Setup-Kombination

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
Wie schon gesagt klingt er grell, dünn und unheimlich hart. Ich möchte nur wissen, was manche Leute daran finden. Ich hatte bei dem Kauf warscheinlich auch einen Hörfehler...
Wie ist es mit den Fender Amps. Klingen die eher weich oder sind die auch eher hart?
 
Ich pöll noch wann ich will und wer behauptet das Dings klingt gut, hat entweder keine Ahnung oder schon kaputte Ohren von dem Rotz. Ich habe schon Musik gemacht, da hast Du Dir noch in die Windeln geschissen. Der Amp hat jeden Test verkackt, also was soll daran gut sein ?
Sorry, aber du führst dich hier auf wie der letzte *****.
Hast du schon etwas von dem Wörtchen Respekt gegenüber der Meinung und des Geschmacks anderer gehört?
Schau' doch bitte mal in den Screamer-Userthread und du wirst sehen, dass der Amp auch von Usern benutzt wird, die schon ein paar Jahrzehnte Gitarre spielen und defintiv Ahnung von gutem Klang haben.
Ich persönlich würde ihn jetzt auch nicht den "non-plus-ultra Amp" nennen, aber für den Preis bietet er wirklich ordentlichen Klang und immense Flexibilität.
Wenn dir der Grundklang nicht passt, dann ist das ok, aber solche ignoranten und unverschämten Aussagen kannst du dir hier sparen - so macht man sich keine Freunde.

@hunter:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der derartig Amp dünn, grell und hart klingt.
Klar, der Crunch ist schon relativ hart, aber mit den richtigen Einstellungen geht auch der.
Wie hast du denn die Regler eingestellt?
 
Mir fällt gerade ein, dass es an den Endstufenröhren liegen könnte, die ich vor ca. einem viertel Jahr wechselte.
Ich habe wieder Original Engl Röhren eingesetzt, allerdings nicht mit dem Grade21 wie die alten sondern mit einem Grade von 17, da Thomann mir dieses Paar schickte. Von einem Thomann-Techniker wurde mir bestätigt, dass + bzw. -4 Unterschied beim Grade ein Einmessen der Röhren nicht erforderlich wäre.
Jetzt kann es natürlich sein, dass durch den geringeren Ruhestrom der Sound so hart kommt.... ich bin einfach am Verzweifeln, da mir der Sound überhaupt nicht zusagt, da kann man einstellen was man will.......
 
Ok, dann könntest du den Ruhestrom mal überprüfen lassen.
Die Englröhren finde ich ohnehin alles andere als besonders gut - die klingen härter und agressiver als das, was ich im Screamer hatte.
Ansonsten wäre ein Röhrenwechsel in der Vorstufe (oder nur teilweise) sicherlich auch ein großer Schritt weg von einem harten Sound. Klar sein muss: wenn du den Grundsound nicht magst, bringt auch das nichts.
 
Fakt ist doch, das Engl im Allgemeinen recht hart klingen, oder ist das nicht so?
 
Mein Traumamp wär der Mesa Rectoverb Combo, jedoch habe ich Bedenken, dass er für mein Einsatzgebiet Rock´n Roll und Oldies zu unflexibel ist, da er ja oft als Heavey Amp abgestempelt wird. Noch dazu weiß ich nicht ob der Clean so gut wie ein Fender rüberkommt. Ich konnte ihn noch nicht im Bandgeschehen testen. Wenn man den Amp alleine spielt, dann ist das doch ein großer Unterschied....
 
Mein Traumamp wär der Mesa Rectoverb Combo, jedoch habe ich Bedenken, dass er für mein Einsatzgebiet Rock´n Roll und Oldies zu unflexibel ist, da er ja oft als Heavey Amp abgestempelt wird. Noch dazu weiß ich nicht ob der Clean so gut wie ein Fender rüberkommt. Ich konnte ihn noch nicht im Bandgeschehen testen. Wenn man den Amp alleine spielt, dann ist das doch ein großer Unterschied....

Dann spiel ihn an und gib nicht so viel auf das, was gepostet wird und welchen Stempel der Amp hat. Ich spiele einen Dual Rectifier und mache live damit Musik von Schlager/Oldie bis Rock.

Matze
 
Ich habe schon Musik gemacht, da hast Du Dir noch in die Windeln geschissen.
Bezweifele ich sehr stark, schließlich führst du dich hier ständig auf
wie eine vorpubertäre Rotznase mit Profilneurose. Es wäre erschreckend
wenn du das körperliche Alter von 11 Jahren wirklich überstiegen hättest.
Geistig gibst du dich zumindest ganz- und gar nicht so. :rolleyes:

Fakt ist doch, das Engl im Allgemeinen recht hart klingen, oder ist das nicht so?
ENGL bietet X-Amps. Es gibt auch ENGL Amps die recht "weich" abgestimmt
sind und gar nicht dazu gebaut wurden, wirklich irgendwie "hart" zu klingen.

Wenn dir der Screamer mal gefallen hat, check das ganze Ding, wie schon gesagt
wurde, durch (angefangen bei den Röhren, bis zu der Box) und wenn er dir klanglich
einfach nicht zusagt, dann kannst du ihn danach immerhin guten gewissens wieder abstoßen.
 
schon mal nen hughes/kettner trilogy angespielt? der hat nen sehr geilen cleansound und ist extrems flexibel, inkl midi und all die spielereien.
 
Dann spiel ihn an und gib nicht so viel auf das, was gepostet wird und welchen Stempel der Amp hat. Ich spiele einen Dual Rectifier und mache live damit Musik von Schlager/Oldie bis Rock.

Matze

Bekommt man aus dem Rectoverb vernünftige Clean Sounds?
Bei Amps dieser Art ist es ja meistens so ne Sache...
Zudem habe ich einen Ltd M201 mit zwei HZ Humbucker, mit denen es von Grund auf schon schwierig ist, einen guten Clean Sound zu bekommen.
 
Bekommt man aus dem Rectoverb vernünftige Clean Sounds?
Bei Amps dieser Art ist es ja meistens so ne Sache...
Zudem habe ich einen Ltd M201 mit zwei HZ Humbucker, mit denen es von Grund auf schon schwierig ist, einen guten Clean Sound zu bekommen.

Ja, den bekommt man aus dem Amp raus! Das Problem ist, dass eben Mesa in eine Ecke gedrängt wird und da auch so schnell nicht rauskommt. Ich habe meinen Amp kürzlich einem Country Gitarristen geliehen. Mit der Kombination Dual Rectifier/Mesa Rectifier 2x12" hat er einen Gig bestritten und über seinen Sound wurde nicht gemotzt. Von daher...

Matze
 
Wenn es so ist, dann dürfte es eigentlich keine größeren Probleme in Richtung Flexibilität geben. Die Zerre ist für meinen Geschmack genau das Richtige und wenn der Clean dazu noch passt dann werd ich mir den Amp holen. Ich hatte das Single Recti Top in Verbindung mit einer 2x12 Harley Benton Vintage Box getestet und war sehr begeistert. Allerdings würde mir die Comboausführung auch genügen. Bringt man mit den Rectoverb Combo genügend Druck raus?
 
Ich bin jetzt kurz davor mir einen Recto zu kaufen, allerdings weiß ich nicht, ob ich den Rectoverb Combo oder ein Single Recti Top in Verbindung mit einer 2x12 Rectifier Box nehmen soll. Was würdet ihr mir empfehlen?
Stimmt es das man mit einer geschlossener 2x12 Box keinen so schönen Cleansound hinbekommt als mit dem halbgeschlossenen Rectoverb Combo?
 
Zum Cleansound: Geschmackssache. EIn "stimmt es" bzw. "richtig" oder "falsch" gibt es nicht.
Ich bevorzuge dann doch eher die Variante mit Top und Box. Wenn Du mal eine andere Box oder ein anderes Top ausprobieren möchtest ist das so leichter.
Von der Schlepperei her macht's nicht viel aus. Man geht eben zwei mal.

Wenn' s geht, dann spiel beide Varianten an. Einen klanglichen Unterschied wirst Du haben.

Matze
 
Ich denke auch, dass vor allem bei den angezerrten Sounds mit einer 2x12 Box, ein druckvollerer Sound zustande kommt. Das mit dem Clean Sound ist so ne Sache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben