SetUp mit PC + Kawai MP6

  • Ersteller Acetylcholin
  • Erstellt am
A
Acetylcholin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
26.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ab und zu habe ich hier schon mitgelesen, aber nun bräuchte ich doch konkret eure Hilfe; an sich kenne ich mich leider nur mehr mit akustischen Instrumenten aus - das macht sich gerade bemerkbar ;).

Also, ich nutze einen PC mit Sibelius 7 und Cubase Light 5. Den möchte ich gerne mit meinem Kawai MP6 verbinden und zwar so, dass ich es zum einen für die Eingabe von Midi an Sibelius (bzw. auch an Cubase? - macht das Sinn?) verwenden kann und zum anderen direkt zur Aufnahme von Wave über Cubase sowie für die Soundausgabe. Die "Soundkarte" ist ein ganz normaler (also ziemlich simpler) On-Board-Chip und die Lautsprecher (noch) relativ simple Aktiv-PC-Lautsprecher.
Einen (relativ günstigen) Midi-Adapter vom MP6 zum PC habe ich mir schon zugelegt; das klappt auch einigermaßen (wenn ich mich richtig erinnere). Bei der Soundwiedergabe habe ich allerdings eine ziemliche große Verzögerung...
Bevor ich mich aber ganz in Anfängerfehlern verliere:
Wie baue ich das am besten auf?

Viele Grüße soweit erstmal
 
Eigenschaft
 
...da würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und ein Audio-Interface mit MIDI kaufen:
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
Das wäre eine Investition, die man mit deinem MIDI-Adapter und der Soundkarte zwar vermeiden kann, aber...wenn du nicht gerade arg sparen mußt, würde ich gleich richtig anfangen statt zu basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich brauchst du ein MIDI-Interface, um MIDI-Daten zwischen PC und MP6 zu senden und zu empfangen - das hast du ja schon. Und dann brauchst du eine Audio-Verbindung vom Line-Out des MP6 zu einem Line-In des PC, um die Klänge des MP6 aufzunehmen.

Das MIDI-Interface ist als MIDI-Treiber nach der Installation in deinem PC sichtbar, und sowohl in Sibelius wie auch in Cubase wird es als MIDI-Eingang auftauchen. Und es macht durchaus Sinn, auch in Cubase das Spiel auf dem MP6 erst mal mit MIDI aufzunehmen. Dann kannst du z.B. Töne korrigieren oder das Tempo ändern, und dann in einem zweiten Schritt die MIDI-Daten wieder zum MP6 senden und den Audio-Output aufnehmen. Auch kannst du in Cubase virtuelle Instrumente (VSTis) mit den MIDI-Daten des MP6 ansteuern.

Ein MIDI-Interface hast du ja schon. Allerdings dürfte zusätzlich ein Audio-Interface sehr sinnvoll sein, da du schreibst, dass die Soundausgabe lange dauert. Dieses Problem der Latenz kann man mit ASIO4ALL in den Griff bekommen. Ich bin persönlich kein Fan von solchen Dingen und verwende eine alte, aber bewährte Marian-Soundkarte (Marian Adcon mit Marian Marc A) - es gibt aber hier viele User, die auf ASIO4ALL schwören. Es gibt auf dem Markt sehr viele Audio-Interfaces, die auch einen MIDI-Port eingebaut haben; damit könntest du dir das separate MIDI-Interface sparen.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Hilfe; ich wäre sonst wahrscheinlich so ohne weiteres nicht auf die Audio-Interfaces mit Midi-Port gekommen... irgendwie finde ich mich in der ganzen "Sound-Produktplatte" nicht so besonders gut zurecht und da war das schon eine echt Hilfe. Mal schauen wie's mit dem Interface so klappt... wenn's Probleme gibt, würde ich mich hier einfach nochmal melden ;).
 
Ok, das richtige Unterforum würde ich dann nehmen...
Aber es läuft wirklich alles erstaunlich gut und ohne Probleme.... einfach perfekt. E-Piano hängt jetzt mit Midi und Audio am PC über USB, Lautsprecher hängen ebenfalls am Interface und alles wird einwandfrei wiedergegeben und aufgenommen - so hab ich mir das vorgestellt ;)... und das Verkabeln und Installieren hat nichtmal 10 Minuten gedauert. Vielen Dank nochmals! ;)

PS: Habe mich dann übrigens spontan für das Tascam US-144MKII entschieden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben