Neueinstieg, Spielen über PC -> Empfehlung Software (Amplitube?) u. Peripherie?

  • Ersteller PsxMicha
  • Erstellt am
PsxMicha
PsxMicha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
10.10.23
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben!

Nach 13 Jahren abstinenz will ich mir jetzt endlich wieder eine Gitarre kaufen (oder auch 2 oder 3).

Früher hab ich immer über ein POD X3 Live von Line6 gespielt. Das war für meine Ansprüche immer ausreichen.

Hatte jetzt überlegt mir ein Line6 Pod Studio UX 2 zu kaufen, da ich nur noch privat für mich zu Hause am PC spiele und mit Line6 ja gute Erfahrung gemacht hatte.
Hab dann aber gesehen, dass das Teil ja discontinued ist und dachte mir so "Nach 13 Jahren muss es doch heutzutage eh was besseres geben, oder?"
Bin dann auf AmpliTube 5 MAX gestossen und muss sagen was ich da so sehe und höre auf Youtube und co find ich schon sehr nice! Glaube das könnte mir gefallen. Gibt ja auch gerade ein Deal für 99 Euro.

Da ich aber nie mit (modernen) Amp Sims, Plugins und DAWs gearbeitet habe hier mal 1-2 Fragen:

1. Ich brauch doch um loslegen zu können nur Amplitubee kaufen und ein Interface, oder?
2. Allgemeine Meinung über Amplitube? Empfehlung oder eher meeh? Sollte ich lieber zu einer anderen Amp Sim Software greifen? Ich spiele einfach nur bei mir zu Hause im Wohnzimmer für mich. Habe keine Ansprüche wie Recording oder sowas. Ich suche nach einer coolen All in One Lösung mit vielen Amp Modellen/Effekten zum rumspielen. Wichtig ist mir auch das man Community Presets runterladen kann. Also bitte keine Antworten wie "DaS kLinGt aBeR gAAr NicHt wiE eIN eChTer MarSHal!!!111elf" ;)
3. Wenn ich das richtig verstehe ist da eine Standalone Software bei? Ich brauch also kein extra DAW so wie Reaper?
4. Last but not least: Ich koennte ein gebrauchtes POD Studio UX2 für 15 Euro haben. Taugt das noch als Audiointerface in 2023 für Windows 10? Oder lieber sofort 100-250 Euro in ein vernünftiges Interface investieren? :)

Ich danke euch im vorraus sehr für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du benötigst ein Interface, eine Gitarrensoftware und Boxen/Kopfhörer.
Ich nutze lieber NAM (Neural Amp Modeler) weil es kostenlos ist und meiner Meinung nach viel besser klingt als Amplitube. Allerdings hat NAM keine weiteren Effekte läuft auch Standalone. Amplitube läuft, wie du schreibst, auch Standalone und man braucht keine DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier doch einfach alles mal aus, und nimm das, was Dir am besten gefällt.
Viele Anbieter haben sowohl Standalone-Versionen, also ohne DAW, und Testversionen im Angebot. Teilweise auf 30 Minuten je Sitzung oder 14 Tage beschränkt, mit eingeschränkten Funktionen . . .

Native Instruments GuitarRig
Line 6 Helix Native
Neural DSP
. . .
und was da alles noch an Vorschlägen kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerne für sämtliche Vorschläge offen! Wie gesagt bin gestern halt nur auf Amplitude gestossen und was ich da gesehen habe hat mir gefallen. Der Deal von 99 Euro sieht halt auch super aus fuer die MAX version. Will ungern mehr als 300 Euro für Software und Interface ausgeben. Versteif mich aber natürlich nicht drauf :)

Wie gesagt das ganze Amp Sim Zeug ist neuland für mich und die Anzahl an Software erschlägt mich etwas :)
Hab früher halt nur mit dem POD x3 und Gearbox gearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir halt vor allem überlegen, ob dieses grundsätzlich der richtige Weg für dich ist.
Ich habe vor einigen Jahren auch mit Software angefangen und hab wirklich inzwischen eine gute Sammlung hier. Geht über AT5, Tonex, TH-U, S-Gear, Neural usw. Und ja, die Masse an Amps und Möglichkeiten ist erschlagend.

Am Ende bin ich inzwischen aber wieder weg von der Software. Weil - jedes Mal wenn ich mal eben etwas spielen , üben oder sonst was machen will, muss ich den Rechner hochfahren. Die Masse an Möglichkeiten lädt zum spielen an der Software ein und hält vom eigentlichen Spielen gerne mal ab.
Ja, zum recorden und um Ideen fest zu halten ist nen Rechner mit Interface genial. Aber nur zum Gitarre spielen würde ich mir überlegen ob Software dafür am besten geeignet ist.

Soviel dazu.
Nun kurz zur Software.
AT5 ist sicherlich eine brauchbare Software und für meinen Geschmack auch um Welten besser wie noch AT4. Aber die Konkurrenz ist riesig und Soundtechnisch sind für mich hier ganz klar S-Gear und die Plugs von Neural DSP vorne. Hier hast du allerdings wieder Klasse statt Masse.
Welcher Sound dir am ehesten zusagt, musst du ja nun mal selber rausfinden und wie schon oben erwähnt, gibt es nahezu von jeder Software die Möglichkeit zum testen.
Als Interface würde ich mir nen Steinberg UR oder nen Focusrite Scarlett 3rd Gen holen. Das Scarlett gibts beim Thomann gerade für 81 Euronen. Damit machste eh nix falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jedes Mal wenn ich mal eben etwas spielen , üben oder sonst was machen will, muss ich den Rechner hochfahren
Danke für den Hinweiß/Tipp :) Das stoert mich aber kein bisschen. Mein Rechner läuft eh ganzen Tag und ich spiel eh am PC Gitarre, weil ich dann auf Monitor 2 immer die Tabs oder ein Youtube Tutorial auf habe :)

Interfaces hab ich mich noch gar nicht schlau gemacht was ich mir da holen soll. Danke auf jeden Fall für die Empfehlung.

Ich spiele/experimentier gerne rum mit verschiedenen Sounds, Effekten und co, darum mag ich es natürlich wenn Software ein großes Spektrum an Amps und Effekten hat zum rumexperimentieren.

Natürlich hast du recht damit das man eher auf Klasse statt Masse kommen sollte. :) Aber nach 13 Jahren ohne Gitarre werde ich anfangs eh keinen Unterschied hören denke ich :)

Und wie gesagt: natürlich schaue ich mir auch andere Amp Sims an :) Wie ich erwähnte: Amplitube ist einfach das erste was ich so gefunden habe/worauf ich aufmerksam geworden bin. Sieht für mich als Laie halt nach einer super AIO Lösung aus zu dem Preis für den Anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Interface würde ich mir nen ... Focusrite Scarlett 3rd Gen holen.
Das wäre auch mein Vorschlag fürs Interface. habe das Focusrite der zweiten Generation, läuft ohne Probleme und ist top für das Geld.

Was die Software angeht, würde ich für dich eines der größeren Neural DSP Plugins empfehlen, bspw. das Petrucci oder Cory Wong. Kommt so ein bisschen drauf an, welche Sounds du dir vorstellst. Außerdem kannst du die alle 14 Tage kostenlos testen, da kannst du den kompletten Katalog einmal durchgehen bei Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze hin und wieder auch Amp-Software (Helix Native und Neural Fortin und Cali), installiere und teste aber auch immer wieder mal was anderes. Nur so aus Neugierde.

Die Platzhirsche tun sich meiner Meinung nach nichts. Da gehts tonal um Nuancen und Vorlieben bei der Benutzeroberfläche. Wohlgemerkt für mich, deshalb solltest Du selber testen.

Masse ist dabei nicht Klasse. Mit dem Neural DSP Nolly z.B. kann man sehr gut zurechtkommen, obwohl nur vier Amps und ein paar Effekte drin sind.

Denk' dran, dass Deine Boxen einen großen Einfluss auf den Klang haben. Es liegt nicht allein an der Sim.

Tipps von anderen können oft sehr hilfreich sein, aber es sind im Endeffekt Deine Ohren, deshalb würde ich an Deiner Stelle wirklich mal die verschiedenen Simulationen, die Dir hier noch vorgeschlagen werden, ausprobieren.

Zum Interface bekommst Du mit Sicherheit auch noch gute Empfehlungen. Ich bin einem Focusrite Scarlett 4i4 sehr zufrieden.
 
Denk' dran, dass Deine Boxen einen großen Einfluss auf den Klang haben.
Wollte größtenteils über meinen Beyerdynamic DT880 spielen :) Haben die Interfaces (gerade ohne externe Stromversorgung) genug Power für ein 250 Ohm Kopfhörer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@PsxMicha

Alle am Markt angebotenen habe ich durch, und zwar nicht oberflächlich, sondern sehr intensiv.

Im Gesamtbild: Sound, Bedienung, schnelle gute Soundergebnisse, die zwei, die sich hierbei deutlich von den anderen positiv abheben:

Positive Grid Bias FX 2 und Neural DSP

Diese beiden würde ich an Deine Stelle auf jeden Fall testen!

Obwohl ich hier ein Profigerät (Kemper) habe, nutze ich oft für Demoentwürfe und für das Songwriting Bias FX 2.

Der Unterschied der beiden im GROBEN:
- Neural DSP konzentriert sich auf zum Beispiel einen Amp in 2-3 verschiedenen Ausführungen und vorgegebenen Effekten
- Bias FX 2 = Kannst Du alles zusammenstellen wie Du Lust hast - Super einfache Bedienung
 
Sehe ich das richtig das Neural DSP so rund ~100 Euro Pro Amp kostet?

Ich glaub fuer den Anfang ist mir das zu overkill (also vom Preis). Aber testen werd ich das auf jeden Fall mal :)
 
Mit dem DT 770 Pro, 250 Ohm, kann man spielen, aber mir ist's nicht laut genug. Ich würd's mal als Zimmerlautstärke beschreiben. Habe deshalb einen Kopfhörerverstärker von Lake People, spiele aber auch über den Kopfhörerausgang eines HiFi-Verstärkers.

Bei Neural kommt noch die Mehrwertsteuer hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, deshalb würde ich auch Bias FX 2 empfehlen. Preis / Leistungskiller ....

Ob Clean, angezerrt, mit Zerre bis High Gain, das klingt mit Anhieb einfach gut. Vor allem die neuen Remasterd Serien.

Wenn Du die Elite Version nimmst, welche ich empfehlen würde, brauchst Du nichts mehr, aber gar nichts ;)

https://www.positivegrid.com/products/bias-fx-2

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage von mir die bisher jeder "ignoriert" hat:

Soll ich das gebrauchte Line 6 UX 2 kaufen fuer 15 Euro als Startinterface und mir die Kohle sparen (auch wenn es nur 15 Euro sind) und lieber direkt in was vernünftiges investieren?

Bias FX 2 sieht sehr interessant aus und guck ich mir definitiv an :)
 
Kauf das empfohlene Focusrite!

Sehr wichtig, damit alles auch richtig funktioniert und dich technische Probleme nicht ausknocken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab das Focusrite auf jeden Fall auf der Merkliste :) Schade nur das es kein SPDIF ausgang hat. Dann könnte ich das gut an meinen vorhandenen DAC/Headphone amp anschliessen
 
Ich habe auch vor kurzem Positive Grid BiasFX kennengelernt und bin angenehm überrascht, wie schnell man zu guten Sounds kommt.

Das ist sicherlich die vollständigste Lösung.

Bisher mag ich die Amps von ML Sound Labs echt gerne und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Amp Simulationen sind vom Umfang eher mit Neural DSP vergleichbar und sind für meine Begriffe angenehm leicht zu bedienen.
 
Doofe Frage, aber ein Community Bereich wo man die Sounds/Presets von anderen runterladen kann hat BiasFX ja sicherlich, oder? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben