Seymour Duncan SH-13 verbauen

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo =)
Ich wollte mal fragen ob jemand genaueres über diesen Humbucker weiß, ich würde ihn gerne in meiner Ibanez grg 170 dx als bridge humbucker verbauen.
Es stellt sich für mich z.B. die Frage, ob er passiv ist, da er sich optisch ja von "normalen" uunterscheidet. Sounderfahrungen würde ich auch gerne erfahren. =)
Ich spiele Melodic Metal, wenn ihr denkt das der Humbucker nicht optimal für mich wäre bin ich auf andere Meinungen gespannt =)
Viele Dank!
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh13_blk.htm
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Bill Lawrence Xl500, der das originall sein soll. Seymour Duncan hat den dann 1 zu 1 kopiert mit dem Sh-13. Der Pickup ist ein passiver nur mit durchgehenden Blades halt.

In deine Gitarre würde ich den nicht einbauen, denn für eine Linde Gitarre ist der nicht zu gebrauchen. Er klingt dann sehr grell und hat heftig viele Mitten. Hab die Erfahrung mit einer Linde Gitarre bei dem Pickup mit durch und habe dann recht schnell zurückgerüstet. Ich würde dir eher den Sh6 empfehlen oder den Sh4. Den Sh6 hat ein Kumpel in seiner Dean mit Linden Korpus und der geht echt ab. Der spielt seitdem nur noch die Gitte, er meinte der Sound mache süchtig.

Mfg
philipp
 
Kaufst du den wo du ihn einbauen lässt? Wenn ja dann nimm die gitte mit un frag ob du einen F-spaced humbucker brauchst das wäre dann der Sh6 Trembucker. Preis sollte derselbe sein, wegen dem Tremolo könnte es sein das du den brauchst.

mfg
philipp

ps: kannst auch selber rausfinden ob du den trembucker brauchst.

ps: trembucker sind nichts anderes als normale humbucker außer, dass die distanz zwischen den beiden außenpolepieces auf 52,6 mm erweitert wurden damit die zum längeren federgang von floyd rose trems passen.

Also nimmst du jetzt ein Geodreieck und kuckst bei dem aktuellen Humbucker wie weit die Polepieces von der dicken zur dünnen E seite auseinander sind. Bekommst 52,6 raus dann brauchst nen Trembucker.

http://www.musik-schmidt.de/product...6-BLK-Duncan-Distortion-Trembucker-Black.html
 
ok danke für den tipp =)
problem ist das ich gestern abend in meinem übereifer nen normalen bestellt habe und auf ner lan bin, d.h. ich hab die gitte nicht hier^^
Aber ich gucks sofort nach wenn ich zu hause bin, wird sicher nicht das problem das zurückzutauschen. ich habs übers internet bestellt und möchte es dann bei einem shop in meiner nähe einbauen lassen. hoffentlich hab ich den richtigen gekauft. bei der beschreibung meiner ibanez steht übrigens das HUMbucker verbaut sind, hoffe das wird als ein allgemeines maß angesehen ^^
thx nochma 0)
 
Hey,

falls es noch nicht zu spät ist, geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Bei der Ibanez brauchst du einen Trembucker, weil du eine Tremolo Bridge besitzt. Das ist das selbe Ding, nur passend für deine Gitarre und oft nur mit einem geringen Aufpreis verbunden (zB beim Custom Custom, aber der ist für dich uninteressant).

Die 170er von Ibanez ist durchaus zu gebrauchen und da lohnt sich der neue PU auf jedenfall auch. Du kannst ihn später ja immer noch in deine nächste Gitte "mitnehmen".

Ich würde dir auch zum TB-6, dem Duncan Distortion raten, der klingt sehr gut und ist ein klassischer Metal PU. Auf SeymourDuncan.com kannst du dir die PUs auch anhören, wenn du unter der PU Beschreibung auf "Hear" klickst.

Ansonsten finde ich für Metal noch den Invader, den JB und den Custom gelungen, wie die in eine Linde Gitarre passen weiß ich aber nicht. Der Custom V, also SH-14 ist auch super, würd ich nehmen. *g*
 
Vielen Danke für den Tipp nocheinmal =) ich muss die bestellung eh rückgängig machen da ich schon einen humbucker bestellt hatte, schade um die Kosten die vlt entstehen...aber vielen dank, jetzt bin ich mir endlich sicher^^
greetz
 
mit nicht-trembuckern gibts auch keine probleme bei floyd rose trems. ich hab nen normalen humbucker (gibson 500t) in ner floyd rose gitarre und die saiten sind außen auch nur 1-2mm von der mitte der polepieces weg. nen trembucker (übrigens auch sh-6) hab ich auf ner gitarre mit fixed bridge und da isses auch so, nur andere richtung. der unterschied ist wirklich minimal.
 
Vielen Dank Evil, was du geschrieben hast, war die Antwort auf eine Frage die ich in einem anderen Threat gepostet habe.
Ich habe trotzdem die Bestellung noch Rechtzeitig stonieren können und kaufe mir daher nun den TB-6
Danke für alles Leutz =)

Closed ;)
 
hi,
hab zu diesem thema auch noch ne frage.
und zwar:
1. welchen abstand hat ein standard humbucker zwischen den äußeren polepieces?
2. und wie ist das eigentlich bei dem Neck PU?

btw:
nur mal grade so weil ich überlege was ich mir bei gelegenheit mal für PU´s in meine RG 320 bauen könnte. ich spiel hauptsächlich metal. das hat aber zeit da ich momentan eh kein geld dafür habe.
welche PU´s gibts denn von dimarzio die sich gut mit tiefen stimmungen vertragen und auch bei high gain nicht matschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: nicht 52,6
zu2: normalerweise kuckt man wie das spacing zwischen den saiten ist und dann wählt man aus. Aber ich glaube ich meistens ist nen normaler verbaut, also bei all meinen Gitten jedenfalls.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben