Seymour Duncan SH-4 brummt!

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Könnte gehen, aber einer wird dann etwas schwächer als der andere, also gleich werden die nicht sein. Ob sie dann gut klingen weiß ich auch nicht.

Aber genau das hat damals VanHalen gemacht, nur anders rum. Er hat unterschiedliche spulen von 2 Pickups gemischt um den JB-Effekt zu haben.

Die Höhen sind beim JB gewollt, vor allem 80er-Heavyspieler wollen den Klang.

Nun, in den 90er Jahren war ich vom JB auch begeistert, war ja auch mein erstes Modell und eine deutliche Verbesserung zum "Stock-Pickup".
Seltsamerweise lese ich in den Foren das viele den zu als zu schrill empfinden (yeah, so waren die 80er. :D:D ) und empfehlen den mit 250k Potis zu bedämpfen.
Ich finde, das der gesplittet sehr strattig klingt, hat ja auch was für sich.
 
Ich finde ihn nicht unbedingt zu schrill, sondern sehr dünn im Mittenbereich. Hängt halt alles von der Klampfe ab, bei manchen passt er gut, bei anderen gar nicht.
 
Servus zusammen,

weil mein Thema in etwa zu dem hier passt, klinke ich mich einfach mal hier darunter mit meinem Problem.

Ich habe eine LTD EC 401 mit der Tonabnehmerkombination Seymour Duncan JB (Bridge) / ’59 (Neck).
Leider habe auch ich ein ordentliches Brummen mit den Tonabnehmern. Für mich macht es den Eindruck, als wären die extrem Störempfindlich auf alles, was von außen kommt.
Brummen steigt wie gewöhnlich mit höherer Verzerrung an. An meinem 100 W Marshall im Lead Kanal also am stärksten, im Clean nur noch etwas und an meinem kleinen Übungsverstärker zu Hause am wenigsten.
Es lässt sich also auch zu Hause an einem anderen Ort nachbilden.
Die Erdung habe ich durchgemessen. Von der Klinkenkabelmasse am Klinkenstecker, welcher in den Verstärker gehen würde zu allen Teilen an der Gitarre habe ich < 1,5 Ω.
Die Elektrofächer sind mit grauer Farbe lackiert.
Die freien Kabel der Tonabnehmer sind sauber zusammengelötet und isoliert.
Sonst liegt, soweit ich sehen kann, auch nichts an irgendeinem Poti-Gehäuse, was da nicht hin soll.
An den Pole Pieces der Tonabnehmer habe ich schon geschraubt, da kommt direkt Wachs zum Vorschein, also sind die auf jeden Fall gewachst worden.
Die Höhe der Tonabnehmer habe ich in verschiedenen Einstellungen getestet, keine Änderung.
Wenn ich die Gitarre senkrecht nach oben halte ist das Brummen am stärksten.

Was noch aufgefallen ist ist, dass sich schon leichte Klopfgeräusche auf die Gitarre (mit dem Fingernagel auf Korpus, Brücke, usw.) extrem gut verstärken.
Das ist mir bei meiner Ibanez RG nicht so extrem aufgefallen.

Habt ihr Ideen, an welcher Stelle ich noch suchen könnte oder sind die Tonabnehmer einfach so empfindlich auf Störungen von außen?
Mir ist klar, dass gewisses Brummen usw. normal ist, aber im Bandraum am großen Verstärker ist es bei dem Ausmaß an Brummen schon irgendwann nervig.

Danke und Grüße.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben