haiiiner
Registrierter Benutzer
- aber bitte nich wundern, das ist nur der Titel eines jazzigen Blues, den ich gemacht habe 
Hatte mir hier verschiedene Aufgaben gestellt, unter anderem
- unterscheidbare Positionen der Instrumente im Panorama und vor allem: in der Tiefe
- Durchgang (1 & 5) mit einer Skala über alle Akkorde, hier die Blues-Skala plus 9 und 13
- Durchgang (2 & 6) mit einer Skala über alle Akkorde, hier die pure Blues-Skala
- Durchgang (3 & 7) mit ausgespielten Changes unter Verwendung wechselnder Skalen
Ob und ggf. wie mir das gelungen ist, könnt Ihr beurteilen...
Diesmal habe ich auch die Gitarre richtig abgenommen und auf AmpSim verzichtet - um herauszufinden, ob das wirklich deutlich besser klingt. Und ich finde schon - oder höre ich so, weil ich mir die Mühe gemacht habe?
Für die Harpfreunde: Im Durchgang 1 und 3 hört Ihr eine chromatische Harp (CX 12) und im Durchgang 6 eine XB-40.
Für Feedback bin ich dankbar!
Gruuuß,
Heiner
Hatte mir hier verschiedene Aufgaben gestellt, unter anderem
- unterscheidbare Positionen der Instrumente im Panorama und vor allem: in der Tiefe
- Durchgang (1 & 5) mit einer Skala über alle Akkorde, hier die Blues-Skala plus 9 und 13
- Durchgang (2 & 6) mit einer Skala über alle Akkorde, hier die pure Blues-Skala
- Durchgang (3 & 7) mit ausgespielten Changes unter Verwendung wechselnder Skalen
Ob und ggf. wie mir das gelungen ist, könnt Ihr beurteilen...
Diesmal habe ich auch die Gitarre richtig abgenommen und auf AmpSim verzichtet - um herauszufinden, ob das wirklich deutlich besser klingt. Und ich finde schon - oder höre ich so, weil ich mir die Mühe gemacht habe?
Für die Harpfreunde: Im Durchgang 1 und 3 hört Ihr eine chromatische Harp (CX 12) und im Durchgang 6 eine XB-40.
Für Feedback bin ich dankbar!
Gruuuß,
Heiner
- Eigenschaft
Ich glaube nämlich, Du irrst in Deinem zentralen Punkt, dass die Melodieführung Skalengedudel sei und keine Linien ergäbe. Tatsächlich achte ich bei meinen Stücken sehr darauf, dass mir die einzelnen Licks etwas sagen und darüber hinaus so aufeinander bezogen sind, dass sich insgesamt der Eindruck eines Monologes ergibt - also ein melodischer Zusammenhang entsteht. Und auch in diesem Fall kann ich die Abfolge der Licks auch durchaus innerlich singen und insgesamt ein in der Stimmung zusammenhängendes Lied hören.