dann die mit dem Gerät gekaufte Software Listen/Aktivieren... nur hat der Play Store Keine Ik Software ausser Tonex Control die laut Google auf meinem Gerät nicht funktioniert. Übrigens auch nicht auf dem Tablet. Also irgenwie komm ich da nicht ran. Amplitube und Tonex separat gibt es dort nicht. alo wie rankommen an das begehrte Gut?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben