SG kopflastig?

  • Ersteller akustik
  • Erstellt am
Hey RockForce, ist dein Name nur ausgedacht oder spielst du den FAME ROCKFORCE ??
 
weiß jemand was über die Tony Iommy SG? ob die auch kopflastig ist oder wie die klingt?
ich wollte dafür keinen neuen threat aufmachen
 
Ich glaube, die Kopflastigkeit liegt einfach an der Bauart, die SGs haben nun mal einen sehr leichten, schmalen Korpus, und einen dicken Hals mit großer Kopfplatte. Dazu kommt noch das Gewicht von den massiven (wenn man nicht das billige Special Modell nimmt) Grover Mechaniken.
Das alles zieht dann ganz schön nach unten, wenn man keinen Ledergurt hat.
Die Iommi SG wird da wahrscheinlich keine Ausnahme sein.

Keep on rocking !!:rock:
 
hi
wir hatten letztens aufn geburtstag ne spontan konzert. ham also die band da kurz abgelöst. der gitarrist von denen hatte auch ne sg und als ich sie das erste ma um hatte auf der bühne is mir der kopf fast aufm boden aufgeschlagen.:D ich musste mich sehr dran gewöhnen (innerhalb von 3 liedern) und imho fand ich die seitenlage bei der eipe sg net so berauschend
 
Hellbound schrieb:
Von der Verarbeitung ganz zu schweigen...überstehende Bundstäbchen, schlechter Sattel ect...
Hm, irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Meine Epi400 weisst keinerlei derartige Probleme auf, bin damit überaus zufrieden..einzig die E-Saite nervt a bisserl, flappert gerne, aber das kriegt man auch noch hin.
 
sTyleFree schrieb:
Hm, irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Meine Epi400 weisst keinerlei derartige Probleme auf, bin damit überaus zufrieden..einzig die E-Saite nervt a bisserl, flappert gerne, aber das kriegt man auch noch hin.


hi!
ich hatte auch ´ne sg g-400 (faded cherry) und die war auch SEHR kopflastig. hab´mich aber erstaunlich schnell daran gewöhnt. ich fand sound, verarbeitung und bespielbarkeit (abgesehen von einem mikrofonischen steg-pickup) erstaunlich gelungen - insbesondere für den preis!
ich habe sie nur verkauft, weil ich mir eine gibson-sg gekauft habe - die ist erheblich weniger kopflastig. die g-400 hatte einfach einen bemerkenswert leichten korpus. sie wog insgesamt nur 2,6 kg - entgegen der gibson mit 3,4 kg.
best - 68!
 
pAte.b schrieb:
weiß jemand was über die Tony Iommy SG? ob die auch kopflastig ist oder wie die klingt?
ich wollte dafür keinen neuen threat aufmachen

Bei der Iommi wird das mit der kopflastigkeit auf jeden Fall nicht ganz so extrem wie bei der 400er sein, weil der Gurtpin nicht wie üblich hinterm Halsansatz angebracht ist sondern am oberen Horn, daher ist sie sicherlich besser ausbalanciert.

Die 400 hab ich selbst seit einiger Zeit und sie ist wirklich sehr kopflastig. Man gewöhnt sich aber recht schnell dran. Ansonsten kann ich von der Verarbeitung usw her nicht meckern, die Pickups hab ich natürlich ausgetauscht, die gefielen mir gar nicht.
 
Bis jetzt war jede SG, die ich in Händen hielt kopflastig. War aber noch akzeptabel. Es gibt viel schlimmere.
Würde mich am Kaufen nicht hindern.
 
kopflastig sind sie wirklich, aba für den preis ne recht gebrauchbare klampfe.. ich mein... klar bei epi gibts qualitätsunterschiede... aba bei meiner epi sg ( hab auch die 400er serie ) hab ich solche probleme von wegen bundstäbe un so net wirklich. ich bin mit meiner epi recht zufrieden.:great: un das se gut is, hama uch freunde von mir gesagt *g*
 
Meine Sg ist nicht kopflastig. Spiele sie seit 4 Jahren im stehen. vieleicht ist es mir auch noch nicht aufgefallen.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben