Gurtproblem mit Epi SG

  • Ersteller hakker32
  • Erstellt am
hakker32
hakker32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.08
Registriert
11.02.05
Beiträge
20
Kekse
0
Hi,

ich hab seit kurzem eine Epiphone SG400. Soweit bin ich zufrieden, nur ein Problem hab ich:

ich weiß nicht was für nen Gurt ich nehmen soll!

Das Problem ist wohl daß die SG sehr kopflastig ist und der Ledergurt meiner Uraltklampfe ist an der SG eine Katastrophe. Das gute Stück kippt vorn über sobald ich den Hals loslasse.

Kann mir jemand nen guten Gurt für die SG empfehlen? Bei dem Überangebot in den Onlineshops weiß man ja gar nicht mehr was man nehmen soll.

Danke!
 
Eigenschaft
 
ich habe einen Levy's Rock N Roll gurt und das problem mit dem ist dass er beim spielen manchmal sich selbst von der gitarre trennt :D bis jetzt hatte ich glück und hatte den hals in der hand, bis jetzt ...

zum thema: wenn ich den gitarrenkopf hoch genug halte, habe ich das problem mit kopflastigkeit nicht...
 
hakker32 schrieb:
Das Problem ist wohl daß die SG sehr kopflastig ist und der Ledergurt meiner Uraltklampfe ist an der SG eine Katastrophe. Das gute Stück kippt vorn über sobald ich den Hals loslasse.
daran gewöhnst du dich, braucht nur ein wenig zeit.
hat auch den vorteil, dass man den hals steiler hat, was effizienter zu spielen ist.
ich würde erstmal keine anschaffungen tätigen, sondern einfach spielen.
 
Nimm einen Gurt aus Leder der innen aufgeraut bzw. aus Wildleder ist, dann rutscht nix mehr.
Gegen das lösen des Gurtes helfen diese roten Gummies wie sie in Deckeln von z.B. Flensburger Bierflaschen dran sind.

Diese kombi nutze ich auch wenn ich meine (dauer)geliehene SG spiele und hab 0 Probs mit, kann die auch komplett gehen lassen und damit rumlaufen ohne das ich was von Kopflastigkeit merke.
 
genau

es gibt ledergurte die auf der rückseite mit speziellem stoff besetzt sind. der rutscht nicht auf kleidung. sone art filz, hab ich an meiner SG, ich merke nix mehr von der kopflastigkeit. kostet leider ganz gut geld.

den gleichen effekt haben autosicherheitsgurte, also wenndes umsonst haben willst, fahr auf den schrott und schneid dir nen sicherheitsgurt in der passende länge ab. hab ich an einer gitarre seit jahren. schön mit gaffatape ankleben dann passiert da nix mehr. die flensdinger werden irgendwann porös, ich spreche aus erfahrung........!!
 
Oder halt einfach Gurte aus normalem Wildleder.
Mit den Autogurten das weiß ich nicht, aber normale Nylongurte rutschen ganz schön. An meiner Les Paul hab ich auch einen aus Nylon und der flutscht wie Öl, allerdings is das bei einer LP wurscht, die is ja alles andere als Kopflastig.
 
aber der autogurt als solcher ist ja nylon mit einer bestimmten struktur. wenn man dran zieht flutscht es eben nicht, damit man, wenn man 240 sachen in einen LKW donnert, nicht vorne aus dem auto flutscht....:O)
 
hmm kann ich nicht bestätigen...ich habe so einen autonylongurt an meiner sg und das flutscht schon ziemlich....aber vll liegts auch daran dass ich so ein schmieriger typ bin :p
 
Sag ja, mit den normalen Autogurten weiß ich`s nicht, hab Schroth -
H-Gurte :p
Weiß nur das normale Nylon-Gitarrengurten nix sind für Äste mit Kopflastigkeit.
 
also ich hab'n stephi b-102 für 30€. innen wildleder und selbst meine warlock ist nicht mehr kopflastig... kanst dir für's erste aber auch schleifpapier nach inen kleben oder tackern... sei ma kreativ. du bist doch msuiker. ;) da lässt sich auf jeden fall was machen

MfG
 
Danke für die Tips, aber ich bin nicht so der Bastelfreak. Ich hatte gehofft mir kann jemand ein passendes Gurtmodell für die SG empfehlen.
 
gabs da nicht ne bestimmte position in der nähe des halsansatzes zu dem man den linken gurtknopf umverlegen kann, so daß man weniger probleme mit der kopflastikeit hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben